« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155/S1255 Modbus TCP - erste Schritte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 29  30  31  > 
  •  dkmh
9.12.2019 - 30.3.2024
618 Antworten | 85 Autoren 618
25
643
Bei mir läuft seit letzten Freitag eine neue KNV S1255 und ich wollte mal über meine Erfahrungen zum Thema Modbus TCP berichten, weil es ja eine der Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger ist und vielleicht den einen oder anderen interessiert.

Allzu weit bin ich noch nicht gekommen, aber grundsätzlich läuft es, man kann jetzt ohne extra Zubehör direkt übers lokale Netzwerk die Betriebsparameter abfragen (ändern habe ich noch nicht versucht)

Ablauf: 
1. Wärmepumpe ins Netzwerk bringen (WLAN oder Kabel)
2. Modbus TCP im Menü aktivieren
3. IP Adresse der Wärmepumpe herausfinden (Hab ich im Menü nirgends gefunden, also entweder übers Routerinterface oder per Netzwerkscanner)
4. Mit Modbus TCP client verbinden (ich hab https://www.modbustools.com/modbus_poll.html verwndet zum testen ob die Verbindung grundsätzlich klappt)
  - beim verbinden einfach "Modbus TCP/IP" und die IP Adresse und port 502 einstellen.
  - über das selbe tool kann man auch register abfragen siehe https://www.modbustools.com/quickstart.html

Was man dazu noch braucht ist die Registerbeschreibung, da hab ich mich an folgendes gehalten (Beitrag von sisasole):

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/221748/Neue-Nibe-S-Serie-Wer-hat-Infos-Lohnt-sich-das-warten-?page=2

Bei den Registern ist der typ zu beachten (holding/input)
Allerdings bekomme ich bei manchen Registern keine Werte, bin mir nicht sicher ob die Liste korrekt und komplett ist.

Aber auf den ersten Blick schaut das alles gut aus, eine gute Lösung für die lokale Einbindung der Wärmepumpe.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2021  (#281)

zitat..
hpgo schrieb: Sorry muss fragen, hab das AT AT [Außentemperatur] jetzt schon einige male gelesen was ist mit AT AT [Außentemperatur] gemeint? Statt 0,1 soll ich 10 eingegeben oder wie?

AT=Aussentemperatur emoji

Wenn jetzt zb. die AT AT [Außentemperatur] 10,5 Grad beträgt, dann wird der Wert lt. Modbus Spec von KNV mit 105 übertragen.
d.h. das die Haussteuerungs Software muß das dann entsprechend (und idealerweise) automatisiert umrechnen, drum gibts bei den meisten Programmen diesen Parameter "Faktor"...ist anscheinend im Modbus üblich so.

Probier mal statt dem Beistrich einen . als Kommaseparator emoji

1
  •  hpgo
8.10.2021  (#282)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
hpgo schrieb: Sorry muss fragen, hab das AT AT [Außentemperatur] jetzt schon einige male gelesen was ist mit AT AT [Außentemperatur] gemeint? Statt 0,1 soll ich 10 eingegeben oder wie?
──────

AT=Aussentemperatur

Wenn jetzt zb. die AT AT [Außentemperatur] 10,5 Grad beträgt, dann wird der Wert lt. Modbus Spec von KNV mit 105 übertragen.
d.h. das die Haussteuerungs Software muß das dann entsprechend (und idealerweise) automatisiert umrechnen, drum gibts bei den meisten Programmen diesen Parameter "Faktor"...ist anscheinend im Modbus üblich so.

Probier mal statt dem Beistrich einen . als Kommaseparator

🤣 ...und ich denk das ist bestimmt was ganz spezielles

Werde ich am abend ausprobieren

1
  •  passra
  •   Gold-Award
8.10.2021  (#283)

zitat..
gdfde schrieb: Parameter "Faktor"...ist anscheinend im Modbus üblich so

klar ist das bei Modbus üblich, da ja nur Ganzzahlen (Integer oder Word) übertragen werden und irgendwie muss man ja die Zahlen hinter dem Komma auch mit übertragen. Also wird der Wert VOR dem Senden mit 10/100/1000 multiplizert und der Empfänger muss das dann wieder rausrechnen.

1
  •  hpgo
8.10.2021  (#284)

zitat..
gdfde schrieb:
Probier mal statt dem Beistrich einen . als Kommaseparator

Genau das war der richtige Tipp. Danke


2021/20211008696655.png




1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#285)
Hallo Leute,

wollte heute Homeassistent zum auslesen des Nibe Modbus auf meiner NAS installieren.
Der Docker Container war schnell installiert, aber ich konnte nicht herausfinden wie man die Supervisor Version bekommt, damit man das configuration.ymal bearbeiten kann....

Lt. meinen Rechergen geht das auch iwie nicht, es wird empfohlen eine VM zu verwenden.

Wie habt ihr das gelöst...?

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
11.10.2021  (#286)
Ich habe homeassistant core auf raspian mit venv Laufen. Die config wird da als su mit den üblichen Programmen bearbeitet. Ist ein wenig Aufwand aber funktioniert ganz gut. Der Nachteil ist dass du erst Python installieren musst und ein paar Features nicht funktionieren. Die genauen vor und Nachteile findest du auf der Homepage. Ich nutze aber die Modbus Integration nur für einen Switch für die Brauchwasser Erhöhung. Der Rest läuft über MQTT. Das hat für mich den Vorteil dass ich die Werte auch für andere Zwecke verwendet kann die außerhalb von homeassistant laufen.
Mfg
Peter

1
  •  ThomasLevering
19.10.2021  (#287)
2.7.3 hat die schon einer probiert
https://www.nibe.eu/download/18.1a317b28174e75e93e84768/1634648624552/Changelog%20S-series.pdf


1
  •  Leo_B
19.10.2021  (#288)

zitat..
ThomasLevering schrieb:
2.7.3 hat die schon einer probiert

Das in FW 2.5.1 angekündigte Modbus-Register 2157 funktioniert noch immer nicht. (Wird von Nibe immer für die kommende FW versprochen. 😀)

Sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen, ich hab aber auch noch nicht wirklich genau geschaut..

> "More settings have been given Modbus TCP / IP addresses."

Dazu hab ich mal angefragt, was genau neu dazugekommen ist.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#289)

zitat..
ThomasLevering schrieb:

2.7.3 hat die schon einer probiert

https://www.nibe.eu/download/18.1a317b28174e75e93e84768/1634648624552/Changelog%20S-series.pdf

Hab ich mich auch gerade gefragt und das im HTD mal plaziert. Insbesondere das ist mir sofort ins Auge gesprungen:
Auszug aus dem Changelog:
S1155: Fixed an issue that could cause a high pressure alarm in hot water charging if the charging method “Target temp” was selected in menu 7.1.1.2.
Weiß irgendwer genauers, was genau da gefixt wurde? Oder hat das gar schon wer getestet?
Ich habe ja immer noch einen Funken Resthoffung, das die irgendwann mal den Regler in Griff bekommen...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#290)

zitat..
passra schrieb: Weiß irgendwer genauers, was genau da gefixt wurde? Oder hat das gar schon wer getestet?
Ich habe ja immer noch einen Funken Resthoffung, das die irgendwann mal den Regler in Griff bekommen...

Ja, wär super interessant.
Am Besten wärs wohl, wenn einer von uns das testet, da bei uns das Pumpenschwingen doch sehr ausgeprägt ist....
Ich komm in nächster Zeit leider sicher nicht dazu. Hab grad PV installiert, und muss die nun erstmal in mein (laufendes) System integrieren. Da kann ich mir grad keine Firmware-Updates leisten, die wieder neue Fehler ins System streuen 😅
Erst wenn alles rennt... kann ich mich wieder an sowas wagen 😉

1
  •  passra
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#291)
Ich werde (hoffentlich) am Wochenende die Zeit für das Update haben. Nächste Woche hab ich Urlaub, da kann ich dann alles, was schiegeht, wieder geradebiegen 🙃
Wenn es aber vorher Erfahrungen gibt, immer her damit...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#292)

zitat..
Pedaaa schrieb: Am Besten wärs wohl, wenn einer von uns das testet, da bei uns das Pumpenschwingen doch sehr ausgeprägt ist....


zitat..
passra schrieb: Wenn es aber vorher Erfahrungen gibt, immer her damit...

Hab gestern das Update gemacht, Mut kann man nicht kaufen emoji

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass bei der Frequenz über Modbus jetzt Werte mit 2 Dezimalstellen daherkommen.


2021/2021102094096.png


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#293)

zitat..
passra schrieb: Oder hat das gar schon wer getestet?
Ich habe ja immer noch einen Funken Resthoffung, das die irgendwann mal den Regler in Griff bekommen...

ist m.E. unverändert.
Startet immer noch mit 70 % WQ und HU Drehzahl und 40 Hz.


1
  •  passra
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#294)
Das würde mich gar nicht stören, wenn die Bereitung endlich mal ohne Aufschwingen und daraus resultierende Hochdruckstörungen durchlaufen würde.
Hättest du mal eine Kurve mit Vorlauftemperatur und der Pumpendrehzahl während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit der neuen Software?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#295)

zitat..
passra schrieb: Hättest du mal eine Kurve mit Vorlauftemperatur und der Pumpendrehzahl während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit der neuen Software?

Ja klar, das ist aber unverändert und bei mir schwingt eigentlich nichts, kurz vor 21 Uhr startet die WW WW [Warmwasser] Bereitung.


2021/2021102142658.png

Was aber irgendwie komisch ist...die HU Pumpe sollte bei mir bei einer mittleren AT AT [Außentemperatur] von 12° mit 20% starten, tuts aber seit dem SW Update nicht.

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#296)

zitat..
MartinSt schrieb: wollte heute Homeassistent zum auslesen des Nibe Modbus auf meiner NAS installieren.
Der Docker Container war schnell installiert, aber ich konnte nicht herausfinden wie man die Supervisor Version bekommt, damit man das configuration.ymal bearbeiten kann....

schonmal versucht das File Editor add-on zu installieren?
hat bei mir eig. auf Anhieb funktioniert, auch die modbus config für die NIBE ohne weiteres.
Hab seit gestern alle Werte im HA, läuft top.

Mit dieser config hab ichs gemacht -> https://github.com/home-assistant/core/issues/57410#issuecomment-939441649

1
  •  gartes
21.10.2021  (#297)
Hallo, 
ich beschäftige mich nun auch seit einigen Tagen mit diesem Thema, bekomme es aber nicht auf die Reihe die KNV via Modbus im HA integriert zu bekommen.

Ausgangslage:
S2120-8 / VVM S320 (fixe IP, Modbus aktiv,...)
HASS.io auf Raspi 4b

Problem:
Ich bekomm von der WP WP [Wärmepumpe] im HA nichts angezeigt. 
Verbindung über den Chipkin Modbus Scanner klappt - da bekomme ich Rückgabewerte von verschiedenen Registern. 

Modbus Scanner konfig: 


2021/20211021836864.jpg

configuration.yaml - hab schon mehrere Varianten die in diesem Post hier gezeigt wurden probiert...


2021/20211021352133.jpg

Server Log vom HA - ich sehe nur diese zwei Warnings:


2021/20211021950998.jpg

Frage: Sollte ich die VVMS320 nicht als Gerät oder zumindest als Entität im HA angezeigt bekommen damit ich auf die sensoren zugreifen kann?
Wenn nein - wie kann man denn im HA da auf die Register in einem Dashboard zugreifen. 
Aktuell weiß ich ja nicht einmal ob es nicht geht - bekommt ja auch keine wirkliche "Fehlermeldung" - ich sehe nur nix als Entität oder Gerät und kann daher auch nix damit anfangen. 

Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal ob ich modbus richtig / überhaupt im HA installiert hab. Bei den Integrations seh ich dazu nichts und in der Doku https://www.home-assistant.io/integrations/modbus/ steht auch nix bzgl. Installation.

Wär schon cool wenn ich zumindest das vermeintlich einfachere Modbus TCP zum laufen brächte bevor ich den Smartmeter und die Wohnraumlüftung via Modbus RTU angehe...

Bis auf diesen Thread hier, hab ich leider nichts Hilfreiches zu HA, Modbus und Nibe gefunden. So eine Anleitung for Dummies gibts nicht zufällig irgendwo oder?

Bin für jede Hilfe mega dankbar!

Gartes

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
21.10.2021  (#298)
Bei Modbus TCP braucht man Zeile 31 bis 35 nicht zwingend. Versuche es einmal ohne. 
Die Integration ist vorinstalliert und nicht optional. Deshalb ist die Konfiguration nur über die configuration.yaml möglich.
Die Sensoren kommen auch nicht als ein Gerät sondern als einzelne Entitäten. Der Server muß nach jeder Änderung in der Datei auch neu gestartet werden damit sie wirksam werden. Also keine einfache Plug and Play Lösung. 
Mfg
Peter
Edit: bitte achte auf die einrückungen . Es sind immer Leerzeichen und keine Tab zu verwenden. Die Struktur ist wichtig für die Funktion. Halte dich wenn möglich genau an die Beispiele auf der Homepage.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#299)

zitat..
Leo_B schrieb: Das in FW 2.5.1 angekündigte Modbus-Register 2157 funktioniert noch immer nicht. (Wird von Nibe immer für die kommende FW versprochen. 😀)

die aktuell verwendete el. Leistung wird über Input-Register 2166 ausgegeben [W]
Das passt bei höheren Leistungen wie WW WW [Warmwasser]-Bereitung relativ gut mit meinem externen Stromzähler überein. Bei Standby oder geringen Verdichter-Frequenzen zeigt der Nibe-Wert aber etwas zu wenig Stromverbrauch an.

zitat..
Leo_B schrieb: > "More settings have been given Modbus TCP / IP addresses."

Dazu hab ich mal angefragt, was genau neu dazugekommen ist.


folgende interessante neue Register hab ich zumindest mal gefunden:

Input-Register 1120:
aktueller Status -> Standby = 9, Heizen =10, mehr hab ich noch nicht gesehen bisher

Input-Register 2019:
Wärmemengenzähler passive Kühlung

2
  •  passra
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#300)
Status_WW wäre spannend, dann müsste ich diese Info nicht mehr aus dem Durchflussmesser der UVR "basteln"...😃

1
  •  passra
  •   Gold-Award
31.10.2021  (#301)
Übrigens, die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung mit der 2.7.3 funktioniert sehr stabil, zumindest solange meine Solaranlage nicht dazwischenfunkt. Das Problem haben aber viele nicht. Für die reine Bereitung in einen alleinigen Puffer hinein regelt das einwandfrei:

2021/20211028409905.png
Das ist auch über zig Bereitung so stabil und schwingt nicht mehr auf.
Eine Bereitung gleich zu Anfang war mal dabei, die leichtes Schwingen zeigte, das ist aber seither (mindestens 20 Bereitungen) nicht mehr vorgekommen:

2021/2021102829778.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next