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Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

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  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 29.4.2024
1.515 Antworten | 47 Autoren 1515
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Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#1501)
ja, würds auch so ähnlich wie bei mir lösen.
Den großen Puffer durch Umschaltventile erstmal nur Teilladen (Rücklauf höher bei Trennplatte setzen)
Und nur bei Bedarf mehr Volumen laden/freigeben (=Rücklauf weiter runter umschalten).

Aber das ist mit Wärmepumpe eben nicht immer so einfach.
Die meisten Geräte können das schlecht. Die Nibes mit hoher Spreizung und Zielladungs-Funktion können das aber recht gut.

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  •  heli7
19.1.2024  (#1502)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, würds auch so ähnlich wie bei mir lösen.
Den großen Puffer durch Umschaltventile erstmal nur Teilladen (Rücklauf höher bei Trennplatte setzen)
Und nur bei Bedarf mehr Volumen laden/freigeben (=Rücklauf weiter runter umschalten).

Aber das ist mit Wärmepumpe eben nicht immer so einfach.
Die meisten Geräte können das schlecht. Die Nibes mit hoher Spreizung und Zielladungs-Funktion können das aber recht gut.

Danke!
Die geplante WP WP [Wärmepumpe] kann im WW WW [Warmwasser]-Betrieb 15 Grad Spreizung.
Das sollte für eine Zielladung reichen, vor allem, wenn ich eine Rücklaufanhebung vorsehe.




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  •  heli7
Do it yourself-Anleitung 2.2.2024  (#1503)
Ich werde eine X-45 verbauen und habe im Puffer durch Solarthermie im Sommer meist sehr hohe Temperaturen (90 bis 95 Grad). Die X-45 ist zwar für maximal 95 Grad Puffertemperatur angegeben, dennoch plane ich einen Vormischkreis auf ungefähr 55-60 Grad, damit ich der Verkalkung vorbeuge.
Macht das Sinn? Welchen Mischautomat würdet ihr wählen? Esbe VTS520? Esbe VTA572?

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  •  Waget
4.3.2024  (#1504)
Von TA gibt's für ihre Friwa gleich ein Vormischset mit dem ESBE VTA572 drauf, siehe:
https://www.stephanmundhenk.de/waermeerzeuger-speicher/speicher-frischwasserstationen/604/vormischset-fuer-frischwasserstation-fristar3

Andere Frage:
Kann man z.B einen 800 L Austria Email PZ auch in Verbindung mit einem Holzvergaser durchladen und mittels Entlademischer den Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] anheben?

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  •  Akani
5.3.2024  (#1505)
800ltr Puffer für holzvergaser is wie mit ner Schrotflinte auf Spatzen schießen.
Aber ja würde natürlich funktionieren. Mamuss halt sachte schüren.
Extra dafür eine Kaufen würd ich aber nicht

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  •  Waget
5.3.2024  (#1506)
Die 800 ltr hätte ich gedacht um bei einer FriWa in Kombination mit der Wärmepumpe genug Reserve für 6 Leute zu haben, oder sollte das mit einem kleineren auch gehn?
Der Holzvergaser ist schon Bestand, neu kaufen würde natürlich keinen Sinn machen.
Solar ist auch im Bestand, die könnte man in einem Austria Email PZR einbinden.
Was meinst du mit sachte schüren? Nicht zu viel einheizen?

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  •  Akani
7.3.2024  (#1507)
Du kannst den Speicher dann klar behalten.
Die Wp kann ma von den Fühlern auch so setzen dass diese nicht komplett durchlädt sondern nur einen Teil, 400-500 ltr.
Ma sollte eben auch drauf achten dass die Frischwasser Pumpe dann nicht die Schichtung zerstört. 
Den Holzkessel würd ich nicht wirklich draufbinden, wäre eh nur mimimalbetrieb um die kleine Tonne auf zu heizen

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  •  Waget
11.3.2024  (#1508)
Also den Speicher gibt's noch nicht, aber den Wunsch danach weil eben der Holzkessel und die Solar weiterbetrieben werden soll.

zitat..
Akani schrieb: Die Wp kann ma von den Fühlern auch so setzen dass diese nicht komplett durchlädt sondern nur einen Teil, 400-500 ltr.

Genau das hab ich gemeint, danke.


zitat..
Akani schrieb: die Frischwasser Pumpe dann nicht die Schichtung zerstört.

Dafür könnte man so ein Sprührohr wie von Pedaaa vorgeschlagen verwenden.


zitat..
Akani schrieb: Den Holzkessel würd ich nicht wirklich draufbinden, wäre eh nur mimimalbetrieb um die kleine Tonne auf zu heizen

Was meinst du damit?
Sollte man direkt in die Heizkreise fahren?
Eigentlich möchte man den Holzkessel ja nur einmal pro Tag anfüllen, einheizen und alles was nicht die Heizkreise abnehmen in den Puffer laden, ohne Puffer würde der Kessel ja im Teillastbereich dahindümpeln und versotten?




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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.3.2024  (#1509)
Holzvergaser, Solar und WP WP [Wärmepumpe] verstehen sich nicht so wirklich gut untereinander. Da ist Streit vorprogrammiert..

Da wäre die Lösung mit Modewort "Entlademischer" eher angebracht. Und WW WW [Warmwasser]-Bereitung am Besten auskoppeln. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] in den großen Puffer lädt, wird die in erster Linie nur alles durchmischen.
Eher vielleicht eine ausgekoppelte Variante wie hier z.B. im 2. Bild überlegen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-ueber-energieverfuegbarkeit-steuern-mit-zweiter-waermequelle/73831_1#745251

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  •  Waget
11.3.2024  (#1510)
Danke, ein Entlademischer wäre da natürlich das Zauberwort, welcher natürlich nur etwas entnimmt wenn durch Holz/Solar der Puffer wärmer ist als für WW WW [Warmwasser] notwendig.

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] in den großen Puffer lädt, wird die in erster Linie nur alles durchmischen.

Wäre das beim Puffer + Friwa nur für Warmwasser nicht auch der Fall?
Man müsste ja erst laden wenn der obere Bereich zu weit abgekühlt ist, was würde man da noch durchmischen?




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  •  Akani
12.3.2024  (#1511)
Eben gena das meint pedaaa eben.
Entweder so wie das Schema aus dem Post, natürlich kannst aus dem Ww Spricher auch einen Puffer mit friwa machen. 
Die Variante die ich meinte wäre dass dein Holzofen nur für den 800 ltr Topf zu klein ist um die Leistung auf zu nehmen und kein vernünftiger Holzbrant entsteht.
Meke bei Holzheizung 100 ltr/kw leistung

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  •  Waget
13.3.2024  (#1512)
Hm hab dazu das Forum durchgegraben und z.B. die Hydraulik von Passra gefunden, der das ganze in einem Puffer untergebracht hat, siehe:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-1155pc-6-mit-grundwasser-und-heizkoerpern-in-betrieb-genommen/58348_1#561145

Die challenge ist hier vermutlich die Trennung zwischen WW WW [Warmwasser] und die Entnahme durch den Mischer gut hinzubekommen ohne es zu viel zu mischen.
Das wär bei getrennten Speichern natürlich einfacher, dafür wieder teurer...
Im Zweifel könnte ich halt den Puffer nie unter 38 °C an der Entnahmestelle entladen und wäre fürs Trinkwasser safe.

zitat..
Akani schrieb: dein Holzofen nur für den 800 ltr Topf zu klein ist um die Leistung auf zu nehmen

Also meinst du für unseren 25 kW Holzvergaser sind die 800 ltr zu klein?
Laut deiner Faustformel würde man da 2500 ltr benötigen? Das kommt mir für unseren Zweck eindeutig zu groß vor, wir wollen ja nur an kalten Tagen dazuheizen. Aktuell ist nur ein 300 ltr. Puffer drin und es funktioniert auch ganz gut, ohne dass der Holzkessel herumdümpelt auf Teillast.


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  •  Akani
16.3.2024  (#1513)

zitat..
Waget schrieb: Also meinst du für unseren 25 kW Holzvergaser sind die 800 ltr zu klein?

Ja definitiv.

zitat..
Waget schrieb: Laut deiner Faustformel würde man da 2500 ltr benötigen?

Richtig.
Minimum wären 55-60 ltr aber nie darunter.

zitat..
Waget schrieb: Aktuell ist nur ein 300 ltr. Puffer drin und es funktioniert auch ganz gut, ohne dass der Holzkessel herumdümpelt auf Teillast.

Das könnt ich dir sagen wenn ich deinen Brennraum und das Abgasrohr von innen kenn und sehen würde 


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  •  manuon
17.3.2024  (#1514)
Hallo, ich suche gerade noch nach einem passenden WW WW [Warmwasser] Speicher und wollte mir dazu mal eine Meinung von euch holen :)

Aktuell 2 Personen aber bis zu 5 geplant, daher sollte Teilladung möglich sein.
Sollte zu der Friwa3WP + Nibe S1156-8 passen.

Preislich liegt die Schmerzgrenze bei 1500€ und ich hätte daher diesen Kandidaten ins Auge gefasst: https://www.ravensbergersolar.de/speicher/schichtladspeicher-mit-ess/schichtladespeicher-mit-einschichtsystem-ess_302_2301/

Wie ist euere Meinung oder Empfehlung?

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  •  feschentowner
29.4.2024  (#1515)
Liebe Experten,

meine Wärmepumpe und mein Heizungsbauer treiben mich in den Wahnsinn. Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe mir die 75 Seite hier durchgelesen und bin sehr viel schlauer als zuvor, dennoch traue ich mir nicht zu eine Lösung alleine zu finden.
Mein Heizungsbauer hat leider gar keine Ahnung von Wärmepumpen, ihrer Hydraulik, Speichern und Fußbodenheizungen. Ich versuche nun zu retten was zu retten ist, nachdem ich den ganzen Winter keine funktionierende Heizung hatte, weil die Hydraulik mit einem Mischer vor dem nur einen Heizkreis absolut nicht funktioniert hat und warmes Wasser nur einige Minuten vorhanden ist.
Erstmal zum Aufbau:
- Bei mir ist eine Wolf CHA10 verbaut
- das Außengerät steht leider etwas weiter weg (15m hin, 15m zurück)
- Fußbodenheizung über direkten Heizkreis
- WW Bereitung über Hygienespeicher Austria Email KWS800

Wie die meisten hier habe ich das Problem der Durchmischung der Schichtung. Das liegt denke ich zum einen am Speicher selbst und zum anderen an den wenigen Regelungsmöglichkeiten der CHA10. So ist es mir leider nicht möglich eine Spreizung für WW WW [Warmwasser] einzustellen oder eine Zieltemperatur am Verdampfer. Mein Problem ist so akut, dass ich nicht mal eine viertel Badewanne füllen kann, geschweige denn dass zwei Personen (2,5 Personen-Haushalt) mit warmen Wasser nacheinander duschen können. 
Folgendes ist an der WP WP [Wärmepumpe] eingestellt: 
Zieltemperatur oberste Schicht Speicher: 52 Grad
Hysterese WW WW [Warmwasser]: 4K
Nun schafft es mein Speicher, dass während des duschens sich das Wasser auf weniger als 48 Grad abkühlt und damit die WP WP [Wärmepumpe] auslöst, die so kaltes Wasser (20-24 Grad) in den Speicher gibt, dass die oberste Schicht sich auf 30-35 Grad abkühlt. Da braucht man die Dusche nicht mehr an zu machen... Danach dauert es natürlich ca. 1 1/2 stunden bis der Speicher wieder geladen ist.
Was ich verstanden und auch angepasst habe ist die Anpassung der Durchlaufmenge. Diese konnte ich von 30l/h auf 18l/h reduzieren in dem ich die Pumpenleistung reduziert habe. Das hilft, dass der Speicher sich nicht mehr so extrem abkühlt und um die 40 Grad sich einpendelt. Auch die Spreizung (VL - RL) vergrößert sich so von ca. 3K auf 6K. Leider ist das Duschen auch damit für uns nicht behaglich. Der nächste Schritt wäre jetzt ein thermisches 3WUV am Vorlauf einzubauen, um ab 45/55 Grad Vorlauf in die obere Schicht zu pumpen. Ich hoffe, dass das nochmal etwas hilft. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich einen neuen Speicher brauche. Dazu meine Fragen:
-Wieso braucht meine WP WP [Wärmepumpe] so lange, um die Verdampfer Temperatur hoch zu bekommen?
-Verstehe ich das richtig, dass je höher die RL RL [Rücklauf] Temperatur ist, desto schneller steigt auch die Temperatur am Verdampfer? Thema Rücklaufanhebung.
-Ist ein Hygienespeicher überhaupt geeignet oder wäre eine FRIWAstation nicht besser?
-Welcher Speicher mit Trennblechen oder Wasserführung? eignet sich am besten für meine Anforderungen?
-Gibts eine Möglichkeit die hohe Spreizung auch bei der Wolf zu erreichen?
-Kann man nicht den kalten Schwall vom VL VL [Vorlauf] direkt in den RL RL [Rücklauf] geben bis eine Temperatur x erreicht ist und dann erst in den Speicher leiten?

Leider habe ich auch das Gefühl, die Wolf ist nicht das beste Gerät, dazu ein unfähiger HB, da muss ich aber in den sauren Apfel beißen und mit klar kommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr Hinweise und Hilfestellungen oder Erfahrungswerte für mich habt.

Edit: Ich habe schon die Hysterese WW WW [Warmwasser] hochgestellt auf 6-8K, damit ich so lange wie möglich das durchmischen durch die neue Anforderung verhindere. Nur leider habe ich dann morgens meistens kein warmes Wasser, da der Speicher über Nacht genau die Hysterese abkühlt und morgens nach kurzem Duschen wieder "neues warmes Wasser" auslöst..

Liebe Grüße

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