« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  TRAB
7.11.2021  (#601)
Die neue Software?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
8.11.2021  (#602)
Hi, mal eine Frage an euch, lasst ihr die F2120 vom Installateur warten? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der bei der Außeneinheit zumindest von meinem Service Dienstleister nicht wirklich etwas macht. Lt. Warungsbeschreibung sollen hier diverse Dinge gereinigt werden usw. 

wenn ihr die Anlage warten lasst, was wird bei euch gemacht oder macht ihr es selbst? 


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.11.2021  (#603)

zitat..
TRAB schrieb: Die neue Software?

Hatte das schon mit der alten und habe vor gut einer Woche auf anraten von KNV die neue drauf gegeben wo es auch nicht anders ist.

Gestern hatte ich einen weiteren Ausetzer für nur wenige Minuten wo auch in der Infomeldung nichts steht.
Gm werden aber nicht auf 0 gestezt

Kann mir einer sagen was bei der Diff Einstellung für Fussbodenheizung ideal ist?
Menü 5.1.3


2021/20211108719053.jpg

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
8.11.2021  (#604)
Dies Trifft laut deinem Uplink ja nicht zu, sollte daher nicht der Grund sein warum die WP WP [Wärmepumpe] abstellt:

Menü 5.1.3 - max. Diff. Vorl.temp. max. Diff. Verdichter
Einstellbereich: 1-25°C
Werkseinstellung: 10°C
max. Diff. ZH
Einstellbereich: 1-24°C
Werkseinstellung: 3°C
Hier stellen Sie die maximal zulässige Differenz zwischen
berechneter und aktueller Vorlauftemperatur bei Ver-
dichter- bzw. Zusatzheizungsbetrieb ein. Max. Diff. ZH
kann nie max. Diff. Verdichter überschreiten.
max. Diff. Verdichter
Wenn die aktuelle Vorlauftemperatur die berechnete
Vorlauftemperatur um den eingestellten Wert über-
schreitet, wird der Gradminutenwert auf 0 gesetzt.
Wenn lediglich ein Heizbedarf vorliegt, hält der Verdich-
ter der Wärmepumpe an.
max. Diff. ZH
Wenn "ZH” ausgewählt und in Menü 4.2 aktiviert ist so-
wie die aktuelle Vorlauftemperatur den berechneten
Wert um den eingestellten Wert überschreitet, wird ein
Zwangsstopp der elektrischen Zusatzheizung veranlasst.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
8.11.2021  (#605)
So ist es und deshalb farge ich mich halt weshalb die abstellt 😉

1
  •  tops4u
9.11.2021  (#606)
Danke für die Rückmeldung, ich werde mir das mal anschauen, denke aber die GM wurde nicht auf 0 gesetzt. 

Heute morgen hatten wir aber ein anderes "Phänomen" unsere WP WP [Wärmepumpe] hat sich etwas länger Zeit gelassen mit dem Enteisen - nämlich 20Minuten... Das ist schon sehr lange und hat dazu geführt, dass die Temperatur im Speicher 6°C abgenommen hat... Vom Komfort her ist das kein Problem, aber von der Effizienz her ist schon so öfters mal ein Abtauvorgang zu beobachten - in letzter Zeit ca alle 50' Minuten. Das drückt den COP schon etwas runter 10-20%. Insofern ist das etwas komisch weil die Evaporator Temp eigentlich über den gesamten Zeitraum hätte hoch genug sein müssen.


2021/2021110971738.png

Heute hat sie das 3x so gemacht. Von 06:52 - 10:37 gab es 3 Enteisungen welche gesamthaft 54' gedauert haben, das ist 28% der Zeit. Die Speichertemp (Supply Line) ging von von 35.6°C -> 30.1°C zurück und das trotz einigermassen gleichbleibender Aussentemperatur. Einzig hatten wir heute Bise und die bläst direkt in den Ventilatorauslass... Die Maschine steht aber hinten 30cm vor der Hausmauser - also eigentlich konform.
Ich werde mich wohl mal bei der NIBE Vertretung melden und fragen wie das kommt. 


1
  •  Chrstoph
10.11.2021  (#607)
Hallo tops4u!
Hast du schon geschaut, ob es bei den Enteisungen Probleme gab, also ob Infomeldungen abgegeben wurden =>(zu wenig Durchfluss, oder zu niedrige Temperatur)?
Bei meiner F2120-12 (Software = uralt) gibt es eine Einstellung, ab welcher Temperatur (BT16) der Countdown bis zur Enteisung startet. (siehe Screenshot vom Handbuch)
Ich habe den Wert bei mir von -3 auf -5°C gesetzt, dadurch gibt es gerade in der Übergangszeit weniger Enteisungen.
Als ich das damals umgestellt habe, habe ich aber auch ganz genau beobachtet wie stark die Vereisung wirklich ist.

2021/20211110583479.png


1
  •  TRAB
11.11.2021  (#608)
Weiß jemand was bei der neuen Software anders ist als wie bei der alten ?

1
  •  tops4u
11.11.2021  (#609)

zitat..
Chrstoph schrieb:

Bei meiner F2120-12 (Software = uralt) gibt es eine Einstellung, ab welcher Temperatur (BT16) der Countdown bis zur Enteisung startet. (siehe Screenshot vom Handbuch)
Ich habe den Wert bei mir von -3 auf -5°C gesetzt, dadurch gibt es gerade in der Übergangszeit weniger Enteisungen.

Hallo Christoph,

ich habe diese Werte mittlerweile auch gefunden. Unser Installateur hat die auf 

Häufiger Enteisen = JA
Startwert Aktivierung = 8°
Starttemperatur BT16 auf 4°

Ich habe nun mal das häufigere Enteisen rausgenommen, dadurch verlängert sich die Laufzeit zwischen 2 Enteisungen ca um 10-15 Minuten. Auch habe ich die beiden anderen Werte gesenkt. BT 16 auf 1° und die Aktivierung (das ist aber Umgebungstemp) glaub ich auf 5°. Diese Nacht gab es ca alle 1:10h bis 1:20h eine Enteisgung (Verdichter war zw. 50-60Hz) 

Ich bin aber nicht sicher ob diese Werte einen Unterschied über die Länge des Vorgangs machen, da sie eher einfluss haben ob Enteist wird und ob es eine Ventilatorenteisung wird oder eine "Richtige". 

Die Pumpe läuft nun seit gestern Abend 20:00 durch, verliert jedoch bei jedem Enteisungsvorgang schon ca 1-1.5°C im Speicher (also so um 400-600Wh). Zusammen mit dem Unterbruch der Wärmeerzeugung (bei 6kW immerhin so um 1kWh) fällt das beim COP schon noch wesentlich ins Gewicht. 

2 Minuten vor Enteisung sah es dann aber auch so aus (Tambient=0°C & Nebel, Evaporator -5.7°C):


2021/20211111274760.jpg

1
  •  tops4u
11.11.2021  (#610)

zitat..
TRAB schrieb:

Weiß jemand was bei der neuen Software anders ist als wie bei der alten ?

Changelog gibt es bei Nibeuplink: http://nibeuplink.com/Software/Download/Changelog/NIBE/F2120/5b7e5cbc-59f9-4570-a37d-728550ceb64c 

Ich kopiere den Inhalt nicht hier rein wg. Copyright

Die letzte Version für F2120 ist die 10677R1 vom 14.9.21. Sinngemäss gibt es Info zu erfolglosem Defrost auf der Inneneinheit, Änderungen beim Ventilator im "Silent Mode" und wenn man die Anlage auch zur Kühlung einsetzt.

1
  •  Chrstoph
11.11.2021  (#611)

zitat..
tops4u schrieb: vor Enteisung sah es dann aber auch so aus

Schaut doch gut aus.
Du hast Recht, dass sich die Werte nicht auf die Dauer der Enteisung auswirken, sonder sie nur etwas nach hinten schieben.
Bei mir ist die Situation doch um einiges anders als bei dir.
Erstens habe ich so gut wie nie Nebel, was sicher das schlimmste Wetter für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist.
Und zweitens taktet meine bei den aktuellen Temperaturen. Sie läuft also ca. 60Minuten und pausiert dann wieder für 2Stunden. Deshalb wirkt sich bei mir eine um 15min längere Laufzeit (ohne, dass die Enteisung beginnt) extrem positiv aus.
Und wenn die Sonne scheint, taut sie von alleine ab :)
Achso und drittens, ist meine Software noch so alt, dass das Warmwasser für die Enteisung vom Fußbodenkreis kommt und nicht aus dem mühsam (mit schlechtem cop) erwärmten Brauchwassertank.
 
(Diese Änderung in der Software erinnert mich irgendwie an VW, erst gibt man einen niedrigen COP fürs Energielabel an und im Nachhinein steigert man dann den Verbrauch durch ein Softwareupdate...)
 

1
  •  LangeFries
14.11.2021  (#612)
Bei mir gibt die neue SW (9303R6/10609) deutlich weniger Enteisungen. Im Jahr nur einmal mit Wäerme aus dem Tank.  Bei 2 Grad Aussentemperatur brauch ichTa =34 Grad, wenn es lauft befor dem Enteisung ist Wäerme aus dem Kreis da.
Im generel ist dem COP ein bisschen besser glaub ich. Es ist kein VW.

1
  •  Chrstoph
15.11.2021  (#613)

zitat..
LangeFries schrieb: ie neue SW (9303R6/10609)

was meinst du mit "NEU", die 9303R6 ist doch schon über ein Jahr alt.
Ab der 9303R10 wurde das Enteisen mit Wasser aus dem Brauchwasertank forciert -> schlechter cop


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.11.2021  (#614)
was bedeutet das?

SLAVE 1

Alarmnummer: 345
Erschienen: 14.11.2021 15:17:26
Verschwunden: 14.11.2021 15:17:58

Vorüb. Niederdr.

Habe in letzter Zeit immer wider für wenige Minuten einen Stop der WP WP [Wärmepumpe]

1
  •  Chrstoph
16.11.2021  (#615)
Den Alarm hatte ich im ersten Winter 2016, als mehrere Enteisungen fehlschlugen und sich das Außengerät in einen Eisblock verwandelte. Es ging also keine Luft mehr durch und ich bekam den Alarm #341 (Wiederk. Sicherh.enteis.) und die Infomeldung #345 (Vorüb. Niederdr.)
 
Wahrscheinlich die gleichen Ursachen, wie #344 (aber seltener aufgetreten < 5x /4h)
2021/20211116932176.png


1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.11.2021  (#616)
Enteisung kann es fast nicht sein da hatte es den ganzen Tag ca. 5-6 Grad und auch bei der Verdichterfrequenz sehe ich keine Enteisung an dem Tag

Gerade hatte ich die Fehlermeldung:
SLAVE 1
Alarmnummer: 424
Erschienen: 16.11.2021 17:24:05
Verschwunden: 16.11.2021 17:24:21
Stopp durch ausgelösten Pressostat. Das Produkt unternimmt in Kürze einen neuen Startversuch.

Volumenstrom kann es nicht sein da ich ca. konstant 21L habe
Keltemittel ist jetzt die Frage ob genug drinnen ist 

1
  •  LangeFries
16.11.2021  (#617)

zitat..
Chrstoph schrieb:

──────
LangeFries schrieb: ie neue SW (9303R6/10609)
──────

was meinst du mit "NEU", die 9303R6 ist doch schon über ein Jahr alt.

Ab der 9303R10 wurde das Enteisen mit Wasser aus dem Brauchwasertank forciert -> schlechter cop

Daher konnte ich auch sagen das es einzig einmal passiert hatte. Ich ändere die SW nicht wenn nicht angegeben durch den Installateur. Gut zu wissen das dies sich geändert hat. Den ich lasse es wie es ist.


1
  •  Chrstoph
16.11.2021  (#618)

zitat..
505ps505 schrieb: Alarmnummer: 424

Komisch, dass deine Fehlernummern nicht in der Beschreibung von der 2120 zu finden sind.
 
Hier die Fehlerbeschreibungen vom SMO40...


2021/20211116400833.png


2021/20211116854120.png




1
  •  Alex04
18.11.2021  (#619)
Ich habe den identischen Fehler - leider.
Allerdings erst, seitdem ich die neue SW Version aufgespielt habe.
ich bin alle Logs durch - 2 Jahre kein einziger solcher fehler.
Dann neue SW und in den 2 Tagen seither 4 mal dieser Fehler.
scheint mir als ein SW Problem zu sein!

1
  •  bauxl
19.11.2021  (#620)
Hallo allerseits,

Bin gerade dabei bei unserer F2120-8 die Brauchwasser breitung zu optimieren, bei mir wird im Schnitt 2x am Tag auf 48°C aufgeheizt. 

Verdichterfrequent ist so bei ca. 55-60Hz, Volumenstrom bei 6l/min ergibt eine Spreizung von ca 10K
Was habt ihr so für Einstellungen vorgenommen? 


1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
19.11.2021  (#621)
Normalmodus: Start 36, Stop 45
Sparmodus: Start 25, Stop 45
Luxusmodus: Start 40, Stop 45

Ich lasse das Wasser auf 45°C unten erwärmen, ergibt dann eine Zapftemperatur von 50°C.
Nachts ist Sparmodus aktiviert mit sehr niedriger Einschalttemperatur, sodass er da nur nach einem Heizzyklus im Anschluss WW WW [Warmwasser] macht.
Zudem habe ich als Stop-Temperatur für Luxus auch nur 45°C eingestellt, den Luxusmodus kann man über einen Schalter vor dem Badezimmer händisch aktivieren, wenn man z.B. Baden in der Wanne plant, dann hat man mit Sicherheit heißes Wasser emoji
Haben nen 180L Speicher und sind 3Personen. Meist 2x Duschen am Tag und 2x Badewanne pro Woche.

Verdichterkurve und Pumpengeschwindigkeit steht auf Auto bei WW WW [Warmwasser].

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next