« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  TRAB
25.3.2021  (#561)

zitat..
Stef89 schrieb: Ich hoffe nicht dass bei dir Trinkwasser in den Heizkreis geht...

Der Warmwasserspeicher wird über einen Rohrwärmetauscher (meistens) erwärmt. In diesem Wärmetauscher läuft dein Heizungswass durch und vermischt sich nicht mit dem Trinkwasser. Das heisst dein Heizungswasser ist ein geschlossenes System und es kommt da nicht vom Trinkwasser rein. Aber irgendwoher sonst muss die Luft 

Ok!Dann kann das nicht sein was ich vermutet habe !Aber woher kommt dann die Luft ?Was kann ich kontrollieren bzw auf was muss ich achten ?Zumindest habe ich die Luft was im System ist zumindest in die Kellerräume gebraucht was stark dadurch auskühlen 


1
  •  TRAB
25.3.2021  (#562)
Bei meinen Tacos sehe ich auch so komische Ablagerungen!Ist das normal oder kommt das einfach mit der Zeit !

1
  •  TRAB
26.3.2021  (#563)
Habe jetzt endlich das Premium!Was sagt ihr zu den Trends ?Der Außenfühler kommt mir defekt vor !Könntet ihr mir bitte Tipps geben was ich verbessern soll ?Danke schon im voraus!Falls noch was an Trends gebraucht wird ,bitte sagen !

2021/20210326630073.jpg

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
4.4.2021  (#564)
Ich hätte mal eine Frage an die PV Anlagenbesitzer, die eine Optimierung auf ihre PV durchgeführt haben. Wie genau habt ihr das bei euch realisiert? Ich habe aktuell nichts in die Richtung unternommen, überlege aber das nachzuholen, zumal meine F2120 nachts echt nervt mit einem Brummgeräuch. Scheinbar werden Vibrationen durch die Verbindung Außeneinheit zu VVM aufs Mauerwerk übertragen. Hier suche ich auch noch nach einer Lösung. Vielleicht habt ihr da auch eine Idee, oder jemand hatte Ähnliches durch?

danke schon mal und frohe Ostern 

1
  •  Nachtfalke1971
6.4.2021  (#565)

zitat..
THST schrieb: Ich hätte mal eine Frage an die PV Anlagenbesitzer, die eine Optimierung auf ihre PV durchgeführt haben. Wie genau habt ihr das bei euch realisiert? Ich habe aktuell nichts in die Richtung unternommen, überlege aber das nachzuholen, zumal meine F2120 nachts echt nervt mit einem Brummgeräuch. Scheinbar werden Vibrationen durch die Verbindung Außeneinheit zu VVM aufs Mauerwerk übertragen. Hier suche ich auch noch nach einer Lösung. Vielleicht habt ihr da auch eine Idee, oder jemand hatte Ähnliches durch?

danke schon mal und frohe Ostern

Heizung: Tag Anhebung +1 (09:00-19:00), Nacht Absenkung -1 (21:00-07:00)
Wasser: Normal, Luxus Anhebung um +2 Grad von 12:00-14:00
Manuelle Kurve -30/6 für Heizen und Wasser
Nibe F2120-12

In der Übergangzeit Anfang März bis Ende Oktober Sperre ich den Verdichter zusätzlich von 0:00 bis 9:00 so das er morgens, wenn es Nachts kälter war, nicht zu früh startet sondern erst mit der PV Unterstützung. Das funktioniert so ganz gut. Bei den warmen Temperaturen im März startete der Verdichter auch schon mal erst um 9:30 und war um 15:00 fertig. Bei den wieder kalten wie in den letzten 2 Tagen legt er um 9:00 los und ist dann zwischen 20:00 und 22.00 fertig. Da könnte man noch mehr freigeben um über den Tag mit der Sonne zu arbeiten würde aber auch mehr Temperaturschwankungen innen ergeben. Die lagen im März bei ca. 1 Grad, das war gefühlt ok, der Estrich wird über Tag aufgeheizt und gibt die Temperatur später wieder ab. Das es gerade Abends dann etwas wärmer ist empfinde ich als ganz angenehm.
Habe durch diese Einstellungen den selbstgenutzten PV Strom von 2019 auf 2020 um ca. 630 kWh erhöht. Anlage 7,1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], keine Batterie, Eigenverbrauch 2019 1692 kWh – 2020 2323 kWh. Die Wärmepumpe hat 2020 2.225 kWh benötigt. Und dadurch sind meine Starts auf 751 runter bei Laufzeit von 2361 Stunden.

1
  •  ErDeiX
6.4.2021  (#566)
Klingt interessant. Vielleicht versuche ich es auch mal mit einer Verdichterblockierung.
Wie sind Deine Grandminuteneinstellungen?

1
  •  player05
6.4.2021  (#567)

Im Prinzip mache ich es ähnlich wie Nachtfalke1971, nur mit kräftigerer Nachtabsenkung (-4).
Habe 2120-08 und 5kw PV. Es lässt sich somit  der Eigenverbrauchsanteil ordentlich hochschrauben, man muss halt in Kauf nehmen, dass es am Morgen etwas kälter ist wie am Abend. Das spürt man schon, wenn die WP WP [Wärmepumpe] mehr als 8h steht.
(Und besonders dann, wenn es in der Nacht husig abkühlt.)

@Nachtfalke1971 wie sperrst du den Verdichter? Wie geht das?

1
  •  Nachtfalke1971
7.4.2021  (#568)

zitat..
ErDeiX schrieb: Klingt interessant. Vielleicht versuche ich es auch mal mit einer Verdichterblockierung.
Wie sind Deine Grandminuteneinstellungen?

Start Verdichter -400
Startdifferenz Zusatzheizung 2000
Diff. zw. ZH-Sufen 400

1
  •  Nachtfalke1971
7.4.2021  (#569)

zitat..
player05 schrieb:
Im Prinzip mache ich es ähnlich wie Nachtfalke1971, nur mit kräftigerer Nachtabsenkung (-4).
Habe 2120-08 und 5kw PV. Es lässt sich somit  der Eigenverbrauchsanteil ordentlich hochschrauben, man muss halt in Kauf nehmen, dass es am Morgen etwas kälter ist wie am Abend. Das spürt man schon, wenn die WP WP [Wärmepumpe] mehr als 8h steht.
(Und besonders dann, wenn es in der Nacht husig abkühlt.)

@Nachtfalke1971 wie sperrst du den Verdichter? Wie geht das?

Unter dem Menü schematische Blockierung (4.9.5) ein Zeitfenster anlegen.

1
  •  Stef89
29.4.2021  (#570)


2021/20210429144240.png
Hallo zusammen
seit ein paar Tagen konnte ich beobachten, dass meine Kompressorfrequenz manchmal plötzlich extrem hoch schiesst und das bei Aussentemperaturen von 13 Grad ungefähr. Auf dem Bild ist so ein Heiztakt zu sehe. Er startet normal mit den 45Hz wie immer und geht dann runter auf 25Hz und kurz auf 30 hoch (das ist bis dahin noch normal). Dann aber plötzlich steigt die Frequenz auf 70Hz und die VL VL [Vorlauf] Temperatur steigt natürlich auch entsprechend schnell. Ich kann mir das nicht erklären und sehe es erst seit ein paar Tagen und nichts wurde geändert...
Hat jemand ähnliche Probleme oder Phänomene? Ich fahre mit manueller Verdichterkurve und Umwälzpumpe auf fix 55% eingestellt.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
4.5.2021  (#571)
Ist bei mir auch so aus welchen Grund auch immer 

1
  •  Nachtfalke1971
4.5.2021  (#572)
So hoch geht die Verdichter Frequenz bei mir nicht, aber ich habe das auch beobachtet. Obwohl sie den Tag über lange auf 25 Hz steht geht sie zum Ende dann bei den jetztigen Außentemperaturen von über 10 Grad auf 44 bis 50 Hz hoch, was dann die Gradminuten schneller auf 0 abbaut. Wo bei mich das aktuell nicht ganz so stört. Start ist morgens um 9:00 Uhr, Heizen, dann lange Warmwasser und zum Schluss wieder Heizen. Ist dann mit der erhöhten Freuqeunz zwischen 15 und 16 Uhr fertig, sonst würde der Verdichter sicher noch eine Stunde länger laufen. Bleibt aber bei einem Takt in der Übergangszeit.

1
  •  bauxl
4.5.2021  (#573)
Habe ich bei meiner auch festgestellt.

Eine Frage am Rande, welche Einstellungen verwendet Ihr im Sommer sprich wenn es drausen 15-30 °C hat? Momentan habe ich die Parallel verschiebung einfach herunter gesetzt, damit diese nur mehr 1 Takt am Tag für das Warmwasser benötigt.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
4.5.2021  (#574)
Ich habe seit kurzen Sommer Modus (ab 12° mittlerer AT AT [Außentemperatur]) bzw fahre ich bei über 12 grad dann eh VL VL [Vorlauf] Temps, wo die Grad Minuten ins Plus bis 100 laufen und kaum geheizt wird. Hab auch so im ganzen Haus 23°

1
  •  TRAB
5.5.2021  (#575)
Hab mal eine Zwischenfrage !?Jetzt is bei mir Sommerbetrieb  und Die gb6 was fürs Wasser aufbereiten zuständig ist steht  und die Umwälzpumpe Gb1 übernimmt das jetzt!Wie ist das bei euch?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
5.5.2021  (#576)
Bei mir ist die GP1 meiner Beobachtung nach auch fürs Warmwasser zuständig.

Die GP6 arbeitet nur im Heizkreis, währen Warmwasser produziert wird (mit voller Leistung), im Sommerbetrieb wird der Heizkreis ja nicht umgewälzt. 


1
  •  TRAB
5.5.2021  (#577)
Ja im Winterbetrieb macht die Gp 6 Warmwasser und die Gp1 wälzt für die Fußbodenheizung um bei mir halt !Wird kein Warmwasser gemacht und ist heizbetrieb erledigt die Gp1 das !

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
5.5.2021  (#578)
Aus meiner Sicht (VVM 320) macht die GP1 Warmwasser und Heizung, die GP6 wälzt nur um, wenn Warmwasser gemacht wird. Ich hab das gerade extra mal nachgeschaut (Heizung seit heute Nacht wieder im Wintermodus).

Sieht man auch im Uplink, wo die GP1 Temperaturen bei 50 Grad VL VL [Vorlauf] und mehr liegen und die der GP6 bei 24,5.

Im Sommer halt nur die GP1, weil der Heizkreis still steht.

1
  •  TRAB
5.5.2021  (#579)
Danke für die Aufklärung, da hast du natürlich recht !Wusste das nur noch nicht!Habe das jetzt auch bei mir beobachtet!Wenn die Warmwasser macht steigt bei der eigentlich der Rücklauf an?Bei mir steigt erst der Rücklauf an und wenn ,das Warmwasser machen fertig ist ,erst der Vorlauf!Das mit dem Vorlauf ist ja klar das der kurz sich erhöht aber der Rücklauf ?

1
  •  Stef89
19.7.2021  (#580)
Hallo zusammen, hat jemand von euch die Blechabdeckung hinten an der Nibe? Kann jemand ein paar Fotos davon einstellen?
Und mir zeigen wie diese montiert wird oder ist? Und vielleicht die Masse durchgeben? 

Danke euch vielmals

1
  •  lukee7
20.7.2021  (#581)
https://1drv.ms/u/s!AuIlYt7sQ-B9mMgKZ6dWycu0-syG-w?e=VTTPCN

110cm x 28cm x 17cm

und ich hab direkt mal eine Moosgummi-Abdichtung zwischen Gehäuse und das Blech geklebt, sonst hast du noch ein Ding mehr, das in der Nacht scheppert...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next