« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 22.4.2024
619 Antworten | 86 Autoren 619
25
644
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#321)
es gibt eine neue SW bzw. FW:  2.9.7

mit zwei interessanten Punkten für mich:
*) Modbus TCP / IP register for status QN10 (2196) and class 1 alarm (2195)

QN10 ist das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil. 
Also damit könnte man erstmals klar über Modbus sagen, wann die WW WW [Warmwasser]-Bereitung wirklich aktiv ist. voher gabs ja nur:

zitat..
Pedaaa schrieb: Register 1571 - Verdichter aktiv für WW WW [Warmwasser].
Das steht immer auf "1" wenn der Verdicher für WW WW [Warmwasser]-Bereitung aktiv wird.
Ganz perfekt ist die Info aber nicht, weil das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil kann schon vorher Richtung Speicher schalten.

*) Fixed an issue that could cause some slowness in the display when Modbus TCP / IP is active
das macht auch Hoffnung, oder?


1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
21.12.2021  (#322)
Habs auch gesehen, aber updates haben mein system schon mehrfach zerschossen ... ich lass andere die Betatester von Nibe spielen ;)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#323)

zitat..
Pretorianer schrieb: Habs auch gesehen, aber updates haben mein system schon mehrfach zerschossen ... ich lass andere die Betatester von Nibe spielen ;)

same here. 😉
Ich hoffe und wart dann immer auf eine Antwort, von einem Mutigem, der dann sagt:
Alles gut, keine Abstürze, alle Modbus-Register funktionieren immer noch, Modbus ist nun Schneller, WW-Ladungen ohne Pumpenschwingen, Verdichter regelt nun ohne Zuckungen, etc.
Raumfühler-Einfluss funktioniert nun auch mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] gut, usw, usw 😅

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#324)

zitat..
Pedaaa schrieb: der dann sagt:
Alles gut, keine Abstürze

Du bist mit deinen Wünschen ein paar Tage zu früh dran, Weihnachten ist erst am Freitag 😆

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#325)

zitat..
Pedaaa schrieb: WW-Ladungen ohne Pumpenschwingen

😂😂😂

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#326)

zitat..
Pedaaa schrieb: von einem Mutigem

das bin ich definitv emoji

zitat..
Pedaaa schrieb: Modbus ist nun Schneller

Ich hatte mit der Geschwindigkeit von Modbus bis jetzt keine Probleme, aber das Display ist nach dem SW Upgrade definitiv schneller und tatsächlich normal bedienbar 👍


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#327)

zitat..
Pedaaa schrieb: QN10 ist das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil. 
Also damit könnte man erstmals klar über Modbus sagen, wann die WW WW [Warmwasser]-Bereitung wirklich aktiv ist. voher gabs ja nur:

Wo siehst du da einen Unterschied?
Das sollte ja gleich sein, oder?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#328)
nein, ist nicht gleich.
Meist ist die Abweichung nur marginal. Aber es kommt z.B. vor, dass das Ventil schon umschaltet, aber der Verdichter noch eine Weile nicht startet. Wenns z.B. vorher einen Abbruch gab und der Verdichter seine definierte Pause vor Neustart machen muss, oder was auch immer.
Jedenfalls: ist nicht gleich, nein 😉
Wenn du dich an die Ventilstellung bei der Stromzählung hälst, wäre die AZ-Berechnung WW WW [Warmwasser] vs. Heizen eher korrekt.
(wobei die Abweichung aber vermutlich minimal ist)

1
  •  ThomasLevering
21.12.2021  (#329)
Ich habe die neue Firmware auf daruf.
Alle meine Modbusregister gehen noch.
Die Abfragezeit beim Modbus ist jetzt gleichmässiger. (keine 4-5Sec Zeiten dazwischen)
Das Display ist schneller
Mein BT5 musste ich wieder neu einstellen (keine änderung)
Warmwasser, sehe ist erst mal keine besserung

1
  •  Chris2
3.1.2022  (#330)
Welche Software verwendest du für die Modbus Abfragen? Ich bekomme mit ioBroker jetzt keine stabile Verbindung mehr hin...

1
  •  gartes
4.1.2022  (#331)
Für Windows: Versuch mal den EasyModbusClient.
Der funktioniert bei mir am ehesten.

2022/20220104704506.png

Alternativ gibts auch den Chipkin CAS Modbus Scanner.
Der ist aber ein bischen fummelig zum einrichten.

1
  •  Legen
4.1.2022  (#332)
Ich bekomme mit ioBroker und der aktuellen Firmware keine Verbindung hin.
Ist jemand so nett und postet seinen Reiter General & InputRegister?
Instanz sagt:
Verbunden mit Host  ja
Lebenszeichen ja
Verbunden mit Gerät oder Dienst  nein




1
  •  cmonDE
6.1.2022  (#333)


2022/20220106277192.png


2022/20220106561885.png


2022/20220106968223.png


2022/20220106748361.png



1
  •  Chris2
6.1.2022  (#334)

zitat..
gartes schrieb:

Für Windows: Versuch mal den EasyModbusClient.
Der funktioniert bei mir am ehesten.

Alternativ gibts auch den Chipkin CAS Modbus Scanner.
Der ist aber ein bischen fummelig zum einrichten.

Ich bekomme ja eine Verbindung in ioBroker, aber die Instanz wird sofort gelb und im Log steht bei der neuen Firmware: "(12656) Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}.

Er scheint aber immer ein Wert zu lesen, da die abgefragten Werte sich ja aktualisieren.

Mit den älteren Firmware Versionen war es kein Problem.

1
  •  Leo_B
7.1.2022  (#335)

zitat..
Chris2 schrieb:
Ich bekomme ja eine Verbindung in ioBroker, aber die Instanz wird sofort gelb und im Log steht bei der neuen Firmware: "(12656) Poll error count: 1 code: {"errorCode":131,"exceptionCode":1,"message":"ILLEGAL FUNCTION"}.

ILLEGAL FUNCTION kommt, wenn Register abgefragt werden, die nicht belegt sind.
Ich hab mir die Liste der abgefragten Register jetzt nicht durchgeschaut, aber ev. ist ein ungültiges dabei.
Eine Änderung zu alten FW Versionen ist auch, dass seit 2.2.1 Bulk Abfragen, also Abfragen die mehrere Register auf einmal auslesen, ILLEGAL FUNCTION zurückliefern, wenn unbelegte Register dabei sind. (Davor wurden unbelegte mit 0 aufgefüllt.) Vielleicht fasst Dein ioBroker die Abfragen zu Blöcken zusammen und macht dann Bulk Requests? Die "Max. Leseanforderungslänge ..." Einstellungen würden darauf hindeuten. Versuch die mal zum Testen auf 1 zu stellen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#336)
bzgl. dem Gesamtstrom-Leistung Register 2166:

ich habe den Nibe Modbus-Wert mal mitgezählt und mit meinem externen (geeichten) ABB-Stromzähler verglichen. Aktuell zeigt der Nibe-Modbus-Wert erstaunlich genau an:

https://up.picr.de/42901833tm.pngBildquelle: https://up.picr.de/42901833tm.png

Mir fällt aber auf, dass der Nibe-Zähler bei 20Hz (das ist bei mir im Bereich von 200-250W) eine ziemliche Abweichung zum ABB-Zähler hat.
In den anderen Leistungs-Bereichen passen Nibe und ABB Zähler hingen echt gut überein:

2022/20220125275587.png

Da ich die letzten Tage selten 20Hz Betrieb hatte, passen auch die Tageswerte recht gut überein.

Also:
Abgesehen, von diesem Bereich, würde sich der Nibe Zähler ganz schön gut eignen für div. Auswertungen oder AZ-Berechnungen, ohne das ein externer Zähler notwendig wäre.
Hat das jemand anders auch schon mal mit seinem Zähler verglichen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#337)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hat das jemand anders auch schon mal mit seinem Zähler verglichen?

Ich habs grad eingerichtet, schaumamal, wie es bei mir ist.

1
  •  clebaer
28.1.2022  (#338)
Liebe Alle,
Ich habe auch eine S1155 und eine kurze Nutzen/Zweck-Frage zu der Modbus Integration:

Kann man bzw steuert ihr die Wärmepumpe nach der Modbus Integration mit einer Fremdsoftware? Hier im Forum habe ich schon oft HomeAssistant etc gesehen. Wird dann der Wärmebedarf über diese Software geregelt?

Nach den umfangreichen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir die KNV Wärmepumpe gekauft, aber die Steuerung klappt bei mir leider gar nicht und führt immer zu einem Volllast/Stillstand bzw Angenehm warm vs Auskühlen des Hauses Zyklus.

Meine einzige Motivation Modbus zu integrieren wäre, dem System automatisch einen ermittelten Wärmebedarf mitzugeben.

Oder verwendet ihr Modbus nur zum auslesen des Heizungsstatus?

Liebe Grüße
clebaer

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo clebaer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Peter2
  •   Silber-Award
28.1.2022  (#339)
Die Regelung des Wärmebedarf erfolgt über Heizkurve und Gradminuten Einstellungen. Über Modbus läuft bei den meisten nur Datenerfassung und Spielereien wie zusätzliche Regelung die eventuell noch ein bis zwei Prozent Effizienz herausholen, oder "mehr Brauchwasser" vom Handy aus zu starten.

zitat..
clebaer schrieb: Nach den umfangreichen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir die KNV Wärmepumpe gekauft, aber die Steuerung klappt bei mir leider gar nicht und führt immer zu einem Volllast/Stillstand bzw Angenehm warm vs Auskühlen des Hauses Zyklus.

Dazu bitte einen eigenen Faden eröffnen und dann finden wir schon einen Weg dein Haus dauerhaft auf wohlfühlen zu trimmen.
Modbus ist nicht dazu da die Wärmepumpe ständig zu korrigieren da die Steuerung nur eine gewisse Anzahl an Befehlen über Modbus verträgt. 
Mfg
Peter

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#340)

zitat..
clebaer schrieb: Oder verwendet ihr Modbus nur zum auslesen des Heizungsstatus?

ergänzend, zu dem geschriebenen von Peter2, nutzen die meisten Modbus, um die Heizung in ihr bestehendes Haussteuerungsprogramm zu integrieren oder um die Daten besser loggen/darstellen zu können, als es myuplink macht.

Und natürlich auch, um sich das kostenpflichtige myuplink zu sparen.

1
  •  bastin
29.1.2022  (#341)
Mal eine Frage: Weiß jemand, aus welchem Register ich den Druck im Heizkreis bekomme?

Ich habe festgestellt, dass einer der Kreise im Dachgeschoss kaum Durchsatz hatte und hab daher mal die Drehzahl von GP1 auf 50% hochgesetzt, da hab ich jetzt 2 bar laut Wärmepumpe. Ist das ok? Wenn nein, was machen? An den Heizkreisverteilern weiter aufmachen? Habe keine Thermostate/Stellmotoren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next