« E-Auto  |

Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22  23  24  25  > 
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.10.2019 - 18.7.2021
489 Antworten | 44 Autoren 489
29
518
Ich starte hier mal eine Sammlung von Beiträgen für alle Interessierten.

Tag der E-Mobilität | Alternativer Antrieb Wasserstoff | 144 Notruf Niederösterreich | Drohnen als Flugtaxi | Fragen der E-Mobilität
https://tvthek.orf.at/profile/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/13890767/Mobilitas-alles-was-uns-bewegt/14028028

E-Auto im Alltagstest
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-e-auto-im-alltagstest--100.html

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#381)
nein

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#382)
Dachte schon, du hast auch ein 17 Jahre altes Start up....

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
19.5.2020  (#383)
Du weist worauf ich hinauswollte :)
Ich bin schon gespannt ob und wie es zu einer zusammenarbeit mit Tesla und dem Fiat Chrysler Konzern kommt. Die blechen immerhin ca 1.8 MRD Euro an Tesla um ihre toten Automarken Alfa und Maserati am leben zu erhalten. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.5.2020  (#384)

zitat..
 Abgehängt: Deutsche Autohersteller haben massive Lieferschwierigkeiten bei Elektroautos...


https://www.spiegel.de/auto/kaufpraemie-fuer-e-autos-eine-foerderung-fuer-autos-die-es-nicht-gibt-a-6d29f2e8-bd5f-4b56-9992-c3a11066d299


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.5.2020  (#385)
Da hatte ich ja richtig Glück. Mein i3 hatte vor 1,5 Jahren eine Lieferzeit von flotten 6 Wochen.

Ein Jammer, wie das Herzstück der deutschen Wirtschaft schleichend an Bedeutung verliert.  

Wenn bei den Deutschen eine Kaufprämie kommt, ist das aus meiner Sicht ein Witz.
Ökologisch betrachtet wird das dazu führen, dass jemand seinen Gebrauchten - mit dem er sonst noch weiterfahren würde - gegen einen neuen Verbrenner austrauscht.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#386)
Toyota gewährt für die Batterie des Proace Electric eine Garantie über 15 Jahre bzw. eine Million Kilometer.

https://www.electrive.net/2020/05/28/toyota-nennt-details-zur-bev-version-des-proace/

Also wenn das stimmt, bin ich schon mal gespannt welche Verkaufspreise dann aufgerufen werden.
Diese 4 Schwestermodelle sind als Personentransporter Variante mittlerweile recht beliebt bei Familien.

1
  •  Gemeinderat
28.5.2020  (#387)
PSA -- ich weiß nicht.
Der e-208 kommt ja auch nicht gut weg in diversen Reichweitentests.
sonst aber nett :)

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#388)
Ich finde es gut das es endlich mal was mit Nutzwert kommt.

Familientaugliche Vans baut ja auch als Verbrenner schon fast keiner mehr. Da kann man bei Hersteller nicht recht wählerisch sein.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#389)
https://efahrer.chip.de/news/wenn-alle-laden-bricht-das-netz-ein-linz-stellt-ganzes-viertel-auf-e-autos-um_102432?layout=amp

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#390)
Die Meinung von Prof. Indra war für mich neu. 

https://www.servustv.com/videos/aa-247xyydbd1w12/

wenn der link nicht geht, Servus tv Mediathek, heute 21:20

Bin gespannt auf eure Meinungen.
@­dyarne 

Wie unabhängig ist Herr Indra?


 


1
  •  Muehl4tler
24.6.2020  (#391)

zitat..
moef schrieb: Die Meinung von Prof. Indra war für mich neu. 

https://www.servustv.com/videos/aa-247xyydbd1w12/

wenn der link nicht geht, Servus tv Mediathek, heute 21:20

Bin gespannt auf eure Meinungen.
@dyarne 

Wie unabhängig ist Herr Indra?

Ich hab mir das Interview nicht angesehen, ServusTV ist mit seiner gezwungenen FPÖ-Linie für mich einfach nicht mehr anzusehen.

Es ist immer interessant, dass Experten für Verbrennungsmotoren zu E-Autos befragt werden...
 
Wenn du Zahnschmerzen hast, fragst du dann deinen Frisör welche Fortschritte es auf dem Gebiet der Zahntechnik gibt? 
Das selbe ist es mit diesem Herrn...
 
EDIT: hier noch zu seiner Expertise: https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/interview-mit-fritz-indra-tesla-wird-scheitern/11830774.html?ticket=ST-2070980-UDGnoe1g5axdYXbu2WuG-ap1

2015: Tesla wird scheitern, naja sieht man ja wie sehr er die E-Mobilität einschätzen kann...

2
  •  moef
  •   Gold-Award
25.6.2020  (#392)
@­Muehl4tler 
danke. Was gelernt.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.6.2020  (#393)
ich hab mir das interview angehört.
was mich ein bisl stört ist dieses e mobilität ersetzt alles. 
es gibt jetzt benzin, diesel, cng, lpg,.... und das wurde erweitert um den faktor elektro. 

auch das der akku nach 7 jahren kaputt ist, hat er mehrfach wiederholt, und das weis man ja mittlerweile das dem nicht so ist bzw warum geben dann die hersteller jetzt schon 8 jahre garantie. 

insgesammt empfand ich den beitrag sehr negativ gegenüber emobilität, aber er vertritt natürlich seine lobby. 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#394)
Sind Urlaubsorte im Süden auch mit einem E-Auto zu erreichen?
Gut zusammengefasst und sachlich gehalten.
https://orf.at/stories/3151754/

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#395)

zitat..
moef schrieb: Bin gespannt auf eure Meinungen.
@dyarne

ich war lange jahre ein fan vom Fritz Indra und habe alles gelesen was ich von ihm reinbekam. er ist der österreichische (verbrenner-)motoren-guru, war der technische mastermind im hintergrund zu gründerzeiten der autorevue und nahm die technischen prüfungen der redakteursanwärter ab.
er hat den besten vw vierzylinder-vergaser aller zeiten entwickelt, den 1600-er im Golf II.

was er jetzt abzieht ist selbstdemontage. erinnert mich an den Hans Werner Sinn. ob er selber glaubt was er sagt oder versucht sein lebenswerk zu retten kann ich nicht beurteilen.

hier ein clip was seine ach so tolle und gesunde verbrennerbranche (sich) zuletzt geleistet hat...




1
  •  Gemeinderat
29.6.2020  (#396)
Das Lustige: 

Indra labert, die Regierung gibt mehr Geld her und die Automobilindustrie auch.

Ab 01.07. -> 5000 Euro

https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/media/umweltfoerderung/Uebergeordnete_Dokumente/Factsheet_E-Mobilitaetsfoerderung_2020.pdf

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#397)
gut, dann tragen wir den müll raus...

https://www.servustv.com/videos/aa-247xyydbd1w12/
-

 • -> 6:29 -> ein elektroauto ist nach 8 jahren kaputt...
-
wenn er das vor 15 jahren gesagt hätte wäre es noch diskussionswürdig gewesen. seit 10 jahren gibt es das erste großserien-E-auto, den drilling von Mitsubishi/Peugeot /Citroen, und die fahren immer noch. mittlerweile gibt es die ersten werkstätten, bastler und gurus die die batterien auf blockebene reparieren, also die einzelnen zellen die schwächeln austauschen. habe gerade am wochenende von der werkstatt meines vertrauens im mühlviertel erfahren daß sie diesbezüglich mit einer partnerwerkstatt in Neumarkt -Kallham kooperieren die das auch machen. es ist nur bisher sehr sehr selten notwendig. man kann mittlerweile auch bereits gebrauchte zellen von spezialisierten händlern kaufen. den Nissan Leaf, lange zeit das meistverkauft e-auto - gibts ja auch fast genauso lange...

die hersteller geben mittlerweile großteils 8 jahre garantie auf die batterie. auf welchen verbrenner gibt es das?

der größte hersteller von e-mobilen gibt eine lebensdauer der batterie von 500-800.000km an. es gibt auch schon fahrzeuge die dies erreichen...


2020/20200630775902.png
es gibt sogar ein tool mit dem die lebensdauer verschiedener modelle und baujahre visualisiert werden kann..
https://www.geotab.com/blog/ev-battery-health/
-

 • -> 6:34 -> ein e-auto ist 60% teurer als ein verbrenner...
-
auch hier ist er jahre hinterher...
dank osbourne-effekt skalieren die preise schon lange extrem nach unten...
https://cleantechnica.com/2019/02/25/the-osborne-effect-on-the-auto-industry/


2020/20200629695512.png

bis runter zum C-segment herrscht heute bereits preisparität. ein Tesla Model 3 ist günstiger als ein vergleichbarer A-B-M.
(Audi A3/4, BMW 3, Mercedes C)

wenn man schaut wohin die batteriepreise skalieren wird der effkt weitergehen bis ins A-segment...


2020/20200629505373.jpg
Tesla und Volkswagen sind nach eigenen angaben schon heute unter $ 100,- per kwh angekommen...
-

 • -> 6:56 -> niemand wird die batterie reparieren, sie kostet soviel wie der halbe neupreis des fahrzeugs...
-
warum sollte man die batterie tauschen wenn eine oder zwei zellen schwächeln...

hier ein bereits historischer bericht eines niederösterreichischen gurus aus 2016...
https://www.elko-electric.at/l/akkutausch-nach-100-000km-bei-einem-mitsubishi-i-miev/

ganz leicht können sich werkstätten darauf spezialisiern - siehe oben.
bloß: es gibt - noch - keinen bedarf. die dinger halten einfach zulange...
-

 • ->7:04 -> wie entsorgen wir denn das ganze. es gibt heute kein recycling. akkus werden geshreddert und im hochofen verbrannt. eine umweltsünde par excellence...
-
es gibt längst recyclingkonzepte und betriebe die diese umsetzen und bis zu 97% stofflich zurückgewinnen. Lithium derart rein daß daraus sofort neue lion-akkus gebaut werden können.

zum beispiel die fa Duesenfeld...



einziges problem: es gibt noch keine akkus zum recyclen, weil erst seit 10 jharen vermehrt e-autoi sauf di estraßen kommen und die dinger einfach zulange halten und dann erst das second-life als pv-hausstromspeicher wartet. der horizont fürs recyclen geht richtung 25 jahre ... emoji

2020/20200630817028.jpg

 •  ->7:48 -> tatsache ist daß eine sachliche diskussion nach wie vor kaum möglich ist. politik, medien und die e-auto-lobby sagen 'das ist das beste...
-
wegscheiders treppenwitz des monats ... emoji
(anmerkung, jetzt brauch ich zum ersten mal alkohol um das zu ende zu bringen...)
 politik & medien zeichnen sich über weite bereiche durch große faktendistanz aus, die in schlagworten wie 'technologieoffenheit' mündet. 

und wer bitte ist die 'e-auto-lobby' ?????
die würde ich gern mal kennelernen...

oder ist eppa die rede von Andi Scheurer? und der NOW, der Nationalen Organisation Wasserstoff
https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-04-06-2020/warum-die-politik-beim-ausbau-der-ladestationen-versagt.html

der bock wird zum gärtner gemacht. was für eine realsartire!

😂 🤡 🤣

6
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#398)
Viele wunderbare Sätze! Würde dir mehr als 1 Orden dafür geben. 👍

zitat..
dyarne schrieb: politik & medien zeichnen sich über weite bereiche durch große faktendistanz aus

Leider ein weit verbreitetes Phänomän unserer Zeit. Wer nichts weiss, muss alles glauben ... was die sagen. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#399)
 •  -> 8:20 -> der konsument kauft alle 8 jahre um € 20.000,- ein neues auto mit dem er tag und nacht mit dem surfbrett am dach 1000km fahren kann und in 2 min wieder auftankt...
-
aaaaah, endlich! das 1000km killerargument. ja, das ist exkat mein anwendungsfall ... emoji
real liegt die durchschnittliche fahrleistung des österreichischen pkw's unter 40km am tag (gibt aufs jahr hochgerechnet 14.000km)
ich fahre privat & beruflich seit einem jahr elektrisch, da waren auslandsreisen mit 900km am tag dabei bei denen ich nicht auf das e-auto warten mußte. wenn ich lade ladet auch das auto, wenn ich schlafe ladet das auto, wenn ich einen termin habe ladet das auto, wenn ich eine kaffeepause mache ladet das auto...


2020/20200630387861.jpg

-
 • 
-> 13:02 -> dazu muß man verstehen daß die sündteuren batterien alle in China gemacht werden ... und die energie dazu aus den schmutzigsten kohlekraftwerken kommt die es überhaupt gibt auf dieser welt...
-
der weltgrößte e-auto hersteller baut seine eigenen batterien. und das nicht in China - dafür mit eigener stromversorgung mitten in der wüste mit solar- u windpark ...
VW und Tesla haben angekündigt in europa eine batterieproduktion binnen jahresfrist zu starten, beide großteils mit ökostrom...


2020/20200630975566.jpg

 • -> 14:oo -> die befürworter leben alle am mond. die Chinesen waren so clever daß sie sich schon vor 10 jahren alle schürfrechte im Kongo und in Chile gesichert haben wo das meiste Lithium ist und das Kobalt das man unbedingt braucht. die haben wirklich einen unglaublichen weitblick...
-
merkt ihr was? china -> weitblick -> rohstoffe -> e-mobilität
um in der benzinbrudersprache zu bleiben war das gerade ein harter U-turn mit handbremse?

e-mobilität ist ja die mutter aller fehler überhaupt, aber diese schlauen schlauen Chinesen mit ihrem weitblick waren sogar dermaßen schlau sich bereits vor jahren die nötigen rohstoffe zu sichern. klingt nach massiver dialektischer fehlzündung wenn nicht gar einem argumentativem verreiber...

wie siehts wirklich aus?

Kobalt ist eine seltene erde die als nebenprodukt des kupferabbaus anfällt. oft unter nicht akzeptablen abbaubedingungen. blöderweise beinhalten verbrenner genausoviel dieser seltenen erden. für katalysator, gehärtete kurbel- u nockenwellen. darauf wird der professor sicher in der nächsten folge eingehen...

jetzt zu den good news: der größte e-autohersteller hat soeben die erste kobaltfreie batterie in seinem massenmodell vorgestellt. bereits bisher war der einsatz hier minimiert...

2020/20200630476239.jpg

Lithium ist nicht selten. Lithium wird nicht nur in bolivianischen salzseen abgebaut, sondern auch in australischen minen. letztes jahr haben 2 neue aufgesperrt. das größte europäische Lithiumvorkommen befindet sich unter einem kleinen dorf in ..... Kärnten. dort wurde zu beginn der 70-er jahre Uran vermutet und ein stollen errichtet um Zwentendorf mit brennstäben zu versorgen. voller enttäuschung fand man ... Lithium! wer braucht denn sowas...
nächstes jahr soll der abbau beginnen und es ist nicht unwahrscheinlich daß dann in europa Teslas und Volkswagen mit österreichischem brennstoff befeuert werden - ganz ohne atomreaktor ... emoji

https://europeanlithium.com/wolfsberg-lithiumprojekt/

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#400)
danke Miike ... emoji
jetzt muß ich hackeln...

vielleicht schaff ich es mir irgendwann den rest reinzuziehen, aber wenn diese sendung nicht unter realsatire einzuordnen ist, was dann?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#401)
hier eine broschüre des landes oö zum faktencheck e-mobiliät.

https://www.energiesparverband.at/fileadmin/esv/Broschueren/Faktencheck-Batterie-Elektroauto.pdf

zitat..
E-Autos verursachen 87 % weniger Treibhausgase bei Ladung mit Ökostrom und unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus.


zitat..
Ein Vorteil von E-Auto-Akkus ist, dass sie wartungsfrei sind und aus vielen Einzelzellen bestehen, die auch einzeln tauschbar sind. Es stimmt also nicht, dass ein "kaputter" Akku einen Totalschaden bedeutet. Getauschte Akkus können weitergenutzt werden, zum Beispiel noch zehn Jahre als stationäre Speicher ("Second Life", das zweite Leben eines Akkus). Erst dann erfolgt das Recycling.


zitat..
Kann der Brand eines Elektroautos "normal" gelöscht werden?
Ja, sagt Christian Emrich von der Branddirektion München. "Die Feuerwehr kann ganz normal vorgehen. Wir nutzen unser Hauptlöschmittel Wasser, um einen hohen und schnellen Kühleffekt innerhalb des Akkus zu erzeugen und die Prozessgeschwindigkeit zu reduzieren". Aufgrund des entstehenden Rauches und Gases werde die normale persönliche Schutzausrüstung und Atemschutz genutzt, wie auch bei Bränden mit Kunststoffbeteiligung. "Es ist keine besondere Schutzausrüstung notwendig. Die aktuellen Standards sind ausreichend", sagt der Fachmann. 


zitat..
Ein wichtiger Grund für die niedrigeren Umwelteffekte von Elektroautos ist auch der niedrigere Energieverbrauch. Da Elektromotoren viel effizienter sind als Verbrennungsmotoren, benötigt ein Elektroauto nur ca. ein Drittel der Energie für die gleiche Strecke.


zitat..
Die Menge an Wasser, die für die Lithium-Gewinnung benötigt wird, schwankt, je nachdem ob es aus einem australischen Bergwerk (wenig Wasser), einem bolivianischen Salzsee (mehr Wasser) oder einem chilenischen Salzsee (noch mehr Wasser) stammt. Das bei der Gewinnung eingesetzte Wasser ist allerdings kein Trinkwasser, sondern Salzlake, deren Wasseranteil verdunstet wird, wo bei das Lithium-Salz ausfällt. 
Dafür benötigt man eine Wassermenge, die man in Relation zum Wasserverbrauch bei der Herstellung anderer Alltagsgegenstände oder Lebensmittel setzen kann. Man kann den Wasserverbrauch zur Gewinnung von Lithium für einen Tesla Akku somit der Menge Wasser, die zur Herstellung von 250 g Rindfleisch, einer halben Jeans (Baumwolle), 10 Avocados oder 30 Tassen Kaffee benötigt wird, vergleichen


zitat..
Wir haben derzeit rund 5,2 Millionen PKWs in Österreich. Eine Million davon sind Zweitwagen. Sollten letztere mit einem Schlag E-Autos werden, würden wir rund drei Prozent mehr Strom benötigen. Werden alle Autos elektrisch angetrieben, würden wir circa 17 Prozent mehr Strom benötigen. Dies entspricht dem Stromverbrauchszuwachs der Jahre 2000 bis 2010.



ich habe mir einen ganzen karton zuschicken lassen und führe immer ein paar im auto mit die dann an informationsbedürftige ausgegeben werden...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next