« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimaler Pufferspeicher + FRIWA für WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 73  74  75  76  > 
  •  Christiano
  •   Silber-Award
7.12.2018 - 17.3.2024
1.514 Antworten | 46 Autoren 1514
51
1565
Hallo,
wie bereits in einem anderen Treath mitgeteilt überlege ich unseren Pufferspeicher zu wechseln. Mich stören vor allem beim vorhandenen Pufferspeicher die Abstrahlverluste und Mikrozirkulation durch den geraden Anschluss. Die Beladung durch unsere 1155 funktioniert sehr gut. Man könnte den vorhandenen Puffer höherwertiger isolieren und mit Thermosiphons ausstatten oder meine ursprüngliche Absicht einen 500l Roth Quadroline Typ TQ-T hierfür zu kaufen. 
Den vorhanden Puffer müsste man dann in der Bucht eninstellen und den Verlust als Leergeld abhacken. Die vorhandene Oventrop Regumaq Xc-30 hat ausreichende Leistung für unsere Ansprüche. Hier gibt es aber Alternativen auf den Markt wie die neue von FRIWA für WP WP [Wärmepumpe] von TA (Technische Alternative).

Das Thema Puffer+FRIWA für eine WP WP [Wärmepumpe] muss man gesondert von anderen Wärmequellen betrachten. Bisher wurden Pufferspeicher überwiegend für thermische Solaranlagen und Hochtemperaturheizungen konzipiert. Diese haben im Betrieb im Verhältnis zur WP WP [Wärmepumpe] eine geringere Spreizung und die Effizienz leidet weniger bei steigender Wassertemperatur. 
Bei der WP WP [Wärmepumpe] sollte man möglichst tiefe Temperaturen im Puffer einspeichern, der Zielwert 45°-48° ist mit der vorhandenen FRIWA völlig ausreichend. 
Eine WP WP [Wärmepumpe] hat in der Regel einen hohen Volumenstrom (Ausnahme die KNV/Nibe 1155) jenes meist zur Durchmischung im Puffer führt. Der TQ-T kann laut Aussage eines Roth Mitarbeiters auch bei einen Volumenstrom bis zu 30l/min noch einschichten. Halte dies für möglich aber besser man nimmt hier weniger an denn 20l/min würden für viele WP WP [Wärmepumpe] Besitzer reichen. 
Den Puffer gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten für die Strahlungsverluste wie Label A und B, Kostenunterschied ca. 250.€ wobei man anscheinend die Thermocoatvariante nachrüsten könnte. 

Würde mich freuen wenn möglichst viele sich bei der Auslegung eines Puffer mit FRIWA  für eine WP WP [Wärmepumpe] beteiligen würden. 

Welche am Markt befindliche Puffer und FRIWA kommen hier in Frage?
Wie sollte der optimale Puffer konzipiert sein?
Halte diesen Puffer für sehr gut geeigent aber vielleicht weiß jemand Alternativen.

Wolfgang

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#1481)
bei uns wird sehr viel gebadet.
Zeitweise bis zu 3x pro Tag 🙄 
4-5 Personen im Haus. 2x Erwachsene, 1x Jugendlich, 2x Kinder

ich hab einen 420L Speicher. Den ich aber nicht komplett durchlade. Vielleicht so 350L kommen wirklich auf Ziel-Temp.
Und das geht sich eigentlich immer aus.
Kleiner dürft er aber auch nicht sein. 

2 Badewannen hintereinander sind nie ein Problem.
Nachladung beginnt ja schon beim Zapfen der 1. Wanne.
Bis der nächste dann wirklich dran ist, (Baden, abtrocknen, usw. braucht ja auch eine Weile) ist das meiste schon wieder nachgeladen.

3 Wannen direkt hintereinander gehen nicht. Aber das ist auch sehr ungewöhnlich bzw. passiert nie.
2 Wannen hintereinander und dabei Duschen wird hin und wieder knapp, aber ist fast immer auch noch gut gegangen.

Aber wenn die Nibe-Ziel-Ladung und meine Speicher-Einschichtung nicht so super funktionieren würden, müsste es wohl eher Richtung 500L Nennvolumen gehen, damit das halbwegs ähnlich klappen kann.

1
  •  heli7
6.1.2024  (#1482)

zitat..
Pedaaa schrieb:

bei uns wird sehr viel gebadet.
Zeitweise bis zu 3x pro Tag 🙄 
4-5 Personen im Haus. 2x Erwachsene, 1x Jugendlich, 2x Kinder

ich hab einen 420L Speicher. Den ich aber nicht komplett durchlade. Vielleicht so 350L kommen wirklich auf Ziel-Temp.
Und das geht sich eigentlich immer aus.
Kleiner dürft er aber auch nicht sein. 


Auf welche Zieltemperatur lädst du den Speicher? 
Welches Frischwassermodul verwendest du?
Welche WW WW [Warmwasser]-Temperatur ist am Frischwassermodul eingestellt?


Danke!


1
  •  heli7
6.1.2024  (#1483)


_aktuell/20240106188749.jpg

zitat..
Till70 schrieb:

x 45 wp

ich vermute, dass die kaum baden, ich weiß es nur nicht.

Was ist viel baden?

Einmal täglich ist sicher viel (mehr als einmal wöchentlich) sollte aber nie ein Problem sein

Es ist eben ein Riesen Unterschied 1000 l nicht geschichtet, wahrscheinlich nur die Hälfte heiß und ständig gestört durch Wirbel versus perfekte Schichtung. Ich vermute Volumen X perfekt geschichtet entspricht benötigtes Volumen verwirbelt Faktor 2.

Danke! 
Ich habe aktuell einen 1000 Liter Puffer, welcher über Solarthermie erwärmt wird. Ich nutze dafür einen externen Wärmetauscher mit Einschichtsteuerung auf zwei Höhen.
Der Puffer hat am oberen Drittel ein Trennblech und das war es an Schichtunterstützung. 
Der Puffer hilft aktuell per Rücklaufanhebung mit. Frischwassermodul ist noch nicht vorhanden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Puffer mit einer WP WP [Wärmepumpe] sinnvoll weiter verwenden kann. Würde ihn mit einem Frischwassermodul ausstatten und mit der WP WP [Wärmepumpe] maximal 2/3 laden. 
Durch den hohen Durchfluss wird das aber schwierig mit einer ordentlichen Schichtung. 
Deshalb bin ich unschlüssig, ob ich den vorhandenen Puffer weiter verwenden soll.




1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#1484)
Hoher Durchfluss von was? Wie viel?

1
  •  heli7
6.1.2024  (#1485)

zitat..
Till70 schrieb:

Hoher Durchfluss von was? Wie viel?

Hoher Volumenstrom der WP WP [Wärmepumpe] meinte ich.


1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#1486)
Wieviel konkret ist hoch?

Eine Nibe s1155 mit Zieltemp macht weniger als 5 l pro min. Nicht hoch.

Die X 45 macht im schlimmsten Fall ein Vielfaches davon.

Das ist meist so, weil Wärmepumpen nur ein paar kW haben, aber Frischwasserstationen zig kW, die mit entsprechendem Wasservolumen/geschwindigkeit einhergehen.

Es ist oft wichtiger Frischwasser einzubremsen, um Verwirbelung zu verhindern. 

1
  •  heli7
8.1.2024  (#1487)

zitat..
Till70 schrieb:

Wieviel konkret ist hoch?

Eine Nibe s1155 mit Zieltemp macht weniger als 5 l pro min. Nicht hoch.

Die X 45 macht im schlimmsten Fall ein Vielfaches davon.

Das ist meist so, weil Wärmepumpen nur ein paar kW haben, aber Frischwasserstationen zig kW, die mit entsprechendem Wasservolumen/geschwindigkeit einhergehen.

Es ist oft wichtiger Frischwasser einzubremsen, um Verwirbelung zu verhindern.

Nibe wird es wahrscheinlich keine. Ich kläre gerade, welche maximale Spreizung die geplante WP WP [Wärmepumpe] für WW WW [Warmwasser] Bereitung erreicht. Bei geringer Spreizung wird der Volumenstrom höher sein.

Frischwasserstation hat auf alle Fälle einen recht hohen Durchsatz, wenn ich den Speicher nur auf 45 Grad lade. Das könnte bezüglich Durchmischung das größere Problem sein.


1
  •  Akani
8.1.2024  (#1488)
Warum nen Puffer mit Friwa?!
Puffer mit Ww Edelstahlwendel, da wäre das Problem weg und hast keine Zusatzenergie für Pumpe und auch nicht viel Ww Menge im speicher

1
  •  heli7
8.1.2024  (#1489)

zitat..
Akani schrieb:

Warum nen Puffer mit Friwa?!
Puffer mit Ww Edelstahlwendel, da wäre das Problem weg und hast keine Zusatzenergie für Pumpe und auch nicht viel Ww Menge im speicher

Warum Friwa? Primär, weil der 1000 Liter Puffer vorhanden ist und mit Solarthermie über externes Schichtlademodul beladen wird.
Den Puffer würde ich gerne weiter nutzen mit Friwa.

Du sprichst von einem Hygienespeicher? Gefällt mir nicht wirklich, da man eine höhere Speichertemperatur braucht, um auf eine gewisse WW WW [Warmwasser] Temperatur zu kommen und die WW WW [Warmwasser] Temperatur ist nicht regelbar bzw. konstant zu halten im Vergleich zum Friwa.
 


1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#1490)

zitat..
heli7 schrieb:

──────..
Pedaaa schrieb:

bei uns wird sehr viel gebadet.
Zeitweise bis zu 3x pro Tag 🙄 
4-5 Personen im Haus. 2x Erwachsene, 1x Jugendlich, 2x Kinder

ich hab einen 420L Speicher. Den ich aber nicht komplett durchlade. Vielleicht so 350L kommen wirklich auf Ziel-Temp.
Und das geht sich eigentlich immer aus.
Kleiner dürft er aber auch nicht sein. 

───────────────

Auf welche Zieltemperatur lädst du den Speicher? 
Welches Frischwassermodul verwendest du?
Welche WW WW [Warmwasser]-Temperatur ist am Frischwassermodul eingestellt?

Danke!

Ich glaub er hat recht niedrige Temps, indiv. Speicher, spez. intelligente Lösung und "die andere" FriWa, nicht X-45. emoji




1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#1491)
Alter Puffer mit 1000 l hat wohl mehr als genug Volumen für Familie nehme ich an.

Aber welche Temp in Zukunft? Weiterhin mit Solar und teilweise richtig heiß? Keine Ahnung ob eine Friwa das gut kann mit 90 Grad oder so. Außerdem könnte es schwierig werden, wenn Kalk ausfällt auf Frischwassserseite.

1
  •  dext0x
9.1.2024  (#1492)

zitat..
Till70 schrieb:

Alter Puffer mit 1000 l hat wohl mehr als genug Volumen für Familie nehme ich an.

Aber welche Temp in Zukunft? Weiterhin mit Solar und teilweise richtig heiß? Keine Ahnung ob eine Friwa das gut kann mit 90 Grad oder so. Außerdem könnte es schwierig werden, wenn Kalk ausfällt auf Frischwassserseite.

Moin, kannst den Puffer ja mit Solar und Wp heizen. Vor die Friwa kannste ein Verbrühungsschutz bauen , so mischt sich die Temperatur über den Rl runter. Hab das auch so sind dann 50Grad Max eingestellt zb. 
Würde den Puffer auf 80 Grad begrenzen, bau Thermosiphons ein. 


1
  •  heli7
9.1.2024  (#1493)

zitat..
Till70 schrieb:

Alter Puffer mit 1000 l hat wohl mehr als genug Volumen für Familie nehme ich an.

Aber welche Temp in Zukunft? Weiterhin mit Solar und teilweise richtig heiß? Keine Ahnung ob eine Friwa das gut kann mit 90 Grad oder so. Außerdem könnte es schwierig werden, wenn Kalk ausfällt auf Frischwassserseite.

Mit WP WP [Wärmepumpe] würde ich bei fehlender Solarleistung maximal 2/3 der 1000 Liter auf 45 Grad laden. Damit sollte über Friwa genug WW WW [Warmwasser] für 4 Personen da sein, auch wenn mal viel verbraucht wird. 
Solar wird weiterhin auf max 95 Grad laden. Das ist im Sommer laufend der Fall.
Mit dem X-45 WP WP [Wärmepumpe] ist bis 95 Grad möglich. Trotzdem plane ich gegen Verkalkung des Friwa einen Vormischerkreis, damit maximal 55 oder 60 Grad Richtung Friwa gehen.


1
  •  Akani
9.1.2024  (#1494)
Schon mal bei ETA vorbeigeschaut. Frischwassermodul.
Besteht aus 2 Pumpen, Pufferpumpe und Beimischpumpe, diese läuft so mit das die optimale Austritt Ww temp dabei raus kommt. Funktioniert auch ohne Regler nur über podi.
Durch die Beimischpumpe optimaler Kalkschutz

1
  •  heli7
9.1.2024  (#1495)

zitat..
Akani schrieb:

Schon mal bei ETA vorbeigeschaut. Frischwassermodul.
Besteht aus 2 Pumpen, Pufferpumpe und Beimischpumpe, diese läuft so mit das die optimale Austritt Ww temp dabei raus kommt. Funktioniert auch ohne Regler nur über podi.
Durch die Beimischpumpe optimaler Kalkschutz

ETA Friwa sagt mir nichts. Muss ich mir mal genauer ansehen 


1
  •  Akani
10.1.2024  (#1496)
https://www.eta.co.at/de/produkte/produktuebersicht/systemkomponenten/frischwassermodul/

Schaus dir mal an

1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#1497)
Ich vermute, eine Teilbeladung wird schwierig, wenn man keinen annähernden Schichtspeicher hat.

1
  •  heli7
10.1.2024  (#1498)

zitat..
Till70 schrieb:

Ich vermute, eine Teilbeladung wird schwierig, wenn man keinen annähernden Schichtspeicher hat.

Genau deshalb bin ich unsicher, ob ich den vorhandenen (relativ einfachen) Puffer weiterverwenden soll. Er hat nur ein Trennblech am oberen Drittel.


1
  •  Till70
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#1499)
Selbst wenn das Trennblech gut wirkt, muss man für Teilbeladung direkt auf Zieltemperatur! Sonst muss man immer den gesamten Speicher mehrfach umwälzen und das dauert! Dann hat man keinen Dusch-/Badekomfort ohne Wartezeit oder nur feste Zeiten oder Ineffizienz. Zielladung kann man aber mit Rücklaufanhebung erreichen.

1
  •  Akani
11.1.2024  (#1500)
Du könntest den Puffer doch auch mit der Wp nur zu Anfangs teilladen mittels umschaltventil, erst in den Kopf rein und bei sagen wir Kopf hat 42° Dan umschalten und und die große Masse frei geben

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#1501)
ja, würds auch so ähnlich wie bei mir lösen.
Den großen Puffer durch Umschaltventile erstmal nur Teilladen (Rücklauf höher bei Trennplatte setzen)
Und nur bei Bedarf mehr Volumen laden/freigeben (=Rücklauf weiter runter umschalten).

Aber das ist mit Wärmepumpe eben nicht immer so einfach.
Die meisten Geräte können das schlecht. Die Nibes mit hoher Spreizung und Zielladungs-Funktion können das aber recht gut.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next