« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  Oromis
28.7.2022  (#381)
Kurzes Update: Die Eingangsregister lassen sich auch vom Pi aus mit pymodbusTCP auslesen. Hier wird nacheinander der Rücklauf (7), Vorlauf (5) und die Außentemperatur (1) abgerufen. 15 war ein Typo. D.h. der Fehler liegt definitiv an der modbus-Instanz von iobroker.

2022/20220728985035.jpg

1
  •  Oromis
30.7.2022  (#382)
Ich habe jetzt einen Workaround in iobroker gefunden: Man installiert zwei modbus-Instanzen. modbus.0 und modbus.1

Setzt man die "Maximale Leseanforderungslänge" float und boolean auf 3 bzw. 2 (weniger geht auch, bei mehr schlägt es bei mir fehl), kann man auf einmal auch die gefragten Register BT1 und BT2 auslesen, die hier bei den meisten im Forum in Zsgh. mit iobroker schief gingen. Allerdings werden dann nur wenige Werte gleichzeitig abgefragt - es werden dann die Werte nach jeder Intervallzeit im Wechsel abgefragt. Also Intervall verkürzen, wobei mir das nicht gefällt. Deshalb verwende ich eine zweite Modbus-Instanz, mit der ich dann alle übrigen Register gleichzeitig abfrage (also die, bei denen die Modbus-Abfrage nicht fehl läuft mit den üblichen Einstellungen).

1
  •  plen
7.8.2022  (#383)
Moin zusammen,
hat einer zufällig die Adresse für den Stromverbrauch, falls den überhaupt gibt?
Nibe rechnet ja intern bereits irgendwie mit, zumindest steht was im Display.
Die Adressen für WW WW [Warmwasser] und Heizung in kWh sind hab bereits, mir fehlt aber noch der Stromverbrauch. 
Externer Stromzähler ist zwar geplant, aber das dauert noch bei mir.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#384)
siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_17#635659

1
  •  plen
7.8.2022  (#385)
die 2166 habe ich bereits schon, nur ist das die aktuelle Leistung in W, nicht die kWh, nicht immer weiter hochzählt wie bei WW WW [Warmwasser], Heizen oder Kühlen.
Aktuell arbeite ich mit der 2166 und rechne das als Integral mit Grafana um.
Schöner wäre es jedoch mit einer weiter hochlaufenden Zähler, ist auch ein wenig einfacher um die AZ zu berechnen.

2022/20220807665914.png

2022/2022080779398.png

Gruß und Vielen Dank für deine ganzen Threads und Infos, ein Grund mit, warum ich die Nibe genommen habe, wobei ich noch einiges ändern muss, was der HB´ler beim Speicher verbockt hat. Da muss ich die Tage noch mal einen anderen Thread aufmachen, sobald ich mehr Daten habe.



1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#386)
musst, soweit ich weiß selbst zählen...
Ein Register für einen fertigen Stromzähler-Wert hab ich bisher noch nicht gefunden.
(aber auch noch nicht gesucht 😉 )

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#387)
es ist kein stromzähler verbaut.
außer in den D-A-CH ländern auch kein wärmemengenzähler.

die die nicht aus den dezidierten wmz kommen werden aus dem prozeß berechnet bzw geschätzt - so wie der volumenstrom aus dem rückstromsignal der umwälzpumpen...
daher gibt es bei uns die 'doppelten' werte.

es kommt jetzt eine europäische vorschrift daß wp live den COP anzeigen müssen. leider wird dies zunehmend durch solche frisierten 'rechnungen' umgesetzt. ein absoluter wert bzw eine vergleichbarkeit kommt so nicht raus.

um die eigene anlage optimieren zu können wird es in der regel reichen... emoji

ps: schönes übersichtliches dashboard...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#388)
@plen 
hast du ev. Das Register für die kühlenergie  (kWh) bei der Hand?

1
  •  plen
7.8.2022  (#389)
Ja Grafana ist schon sehr mächtig, aber bin noch am Anfag. Ich teste erst mal wieviel ww durch die Friwa gehen, bis es kalt wird, ich habe das Gefühl, das der Cosmo 500L Speicher mit der Cosmo Friwa einfach Müll ist. Naja, da kommt bald ne eigener Thread wo ich dann um Hilfe bettel emoji

@gdfde 
Müsste 2019 sein.

1
  •  plen
11.8.2022  (#390)

zitat..
Oromis schrieb:

Ich habe jetzt einen Workaround in iobroker gefunden: Man installiert zwei modbus-Instanzen. modbus.0 und modbus.1

Setzt man die "Maximale Leseanforderungslänge" float und boolean auf 3 bzw. 2 (weniger geht auch, bei mehr schlägt es bei mir fehl), kann man auf einmal auch die gefragten Register BT1 und BT2 auslesen, die hier bei den meisten im Forum in Zsgh. mit iobroker schief gingen. Allerdings werden dann nur wenige Werte gleichzeitig abgefragt - es werden dann die Werte nach jeder Intervallzeit im Wechsel abgefragt. Also Intervall verkürzen, wobei mir das nicht gefällt. Deshalb verwende ich eine zweite Modbus-Instanz, mit der ich dann alle übrigen Register gleichzeitig abfrage (also die, bei denen die Modbus-Abfrage nicht fehl läuft mit den üblichen Einstellungen).

Ich muss da noch mal kurz nachfragen, hast du jetzt 2 Modbus Instanzen aktiv, weil du mit der ersten schneller und mehr auslesen kannst, weil bestimmte Register auf der zweiten Instanz laufen und du somit einmal schnell und einmal langsam auslesen kannst?
Welche Register wären es denn, die Probleme machen?
Würde das gerne mal testen wollen.


1
  •  Oromis
21.8.2022  (#391)

zitat..
plen schrieb:

──────
Oromis schrieb:

Ich habe jetzt einen Workaround in iobroker gefunden: Man installiert zwei modbus-Instanzen. modbus.0 und modbus.1

Setzt man die "Maximale Leseanforderungslänge" float und boolean auf 3 bzw. 2 (weniger geht auch, bei mehr schlägt es bei mir fehl), kann man auf einmal auch die gefragten Register BT1 und BT2 auslesen, die hier bei den meisten im Forum in Zsgh. mit iobroker schief gingen. Allerdings werden dann nur wenige Werte gleichzeitig abgefragt - es werden dann die Werte nach jeder Intervallzeit im Wechsel abgefragt. Also Intervall verkürzen, wobei mir das nicht gefällt. Deshalb verwende ich eine zweite Modbus-Instanz, mit der ich dann alle übrigen Register gleichzeitig abfrage (also die, bei denen die Modbus-Abfrage nicht fehl läuft mit den üblichen Einstellungen).
───────────────

Ich muss da noch mal kurz nachfragen, hast du jetzt 2 Modbus Instanzen aktiv, weil du mit der ersten schneller und mehr auslesen kannst, weil bestimmte Register auf der zweiten Instanz laufen und du somit einmal schnell und einmal langsam auslesen kannst?
Welche Register wären es denn, die Probleme machen?
Würde das gerne mal testen wollen.

Das ist richtig, mit einer Instanz frage ich alle "problemlosen" Werte gleichzeitig ab. Mit der anderen dann die, die - vermutlich durch eine falsche Programmierung/Bug - bisher nicht mit der modbus ioBroker App abgefragt werden konnten. Du kannst die modbus Instanz ein zweites Mal installieren und dann entsprechend die von mir beschriebenen Einstellungen vornehmen. Leider kann ich gerade keinen Screenshot machen, da ich unterwegs bin und noch keinen VPN eingerichtet habe. Mit EasyModbus TCP kannst du im Voraus die Register schon einmal testen. Aber Achtung: Hier muss im Client die Starting Address eins höher gewählt werden als in den Nibe-Übersichten angegeben.


1
  •  plen
23.8.2022  (#392)
Schon mal Danke für die Infos. Bei mir habe ich bereits ne Menge Adressen hinterlegt.
Hast du vielleciht schon eine Liste, welche Adressen nicht gleichzeitig abgefragt werden können? Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen. 

Gruß und Danke

1
  •  keule3000
18.9.2022  (#393)

zitat..
apoapoapo schrieb:

Servus,

ich habe bei mir Nibe S1155 Modbus TCP <-> openhab eingerichtet [...]

Moin,

könntest Du evtl. Deine .things und .items Dateien mal posten? Ich habe mit openhab einiges hinbekommen, aber beim modbus-binding komme ich ins straucheln.

Vielen Danke und beste Grüße!


1
  •  Leo_B
22.9.2022  (#394)
Hi!
Gibt es eigentlich ein holding register für die aktuelle "Ziel" Raumtemperatur für Heizung und Kühlung bei der S1155? (entsprechend Menü 1.1.1 und 1.1.2)
Mir ist aufgefallen, dass bei Verstellen dieser Temperaturen kein Eintrag im Änderungsprotokoll entsteht.

Beim Verstellen von "Verschiebung Solar" (auch Menü 1.1.1) erscheint im Änderungsprotokoll Register 14047. Gibt es dazu ein entsprechendes Modbus TCP Register?

Danke,
--leo


1
  •  Leo_B
22.9.2022  (#395)

zitat..
Leo_B schrieb:
Gibt es eigentlich ein holding register für die aktuelle "Ziel" Raumtemperatur für Heizung und Kühlung bei der S1155? (entsprechend Menü 1.1.1 und 1.1.2)

Ich hab mittlerweile mittels Scan herausgefunden, dass die Soll-Raumtemperatur für Heizbetrieb in den Holding-Registern 2505 und 2506 und für Kühlbetrieb in den Holding Registern 2585 und 2586 gespeichert ist.

Setzen via Modbus funktioniert allerdings nicht. Immer, wenn ich einen Wert in eines der Register schreibe, wird der jeweilige Soll-Wert auf 0 gesetzt. 😞


1
  •  ChristianReininger
25.9.2022  (#396)
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel mit dem Modbus-Adapter herumgespielt und auch schon 2 Instanzen angelegt.

Was sagt ihr zu folgender Alternative: NIBE S1155->Modbus->Loxone->Loxone-Adapter->ioBroker.

Hier sollten alle Werte ohne Probleme übertragen werden können. Der Weg ist zwar umständlich aber das Ergebnis wäre zumindest da.

1
  •  Gravity
27.9.2022  (#397)

zitat..
GeoPod schrieb:

Hallo, 
mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass meine Nibe S1255 sich mit meiner SMA (Tripower) Anlage über Sunspec anmeldet.

Über die IP Adresse und UnitID 123 + 3 (ID von SMA) = 126

Funktionieren tut das aber leider nicht wirklich.
Ich bekomme (siehe Bild) unrealistische Werte in W angezeigt und die Verbindung wird alle paar Sekunden getrennt und wieder verbunden.

Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte?

Ich hab genau das gleiche Problem:
Die Nibe ist mit dem Kostal Wechselrichter über Modbus verbunden.
4.2.2 Solarstrom
Raumtemp. beeinflussen Heiz.
Brauchwasser beeinflussen

ist aktiviert und funktioniert auch sehr zuverlässig.
Die angezeigten Werte passen aber überhaupt nicht, hab auch sehr unrealistische Werte in W für die IstLeistung, aktuell ist die Anzeige für den Solar Strom Input auch noch bei 0 kwh.

Über Home Assistant kann ich sehen das die Funktionen bei 4.2.2 Solarstrom funktionieren, trotzdem hätte ich gerne die richtigen Werte.
Bei Kostal kann man in den Modbus Einstellungen noch 
little-endian (CDAB) Standard Modbus und 
big-endian (ABCD) Sunspec einstellen, aktuell hab ich letzteres, wobei aber bei beiden in der Nibe unrealistische Werte angezeigt werden


1
  •  GeoPod
17.10.2022  (#398)

zitat..
Gravity schrieb:

──────
GeoPod schrieb:

Hallo, 
mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass meine Nibe S1255 sich mit meiner SMA (Tripower) Anlage über Sunspec anmeldet.

Über die IP Adresse und UnitID 123 + 3 (ID von SMA) = 126

Funktionieren tut das aber leider nicht wirklich.
Ich bekomme (siehe Bild) unrealistische Werte in W angezeigt und die Verbindung wird alle paar Sekunden getrennt und wieder verbunden.

Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte?
───────────────

Ich hab genau das gleiche Problem:
Die Nibe ist mit dem Kostal Wechselrichter über Modbus verbunden.
4.2.2 Solarstrom
Raumtemp. beeinflussen Heiz.
Brauchwasser beeinflussen

ist aktiviert und funktioniert auch sehr zuverlässig.
Die angezeigten Werte passen aber überhaupt nicht, hab auch sehr unrealistische Werte in W für die IstLeistung, aktuell ist die Anzeige für den Solar Strom Input auch noch bei 0 kwh.

Über Home Assistant kann ich sehen das die Funktionen bei 4.2.2 Solarstrom funktionieren, trotzdem hätte ich gerne die richtigen Werte.
Bei Kostal kann man in den Modbus Einstellungen noch 

little-endian (CDAB) Standard Modbus und 

big-endian (ABCD) Sunspec einstellen, aktuell hab ich letzteres, wobei aber bei beiden in der Nibe unrealistische Werte angezeigt werden

Oh sehr interessant. Woher weißt du dass es funktioniert?


1
  •  floatingcomma
19.10.2022  (#399)

zitat..
Gravity schrieb:

──────
GeoPod schrieb:

Hallo, 
mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass meine Nibe S1255 sich mit meiner SMA (Tripower) Anlage über Sunspec anmeldet.

Über die IP Adresse und UnitID 123 + 3 (ID von SMA) = 126

Funktionieren tut das aber leider nicht wirklich.
Ich bekomme (siehe Bild) unrealistische Werte in W angezeigt und die Verbindung wird alle paar Sekunden getrennt und wieder verbunden.

Habt ihr eine Idee wodran das liegen könnte?
───────────────

Ich hab genau das gleiche Problem:
Die Nibe ist mit dem Kostal Wechselrichter über Modbus verbunden.
4.2.2 Solarstrom
Raumtemp. beeinflussen Heiz.
Brauchwasser beeinflussen

ist aktiviert und funktioniert auch sehr zuverlässig.
Die angezeigten Werte passen aber überhaupt nicht, hab auch sehr unrealistische Werte in W für die IstLeistung, aktuell ist die Anzeige für den Solar Strom Input auch noch bei 0 kwh.

Über Home Assistant kann ich sehen das die Funktionen bei 4.2.2 Solarstrom funktionieren, trotzdem hätte ich gerne die richtigen Werte.
Bei Kostal kann man in den Modbus Einstellungen noch 

little-endian (CDAB) Standard Modbus und 

big-endian (ABCD) Sunspec einstellen, aktuell hab ich letzteres, wobei aber bei beiden in der Nibe unrealistische Werte angezeigt werden

Hi,

I'm new to this forum and I want to contribute to this topic. I hope English is not a problem.

I also face the same issue with my Nibe S1255 (fw 2.14.8)  and an SMA Sunnyboy Tripower. 
I did some tests and when the sun is shining it seems to work fine: The Nibe reads the correct values and hotwater starts when there is enough solar power. However I also notice the connection drops and the value goes to 0 every 3-5 seconds.

The day after I noticed the heatpump also was heating water while it was still above the lower temperature limit. The heatpump was showing it received 39321 watt solar energy! 

39321 dec = 0x9999 hex. Sunspec however doesn't use 0x9999 according to their documentation. 

Either Nibe isn't handling the value correct or the SMA is not sending data according to the Sunspec profile... I asked my Nibe installer if I can contact Nibe support about this. 

Edit: I received an answer from Nibe. Apparently the S-series are not yet compatible with SMA. Expected to be integrated by the end of 2022 or the beginning of 2023. They advise us to keep track of the firmware updates and check the release notes.

1
  •  Ostseeskipper
25.10.2022  (#400)
Hallo Zusammen,
seit ca 1nem Monat werkelt eine Nibe S1255PC-6 bei uns im Haus.
Die Anbindung an Modbus über ioBroker funktioniert.
Das bisher einzige Schreibregister das wir nutzen ist das für die Parallelverschiebung (Adresse 30).
Nun wollte ich die Gradminuten (Adresse 11) ändern, brachte aber leider den Effekt das egal was ich eingetragen habe, immer dazu führte, das die GM bei -4hundert-irgendwas landeten.
Ist das die Richtige Adresse oder eventuell die 18 dafür nehmen?

Und noch eine Frage.
Gibt es eine Schreibadresse mit der ich die WP WP [Wärmepumpe] aus und einschalten oder zumindest den Verdichter ausschalten(blockieren) kann ?

Danke und viele Grüsse von der Küste

1
  •  ThomasLevering
26.10.2022  (#401)
Mit Holding 18 kann ich die GM Schreiben.
Eine Besonderheit Lesen ist mit Kommastelle, Schreiben ohne

Die GM Schreibe ich z.B. nur wenn eine Sperre zurückgenommen wird, die alten GM wieder rein. Aber auch nur wenn die vorher schon hoch waren. Max 1x am Tag
Nach SG Block sind die GM auf 0

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next