« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Architekt, neuer Vorentwurf --> bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  gokus82
18.2. - 28.6.2020
83 Antworten | 26 Autoren 83
21
104
Hallo zusammen,

nachdem mir beim letzten Entwurf geholfen wurde hoffe ich wieder um eure Meinungen, Tipps:

Ausgangslage ist ein Grundstück mit 510m2 (29x17m) in Hanglage (etwa 2,5m Gefälle vom höchsten zum niedrigsten Punkt).
Zufahrt von Südosten.
Der Entwurf passt uns noch nicht, so sind es etwa zu viele m2 (wir wollen 160) und die Kinderzimmer sind zu klein.

Bis jetzt haben wir immer mit den Wohnräumen im Erdgeschoss und Schlafen im Obergeschoss geplant, die (neue) Architektin hat das umgedreht.
Ich bin da sehr skeptisch, meine Vorstellung ist eine "klassische", beim Wohnraum raus auf die Terrasse und weiter in den Garten.

Wie sind da eure Meinungen bzw Erfahrungswerte?

Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Danke im Vorhinein!

2020/20200218296359_th.jpg

2020/20200218192263_th.jpg

2020/20200218215432_th.jpg

2020/20200218463074_th.jpg

2020/20200218931984_th.jpg

  •  gokus82
28.6.2020  (#81)

zitat..
MissT schrieb: Was für mich überhaupt nicht ginge: Das Elternschlafzimmer direkt beim Zugang zur Eingangstür. Es gibt genug Leute, die einfach mal beim Fenster in fremder Leute Häuser schauen - und dann auch noch ins Schlafzimmer.

Das Szenario ist uns bewusst, nachdem wir am Ende einer Sackgasse in eine ruhigen Gegend wohnen rechnen wir nicht mit ungebetenen Gästen. Den Briefträger nehmen wir in Kauf.


1
  •  gokus82
28.6.2020  (#82)

zitat..
heislplaner schrieb: den eigenen gästebereich auch - wie oft braucht ihr den tatsächlich?

Gäste haben wir tatsächlich öfter (aus meiner "Heimat").
Im Gästerzimmer habe ich außerdem einen Arbeitsplatz, wird also auch ohne Gäste genutzt.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.6.2020  (#83)
Wie ihr leben wollt, müsst eh ihr am besten wissen, aber für mich ist euer Wohn/Ess/Kochbereich eine reine Repräsentationsfläche ohne dabei praktisch zu sein. Wollt ihr so ein Kataloghaus wirklich? Wird bei euch auch mal gekocht oder geputzt?

Ihr habt im Hauptlebensbereich keinen Abstellraum oder Bereich für eine Leiter, Putzkübel, Fetzen, Staubsauger, Handstaubsauger, Wirtschaftswaschbecken, den großen Gefrierschrank, Vorräte, eine Bierkiste, Mülltrennung mit Altglas, Plastik, Papier, Kartons usw.

Dafür habt ihr aber eine eigene "Gästewohnung". Ich habe mir bei meiner Planung schon den Egoismus herausgenommen für mich und meine Familie zu bauen und nicht in erster Linie für die Gäste.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Gäste-Bad