« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 26  27  28  29 ... 30 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  TRAB
3.3.2021  (#541)

zitat..
lorol schrieb: Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrung zum neuen FW-Update? Ich habe es vor 2 Tagen durchgeführt und habe seitdem sehr kurze Aussetzter der WP WP [Wärmepumpe]. Habe gleichzeitigt auch die GM auf -250 gestellt aber denke nicht, dass dies daran liegt.

Kannst du die Außentemperatur auch dazu legen(zu deinen Diagramm  und die Vorlauftemperatur auch)?Sieht für mich  nach enteisen aus !

1
  •  lorol
3.3.2021  (#542)

zitat..
TRAB schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von lorol: Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrung zum neuen FW-Update? Ich habe es vor 2 Tagen durchgeführt und habe seitdem sehr kurze Aussetzter der WP WP [Wärmepumpe]. Habe gleichzeitigt auch die GM auf -250 gestellt aber denke nicht, dass dies daran liegt.

Kannst du die Außentemperatur auch dazu legen(zu deinen Diagramm  und die Vorlauftemperatur auch)?Sieht für mich  nach enteisen aus !



2021/20210303320619.jpg
Hier einmal mit VL VL [Vorlauf]-Temp und AT AT [Außentemperatur] ohne GM


2021/20210303232387.jpg

Und hier einmal mit, die GM zerschießen ja die Skalierung meist.
Bei den Temperaturen so oft enteisen? Wir hatten vor ein paar Wochen hier bis zu -10°C AT AT [Außentemperatur] und ich meine selbst bei den Temperatur waren die kurzen Aussetzer auf 0Hz nicht vorhanden.....



1
  •  Stef89
3.3.2021  (#543)
Würde auch auf enteisen tippen wobei der Verdichter normalerweise dann ja nicht ausschaltet... Mhmm..

Bei sehr tiefen Temperaturen muss weniger enteist werden da die Luft viel trockener ist und damit auch die Eisbildung am Verdampfer. Um die 0 Grad muss am meisten enteist werden da dort die Luft noch viel Feuchtigkeit enthalten kann und es genug kalt ist

1
  •  LangeFries
3.3.2021  (#544)
Bei Enteisen geht der Verdichter erst nach 45 Hz. Dan schaltet den 4-Weg Schalter. Auf 45 oder 90 Hz bis das Eis verschwunden ist, dan zurück nach 0Hz für weniger als 1 sec, 4-Weg zurück und weiter mit etwas 53Hz bis alles wieder stabil lauft und dan nach dem originalen Frequenz.

1
  •  lorol
3.3.2021  (#545)

zitat..
LangeFries schrieb: Bei Enteisen geht der Verdichter erst nach 45 Hz. Dan schaltet den 4-Weg Schalter. Auf 45 oder 90 Hz bis das Eis verschwunden ist, dan zurück nach 0Hz für weniger als 1 sec, 4-Weg zurück und weiter mit etwas 53Hz bis alles wieder stabil lauft und dan nach dem originalen Frequenz.

Das heißt demnach die von mir angezeigte Kurve stellt wirklich ein Enteisungsvorgang dar?

1
  •  TRAB
4.3.2021  (#546)

zitat..
lorol schrieb: Das heißt demnach die von mir angezeigte Kurve stellt wirklich ein Enteisungsvorgang dar?

Vermutlich aber das mit den 0 Herz ist komisch!

1
  •  TRAB
4.3.2021  (#547)
Installiere gerade die neue Software  für die Innen und Außeneinheit !Mal schauen was da anders ist 😅

1
  •  TRAB
4.3.2021  (#548)


2021/20210304944406.jpg
Der Fehler ist nach den Software  Update  gekommen!Ist noch in der Alarmliste, aber es läuft alles normal!War das bei euch auch schon mal !??Für mich sieht es wie eine Fehlermeldung aus !

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
5.3.2021  (#549)
Hast du zuerst innen oder außeneinheit geupdated? Ich hatte das nämlich auch. Es ist wohl besser zuerst die Regelung zu updaten und dann die F2120. Bei mir war der Alarm dann aber nach Update der Regelung cleared. 


1
  •  lorol
5.3.2021  (#550)

zitat..
TRAB schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von lorol: Das heißt demnach die von mir angezeigte Kurve stellt wirklich ein Enteisungsvorgang dar?

Vermutlich aber das mit den 0 Herz ist komisch!

Finde ich auch, heute bei -3°C bis -1°C AT AT [Außentemperatur] in einem Zeitraum von 4 Stunden 5x wieder solche kurzen Aussetzer gehabt.....
Ich probiere es mal wieder mit -200GM aus...

1
  •  TRAB
5.3.2021  (#551)

zitat..
THST schrieb: Hast du zuerst innen oder außeneinheit geupdated? Ich hatte das nämlich auch. Es ist wohl besser zuerst die Regelung zu updaten und dann die F2120. Bei mir war der Alarm dann aber nach Update der Regelung cleared. 

Habe zuerst die Inneneinheit update gemacht und dan erst Die F2120!

1
  •  lorol
8.3.2021  (#552)
GM-Einstellung ändern bringt nichts..


2021/20210308187064.jpg

Gut Temperaturen liegen wohl auch in dem Bereich, wo oft abgetaut werden muss und Luftfeuchtigkeit ist derzeit auch erhöht, aber so oft??
Finde ich ein wenig merkwürdig.... 

1
  •  TRAB
8.3.2021  (#553)
Mit dem Gm hat das auch nichts zu tun !Hast du mal geschaut vor Ort ob das wirklich o hz sind ?Vl wird ja was falsch angezeigt im Uplink !

1
  •  Mrkus
9.3.2021  (#554)

zitat..
lorol schrieb: Das heißt demnach die von mir angezeigte Kurve stellt wirklich ein Enteisungsvorgang dar?

Schau doch im Uplink nach. Ich kenne zwar das "myuplink" nicht, aber im alten "nibeuplink" wird jede Enteisung als Infomeldung abgespeichert/angezeigt, das gibt es hoffentlich bei dir auch noch.

2021/20210309743055.png

Wenn es wirklich Enteisungen sind, dann schau dir die Ausseneinheit an, ob sich dort wirklich Eis bildet, beziehungsweise ob beim Enteisen Wasser austritt (findet bei dir ja fast im Stundenrhythmus statt, sollte also leicht zu beobachten sein).

Kannst du bei der F2040 einstellen ab welcher Temperatur aktiv/passiv enteist wird (eventuell ist bei der aktiven Enteisung der Startwert (Temp. am Verdampfer) zu hoch eingestellt)? Konnte dazu im Handbuch nichts finden, eventuell im Menue 4.30 ...das Handbuch gibt zu dem Menue leider keine Infos :o

1
  •  TRAB
18.3.2021  (#555)
Hallo habe heute was interessantes gesehen ,meine Lp hat bei 7 Grad Außentemperatur enteist,das sollte ja eigentlich gar nicht sein !
Eingestellt ist Temp. Passiv/aktiv 4 Grad
Starttemperatur -3 Grad !
Die Lp hat ja hinten auch einen Sensor drauf ,aber nach welchen Wert enteist die ,Nach Außentemperaturfühler oder der was auf der Lp ist ?

1
  •  Mrkus
19.3.2021  (#556)


2021/20210319827371.png

zitat..
TRAB schrieb: Starttemperatur -3 Grad !

Starttemperatur -3 ist nicht die Aussentemperatur, sondern die Temperatur am Verdampfer BT16. Wenn die Temperatur dort auf -3 fällt, dann beginnt ein Countdown zu laufen (meistens 90min), danach startet eine Enteisung.

1
  •  TRAB
19.3.2021  (#557)
Vielen Dank für die Auskunft

1
  •  TRAB
21.3.2021  (#558)
Wie oft habt ihr eure Fb-Heizung entlüften müssen !!Bis ihr tatsächlich  keine Luft mehr drin war ?Wie wurde das gemacht oder kann man sich selber auch dabei weiter helfen ?

1
  •  TRAB
24.3.2021  (#559)
Sorry will ja nicht lästig  sein 😅aber meine fbh wurde ja schon 5 mal entlüftet  und ich habe jetzt wider Luft im System!Also meine Frage was kann ich da selber machen  oder gibt es irgendein Teil was mir da weiter hilft ?Der Warmwasserspeicher wird ja mit Trinkwasser versorgt und wenn das Ventil umschalten zur Fbh geht ja davon was in den Kreis!!Das heißt für mich Wasser Entgast sich ja mit der Zeit und es wird immer Luft im System geben!Ist das normal oder wie soll man damit umgehen
umgehen?

1
  •  Stef89
24.3.2021  (#560)

zitat..
TRAB schrieb: Sorry will ja nicht lästig  sein 😅aber meine fbh wurde ja schon 5 mal entlüftet  und ich habe jetzt wider Luft im System!Also meine Frage was kann ich da selber machen  oder gibt es irgendein Teil was mir da weiter hilft ?Der Warmwasserspeicher wird ja mit Trinkwasser versorgt und wenn das Ventil umschalten zur Fbh geht ja davon was in den Kreis!!Das heißt für mich Wasser Entgast sich ja mit der Zeit und es wird immer Luft im System geben!Ist das normal oder wie soll man damit umgehen
umgehen?

Ich hoffe nicht dass bei dir Trinkwasser in den Heizkreis geht...

Der Warmwasserspeicher wird über einen Rohrwärmetauscher (meistens) erwärmt. In diesem Wärmetauscher läuft dein Heizungswass durch und vermischt sich nicht mit dem Trinkwasser. Das heisst dein Heizungswasser ist ein geschlossenes System und es kommt da nicht vom Trinkwasser rein. Aber irgendwoher sonst muss die Luft ins System gelangen...

1
  •  TRAB
25.3.2021  (#561)

zitat..
Stef89 schrieb: Ich hoffe nicht dass bei dir Trinkwasser in den Heizkreis geht...

Der Warmwasserspeicher wird über einen Rohrwärmetauscher (meistens) erwärmt. In diesem Wärmetauscher läuft dein Heizungswass durch und vermischt sich nicht mit dem Trinkwasser. Das heisst dein Heizungswasser ist ein geschlossenes System und es kommt da nicht vom Trinkwasser rein. Aber irgendwoher sonst muss die Luft 

Ok!Dann kann das nicht sein was ich vermutet habe !Aber woher kommt dann die Luft ?Was kann ich kontrollieren bzw auf was muss ich achten ?Zumindest habe ich die Luft was im System ist zumindest in die Kellerräume gebraucht was stark dadurch auskühlen 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next