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Plausibilität WP-Zwischenstand

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  •  r3try
  •   Silber-Award
10.12.2019 - 26.2.2020
214 Antworten | 18 Autoren 214
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224
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Haus und der Winter kommt so langsam in Fahrt - daher dachte ich nutze ich die Zeit um mal zu schauen ob bei meiner KNV 1155-6-PC alles im grünen Bereich ist.

Einige Charts aus dem Nibeuplink verunsichern mich aber etwas - daher wollte ich mal um eure Einschätzung bitten bzw. evtl. eine Erklärung zu den unklaren Punkten.

Hier mal vorab meine Einstellungen aus der Serviceinfo-Seite:


2019/20191210416887.png


2019/20191210777305.png

2019/2019121087201.png

Was mich hier insbesondere irritiert ist, dass die Anzahl der Verdichterstarts seit Tagen unverändert bleibt - das bedeutet ja quasi, dass die WP WP [Wärmepumpe] quasi durchgehend läuft. Das wird auch im Diagramm für die Verdichterbetriebszeit bestätigt:


2019/20191210460008.png


Mache ich mir zu unrecht Sorgen oder habe ich da ein Problem? Grundsätzlich möchte man ja keinen On-Off Betrieb haben (Modulation halt), aber dass sie durchgehend läuft hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie ist das bei euch?

Wochenübersicht Brauchwasserbereitung:


2019/20191210562880.png
Grundsätzlich denke ich, dass das einigermaßen in Ordnung ist. Ich frage mich nur wie der Automodus die maximale Temperatur ermittelt auf die das BW geladen wird? (die erscheint mir nämlich etwas zu hoch - 50° würden wohl reichen.

Wochenübersicht Betriebszeit Verdichter Warmwasser:


2019/20191210648352.png
~2,5h pro Tag erscheint mir erstmal plausibel, oder?

Vorlauftemperatur:


2019/2019121031109.png

Ich dachte hier geht es um die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] - wie kann da die Temperatur auf über 55° steigen? Das verwirrt mich vollständig...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas meine Unsicherheit nehmen emoji


  •  THST
19.1.2020  (#141)
Hallo zusammen und kurze Frage zu eurer Diskussion,

ich besitze den in VVM 320 integrierten 180l NIBE Speicher. Dort habe ich Start 40 und Stopp 46° C (was oben ca 50 ergibt) vom HB übergeben bekommen. Nachts Spartemp mit 35 Start und 46 Stopp, damit eine begonnene Bereitung nicht abgebrochen wird. Die WP WP [Wärmepumpe] bereite so WW WW [Warmwasser] mit ca. 10k Spreizung (Auto-Einstellung?) also am Ende  mit 57 VL VL [Vorlauf] und 47 RL RL [Rücklauf]. Verstehe ich richtig, dass dies eher Kontraproduktiv ist oder gilt das hier gesagte nur für den Greenwater Speicher? 
Ich habe wegen der niedrigen WW WW [Warmwasser] Temperaturen eh schon bedenken bezüglich der Hygiene. Es wurde mir aber so übergeben und reicht von der Temperatur auch. Ihr habt Firschwasserstationen oder?


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  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#142)
weil es gerade gut zum thema passt.
ich hatte letzte nacht eine ungeplante WW WW [Warmwasser]-bereitung weil der sparmodus einen start ausgelöst hat. die start/stop temps sind hier mit 22/28 grad normalerweise so tief eingestellt dass das nur ganz selten schlagend wird. egal, heute nacht war es wieder mal soweit.

- start bei 22 grad am unteren sensor (unteres drittel)
- RL-temp noch geringfügig tiefer (entnahme ganz unten)
- VL-temp im mittel bei 42,5 grad
- spreizung ca. 20 K
- dauer 55 min
- BW am oberen fühler bei 39 grad ca. 10 min nach ende der WW WW [Warmwasser]-bereitung --> übertemperatur von ca. 3-4 grad.


2020/20200120686479.png

ein höher setzen der stoptemp würde zu einer längeren WW WW [Warmwasser]-produktion führen. dies würde den RL RL [Rücklauf] und somit auch den VL VL [Vorlauf] bzw. den hub sehr schnell steigen lassen --> eher nicht gewünscht

die sich ergebenden 39 grad oben sind jetzt natürlich nicht unbedingt viel. eine steigerung wäre aber nur durch erhöhung der spreizung und somit auch höherer übertemperatur möglich. da muss jeder greenwater besitzer selbst für sich rausfinden was wirklich nötig ist. 

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  •  r3try
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#143)
@gsilly welche Eisntellungen hast du für normal uns Luxus gewählt? 
Könntest du evtl. auch noch eine Kurve posten einer "normalen" BW-Bereitung zum Vergleich?

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#144)
mich wundert das immer wieder, wie gut der Greenwater schichtet, wenn richtig beladen emoji

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#145)
ja pedaaa, das tut er in der tat sehr brav wenn man ihn sanft genug behandelt und ihm die zeit gibt die er braucht emoji

ein normaler WW WW [Warmwasser]-zyklus am morgen sieht iin etwa so aus. hier wird per zeitsteuerung von 06:15 uhr 1h lang der "normal" modus aktiv. dieser hat dann eine stoptemp von 34 grad.

- RL temp steigt geringfügig von 26,8 auf 28,3 grad (ca. 1,5 K)
- VL temp bei rund 47-48 grad
- WW temp oben bei 43 grad ca. 15 min nach ende der bereitung
- übertemperatur von ca. 4-5 grad


2020/20200120728257.png

damit können dann locker 2 leute sehr sehr lange duschen. am nachmittag/früher abend lasse ich dann nochmal für 45 min nachladen.

ich habe die WT-pumpe für WW WW [Warmwasser] fixiert. dadurch ergeben sich je nach "leere" des speichers verschiedene RL RL [Rücklauf]-temps und somit variierende VL VL [Vorlauf]-temps. schön wäre es die Rl-temp zu beginn der bereitung abzufragen und dann die WT-pumpe entsprechend automatisch anzupassen.

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  •  r3try
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#146)
@gsilly: sieht gut aus - bei welcher WT% bist du bei dir gelandet? (5 l/m wäre bei mir bei 12%)

ich werde wohl über kurz oder lang auch auf 2 Ladungen pro Tag gehen...
aktuell laden wir nur 1 mal pro Tag in der Nacht (weils da der Strom am günstigsten ist - dafür muss man halt höher laden) aber da wir beide hauptsächlich am Abend duschen ist das von den Stillstandsverlusten her eher kontraproduktiv - spätestens mit PV erübrigt sich dann die Frage aber sowieso.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#147)
Hallo,

zitat..
gsilly schrieb: hier wird per zeitsteuerung von 06:15 uhr 1h lang der "normal" modus aktiv. dieser hat dann eine stoptemp von 34 grad.


Mit welcher Einstellung für WT? Auf 1% fix? Zieltemperatur könnte das in dem Setting nicht, das würde auf VL VL [Vorlauf] 34 regeln, was ja nichts bringt.

Von daher braucht der Greenwater anscheinend eine feinfühlige Einstellung von Stoptemperatur und WT-Pumpe. Für R3try heisst das: Um gsillys Setting nachzubauen, müsste Stop auf 34C und die WT-Pumpe so, dass sich die etwa 47-48C aus dem Diagramm einstellen. Letztlich (da es der gleiche Puffer ist) müsste es reichen, bei Stop auf 34 so lange an der WT-Drehzahl zu drehen, bis sich Gsillys Bild ergibt. Der Unterschied ist halt die Hydraulik zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer.

zitat..
THST schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] bereite so WW WW [Warmwasser] mit ca. 10k Spreizung (Auto-Einstellung?) also am Ende  mit 57 VL VL [Vorlauf] und 47 RL RL [Rücklauf]. Verstehe ich richtig, dass dies eher Kontraproduktiv ist oder gilt das hier gesagte nur für den Greenwater Speicher? 


57 VL VL [Vorlauf] zur Erzeugung von 50C warmen Wasser ist Energieverschwendung. Das solltest du optimieren. Das gilt für jeden Speicher, die Tips im Detail sind speicherabhängig.

Das mit den 10K kann gut sein, muss es aber nicht. Es kommt halt auf die WP WP [Wärmepumpe] an. Die 1155 kann etwas, was nicht alle können, nämlich eine Ladung mit hoher Spreizung. Andere WP WP [Wärmepumpe] arbeiten sich hier langsam hoch, teilweise, weil sie gar keine hohen Spreizungen können. Was effizienter ist, muss letztlich ausgetestet werden.

Mal zur Veranschaulichung: Nehmen wir an, wir haben einen leeren Eimer mit 25C überall. Dieser soll auf 45C und wir entnehmen unten und speisen oben ein.

Variante 1: VL 45, RL 25. Macht 20K Spreizung und eine Mitteltemperatur von 35K.

Variante 2: Spreizung 10K. Jetzt läuft der ganze Eimer mit RL25, VL35 einmal durch und danach mit RL RL [Rücklauf] 35 und VL VL [Vorlauf] 45 noch mal (idealisiert). Mitteltemperatur war also 30 bei der ersten Runde und 40 bei der zweiten.

Die Frage ist jetzt: Ist es effizienter, immer mit 35 Mitteltemperatur zu arbeiten oder ist es sinnvoller, zur Hälfte mit 30 und zur anderen Hälfte mit 40? Das kommt ganz stark auf die Maschine an.

Fakt ist aber, dass die Variante in Runden immer dazu führt, dass der ganze Speicher warm wird und zudem schlechter schichtet, weil der Durchfluss viel höher ist.

zitat..
THST schrieb: Ich habe wegen der niedrigen WW WW [Warmwasser] Temperaturen eh schon bedenken bezüglich der Hygiene. Es wurde mir aber so übergeben und reicht von der Temperatur auch. Ihr habt Firschwasserstationen oder?


Der Greenwater macht zusammen mit einer Friwa keinen Sinn, das ist "Topf im Topf". Ich habe keinen Greenwater, sondern einen leeren Eimer + Friwa. Hier fahre ich VL VL [Vorlauf] auf 46...47 und habe oben dann 45C, was perfekt für 42C WW WW [Warmwasser] aus der Friwa ist.

Hygiene: 40, 45, 50, 55...das ist ALLES im gefährlichen Bereich. Du müsstest ÜBERALL über 60...70C haben, damit es sicher wird. Das schaffst du mit einer WP WP [Wärmepumpe] nicht sinnvoll. Im EFH-Bereich sind die Speicher normalerweise klein gegen den Durchsatz, so dass das egal ist. Wenn du da Bedenken hast, hilft nur die Friwa.

Noch ein Punkt: Ich hatte das schon in unserer letzten Mietwohnung mit elektronischem DLE ausgetestet: Unser WW WW [Warmwasser] läuft so, dass man sich auf Stellung maximal warm NICHT die Hände verbrennen kann. Wir mischen normal also KEIN Kaltwasser dazu. Das ist für eine WP WP [Wärmepumpe] sehr effizient und ist auch komfortabel (ich bade auch ohne Zumischung von Kaltwasser). Man verbrennt sich nur, wenn man woanders zu Besuch ist und beim Händewaschen aus Gewohnheit den Hebel komplett auf warm dreht emoji Das geht natürlich nur, wenn man nicht per Hand abwäscht oder dafür dann mit einem Wasserkocher/Heißwassergerät etwas dazugibt, wenn man es selten doch mal tut.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#148)

zitat..
JanRi schrieb: Mit welcher Einstellung für WT? Auf 1% fix?

nein jan, habe noch ein rückschlagventil im RL RL [Rücklauf] verbaut welches noch raus muss. das war offensichtlich im alten installationsschema eingezeichnet. bin deshalb momentan bei 9 % und begrenztem verdichter (44 Hz).

zitat..
JanRi schrieb: Zieltemperatur könnte das in dem Setting nicht, das würde auf VL VL [Vorlauf] 34 regeln, was ja nichts bringt.

meines erachtens braucht der greenwater leider eine gewisse übertemperatur. ich kann das am WE gerne mal ala brink umhängen und zieltemperatur versuchen.


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#149)

zitat..
gsilly schrieb: habe noch ein rückschlagventil im RL RL [Rücklauf] verbaut welches noch raus muss.

wie schaut so ein Rückschlagventil aus - ich weiß nicht ob ich auch so eines verbaut habe...

Es wird ja auch empfohlen ein Thermosiphon auszubilden beim Speicher (wurde leider bei mir nicht so gemacht). Wäre das so wie in meiner Skizze dargestellt sinnvoll?


2020/20200120909873.png

Welche Leitungen sollten hier eigentlich gedämmt werden?
Eigentlich macht nur die WW WW [Warmwasser]-Entnahmeleitung Sinn, oder? 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#150)
Hi,

zitat..
r3try schrieb: wie schaut so ein Rückschlagventil aus - ich weiß nicht ob ich auch so eines verbaut habe...


Du hast keins. Die Pumpe hat nämlich bei 1% nicht genug Kraft, es aufzudrücken. Darum muss gsilly auf 9%.

zitat..
r3try schrieb: Eigentlich macht nur die WW WW [Warmwasser]-Entnahmeleitung Sinn, oder? 


Die Ladeleitung ebenso... alles, was warm ist. Geh einfach eine Stunde nach dem Laden zum Puffer und fass alle Rohre an. Alles, was warm ist, muss gedämmt werden.

Ich habe das ganze Kunstwerk inkl. der Rohre einfach mit Gipskarton eingehaust (drei Seiten waren schon da... die extra für den Puffer gebaute Wandnische) und da eine 12-20 cm dicke Schicht Glaswolle reingepackt. Das dämmt ganz prima.

Viele Grüße,

Jan

2
  •  r3try
  •   Silber-Award
20.1.2020  (#151)
@JanRi ok, und Thermosiphon sollte ich aber schon noch machen so wie oben in rot skizziert, oder?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.1.2020  (#152)
Auf jeden Fall - da dürftest du gut Wärme verlieren.

Wie warm wird der Entlüfter (ist das einer? - recht weit hinten im Bild) da oben auf dem Puffer eigentlich? Da würde ich einen mit Glaswolle locker gefüllten Spielzeugeimer kopfüber draufstellen emoji

Viele Grüße,

Jan

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#153)
@JanRi Hab gestern mal einige Teile angegriffen nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt und insbesondere die oberen Fühlerblindstopfen sind schon sehr warm - ich werde das demnächst mal alles ein bisschen dämmen... Entlüfter wird warm (aber nicht sehr warm), die Fühlerpositionen sind deutlich heißer.

Ich hab gestern noch nach eurer Anleitung mich nochmal mit der WT-Drehzahl rangetastet (aktuell auf 10% WT). Das ist jetzt der erste ganz ungestörte Lauf (wo ich nichts mehr rumgestellt habe während des Laufs). Wie man sieht habe ich auch die Temperaturen deutlich nach unten korrigiert (Stop = 36°, also ein bisschen höher als @gsilly ).


2020/20200121755567.png
Ich versuche mal die auffälligen Punkte mit meinem Wissensstand zusammenzufassen:
   •  RL bleibt 40 min stabil (gut, aber wohl mit noch niedrigerer WT-Drehzahl noch länger möglich)
   •  Die Zacken am Ende des Taktes sind dem Firmware-Bug geschuldet - da kann ich (außer Downgrade) aktuell nichts dagegen machen...
   •  VL ist jetzt ziemlich nah am BW oben (BT6 +~10°)
   •  ist das womöglich sogar zu nah, weil in der 2. Hälfte der Kurve bin ich teilweise nur mehr 8° vom BT6 entfernt?
   •  Insgesamt sieht das für mich jetzt schon relativ gut aus

Fragen:
   •  Bin ich mit dem VL VL [Vorlauf] zu nah am BW oben - hat das irgendwelche Nachteile? Würdet ihr mit WT noch einen Tick runter gehen?
   •  Woher kommt der RL RL [Rücklauf]-Einbruch ganz am Anfang des Taktes? Irgendeine Art von Durchmischung?

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  •  FA07
21.1.2020  (#154)
ich häng mich hier mal mitrein (falls nicht gewünscht bitte einfach Bescheid geben).

so langsam bin ich mit meinen Heizkurven-Einstellungen im Reinen - jetzt möcht ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung angehen :)

Aktuell wird bei mir 1x am Tag WW WW [Warmwasser] bereitet --> Stop-Temp. = 42°C
WT fix auf 50%
Spreizung VL VL [Vorlauf] / RL schwankt bei mir zwischen 4-5K --> ist das jetzt gut oder ausbaufähig?
KNV 1155 mit Greenwater-Speicher.


2020/20200121562694.jpg


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
21.1.2020  (#155)
@FA07 mach bitte einen eigenen Thread auf, dann bleibt das übersichtlicher. Das ganze WW WW [Warmwasser]-Thema ist leider sehr individuell und somit schlecht 1-zu-1 übertragbar.

Aus meiner Sicht (bin aber selbst noch am lernen) hast du eine viel zu geringe Spreizung.
Der RL RL [Rücklauf] steigt sofort mit - das deutet auf eine (zu) hohe WT-Drehzahl hin.
Komisch ist auch der Fühler - BT6 ist doch standardmäßig im unteren Drittel (oder ist das BT7?). Falls das BT7 ist, finde ich die geringe Übertemperatur des VL VL [Vorlauf] gut!

edit: ich denke du hast das mit der WT-Drehzahl wahrscheinlich falsch verstanden. Die Vorschläge WT auf 40-50 zu setzen (10-14 l/min) beziehen sich auf den Heizungsmodus, nicht auf die WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Da pendeln sich die meisten Leute eher zwischen 1% und 15% ein.
Wenn du bei mir oben im Diagramm schaust, siehst du, dass ich im Heizungsmodus mit 47% WT fahre und während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit 10%.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#156)
WT: 9%
Temperaturen noch etwas erhöht (die Temperatur war beim duschen etwas zu niedrig => WAF emoji )


2020/20200122414402.png
Das Überschießen des VL VL [Vorlauf] kann ich ja ohne BT7 Fühler nicht wirklich genau beurteilen, oder?
Was meint ihr zum Diagramm?

@gsilly warum hast du den RL RL [Rücklauf]-Einbruch am Anfang nicht - woran liegt das?

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
22.1.2020  (#157)
denke der RL RL [Rücklauf]-einbruch hängt mit der länge der anbindeleitung zusammen. zeigt auch sehr schön dass dort doch einiges verloren geht an diesen rohren.

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  •  r3try
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#158)

zitat..
gsilly schrieb: denke der RL RL [Rücklauf]-einbruch hängt mit der länge der anbindeleitung zusammen. zeigt auch sehr schön dass dort doch einiges verloren geht an diesen rohren.

Ah, ok - ich hab eh schon alles für die Isolierung ausgemessen und möchte das sobald wie möglich angehen.
Wird interessant wie sich die Kurven verändern! emoji

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  •  r3try
  •   Silber-Award
26.1.2020  (#159)
Soo, heute mal die ganzen WW WW [Warmwasser]-Leitungen und Blindstopfen isoliert und den BT7 Fühler angeschlossen.
Ist das normal, dass dann in der App und auch im Uplink die Wassertemperatur vom BT7 Fühler angezeigt wird? (normalerweise ist das ja der BT6) 

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.1.2020  (#160)
Hi,

das ist normal und im Grunde auch sinnvoll. Beim Mouseover unten bei "Zubehör" siehst du dann beides oder halt in den detallierten Daten.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
27.1.2020  (#161)
Ich habe zwar (leider) erst seit gestern den BT7 Fühler, aber ich habe die letzten Tage mit unterschiedlichen WT Drehzahlen experimentiert - hier die Ergebnisse - Feedback erwünscht emoji

WT 3%

2020/20200127742539.png

WT 6%

2020/20200127453172.png

9%

2020/20200127777059.png

10%

2020/20200127721708.png

12%

2020/2020012719570.png

2

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