« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Architekt, neuer Vorentwurf --> bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  gokus82
18.2. - 28.6.2020
83 Antworten | 26 Autoren 83
21
104
Hallo zusammen,

nachdem mir beim letzten Entwurf geholfen wurde hoffe ich wieder um eure Meinungen, Tipps:

Ausgangslage ist ein Grundstück mit 510m2 (29x17m) in Hanglage (etwa 2,5m Gefälle vom höchsten zum niedrigsten Punkt).
Zufahrt von Südosten.
Der Entwurf passt uns noch nicht, so sind es etwa zu viele m2 (wir wollen 160) und die Kinderzimmer sind zu klein.

Bis jetzt haben wir immer mit den Wohnräumen im Erdgeschoss und Schlafen im Obergeschoss geplant, die (neue) Architektin hat das umgedreht.
Ich bin da sehr skeptisch, meine Vorstellung ist eine "klassische", beim Wohnraum raus auf die Terrasse und weiter in den Garten.

Wie sind da eure Meinungen bzw Erfahrungswerte?

Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Danke im Vorhinein!

2020/20200218296359_th.jpg

2020/20200218192263_th.jpg

2020/20200218215432_th.jpg

2020/20200218463074_th.jpg

2020/20200218931984_th.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#41)
ich verstehe den grundgedanken ehrlich gesagt nicht. je nach alter der kinder ist es für die ganze familie vorteilhafter, wenn die kizis nicht im gleichen geschoß wie wohnen und sz sind.
vor allem würde ich den kindern unbedingt einen direkten zugang zum garten gönnen.
da finde ich sogar die erste architektenlösung noch besser

1
  •  gokus82
16.3.2020  (#42)

zitat..
heislplaner schrieb: ich verstehe den grundgedanken ehrlich gesagt nicht. je nach alter der kinder ist es für die ganze familie vorteilhafter, wenn die kizis nicht im gleichen geschoß wie wohnen und sz sind.
vor allem würde ich den kindern unbedingt einen direkten zugang zum garten gönnen.
da finde ich sogar die erste architektenlösung noch besser

 
Unsere Kinder sind 5 und 1 Jahr alt. Bis die in einem anderen geschoß schlafen dauert es wsl noch länger (als mein Bruder mit 12 in einem anderen geschoß geschlafen hat, war lange Zeit ein Küchenmesser unter seinem Kopfpolster).

Ich finde den 1. Vorschlag auch besser und werde diesen adaptieren (Schlafzimmer bis auf gast unten, wohnen oben).

1
  •  gokus82
16.3.2020  (#43)

zitat..
ap99 schrieb:
Die beiden Sitzgelegenheiten auf dem Balkon/Terrasse verstehe ich nicht ganz.

 Grundsätzlich gibt es eine schöne Aussicht.
Von Westen kommt aber das Wetter, weshalb die Sitzplätze besser auf der Südseite sind.
Nach Westen werden wir die Terrasse vermutlich verkleinern, vielleicht auf 1,5m Breite.


1
  •  DerHausplaner
18.3.2020  (#44)
Hi. 
Bitte keinesfalls so bauen. Es wurde schon alles gesagt. Kenne mich mittlerweile selbst etwas aus. 
Geplant habe ich mit www.iaip.at 
Sehr gute Zusammenarbeit und preiswert.
Lg

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
18.3.2020  (#45)

zitat..
DerHausplaner schrieb: Geplant habe ich mit www.iaip.at

Du hast also mit dir selbst geplant. Gut zu wissen, daß du mit dir selber gut zusammengearbeitet hast emoji

zitat..
DerHausplaner schrieb: Kenne mich mittlerweile selbst etwas aus.

"etwas" is a bissl wenig wenn man ein Architekturbüro betreibt.

1
  •  baustoff
18.3.2020  (#46)

zitat..
DerHausplaner schrieb: Bitte keinesfalls so bauen.

zitat..
ap99 schrieb: In Summe ist für mich der zweite Entwurf keine Verbesserung (im Gegenteil

An Deiner Stelle würd ich auf die Profis hören, @­gokus82... emoji


1
  •  gokus82
19.3.2020  (#47)

zitat..
baustoff schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DerHausplaner: Bitte keinesfalls so bauen.
__________________
Im Beitrag zitiert von ap99: In Summe ist für mich der zweite Entwurf keine Verbesserung (im Gegenteil

An Deiner Stelle würd ich auf die Profis hören, @­gokus82...

 
Danke, das werde ich beherzigen.


1
  •  gokus82
23.4.2020  (#48)
Wir haben jetzt einen neuen Vorentwurf, der unseren Vorstellungen am besten entspricht.
Ich wäre wieder dankbar für Meinungen und Impulse.

Ausgangslage:
Grundstück 510m2, 29mx17m, Hanglage, Zufahrt von Süden.
Geplant sind knappe 160m2.
Wohnen und Eltern oben, Kinder und Gästezimmer unten.
Das Erdgeschoss ist weit im Hang drinnen, wir wollen möglichst weit im Norden (vom Grundstück aus) bauen, um auch im Winter so viel Sonne wie möglich zu bekommen (die gegenüberliegende Talseite hält im Winter die Sonne ab).

Gästezimmer mit eigenem Bad ist gewünscht.

Wo wir uns unsicher sind:
Wohnen/Essen/Küche: Macht diese Anordnung Sinn? Küche und Essen nördlich, sitzecke südlich?
Der Wohnraum nach Süden ganz verglast?

Im OG sind noch zu viele Fensterflächen eingezeichnet, das kommt so nicht.
Tür zum Schlafzimmer von der Terrasse kommt vermutlich auch nicht.

Findet ihr noch Unstimmigkeiten?

Danke euch schonmal.

EG

2020/20200423486302_th.jpg

OG

2020/20200423230476_th.jpg

Süd und Nord


2020/20200423783460_th.jpg

West und Ost

2020/2020042367126_th.jpg

Längs und quer

2020/20200423274902_th.jpg

1
  •  baustoff
23.4.2020  (#49)
Finde den Entwurf bisher am besten. Raumaufteilung macht Sinn.

Was ich noch überdenken würde:
   •  Breite vom Eltern-/Bürobereich mit 2,95 Rohbaumaß recht schmal. Persönlich wär es mir zu schmal. Möglich ist es so aber schon. 3,3m+ wären hier optimal.
   •  Die Glasflächen im Süden machen schon Sinn, der Dachüberstand ist gross genug. Auch die Terrassentür vom SZ würd ich nicht streichen wollen.
   •  Einen komplett offenen Wohnessbereich wie im Plan ist Geschmackssache. 
   •  Statik schaut eher sportlich aus.
   •  Diese 2. Terrasse ohne direkten Zugang find ich sinnbefreit.


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
24.4.2020  (#50)
Sehe ich wie Baustoff, der Eltern/Gastbereich ist sogar nur 2,8m breit, das ist schon sehr schmal.

Was mich stören würde, aber das wird nicht anders gehen, bzw ist es eine Grundsatzentscheidung, ist dass Ihr alle Einkäufe etc immer einen Stock rauf schleppen müsst. Es wird nicht einfacher über die Jahre.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#51)

zitat..
gokus82 schrieb: Findet ihr noch Unstimmigkeiten?

Den 180 cm Schrank im Schlafzimmer finde ich persönlich viel zu klein, da auch ansonsten keine Schränke vorgesehen sind.

Einerseits finde ich die Situierung des Schlafzimmers südseitig wegen dem "privateren" Zugang (mit PC-Arbeitsplatz?) gut (Bäder wären auch übereinander), andererseits bevorzuge ich wie schon erwähnt das Schlafzimmer nordseitig (mit Zugang beim Treppenaustritt), weil es einfach kühler/konstanter von der Temperatur her ist.

Beim Bad würde ich mir die Situation mit dem Fenster auch nochmals ansehen --> die nördliche Nachbarn sehen hier Richtung WC und Dusche (das kann aber nur vor ort überprüft bzw. beurteilt werden).

Mit dem Bereich Schlafzimmer-Bad wäre ich also nicht 100% zufrieden, kann dir aber keine schnelle einfache Lösung/Alternative nennen.
... Die Situation mit dem Tisch auf dem Balkon vor dem Schlafzimmer (oder Bad) muss man sich wohl auch noch ein wenig überlegen.

zitat..
gokus82 schrieb: Der Wohnraum nach Süden ganz verglast?

JA ... erweitert denn Raum soweit du halt sehen kannst.

zitat..
gokus82 schrieb: Wo wir uns unsicher sind:
Wohnen/Essen/Küche: Macht diese Anordnung Sinn? Küche und Essen nördlich, sitzecke südlich?

Wenn das TV-Gerät an der ostseitigen Wand (Schrank dargestellt) steht, dann blendet die Sonne am Nachmittag/Abend ... ich würde das evt. spiegeln (Couch Ost, Schrank West).
Dann könnte ich mir auch vorstellen den Esstisch um 90° zu drehen (dann wäre auch ein größerer Tisch möglich). Westseitig ein Sitzfenster ...
__________________________________________

Wenn "ihr" mit dem Entwurf zufrieden seit, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt ein einfaches Kartonmodell (mit den Öffnungen) auf einem Geländemodell mit 1 cm Styroporplatten zu machen. Mit dem Modell geht ihr aufs Grundstück und überprüft Aus-Einblicke etc.
... zugleich würde ich (so mache ich das mit meinen Bauherren) das Gebäude (und evt. sogar Räume) am Grundstück mal grob mit Pflöcken etc. abstecken (Spray erst wenn das Gebäude fixiert ist).

__________________________________________

Statisch sehe ich (bis auf die Dachkonstruktion) auf die Schnelle keine Probleme, die Auskragung könnte sogar mit Isokorb ausgeführt werden.

Interessieren würde mich wie die Fallrohre der Dachentwässerung, besonders bei der südseitigen Traufe, verlaufen sollen.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
24.4.2020  (#52)
Spontan fällt mir auf dass das Haus 3 WCs hat, aber nur eines ist für die Öffentlichkeit zugänglich, welches noch dazu im falschen Geschoss ist. Ich denke dass sich hauptsächlich die Gäste im OG aufhalten werden und dann jedesmal ins EG zum WC gehen müssen.

Vielleicht macht es auch Sinn die zwei Terrasse miteinander zu verbinden. 

1
  •  gokus82
24.4.2020  (#53)
Danke für euren Input!

* Eltern/Bürobereich ist sehr schmal, versuchen wir größer zu machen

* Einkäufe müssen raufgeschleppt werden, ist uns bewusst und ein Kompromiss wir eingehen. Alternative wäre wohnen im EG

* kleiner Kleiderkasten im SZ ist definitiv ein Thema worüber wir noch nachdenken müssen.

* Anordnung Bad/SZ: stimmt, SZ im Norden wäre intelligenter, dann wäre aber das Bad an der Terrasse...wenn jemand auf der Terrasse sitzt und einer macht im Bad sein Geschäft, dann bleiben wir lieber mit dem SZ im Süden.
Fenster im Bad nach Norden (Einlick vom Nachbarn) ist ein guter Hinweis

* Spiegelung TV Gerät: Fernseher haben wir keinen, dort wird ein Bücherregal stehen

* Gäste WC im Erdgeschoss: Ungünstig, ist uns bewusst. Auch hier ein Kompromiss, sonst wäre das Bad im OG mit 2 Türen -->zu viel Leerraum. Tatsächlich ist es so, dass wir nicht allzu oft Tagesgäste haben, wir diesen kompromiss also eingehen können

1
  •  gokus82
24.4.2020  (#54)
Welche Türen würdet ihr auf die Terrasse machen, vor allem beim Wohnbereich?

Architektin schlägt Hebe-Schiebe-Türen vor, davon habe ich aber wenig gutes gehört (vor allem sehr teuer).

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#55)

zitat..
ap99 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gokus82: Der Wohnraum nach Süden ganz verglast?
JA ... erweitert denn Raum soweit du halt sehen kannst.

 Das macht halt nur Sinn wenn der Ausblick es wert ist.


zitat..
gokus82 schrieb: Welche Türen würdet ihr auf die Terrasse machen, vor allem beim Wohnbereich?

Architektin schlägt Hebe-Schiebe-Türen vor

Wäre natürlich schön (dann würde ich bei 6,35 m aber vermutlich auf eine 2/3 - 1/3 Teilung gehen). Ansonsten halt 2-flügeliges Element (Geh- und Stehflügel) damit man auch mit sperrigeren Sachen aus und ein kommt. Bei dem Element muss man sicherlich auf die max. Durchbiegung des Balken/Trägers darüber aufpassen.

Habe da schnell was probiert ...

Ich weiß nicht ob der Sitzbereich nötig ist, falls er entbehrlich ist ginge sich ein 2. Schrank aus und der Treppenbereich wäre dennoch belichtet. Eine Sitzbank wo man sich anlehnen kann würde mir am Balkon/der Terrasse gefallen, deshalb die halbhohe Wand.


2020/20200424548798_th.jpg

Und eine Variante mit "offenem Bad-Schrankbereich" (mag nicht jeder) südseitig und Schlafbereich nordseitig. (Spiegel ober dem Waschtisch z.B. einfach von oben abhängen)


2020/20200424374033_th.jpg


2
  •  gokus82
24.4.2020  (#56)
@ap99

Danke für deine Mühen!
Auch der Tipp Kartenmodell ist für uns wertvoll.

Der Sitzbereich ist gewünscht, das wird ein Arbeitsplatz meiner Frau. Eine gute Möglichkeit um diesen Bereich zum Flur/wohnen abzutrennen ist aber die Tür zum Flur, die du eingezeichnet hast.
Wie siehst du die Thematik: WC Benutzung, während auf der Terrasse jemand sitzt?
Was bedeutet VSG in deiner Zeichnung?

1
  •  gokus82
24.4.2020  (#57)

zitat..
ap99 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gokus82: Der Wohnraum nach Süden ganz verglast?
JA ... erweitert denn Raum soweit du halt sehen kannst.

 Das macht halt nur Sinn wenn der Ausblick es wert ist.

 Momentan ist es der Ausblick wert.
Der Nachbar südlich wird erst bauen. Deswegen auch der Vorbehalt und die Sorge, im Schaufenster zu sitzen.


1
  •  gokus82
24.4.2020  (#58)

zitat..
ap99 schrieb:

Architektin schlägt Hebe-Schiebe-Türen vor

Wäre natürlich schön (dann würde ich bei 6,35 m aber vermutlich auf eine 2/3 - 1/3 Teilung gehen). Ansonsten halt 2-flügeliges Element (Geh- und Stehflügel) damit man auch mit sperrigeren Sachen aus und ein kommt. Bei dem Element muss man sicherlich auf die max. Durchbiegung des Balken/Trägers darüber aufpassen.

Kannst du mir das kurz erläutern?
2/3 Fixverglasung, 1/3 HST HST [Hebeschiebetür]?




1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#59)

zitat..
gokus82 schrieb: Der Sitzbereich ist gewünscht, das wird ein Arbeitsplatz meiner Frau. Eine gute Möglichkeit um diesen Bereich zum Flur/wohnen abzutrennen ist aber die Tür zum Flur, die du eingezeichnet hast.

So aus einem Guss wirkt es halt zugegebenermaßen mit meiner Türe nicht mehr. Evt. wäre ein raumhohes Schiebeelement schöner ... eurer Architektin fällt schon was ein.

zitat..
gokus82 schrieb: Wie siehst du die Thematik: WC Benutzung, während auf der Terrasse jemand sitzt?
Was bedeutet VSG in deiner Zeichnung?

Wenn kein Fenster gekippt/offen ist, dann sehe ich das unproblematisch ... bei einem Stehpinkler könnte es (bei meiner Skizze) allerdings Sichtkontakt mit jemanden der am Tisch sitzt geben emoji

VSG ... Verbundsicherheitsglas ... raumhohe Glasscheibe welche zugleich Absturzsicherung ist.

zitat..
gokus82 schrieb: Der Nachbar südlich wird erst bauen. Deswegen auch der Vorbehalt und die Sorge, im Schaufenster zu sitzen.

Zumindest schon mal gut, daß ihr das berücksichtigt.
Dann könnte ja das Geländer blickdicht ausgeführt werden. Nachrüsten könnte man Schiebeläden oder textilen Blickschutz (z.B. Senkrechtmarkise --> Leerrohr vorsehen) in Ebene des Geländers/der Traufe.


https://www.stobag.com/fileadmin/_processed_/8/a/csm_Senkrechtmarkise-UNIVERSAL-US3910-STOBAG_ed666b6f74.jpgBildquelle: https://www.stobag.com/fileadmin/_processed_/8/a/csm_Senkrechtmarkise-UNIVERSAL-US3910-STOBAG_ed666b6f74.jpg

zitat..
gokus82 schrieb: 2/3 Fixverglasung, 1/3 HST HST [Hebeschiebetür]?

Genauso. 2/3 sind Fix und 1/3 ist öffenbar (ist manchmal von den Proportionen auch schöner als 1/2 - 1/2)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#60)
warum macht ihr nicht oben das büro und unten das schlafzimmer. 
ihr werdet sowieso im sommer unten schlafen weil es dort viel kühler ist. passt auch viel besser mit dem arbeitsplatz deiner frau zusammen

1
  •  Monolith
25.4.2020  (#61)
Der Entwurf ist schon ziemlich gut.
Was ist die konkrete Nutzung von Gast/Büro? Kann deine Frau nicht dort arbeiten? Oben offen zu arbeiten ist mit Kindern eine Katastrophe 🙈 Und der Platz oben würd sich definitiv für einen Schrankraum eignen. 
Was halt schon suboptimal ist: ihr habt 3 (!) Bäder und kein Gäste WC für den Tagesbesuch...
Der Sitzbereich auf der Terrasse macht so vor dem Schlafzimmer keinen Sinn.
Jetzt musst du wenn du draußen essen willst eh schon durchs Wohnzimmer laufen, dann sollt zumindest auch gleich dort der Tisch stehen. Und mit Besuch ist der Sitzbereich vor dem Schlafzimmer ja noch unangenehmer. Warum überhaupt der Fassadensprung im Süden? Ziehts die Wand gerade durch (auch unten), machts überall die gleiche Terrassenbreite und ihr seid flexibel in der Nutzung.
Und warum in den Kizis nur Fenster und kein Zugang nach außen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next