« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  JanRi
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#521)

zitat..
THST schrieb: 0,5er Schritte wären übrigens besser zum Feinjustieren

Tatsächlich wünsche ich mir von Nibe sogar 0,1er Schritte. Mit den aktuellen 1K Schritten kann man eine Heizkurve für ein Niedrigsttemperaturhaus eigentlich gar nicht vernünftig einstellen und muss zu Umwegen wie dem IT-Einfluss greifen, um wenigstens ein bisschen nachzuregeln.

Leider ist die Heizkurve auch intern nur mit 1K-Schritten gespeichert. Manch andere Parameter (z.B. die Ziel-Innentemperatur), die man am Gerät in 0,5er Schritten einstellen kann, sind mit Faktor 10 gespeichert und man hat über Modbus die Möglichkeit, sie tatsächlich in 0,1er Schritten einzustellen. Das wäre ein echter Gewinn, wenn das bei der Heizkurve auch ginge.


1
  •  TRAB
26.2.2021  (#522)
Die Feineinstellungen fehlen wirklich oftmals  ,so wie bei der Übergangszeit!

zitat..
THST schrieb: Meine F2120 kann nur maximal 80Hz, die WP WP [Wärmepumpe] lief dann bei -10 bis -20° recht lang, aber nicht durch, weil es Tagsüber ja meist wärmer wurde. Die Frequenz lag dann bei 65-70Hz und meine Wärmepumpe hat die angepeilten 30° VL Soll trotzdem noch um 1 überschritten. RL liegt dann zwischen 26 und 27.

Vermute mal, dass die F2120-8 bei -20 nicht unter die 60Hz laufen kann, sozusagen dass es Mindestleistungen gibt. 
Wenn ich das Diagramm richtig lese, dann liefert mein Modell bei -20° und 35° VL noch 3,7kW ohne Zusatzheizung. Heizlastberechnung des Hauses sagt ca 5kW bei -16°. Ich denke da liege ich tatsächlich deutlich drunter. Ausgelegt wurde leider mit 35/28. Ich kriege mein Haus aber locker mit 30 VL VL [Vorlauf] und 26 RL RL [Rücklauf] warm. Temperaturen: Im Wohnzimmer habe ich 23-24, Bad 22-23, Gäste Bad 20-21 (leider nur ein 30m Heizkreis), die anderen Räume 22°. 
Die zwei kalten Wochen haben gezeigt, dass sie es auch ohne die ZH packt. 

Es wurde sogar das Warmwasser ohne ZH erwärmt. Nachbarn von mir haben die 2120-12 und brauchten die ZH, die haben aber dauerhafte Zirkulation und machen laufend Warmwasser. Ich vermute, dass die GM dadurch bei ihnen zu sehr ins minus fallen. 

Dumme Frage  wo blockiere ich die Zusatzheizung ?

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#523)
Du kannst dort, wo man Heizungsstopp, Filterzeit usw. einstellt eine Temperatur festlegen, ab wann die ZH Zuschalten darf (bei mir -10). Oder du kannst von Auto Heizbetrieb auf manuell schalten, dort kann man die ZH deaktivieren. 
Mal was anderes, mit der neusten FW geht meine F2120 nicht mehr auf 25Hz sondern nur noch auf 30Hz bei ca 8° AT, sonst war sie da schon öfter auf 25Hz. Hat das noch wer mit der neusten FW festgestellt? 

1
  •  LangeFries
26.2.2021  (#524)
Habe ich auch schon gedacht aber nog nicht bestätigd von meiner logs.

1
  •  cmonDE
28.2.2021  (#525)
Ändert die Einstellung bei "Stopp-Zusatzheizung" (7.1.10.2) den Algorithmus, wie die Gradminuten abgebaut werden?

Ich habe den Stopp-ZH gestern von +5 auf -5 °C verstellt und seither werden die Gradminuten deutlich weniger aggressiv abgebaut (siehe Bild).


2021/20210228630712.png

1
  •  bauxl
1.3.2021  (#526)
@cmonDE hab bei meinem SMO40 den Menü Punkt (7.1.10.2) gesucht, aber nicht gefunden... hast du auch eine f2120?
Wie heist der Punkt genau?
 





1
  •  Dremel
1.3.2021  (#527)
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen eine neue F2120-12 mit VVM S320. Ich bin gerade am Lernen. Ich würde gerne nach den Einstellungen zum Verdichter schauen. Leider habe ich das Menü 7.1.3 im gerät nicht gefunden. Ist das eventuell durch Softwareupdate entfernt worden?

1
  •  cmonDE
1.3.2021  (#528)

zitat..
bauxl schrieb: @cmonDE hab bei meinem SMO40 den Menü Punkt (7.1.10.2) gesucht, aber nicht gefunden... hast du auch eine f2120?
Wie heist der Punkt genau?



2021/20210301104940.jpg

Ja, F2120-12 mit SMO S40

Installateureinstellungen => Betriebseinstellungen => Systemeinstellungen => Automoduseinstellungen

1
  •  bauxl
1.3.2021  (#529)
danke für die Info, hab das Vorgänger Model, darum habe ich den Menü Punkt nicht gefunden.

1
  •  Dremel
2.3.2021  (#530)
Guten Tag, wie gesagt ich habe die Anlage F2120 VVmS320

2021/20210302432917.png
neu. Könnte mir jemand helfen, diese gut einzustellen?
Helfen folgende Bilder weiter?

Danke


1
  •  Stef89
2.3.2021  (#531)

zitat..
Dremel schrieb: Guten Tag, wie gesagt ich habe die Anlage F2120 VVmS320

neu. Könnte mir jemand helfen, diese gut einzustellen?
Helfen folgende Bilder weiter?

Danke

Aussentemp währe auch noch hilfreich aber sieht nicht schlecht aus. Du hast Laufzeiten von bis zu 6h.

Die Seiten hier durchlesen und du kannst viel lernen und verstehen lernen.

Wichtigste Punkte die sich hier rauskristallisiert haben:

- UWP auf fix Speed stellen
- Verdichterkurve manuell einstellen
- Gradminuten auf irgendwo -200 bis -300 stellen

1
  •  Dremel
2.3.2021  (#532)

zitat..
Stef89 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dremel: Guten Tag, wie gesagt ich habe die Anlage F2120 VVmS320

neu. Könnte mir jemand helfen, diese gut einzustellen?
Helfen folgende Bilder weiter?

Danke

Aussentemp währe auch noch hilfreich aber sieht nicht schlecht aus. Du hast Laufzeiten von bis zu 6h.

Die Seiten hier durchlesen und du kannst viel lernen und verstehen lernen.

Wichtigste Punkte die sich hier rauskristallisiert haben:

- UWP auf fix Speed stellen
- Verdichterkurve manuell einstellen
- Gradminuten auf irgendwo -200 bis -300 stellen

Danke. Habe es schon dreimal durchgelesen. Verstehen wird wohl noch dauern. GM habe ich auf -200. Das Menü für Verdichter soll 7.1.3 sein. Das kann ich nicht finden. Gibt es da einen Trick?

1
  •  Stef89
2.3.2021  (#533)
Die "Zurück" Taste 6 Sekunden gedrückt halten dann erscheint ein neuer Menu Punkt an der Steuerunh

1
  •  Dremel
2.3.2021  (#534)

zitat..
Stef89 schrieb: Die "Zurück" Taste 6 Sekunden gedrückt halten dann erscheint ein neuer Menu Punkt an der Steuerunh

Sorry. In welchem Untermenü auf zurück? Habe alle zurück Pfeile gedrückt und nichts passiert. Danke

zitat..
Stef89 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dremel: Guten Tag, wie gesagt ich habe die Anlage F2120 VVmS320

neu. Könnte mir jemand helfen, diese gut einzustellen?
Helfen folgende Bilder weiter?

Danke

Aussentemp währe auch noch hilfreich aber sieht nicht schlecht aus. Du hast Laufzeiten von bis zu 6h.

Die Seiten hier durchlesen und du kannst viel lernen und verstehen lernen.

Wichtigste Punkte die sich hier rauskristallisiert haben:

- UWP auf fix Speed stellen
- Verdichterkurve manuell einstellen
- Gradminuten auf irgendwo -200 bis -300 stellen

Danke. Habe es schon dreimal durchgelesen. Verstehen wird wohl noch dauern. GM habe ich auf -200. Das Menü für Verdichter soll 7.1.3 sein. Das kann ich nicht finden. Gibt es da einen Trick?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#535)

zitat..
Dremel schrieb: Sorry. In welchem Untermenü auf zurück? Habe alle zurück Pfeile gedrückt und nichts passiert. Danke

Wenn das genauso wie bei den Solemaschinen ist, dann im Hauptmenü, also der Übersicht. Einfach Finger auf "zurück" und warten emoji Das steht aber auch im Installationshandbuch.

1
  •  Stef89
2.3.2021  (#536)
Du hast schon die SMO40 Steuerung?

Dann im Hauptmenu wo du die 4 Symbole siehst einfach auf den Zurückpfeil drücken und drauf bleiben für mindestens 6sec und dann sollte ein neuer Menupunkt "Service" erscheinen

1
  •  Dremel
2.3.2021  (#537)

zitat..
Stef89 schrieb: Du hast schon die SMO40 Steuerung?

Dann im Hauptmenu wo du die 4 Symbole siehst einfach auf den Zurückpfeil drücken und drauf bleiben für mindestens 6sec und dann sollte ein neuer Menupunkt "Service" erscheinen

Nein VVM S320

zitat..
Stef89 schrieb: Die "Zurück" Taste 6 Sekunden gedrückt halten dann erscheint ein neuer Menu Punkt an der Steuerunh

Sorry. In welchem Untermenü auf zurück? Habe alle zurück Pfeile gedrückt und nichts passiert. Danke

zitat..
Stef89 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dremel: Guten Tag, wie gesagt ich habe die Anlage F2120 VVmS320

neu. Könnte mir jemand helfen, diese gut einzustellen?
Helfen folgende Bilder weiter?

Danke

Aussentemp währe auch noch hilfreich aber sieht nicht schlecht aus. Du hast Laufzeiten von bis zu 6h.

Die Seiten hier durchlesen und du kannst viel lernen und verstehen lernen.

Wichtigste Punkte die sich hier rauskristallisiert haben:

- UWP auf fix Speed stellen
- Verdichterkurve manuell einstellen
- Gradminuten auf irgendwo -200 bis -300 stellen

Danke. Habe es schon dreimal durchgelesen. Verstehen wird wohl noch dauern. GM habe ich auf -200. Das Menü für Verdichter soll 7.1.3 sein. Das kann ich nicht finden. Gibt es da einen Trick?

1
  •  Dremel
2.3.2021  (#538)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dremel: Sorry. In welchem Untermenü auf zurück? Habe alle zurück Pfeile gedrückt und nichts passiert. Danke

Wenn das genauso wie bei den Solemaschinen ist, dann im Hauptmenü, also der Übersicht. Einfach Finger auf "zurück" und warten Das steht aber auch im Installationshandbuch.

Das ist ein reines Touchdisplay.( Neue Version?) Da ist leider nicht mit Dauerdrücken. Habe es versucht. Im Handbuch steht wirklich nur was von erweitertem Menü, aber nirgends wie man das aktiviert. 

zitat..
Stef89 schrieb: Du hast schon die SMO40 Steuerung?

Dann im Hauptmenu wo du die 4 Symbole siehst einfach auf den Zurückpfeil drücken und drauf bleiben für mindestens 6sec und dann sollte ein neuer Menupunkt "Service" erscheinen

Nein VVM S320

zitat..
Stef89 schrieb: Die "Zurück" Taste 6 Sekunden gedrückt halten dann erscheint ein neuer Menu Punkt an der Steuerunh

Sorry. In welchem Untermenü auf zurück? Habe alle zurück Pfeile gedrückt und nichts passiert. Danke

zitat..
Stef89 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Dremel: Guten Tag, wie gesagt ich habe die Anlage F2120 VVmS320

neu. Könnte mir jemand helfen, diese gut einzustellen?
Helfen folgende Bilder weiter?

Danke

Aussentemp währe auch noch hilfreich aber sieht nicht schlecht aus. Du hast Laufzeiten von bis zu 6h.

Die Seiten hier durchlesen und du kannst viel lernen und verstehen lernen.

Wichtigste Punkte die sich hier rauskristallisiert haben:

- UWP auf fix Speed stellen
- Verdichterkurve manuell einstellen
- Gradminuten auf irgendwo -200 bis -300 stellen

Danke. Habe es schon dreimal durchgelesen. Verstehen wird wohl noch dauern. GM habe ich auf -200. Das Menü für Verdichter soll 7.1.3 sein. Das kann ich nicht finden. Gibt es da einen Trick?

1
  •  lorol
3.3.2021  (#539)
Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrung zum neuen FW-Update? Ich habe es vor 2 Tagen durchgeführt und habe seitdem sehr kurze Aussetzter der WP WP [Wärmepumpe]. Habe gleichzeitigt auch die GM auf -250 gestellt aber denke nicht, dass dies daran liegt.


2021/20210303965407.jpg


2021/20210303650925.jpg

AT ist so um die 0°C....

Oder liegt es doch an den GM? 

1
  •  Nachtfalke1971
3.3.2021  (#540)

zitat..
THST schrieb: Du kannst dort, wo man Heizungsstopp, Filterzeit usw. einstellt eine Temperatur festlegen, ab wann die ZH Zuschalten darf (bei mir -10). Oder du kannst von Auto Heizbetrieb auf manuell schalten, dort kann man die ZH deaktivieren. 
Mal was anderes, mit der neusten FW geht meine F2120 nicht mehr auf 25Hz sondern nur noch auf 30Hz bei ca 8° AT, sonst war sie da schon öfter auf 25Hz. Hat das noch wer mit der neusten FW festgestellt?

Gibt es eine neue Firmware? Mir wird für F2120 die Version: 1060 und für VVM500 die Version: 9303R5 beide vom 21.10.2020 angezeigt. Nichts neueres.

1
  •  TRAB
3.3.2021  (#541)

zitat..
lorol schrieb: Hallo zusammen,

habt ihr schon Erfahrung zum neuen FW-Update? Ich habe es vor 2 Tagen durchgeführt und habe seitdem sehr kurze Aussetzter der WP WP [Wärmepumpe]. Habe gleichzeitigt auch die GM auf -250 gestellt aber denke nicht, dass dies daran liegt.

Kannst du die Außentemperatur auch dazu legen(zu deinen Diagramm  und die Vorlauftemperatur auch)?Sieht für mich  nach enteisen aus !

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next