Risiko streuen / investieren / anlegen - Seite 56
|
|
||
|
Lauter valide Punkte. Ich bezog mich auf die Anlageberatung, die Andi02 gepostet hatte. Kundenservice und Erreichbarkeit erwarte ich mir natürlich von einem Onlinebroker. |
||
|
||
|
Private Banking kann schon interessant sein, aber erst ab höheren Summen (deutlich 6 und höherstellig)...gute Bekannte von mir ist private bankerin. das hat aber nichts mit einem guten bankberater oder Support bei online Banken zu tun. Zu meiner Misere bei TR mit der cryptowallet, die 2% saveback sind natürlich nicht in der aktuellen monatsberechnung berücksichtigt, die 1% aufs cashkonto schon. werd wieder den Support bemühen...die ursprüngliche Anfrage ist nach wie vor unbeantwortet. das können andere onlinebanken (auch "gratis") definitiv besser. |
||
|
||
|
Weil hier im Faden ja auch schon öfter der hohe USA Anteil in Frage gestellt wurde oder manche sogar aktiv ein Re-Balancing - zB zu Gunsten Europa - vornehmen, darf aufgrund der aktuellen Ereignisse wieder einmal angemerkt werden, dass es immer Sinn gemacht hat US Aktien entsprechend stark zu gewichten. Politische Macht heisst, du kannst dir alles erlauben und niemand traut sich etwas dagegen sagen. Ohne einen UN Sicherheitsrat zu fragen, mal eben schnell ein Land überfallen, den Präsidenten entführen und sich einfach mal die größten seltenen Erden & Ölreserven der Welt kostenlos sichern. So läuft's leider schon seit Jahrzehnten - war nicht das erste Land dass von den USA illegal überfallen wurde. Ich sage "Long US Aktien".
|
||
|
||
|
Trump agiert nach der Monroe-Doktrin: https://de.wikipedia.org/wiki/Monroe-Doktrin Grönland wird wohl folgen, eine Einigung mit den Dänen vermutlich unumgänglich sein. Geht ja nicht nur ums Erdöl. Kuba und Kolumbien dürften ebenso am US-Radar sein. Russland wird die Folgen des US-Angriffs mMn. stark zu spüren bekommen, wenn der Ölpreis fällt durch das Hochfahren stillgelegter Raffenerien im Süden der USA seit der Verstaatlichung der Ölfelder Venezuelas Anfang der 2000er durch US-Ölgiganten. Aktien von Bergbaubetrieben im Bereich Seltene Erden und Metalle werden wohl kein Fehler sein... |
||
|
||
|
Das ist leider die Realität, aber nicht nur in Bezug auf USA. China ist das gleiche, sogar noch krasser...wir bekommens halt einfach nicht so mit. Europa spielt leider kaum mehr eine Rolle, das sollte man auch in den den privaten Investments berücksichtigen, egal ob man das persönlich gut oder schlecht findet. ad Traderepublic: Ich glaub, ich steig dort wieder aus...das ganze ist vollkommen intransparent, die Portfolio Werte weichen zwischen Web- und Appansicht unerklärlich ab, es gibt dort Sprünge (zb. -100 € in einem 200 € Bitcoin Depot in der App von mir nichts auf dir nichts), Supportanfragen bleiben unbeantwortet und der Chat dazu wird einfach ohne Ergebnis geschlossen. Sehr unseriös, ich werde dort sicher nicht einen höheren Betrag (5 oder höherstellig veranlagen), das ist mir einfach zu unsicher. |
||
|
||
|
Ich hab mir die Pressekonferenz von Trump angesehen. Da hat er es unmissverständlich angekündigt, was nun folgt. "Wir werden unsere Ölfirmen da reinschicken", hat er wörtlich gesagt. Wenn der Ölpreis in Folge fällt, schmerzt das Russland auf jeden Fall. Ob es so kommen wird, darf abgewartet werden. Was ich so gelesen habe, dürfte es nicht ganz so billig sein, das Rohöl dann auch zu fördern. Es sind rießige Investitionen notwendig, alleine um die marode Infrastruktur wieder aufzubauen. Ob die Förderung dann bei einem Ölpreis von $50 recht profitabel ist, wage ich zu bezweifeln. Werde daher von den US Ölkonzernen akutell eher die Finger lassen, wobei ich im ersten Moment schon fast zugegriffen hätte...🙂 Die EU denkt leider schon lange nicht mehr in ökonomischen Wirkungszusammenhängen, sondern moralischen Narrativen. Das Business-Modell für Europa kann ich aktuell auch nicht erkennen. Wobei, Moment... ich glaube das Umstellen auf Kriegswirtschaft soll es dann vielleicht werden. Wenn aus VW Werken dann erste Panzer rollen, gehts wieder bergauf. 🤯 |
||
|
||
|
Die Investitionen sind auf jeden Fall riesig. A la long werden sich diese aber rechnen, dazu gab es im Vorfeld genaue ökonomische Überlegungen. Der Angriff war schließlich monatelang geplant und wurde generalstabsmäßig ausführt. Mich hat ebenfalls in den Fingern gejuckt, habe aber auch nicht zugeschlagen. Ich würde dort auch nicht veranlagen. |
||
|
||
|
Ich weiß ja nicht wie ich das finden soll. Wir sind hier im Energiesparhaus-Forum, wo es hauptsächlich darum geht effiziente-, umwelt- und ressourcenschonende Lösungen zu diskutieren und zu planen, und sobal es in den Finanzbereich geht, diskutieren wir darüber ob man in Erdöl investieren sollte. Also eigentlich weiß ich schon, wie ich das finden soll.
|
||
|
||
|
Geld stinkt nicht |
||
|
||
|
Das funktioniert ja zackig... manche kann man ja wirklich recht leicht vor dem Ofen hervorlocken...😃 Das sind wunderbare Bestätigungen für Chevron heute in der Vorbörse im Peak bei +11%. Ich hatte noch nie eine Ölaktie am Depot ... wird wohl auch dabei bleiben. Akuell überlege ich die Assetklasse Rohstoffe generell ins Depot zu holen. Ich denke, dass wir am Beginn eines Rohstoff-Superzyklus stehen könnten und habe aktuell vor, meine Gold Exposure mit einem entsprechenden ETF... zu ergänzen. |
||
|
||
|
Geld vielleicht nicht, die Gier aber schon. |
||
|
||
|
Was hat eine adäquate Verzinsung und Werterhalt des Ersparten mit Gier zu tun? Reflexartig die Moralkeule zu schwingen ist nicht angebracht. Miike und ich schrieben ja, nicht in Ölaktien investiert zu sein. Willst du in dementsprechende Goldmining-Firmen investieren? Oder eher global gesehen Richtung Glencore und Rio Tinto? Physischer Goldkauf ist nichts für dich? Ich habe im Netz schon Prognosen von 8.000 $ bis 2080 aufgeschnappt. Erscheint mir nicht so abwegig. Rohstoffe könnten in der Tat ein Hype werden. Überlege auch, meine Anteile an KI-Aktien zu reduzieren und mich entsprechend Richtung Rohstoffe zu orientieren. Jetzt müssen Nvidia und Co aber schön langsam Geld verdienen, um die unglaublichen Investititonssummen zu rechtfertigen. Ganz werde ich wohl nicht aussteigen, da es durchaus noch weiter gut laufen könnte. Pharma denke ich wird auch weiterhin laufen, Novo Nordisk wurde mal ins Depot geholt, nachdem die Zulassung zur Abnehmpille erteilt wurde. |
||
|
||
|
Das wäre auf den Zeitraum aber quasi nix, deutlich unter der Rendite von Staatsanleihen und real ein deutlicher Wertverlust. Oder Typo beim Preis oder Jahr? |
||
|
||
|
Natürlich 2028😀. |
||
|
||
|
Physisches Gold hab ich. Stock ich monatlich mittels Sparplan auf. Hab vor ein paar Monaten aber mal ordentlich Gewinne realisiert. Leider kam dann die Marktkorrektur nicht im erhofften Ausmaß und ich steh jetzt zum einem gewissen Teil an der Seitenlinie...😳 Des weiteren hab ich einen Gold-Aktien ETF (Vaneck Gold Miners) - läuft auch sauber. Die Prognosen zum Goldpreis kenn ich auch und ich lese diesbezüglich unter anderem was Ronald Stöferle publiziert (Tipp). Mit "Ergänzung zum Gold Exposure" meinte ich generell die Assetklasse Commodities - zu der bekanntlich Gold zählt. Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich innerhalb der Assetklasse aktuell nur in Gold investiert bin. Dachte als Erweiterung an einen Rohstoff ETF dgl... (zB Invesco Bloomberg Commodity ETF / WisdomTree Broad Commodities ETF...). Der Hunger nach Rohstoffen wird ungebremst sein, wenn die Konjunktur global wieder stärker anzieht (insbes. Industriemetalle Kupfer, Silber usw...). Geopolitische Verwerfungen dabei noch unberücksichtigt. |
||
|
||
|
Ich will auch zusätzlich in Gold investieren und würde das gerne über einen Sparplan machen. Würdet ihr da in physisches Gold investieren wegen der Steuervorteile? Was spricht gegen https://www.schatzkammer.at/ zum Beispiel? |
||
|
||
|
Ich denke das ganze KI Zeugs ist mittlerweile too big to fail |
||
|
||
|
Als öl damals negative preise hatte, habe ich nicht widerstehen können:) war ein gutes Geschäft |
||
|
||
|
Nichts, wieso? Aber wozu braucht es dazu Erdöl? Wenn jetzt wieder massiv Kohle gefördert wird und die Aktien steigen, geht man dann da auch rein? Dass Moral und Ethik und Finanzen scheinbar nicht zusammengehen war vermutlich eh immer schon so. Das ist jetzt gar kein Vorwurf an irgendjemanden hier. Ich fände halt gut, wenn man sich mal etwas Zeit nimmt und überlegt, wo man eigentlich investiert und was man damit unterstützt. |
||
|
||
|
oft sind halt die "guten" sachen die, die wenig(er) rendite abwerfen, als die bösen. und imho ist das halt der sinn eines investments. die Diskussion is aber sinn/endlos |
||
|
||
|
Too big to fail bedeutet für mich, dass etwas systemrelevant ist. KI Aktien sind bestimmt nicht systemrelevant. Wenn die im Kurs 50% fallen, dann fallen sie eben um 50%. Da wird kein Finanzsystem oder ähliches kollabieren. Die vielen KI Buden müssen erstmal beweisen, dass sie Geld verdienen. Da wird es eine Marktbereinigung geben. Wie weit der Weg bis dahin noch ist, werden wir sehen. Ich tipp drauf, dass wir die Marktübertreibung nach oben noch nicht gesehen haben. Kenn ich nicht, aber schaut am ersten Blick seriös aus. Anbieter gibt es viele. Philoro, Münze Österreich, Erste Bank & Sparkassen. Wichtig in dem Zusammenhang, dass eine physische Verwahrung stattfindet und die angesparten Einheiten dann auf Wunsch auch ausgefolgt werden. Ich nehm mir jetzt mal den Invesco DB Base Metals ETF auf die Watchlist und kauf eine Tranche falls der Kurs etwas nachgiebt. Der hat zu 50% Kupfer und zu 30% Aluminium drinnen. Also beschränkt sich auf die klassischen Industriemetalle. Wenn die Elektrifizierung der Welt weiter voranschreitet - und vielleicht noch an Tempo zunimmt - bzw. die vielen AI Rechenzentren - die Skallierung steht uns hier erst bevor - gebaut werden, wird das rießige Rohstommengen verschlingen. Generell denke ich, dass speziell Energie in der nächsten Zeit systemrelevant werden wird. Hab schon seit vielen Jahren den iShares Global Clean Energy ETF am Depot und bei Rücksetzer immer wieder kleinere Zukäufe gemacht. In Anbetracht der Transformation werde ich den weiter halten, denn auch die Erneuerbaren werden davon profitieren. Trotzdem noch eine Anmerkung zu: Ja, Moral und Ethik müssen ihren Platz in einer funktionierenden Gesellschaft haben. Über das Thema könnten wir uns bestimmt ausufernd unterhalten und wahrscheinlich auch gegensetzliche Positionen austauschen - ohne dass dabei etwas rauskommt. Bei dem Thema setzt jeder die Grenze wo anders und das ist der Punkt, der so auch völlig in Ordnung ist. Ich werde mir nie im Leben eine Aktie wie Nestle ins Depot holen oder einen prominenten Pharmatitel. Aber das sind höchstpersönliche Entscheidungen die ich keinem empfehle. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]