« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26 ... 27 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Stef89
16.2.2021  (#481)

zitat..
THST schrieb: Die Standbydrehzahl ist doch nur dafür da, dass bemerkt wird, wann dein Estrich abkühlt und nachgeheizt werden muss. Das auf 60% stellen ist wirklich Energieverschwendung. In der Zeit heizt du ja nicht.

Jein, es werden damit auch die solaren Erträge von einem in die anderen Räume transportiert wenn nichz geheizt wird. Ist zwar nicht viel aber trotzdem.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
16.2.2021  (#482)
Ich würde jetzt mal behaupten das der Strom für die dafür nötige Pumpenleistung fast teurer kommt, als der solare Ertrag oder? 

1
  •  Stef89
16.2.2021  (#483)

zitat..
THST schrieb: Ich würde jetzt mal behaupten das der Strom für die dafür nötige Pumpenleistung fast teurer kommt, als der solare Ertrag oder?

Nichz falsch verstehen, 60% im Standby is irrsinn. Ich fahre sogar nur mit 5%. Wollte nur damit sagen, dass es nicht nur für das Erkennen das Heizbedarf ist sondern auch Wärme umverteilen kann (wenn au h nur geringfügig mit si geringer Drehzahl)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#484)

zitat..
THST schrieb: Ich würde jetzt mal behaupten das der Strom für die dafür nötige Pumpenleistung fast teurer kommt, als der solare Ertrag oder? 

Vermutlich ist das so, denn der solare Ertrag fällt nur bei ganz bestimmten Bedingungen an, während der Standby-Betrieb immer in den Taktpausen (also auch nachts) aktiv ist.

Umverteilen klappt auch mit weniger Pumpendrehzahl.

1
  •  TRAB
16.2.2021  (#485)
Hallo !Habe die Standby  Drehzahl wider auf 30 Prozent runter !Habe mich endlich mit dem uplink verbunden,aber ich sehe keine Werte rein gar nix !dauert es ein wenig bis ich da was sehe ,oder geht das so wie ich verbunden bin ?
PS Email Adresse habe ich bestätigt 

1
  •  lorol
17.2.2021  (#486)
Hallo muss mich leider nochmal hier zu Wort melden....
Geht nochmal um meine F2040-6

Mein Problem ist, dass der Verdichter kurz auf Null fährt und dann wieder startet. Warum fährt er nicht durch? Die WP WP [Wärmepumpe] ist ca 10-15min aus und startet dann wieder...
Leider überschießt die WP WP [Wärmepumpe] auch regelmäßig den VL VL [Vorlauf]-SOLL

2021/20210215544176.jpg


2021/20210215535302.jpg

Spreizung habe ich derzeit 2K, wobei ich aber auch erst an der WT-Pumpe GP01 die Drehzahl auf fix 60% angepasst habe...
Heizkurve ist 3;0
Betriebsart der WT-Pumpt ist AUTO mit fixer Drehzahl 60% und 14,9 l/m
Verdichterstart -200GM
Rel.GM Start ZH 700GM
Differenz zw.ZH-Stufen 100GM
Max. Diff. Verdichter    10°
Max. Diff. ZH                 7°
BT12 Offset                   0°

AT ist momenta wieder bei ca 3°C und die WP WP [Wärmepumpe] fährt sogar auf 25Hz🙃

1
  •  Stef89
17.2.2021  (#487)
Das überschiessen der VL VL [Vorlauf] kannst du nie ganz verhindern die WP WP [Wärmepumpe] will ja auch die GM abbauen und das kann sie nur wenn VL VL [Vorlauf] Ist grösser als VL VL [Vorlauf] Soll....

Es wäre noch interessant zu sehen was deine GM machen in diesem Zusammenhang.

1
  •  lorol
18.2.2021  (#488)

zitat..
Stef89 schrieb: Das überschiessen der VL VL [Vorlauf] kannst du nie ganz verhindern die WP WP [Wärmepumpe] will ja auch die GM abbauen und das kann sie nur wenn VL VL [Vorlauf] Ist grösser als VL VL [Vorlauf] Soll....

Es wäre noch interessant zu sehen was deine GM machen in diesem Zusammenhang.

Kriege die GM für den Zeitraum nicht mehr angezeigt... War der Meinung dass man im myuplink auch einen benutzerdefiniert Zeitraum auswählen kann?

Was mir jedoch mehr Gedanken macht, ist die kurze Ausphase des Verdichters und was mir noch aufgefallen ist, seitdem die WT-Pumpe mit fixer Drehzahl läuft ist, dass die Spreizung derzeit nur ca 2k beträgt. Wie kriege ich da nun wieder mehr hin? Irgendwo vielleicht noch ein hydr. Kurzschluss?




1
  •  Stef89
18.2.2021  (#489)
2K bei welchen AT AT [Außentemperatur]? Ich habe bei ca. 8°C AT AT [Außentemperatur] auch nur noch 2K Spreizung.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten.

- Bei jedem Heizkreis am Verteiler Vor und Rücklauf messen. Wenn bei irgendeinem Kreis die Spreizung viel geringer ist als bei den anderen (z.B. nur 1K) dann diesen noch ein bisschen schliessen da dieser den RL RL [Rücklauf] dann Künstlich erhöht

- WT Pumpe ist zu hoch eingestellt und dadurch entsteht die geringe Spreizung -> Pumpe mal 10% tiefer stellen. Aber zuerst Punkt eins prüfen.

Nehme an das ÜV hast du schon auf komplett rechts gedreht damit dir nicht dort alles durchläuft?

Kannst auch eine andere Aufzeichnung inkl den GM zeigen wo aber der Verdichter auf "0" geht.

1
  •  lorol
18.2.2021  (#490)

zitat..
Stef89 schrieb: 2K bei welchen AT AT [Außentemperatur]? Ich habe bei ca. 8°C AT AT [Außentemperatur] auch nur noch 2K Spreizung.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten.

- Bei jedem Heizkreis am Verteiler Vor und Rücklauf messen. Wenn bei irgendeinem Kreis die Spreizung viel geringer ist als bei den anderen (z.B. nur 1K) dann diesen noch ein bisschen schliessen da dieser den RL RL [Rücklauf] dann Künstlich erhöht

- WT Pumpe ist zu hoch eingestellt und dadurch entsteht die geringe Spreizung -> Pumpe mal 10% tiefer stellen. Aber zuerst Punkt eins prüfen.

Nehme an das ÜV hast du schon auf komplett rechts gedreht damit dir nicht dort alles durchläuft?

Kannst auch eine andere Aufzeichnung inkl den GM zeigen wo aber der Verdichter auf "0" geht.

Ja AT AT [Außentemperatur] habe ich nun auch wieder ca. 7°C.

Die Möglichkeiten werde ich nochmal austesten.

ÜV habe ich gar nicht verbaut.


2021/20210218351320.jpg

Habe hier nochmal die GM zur Verdichterfrequenz gelegt. Wie gesagt AT AT [Außentemperatur] ist wieder bei ca 7°C und die kurzen "Stehpausen" des Verdichters haben sich ja nun auch wieder verlängert.

Heute Nacht von 22:00 bis 05:00 lief sie auf 25Hz durch💪

1
  •  Stef89
18.2.2021  (#491)
Also hier sieht ja alles normal aus.
Die GM bauen sich auf "0" ab und der Verdichter stellt ab und wenn die GM wieder unter das Limit fallen (hier wohl -200) dann startet der Verdichter wwieder.

Wahrscheinlich war das bei deiner anderen Aufzeichnung nicht anders und die GM waren einfach abgebaut weswegen der Verdichter ausschaltete. Frage mich aber warum du nach 15min dann schon wieder bei -200GM warst. Waren bei der vorherigen Aufzeichnung die Temperaturen sehr tief? Was ist deine Standbydrehzahl der WT Pumpe?


1
  •  lorol
18.2.2021  (#492)

zitat..
Stef89 schrieb: Also hier sieht ja alles normal aus.
Die GM bauen sich auf "0" ab und der Verdichter stellt ab und wenn die GM wieder unter das Limit fallen (hier wohl -200) dann startet der Verdichter wwieder.

Wahrscheinlich war das bei deiner anderen Aufzeichnung nicht anders und die GM waren einfach abgebaut weswegen der Verdichter ausschaltete. Frage mich aber warum du nach 15min dann schon wieder bei -200GM warst. Waren bei der vorherigen Aufzeichnung die Temperaturen sehr tief? Was ist deine Standbydrehzahl der WT Pumpe?

Ja, bei der vorherigen Aufzeichnung hatte wir ca. -10°C AT AT [Außentemperatur]. Deswegen dachte ich gibt es eine Möglichkeit diese kurzen Pause mit einer Art Hysterese zu überbrücken o.Ä.
Meine Standydrehzahl habe ich auf 30% eingestellt.

1
  •  Stef89
18.2.2021  (#493)
Du hat ja eine Hysterese und zwar deine GM. Diese hast du auf -200 gestellt. Wenn du diese weiter runter nimmst verlängerst du automatisch die Pausen musst aber schauen, dass es dann nicht zu kalt wird im Haus. Du kannst diese ja mal auf -250 stellen und sehen ob es noch passt.

Welchen Durchfluss hast du denn bei 30%? Dort kannst du vielleicht auch mal auf 20% gehen.

1
  •  lorol
18.2.2021  (#494)

zitat..
Stef89 schrieb: Du hat ja eine Hysterese und zwar deine GM. Diese hast du auf -200 gestellt. Wenn du diese weiter runter nimmst verlängerst du automatisch die Pausen musst aber schauen, dass es dann nicht zu kalt wird im Haus. Du kannst diese ja mal auf -250 stellen und sehen ob es noch passt.

Welchen Durchfluss hast du denn bei 30%? Dort kannst du vielleicht auch mal auf 20% gehen.

Laut BF1-Sensor habe ich bei 30%, 8,2l/m.. Zu viel für Standby?


1
  •  TRAB
18.2.2021  (#495)
Sieht irgendwie komisch aus und mit dem gratis uplink sieht man ja wider nicht alles !


2021/20210218266042.jpg

2021/20210218779455.jpg

2021/20210218351821.jpg


2021/20210218852801.jpg

2021/20210218859801.jpg

1
  •  Stef89
18.2.2021  (#496)
Steck doch den USB stick bei der SMO40 ein und zieh dir die Daten in ein Excel dann siehst du alle Kurven übereinander und man kann auch was daraus erkennen, so sieht man nicht wirklich viel oder nur sehr schwer

1
  •  TRAB
18.2.2021  (#497)
Braucht man kein eigenes Programm dafür ?

1
  •  Stef89
18.2.2021  (#498)
Ne du kannst die Daten in einem Excel öffnen und anschaune und dann Diagramme daraus erstellen.

Excel öffnen und dann erst die Datei auswählen.

1
  •  TRAB
18.2.2021  (#499)
Das einzige was ich so sehe ,ist wenn Warmwasser gemacht wird, schießt der Vorlauf kurz rauf ,wegen umschalten des Ventils!Geht der vorlauf in die Knie, spitzen nach unten ,dürfte enteisen meine  Vermutung sein!Über den Abbau und Aufbau der Gradminuten sind man leider bei der gratis Version nichts !Auf alle Trends Einsicht zum haben, wäre hilfreich!

1
  •  TRAB
18.2.2021  (#500)

zitat..
Stef89 schrieb: Ne du kannst die Daten in einem Excel öffnen und anschaune und dann Diagramme daraus erstellen.

Excel öffnen und dann erst die Datei auswählen.

Aso kann man das machen !Danke für die Antwort  und Entschuldigt ,bitte meine ständigen und vl dummen Fragen !


1
  •  THST
  •   Bronze-Award
20.2.2021  (#501)
Mal eine Frage, nach welchem Wert richtet sich die Soll VL VL [Vorlauf] Temperatur?

Ich ging bis dato immer von der aktuellen AT AT [Außentemperatur] aus. Allerdings merke ich gerade, dass die Regelung VL VL [Vorlauf] Soll 26,3 bei 10° AT anzeigt, obwohl es eigentlich nur 25,5 sein sollten. Geht die Regelung etwa doch nach der mittleren AT AT [Außentemperatur]? Die liegt bei 5,8° und da würde das lt meiner Kurze nämlich mit ca 26,5 ungefähr passen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next