« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  bastin
29.1.2022  (#341)
Mal eine Frage: Weiß jemand, aus welchem Register ich den Druck im Heizkreis bekomme?

Ich habe festgestellt, dass einer der Kreise im Dachgeschoss kaum Durchsatz hatte und hab daher mal die Drehzahl von GP1 auf 50% hochgesetzt, da hab ich jetzt 2 bar laut Wärmepumpe. Ist das ok? Wenn nein, was machen? An den Heizkreisverteilern weiter aufmachen? Habe keine Thermostate/Stellmotoren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2022  (#342)

zitat..
bastin schrieb: Mal eine Frage: Weiß jemand, aus welchem Register ich den Druck im Heizkreis bekomme?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind das berechnete Werte von der WP WP [Wärmepumpe]...also eher nicht belastbar.
Du solltest aber in der Nähe vom Ausdehnungsgefäß ein Manometer haben, wo du den Druck vom Heizkreis ablesen kannst.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#343)
Hat zufällig jemand visualisiert ob die Heizung gerade Brauchwasser macht oder im Heizbetrieb ist? Ich finde irgendwie keinen verlässigen Register, die 1571 habe ich mal mit read holding und unsigned integer versucht aber da kommt nicht immer das Richtige raus..

danke

Edit.. gerade eine Seite vorher gelesen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#344)
jop, die zwei Sachen gibts für WW WW [Warmwasser]:

Register 2196 - Stellung WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil (erst ab SW 2.9.7)
Register 1571 - Verdichter aktiv für WW WW [Warmwasser]
(beides fc04 inputregister)

Wobei 1571 hab ich schon ein wenig beobachtet. Das hatte bei mir eigentlich korrekt gepasst.
Nur wäre der Ventil-Status für mich eigentlich eher der richtige Indikator.

Und dann gibts noch das hier:

zitat..
Pedaaa schrieb: Register 1120 "Aktueller Status" gibt bei mir folgendes aus:
Standby: 9
Heizen: 4139
WW: 8235
fehlen quasi noch die Werte für die Zustände, "Aus" und "Kühlen" aber die werd ich jetzt nicht mehr so schnell beobachten können...

 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#345)
Ich hab jetzt einfach mal 2196 mit 0 und 1 als Status ausgeben lassen und den mit einem Merker umgewandelt... mal beobachten beim nächsten WW WW [Warmwasser] Zyklus.. lass mir einfach mal ne push senden..

Weiß nur immer nicht ob ich read holding, read input, register oder status etc wählen soll ^^

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#346)
Ich hab beide Register (2196 und 1571) und sehe da bisher keinen Unterschied.
Pedaaa meinte, dass das Umschaltventil (2196) das genauere ist.

Sind beide "Read input registers (04)".

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#347)
kann dir sagen wie du einen Unterschied erzwingen kannst:

wenn kein Heizbedarf und Verdichter aus ist:
starte eine WW WW [Warmwasser]-Ladung.
dann brich sie nach ein paar min. ab.
Und dann versuche gleich wieder eine Neue zu starten.

Dann passiert z.b. folgendes:
Dann will eine WW WW [Warmwasser]-Ladung starten -> Umschaltventil (2196) stellt auf WW WW [Warmwasser] um.
Verdichter startet aber noch einige Minuten nicht, weil interne Verzögerung aktiv ist.
(also 1571 bleibt auf OFF)

Ähnliche Situationen können auch im Normalbetrieb (selten aber doch) auftreten, dann unterscheiden sich die Meldungen eben.

Ob das aber für irgendwen relevant oder wichtig ist... ich weiß es nicht 😅


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#348)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ob das aber für irgendwen relevant oder wichtig ist... ich weiß es nicht

Für eine absolut exakte AZ Berechnung fürs WW WW [Warmwasser] schon 😁

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#349)
Kann man eigentlich anhand der Stromaufnahme Verdichter die derzeitige Arbeiteszahl berechnen oder kommt da noch zuviel dazu um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, hat das mal jemand gemessen?
Eigentlich dürften ja nur noch ein paar W Pumpenstrom dazukommen oder..?

Derzeitige Heizleistung rechne ich auch aus das geht ja ganz gut..


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#350)
siehe wieder vorherige Seite 😅
Register 2166 ist die aktuelle el. Leistung inkl. Pumpen und Steuerung.

https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-s1155-s1255-modbus-tcp-erste-schritte/55936_17#635659

Bei mir weicht der Wert nur leicht vom geeichten externen Zähler ab.
Aber für eine Arbeitszahl-Schätzung trotzdem sehr gut geeignet.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#351)
Danke vielmals, das macht dann doch wieder einen Unterschied von 66W aus. Hätte ich nicht gedacht.

Der Register ist schon automatisch drin hab ich bemerkt, als "Used Power". Nur gibt er in kWh aus, was natürlich falsch umgerechnet wird...


2022/20220204295436.png

Power consumption ist von mir, Used power standardmäßig drin...

Sieht jetzt so aus im Schema:


2022/20220204252686.png

hab ich was wichtiges vergessen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#352)

zitat..
Pedaaa schrieb: Bei mir weicht der Wert nur leicht vom geeichten externen Zähler ab.
Aber für eine Arbeitszahl-Schätzung trotzdem sehr gut geeignet.

Bei mir weichts doch um etwas mehr ab.


2022/20220204844212.png

zitat..
derLandmann schrieb: hab ich was wichtiges vergessen?

Ich würd noch die Wärmemenge anzeigen, die du ins Haus bzw. WW Boiler pumpst (Register 1577 bzw 1577).


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#353)
Wäre das nicht eigentlich der vorletzte Punkt "Energie"?

deltaT*60*1,16*V.

Darunter kann ich mir irgendwie mehr vorstellen.. ^^

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#354)

zitat..
derLandmann schrieb: Wäre das nicht eigentlich der vorletzte Punkt "Energie"?

Welche?
Thermische oder elektrische?
Beides wäre m.E. interessant, elektrisch fürs Geldbörsl, thermisch was dein Haus tatsächlich verbraucht (unabhängig von der Heizform).

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#355)

zitat..
gdfde schrieb: Welche?
Thermische oder elektrische?
Beides wäre m.E. interessant, elektrisch fürs Geldbörsl, thermisch was dein Haus tatsächlich verbraucht (unabhängig von der Heizform).

Reden wir vom Gleichen, nur aneinander vorbei vl?


2022/20220204348522.png

Verbrauch = Stromverbrauch der KNV
Energie = Energie die ans Haus abgegeben wird, deltaT*60*1,16*V.
AZ = die Arbeitszahl die sich daraus ergibt

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#356)

zitat..
derLandmann schrieb: Reden wir vom Gleichen, nur aneinander vorbei vl?

könnte sein emoji
Ich nehm den elektrischen Energieverbrauch vom Stromzähler und den thermischen direkt von der WP WP [Wärmepumpe] (Register 1575 + 1577) und berechne mir dann daraus die AZ.
Die KNV rechnet sich die Wärmemenge selbst aus, d.h. man erspart sich das selbst zu berechnen.

Ich finde die elektrische Energie interessant, damit sehe ich, wieviel Strom die WP WP [Wärmepumpe] pro Tag/Monat/Jahr verbraucht und wieviel ich dafür letztendlich dem EVU bezahlen muß.
Ausserdem kann man sich damit auch den Stromverbrauch und dann die Arbeitszahl für die WW WW [Warmwasser] Bereitung ausrechnen, das auch interessant sein könnte (zb. bei der Optimierung der WW WW [Warmwasser] Bereitung).

1
  •  apoapoapo
15.2.2022  (#357)
Servus,

ich habe bei mir Nibe S1155 Modbus TCP <-> openhab eingerichtet und bin nun auch auf das Problem gestoßen, dass die Nibe garnicht mehr auf Modbus Anfragen reagiert (Wenige Minuten nach dem "scharf" schalten in openhab. Die meisten Werte konnten aber ausgelesen werden). MyUplink funktioniert noch.
Gibts da bei euch neue Erfahrungswerte wann das passiert? Ggf zu viele Anfragen in kurzer Zeit?
Bzw. wie man verhindern kann, dass das passiert?
Polling interval habe ich erstmal sehr hoch gestellt (10 min), aber am Anfang macht er halt gleich alle Anfragen auf einmal (33 Werte in 23 Anfragen)

Version 2.9.7

Viele Grüße
apo

Edit:
Es scheint so als haette das Lesen eines einzelnes Holding Register (3627: Erhöhte Venti­lation 1) zum Absturz gefuehrt. Ich dachte das Register haette gestern noch getestet.
Nun funktioniert es seit 15 Minuten.


1
  •  GeoPod
8.3.2022  (#358)
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgende Situation.

Wir haben eine Nibe S1255-6 Pc und eine Sma 11 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit einem Tripower 10 Wechselrichter, Sunnyboy Storage 5 mit einer 10.2 BYD Batterie und Sunny Home Manager 2.0 . 

Nun habe ich hier gelesen, dass ich den Wechselrichter in die Nibe Anöage eintrage kann. Dies habe ich auch gemacht. Aber leider gibt es keine Verbindung. Habt ihr da keinen Tipp für mich? Welche Unit Id muß ich eintragen und welchen Port?

über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


1
  •  RGRU
30.3.2022  (#359)

zitat..
derLandmann schrieb:

Danke vielmals, das macht dann doch wieder einen Unterschied von 66W aus. Hätte ich nicht gedacht.

Der Register ist schon automatisch drin hab ich bemerkt, als "Used Power". Nur gibt er in kWh aus, was natürlich falsch umgerechnet wird...

Power consumption ist von mir, Used power standardmäßig drin...

Sieht jetzt so aus im Schema:

hab ich was wichtiges vergessen?

HI, wie hast du es in Loxone geschafft aus Used Power Werte zu bekommen?

Ich hab eine FS2120-12 und einen VMS320 aber ich bekomme keine Werte aus
2166
396
398

MFG Rene


1
  •  Leo_B
12.5.2022  (#360)
Heute, am ersten Kühl-Tag, hab ich feststellen müssen, dass das Input Register 1028 "Operating prioritisation" im Kühlbetrieb nicht, wie in der Nibe-Doku beschrieben, den Wert 60 sondern 10 (off) enthält. (Hatte @ThomasLevering eh schon mal geschrieben, aber das wollte ich damals nicht wahrhaben... 😀)
Wisst Ihr einen anderes Register, das darüber Auskunft gibt, ob gerade die passive Kühlung aktiv ist?
Ich möchte in meinem Monitoring nämlich gerade auf das Auftreten eines Bugs in FW 2.9.7 triggern, der bei abgeschalteter Wärmepumpe vergessen hat, die Sole- und Grundwasserpumpen abzuschalten.
Ich kann also gerade nicht die Bedingung Prio = 10 (Off) und GP2 ist ein verwenden.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#361)

zitat..
Leo_B schrieb: Wisst Ihr einen anderes Register, das darüber Auskunft gibt, ob gerade die passive Kühlung aktiv ist?

Register 1019

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next