« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 31  32  33  34 ... 35 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Chrstoph
17.12.2021  (#641)

zitat..
Sparius schrieb: Ich habe den Wert dort auf 45 Grad geändert vor einigen Wochen. Zeitdem gibts allerdings eine Fehle-/Infomeldung bei der persiodischen. Erhöhung

Dein Bild von der Vorlauftemperatur zeigt am 15.12 eine Temperatur von >45 Grad, das löst die Infomeldung aus. Aber auch hier wieder die gleiche Antwort, das liegt an der Position des Vorlauf-Sensors, bei der Brauchwasserbereitung kriegt der Fühler Wärme ab. Zu dem Zeitpunkt wird aber nicht in den Fußboden eingespeist, die Pumpe steht still, bis die Brauchwassserbereitung fertig ist.

Mir kommt die Vorlauftemperatur auch hoch vor, welche Raumtemperatur hast du?

Welche Temperatur der Fliesenkleber bekommen darf, weiß ich nicht, aber du musst schon bedenken, dass die Temperaturspitzen der Vorlauftemperatur nicht am Fliesenkleber ankommen. Da wird viel vom Estrich geschluckt, ansonsten hättest du bei kaltem Wetter 45 Grad heiße Fliesen....eher unwahrscheinlich oder?

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
17.12.2021  (#642)
Du kommst durch Drücken + Halten von "zurück" ins Service Menü und da gibt es einen Punkt "Änderungsprotokoll", da würde ich nachschauen bis wann gespeichert wurde bei dir.
Mit Kurve 4 kommen wir eigentlich ganz gut klar, die kann man bei Bedarf ja dann immer noch parallel verschieben.

1
  •  Sparius
20.12.2021  (#643)

zitat..
Chrstoph schrieb:

──────
Sparius schrieb: Ich habe den Wert dort auf 45 Grad geändert vor einigen Wochen. Zeitdem gibts allerdings eine Fehle-/Infomeldung bei der persiodischen. Erhöhung
───────────────

Dein Bild von der Vorlauftemperatur zeigt am 15.12 eine Temperatur von >45 Grad, das löst die Infomeldung aus. Aber auch hier wieder die gleiche Antwort, das liegt an der Position des Vorlauf-Sensors, bei der Brauchwasserbereitung kriegt der Fühler Wärme ab. Zu dem Zeitpunkt wird aber nicht in den Fußboden eingespeist, die Pumpe steht still, bis die Brauchwassserbereitung fertig ist.

Mir kommt die Vorlauftemperatur auch hoch vor, welche Raumtemperatur hast du?

Welche Temperatur der Fliesenkleber bekommen darf, weiß ich nicht, aber du musst schon bedenken, dass die Temperaturspitzen der Vorlauftemperatur nicht am Fliesenkleber ankommen. Da wird viel vom Estrich geschluckt, ansonsten hättest du bei kaltem Wetter 45 Grad heiße Fliesen....eher unwahrscheinlich ode

Erstmal sorry für die verspätete Antwort aber am Wochenende ware ich familär gebunden und daher nicht am PC. 

Wäre es dann sinnvoll den Sensor weiter weg legen zu lassen? Der Installateur hat heute eine Wartung der Anlage durchgeführt (alles technisch ok) und ich habe mit dem Meister die Punkte besprochen? Er hat die hohen Werte in Bezug zum Brauchwasser / dessen Erwärmung bestätigt. Er meinte das lege an dem Ventil welches zwichen Heizung und Brauchwasser umschaltet und in dem Moment wo es schaltet geht eine kleine Menge warmes Wasser in den Heizkreislauf und würde die Ausschläge auslösen.

Die Kurve hat er nun auf 4 angepasst. Er war auch der Meinung der Fliesenkleber müsste mind. 45 Grad aushalten, da steht jetzt Aussage gegen Aussage (Fliesenleger <-> SHK).
Die max. Vorlauftemperatur stand jedoch bis vor kurzem auf 60 Grad und keine Ahnung ob das Auswirkungen hatte, laut kurve sollte die Temperaturen ja nur bis 45 Grad gehen.

Kurve nach Änderung:


2021/20211220856802.jpg

Die Temepratur in unseren Räumen wir über Einzelraumthermostate (bauseits bedingt in erster Linie Bi-Metall) geregelt. Im Wohnzimmer / Kinderzimmer aus 21,5 Grad, Badezimmer / Gäste WC 22,5, Schlafzimmer, Büro und Flur ca. 18 Grad. 

Der Boden Vinyl und Fliesen wird schon deutlich fußwarm wenn geheizt wird, aber wie warm genau kann ich nicht sagen. 45 Grad vermutlich nicht, aber wichtig wäre ja die Temperatur im Bereich des Fliesenklebers.

NächstesThema waren noch die Temperatur und Filterzeit (bei mir aktuell auf 13 Grad und 24 Stunden). Der Meister empfahl dort die Temperatur höher und den Filter kleiner einzustellen. Wie sind da deine / eure Werte?

Letztes Thema war die Zuheitzung bzw. dessen Stop, NIBE werkseitig sieht da wohl 5 Grad vor, der Meister selbst würde nicht unter 0 Grad gehen, weil sonst evtl. die Enteisung mal nicht klappen könnte. Wenn die Werte so hoch liegen würde die Zuheizung aber im Winter recht viel und durchgängig arbeiten. Habt ihr die Werte auch so "hoch" eingestellt?

Nochmal sorry für die vielen Fragen, aber die Antworten helfen wirklich weiter.

MfG
Sparius




1
  •  Sparius
20.12.2021  (#644)

zitat..
Lemberger schrieb:

Du kommst durch Drücken + Halten von "zurück" ins Service Menü und da gibt es einen Punkt "Änderungsprotokoll", da würde ich nachschauen bis wann gespeichert wurde bei dir.
Mit Kurve 4 kommen wir eigentlich ganz gut klar, die kann man bei Bedarf ja dann immer noch parallel verschieben.

Die letzten Änderungen sind vom 23.01.2020, das ist aber 3 Monate nach Übergabe und noch länger nach Inbetriebnahme.... heißt entweder müssten alle Werte vorher Stardardwerte / Initialwerte gewesen sein oder vor diesen Zeitraum wurde nichts gespeichert bzw. ist nicht mehr ersichtlich. Wie lange kommst du denn zurück? Ist deine Anlage schon länger in Betrieb? 

Ansonsten würden mich auch deine Werte:
- max. Vorlauftemperatur
- Temperatur / Filterzeit
- Zuheizung(stopp) 
interessieren als Vergleich.

MfG
Sparius

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
21.12.2021  (#645)
Bei mir gehen die Werte auch nur bis ca. November 2021 zurück, Einzug war Mitte 2018 und ich habe definitiv in den Jahren dazwischen Parameter verstellt. Evtl. könnte ein Installateur noch mehr auslesen, falls deine Nibe am Uplink hängt wäre es evtl auch Mal möglich mit dem Nibe Support Kontakt aufzunehmen.

-Max Vorlauf: 35°C
-Temp/Filter: ich schalte die Heizung"manuell" ein, aber deine Werte sollten schon einigermaßen passen, kommt halt aufs Gebäude an, wie sehr das z.b. von solaren Gewinnen profitiert.
-Zuheizungsststop -20°C und 0A bei der Absicherung-> Heizstab ist dadurch komplett ausgeschalten. Haben wir bisher noch nie benötigt, unsere ERR ERR [Einzelraumregelung] sind allerdings auch "außer Betrieb" würde ich dir auch empfehlen, lese dich Mal ins Thema Hydraulischer/Thermischer Abgleich dazu ein.

1
  •  Sparius
21.12.2021  (#646)

zitat..
Lemberger schrieb:

Bei mir gehen die Werte auch nur bis ca. November 2021 zurück, Einzug war Mitte 2018 und ich habe definitiv in den Jahren dazwischen Parameter verstellt. Evtl. könnte ein Installateur noch mehr auslesen, falls deine Nibe am Uplink hängt wäre es evtl auch Mal möglich mit dem Nibe Support Kontakt aufzunehmen.

-Max Vorlauf: 35°C
-Temp/Filter: ich schalte die Heizung"manuell" ein, aber deine Werte sollten schon einigermaßen passen, kommt halt aufs Gebäude an, wie sehr das z.b. von solaren Gewinnen profitiert.
-Zuheizungsststop -20°C und 0A bei der Absicherung-> Heizstab ist dadurch komplett ausgeschalten. Haben wir bisher noch nie benötigt, unsere ERR ERR [Einzelraumregelung] sind allerdings auch "außer Betrieb" würde ich dir auch empfehlen, lese dich Mal ins Thema Hydraulischer/Thermischer Abgleich dazu ein.

Danke für die Antwort! Das mit den nicht gespeicherten Änderungen ist was die Beweislast angeht natürlich echt bescheiden. Ich hatte NIBE bereits mal angefragt bezüglich der Speicherung der Daten vom NIBE Uplink, aber die haben nur auf den Installeteur verwiesen. Laut NIBE wird bei denen selbst nichts gespeichert, wenn dann kann der Handwerker vor Ort wohl Daten runterladen. Der Meister selbst meinte aber außer Software-Updates hätte er das noch nie gemacht und müsste selbst bei NIBE fragen.

Max. Vorlauf überlege ich auch runterzustellen, 45 Grad finde ich immer noch hoch, allerdings habe ich mir vom Meister bescheinigen lassen, dass er das völlig ok findet.

Wie sieht denn deine Kurve aus beim max. 35 Grad Vorlauftemperatur? Bei uns wäre das ja bei -12 Grad erreicht bei Kurve 4 +1, läuft es danach bei dir immer weiter auf 35 Grad oder erreicht du den Punkt erst bei größeren Minusgraden.

Vom hydraulischen Abgleich habe ich schon öfter gelesen. Danach bleiben die Stellmotoren alle offen (außer im Schlafzimmer wo es kälter sein soll) und man regelt die Temperatur rein über die Kurve/Vorlauftemperatur. Das empfiehlt ja sogar NIBE selbst im Handbuch, auch hier frage ich mich warum der Installateur da nie mit uns ddrüber gesprochen habt. Aber wird sicherlich ein Thema für mich wenn ich mal Zeit habe. Falls hier jemand einen guten Link zum Thema hat würde ich mich freuen.

MfG
Sparius

 

1
  •  Chrstoph
22.12.2021  (#647)

zitat..
Sparius schrieb: Falls hier jemand einen guten Link zum Thema hat

Schau mal hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1
 
Wenn du auf die Einzelraumregelung verzichten kannst, würde ich erwarten, dass die Vorlauftemperatur ordentlich sinkt...


1
  •  Sparius
22.12.2021  (#648)

zitat..
Chrstoph schrieb:

──────
Sparius schrieb: Falls hier jemand einen guten Link zum Thema hat
───────────────

Schau mal hier:

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1

 

Wenn du auf die Einzelraumregelung verzichten kannst, würde ich erwarten, dass die Vorlauftemperatur ordentlich si

Super, das schaue ich mir mal an.

Ich wünsche dir und allen die diesen Beitrag lesen ein schönes Weihnachtsfest!

MfG
Sparius

1
  •  TRAB
14.1.2022  (#649)
Gutes neues !Hat jemand schon die neue Sofware drauf ,und was ist da anders?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
14.1.2022  (#650)
Hi, laut den Release Notes nur der Support für die neue F2125. 

1
  •  TRAB
3.2.2022  (#651)


2022/20220203379884.jpg
Hat von euch auch jemand ,das Phänomen???
Brauchwasser wird gemacht, und schaltet auf Heizbetrieb um,obwohl Start der Gradminuten nicht erreicht wurde!Anscheinend glaub die Heizung bin noch im Heizmodus !

2022/20220203796739.jpg

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
4.2.2022  (#652)
Ist normal und doch gut, so werden Verdichterstarts gespart. Ähnliches wird ja auch gemacht, wenn die GM auf 0 sind und die WW WW [Warmwasser] Temperatur einen gewissen Wert bereits unterschritten hat.

2
  •  bauxl
11.5.2022  (#653)
Hallo 

Hat jemand von euch die neue Firmware schon in Betrieb?
Software
Version: 9542R2
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2022


1
  •  lukee7
12.5.2022  (#654)
Ja. Soweit so unspektakulär

1
  •  TRAB
12.5.2022  (#655)
Ne habe ich noch nicht!Was soll den da besser bzw anderes sein ?Das Heizen ist ja vorbei und es wird nur mehr Brauchwasser gemacht !Wird bei euch auch nach Brauchwasservorgang ,vor den Fb-Verteilern warm ?

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
13.5.2022  (#656)
Version: 9542R2
Release date: 27.04.2022
Added
• Compatible with S2125
Changes
• Fixed an issue with the compressor control for Pool 2.
• Default interval of periodic increase is now 7 days (previously 14 days)
• Improved alarm handling at low flow during defrosting
• Accessory card (AA5) “Connection of charge pumps for multiple heat pumps”: Fixed an issue that
caused the compressor blocking not to work
• Fixed an issue which caused DM not to be counted when stopping at low flow temperature in 4-pipe
cooling
• Changed handling of high outdoor temperature in heating and cooling for F2120. The outdoor unit is
now permitted to make a start attempt by running the fan before blocking the indoor unit
• Forced fan speed (menu 1.2) now also works for ERS 2-4
• Improved alarm handling in case of alarms 271 and 272 “cold/warm outdoor air” in heating
operation
• Improved alarm handling at low flow during defrosting
• The default value “DOT” in menu 5.1.14 for country selection Denmark is now -12 degrees
• Fixed an issue that could trigger alarm 229 “Short operation times for compressor” in connection
with periodic increase

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
21.5.2022  (#657)
Hallo zusammen, nutzt hier jemand die Kühlfunktion der F2120? Wenn ja, lohnt sich das und läuft die Funktiln inzwischen zuverlässig. Anderen Beiträgen zufolge hier gab es wohl Probleme, aber es gab dann keine Antworten mehr zu dem Thema 

Grüße 

1
  •  lukee7
22.5.2022  (#658)
Ja. Kann keine Probleme feststellen, allerdings fahre ich damit viele Kompressorstarts, weil die Gradminuten schnell erreicht sind. Ich erlaube die Funktion aber nur tagsüber, um möglichst mit PV-Strom zu kühlen.

Fliesen werden tatsächlich kalt, in Räumen mit Holzböden merkt man die Wirkung nur indirekt. Ich würde es so beschrieben: das Haus kann sich länger gegen eine komplette Überhitzung wehren. Man hält die Speichermasse Estrich einfach ein paar Grad weiter unten.

1
  •  weight4light
30.6.2022  (#659)
@lukee7: braucht man für die Kühlung zwingend den Innentemperaturfühler?

1
  •  Sparius
Do it yourself-Anleitung 7.7.2022  (#660)

zitat..
weight4light schrieb:

@lukee7: braucht man für die Kühlung zwingend den Innentemperaturfühler?

Hallo zusammen, 

in die Richtung geht auch meine Frage... Voraussetzungen für die Kühlung. Ich wollte die Kühlung auch mal ausprobieren und habe dann fesgestellt, dass diese bei mir gar nicht aktivierbar war. 

Habe darauf hin dein Installateur kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"Dazu müssen die Wasserführenden Zuleitung mit entsprechender Kälteisolierung ausgestattet sein damit sich kein Schwitzwasser bildet. Am Verteiler wird zusätzlich noch ein Taupunktwächter angebracht der mit der WP WP [Wärmepumpe] kommuniziert.Im Nachgang ist das nur sehr schwer umzusetzen."

Könnt ihr die Aussage so bestätigen? Hätte dann nicht vom Installateuer direkt eine entsprechende Isolierung vorgenommen werden müssen? Sind eure Leitungen kälteisoliert.

Nibe selbst (hatte ich im Nachgang kontaktiert) hat sich ganz anders zu der Fage geäußert, allerdings nur mit Verweis auf den Installateur:

"Die Kühlung muss vorab im Außengerät freigeschaltet werden und dann eine entsprechende Programmierung der wichtigen Parameter erfolgen.
Weitere Maßnahmen sind unserseits nicht notwendig, bauseitig ist darauf zu achten, dass die jeweiligen Raumthermostate auch für eine Kühlung geeignet sind. Da die Rohre in einem solchen Heizsystem generell isoliert sein sollten, ist keine zusätzliche Isolierung notwendig. Die genannten Arbeiten liegen allerdings in der Verantwortung des zuständigen Fachhandwerkers."

Nun Frage ich mich natürlich welche Aussage korrekt ist? Beide Aussagen widersprechen sich gewissermaßen. Habe damals schon überlegt dies als Mangel an den Bauträger zu melden weil die eingebaute Anlage nicht in vollem Umfang genutzt werden kann, aber dann aufgrund des Aufwands und der Kosten für den Rechtsbeistand gelassen...

MfG
Sparius







1
  •  THST
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#661)
Also bei mir wurde die Funktion ja auch nicht aktiviert und der Installateur weigert sich mit einer ähnlichen Begründung. Dabei wurde mir seitens des Bauträgers sogar mit dieser Kühlmöglichkeit geworben. Bin gespannt, was bei dir raus kommt.

Klar muss man den Taupunkt beachten, liegt die minimale VL VL [Vorlauf] nicht bei 18 Grad? Könnte man ja etwas höher stellen denke ich. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next