« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 62  63  64  65 ... 66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1261)
Das nicht, aber ich möchte halt auch ein schönes Auto (ja, ich finde den touran schön) und vor allem ein Auto und keinen Lieferwagen 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.8.2020  (#1262)
Absolut verständlich, finde den NV200 auch ziemlich hässlich 😂

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1263)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stefan86: Der 62er hat heute ein Upgrade bekommen

Wieviel darf der Leaf an der AHK ziehen?
Wo wurde das gemacht?

Hallo new
In der Theorie nichts, es ist eine Ahk von Brink für Fahrradträger die nur eine Stützlast und keine Zuglast aufweist um sie auf BEVs verbauen zu dürfen.
Sie sind aber baugleich zu normalen Kupplungen, haben nur einen Stift am Kugelkopf. 
Dieser verhindert das man hänger an kuppeln kann sondern nur passende fahrradträger.
Da wir aber eh einen alten träger haben wurde der stift weggeflext und lackiert, fertig.
Zum Altstoffsammelzentrum fahren wirds reichen 😅
Kostet ca 400.- und haben wir selbst verbaut. 


2020/20200815820057.jpg

2020/20200815716154.jpg

2020/20200815943972.jpg

2020/20200815237016.jpg

2020/20200815459226.jpg

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1264)
Okay, danke.
Dachte ich mir schon, das so schon irgendwo gelesen zu haben.
Ist die Kupplung Abnehmbar?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1265)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Ist zw. Touran und nv200 tatsächlich so ein Größenunterschied?

In der Grösse nicht, aber im Preis.

Meine Frau hat sich den NV200 neu und voll ausgestattet um 20500.- Euro gekauft.
7 vollwertige Sitze die man immer dabei hat und immer noch Kofferraum, bei Aussenmassen die sich leicht Einparken lassen.

Da bekommst einen Touran nicht mal mit Fensterkurbeln.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1266)

zitat..
New_Projekt schrieb: Okay, danke.
Dachte ich mir schon, das so schon irgendwo gelesen zu haben.
Ist die Kupplung Abnehmbar?

Jap ist sie

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1267)

zitat..
heislplaner schrieb: ich glaub ja, dass emobilität erst so richtig fahrt aufnimmt, wenn eben solche bedürfnisse auch befriedigt werden können (2-3 kinder, gepäck, sport, praktikabilität, und natürlich der kleinwagenbereich).
mir (und meinem gesamtem umfeld) sind nämlich performance und 500km reichweite und sportwagenfeeling komplett wurscht

Genau so bei mir und anscheinend vielen Anderen auch, siehe die verlinkte Umfrage.
Finde es echt blöd dass die Hersteller nach und nach die praktischen Vans durch teurere Modelle ersetzen die nicht nur weniger Platz sondern auch noch mehr Verbrauch haben.
https://www.derstandard.at/story/2000115834083/was-vom-van-uebrigblieb




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1268)

zitat..
heislplaner schrieb: Das nicht, aber ich möchte halt auch ein schönes Auto (ja, ich finde den touran schön) und vor allem ein Auto und keinen Lieferwagen 

Ist reine Geschmackssache. Schiebetüren sind halt sehr praktisch, wenn man das haben will schaut das Auto eben eher Lieferwagen Look.
Wobei die neueren Modelle schon sehr ansehnlich geworden sind finde ich. Einen Sharan, Galaxy, T6, Rifter L2 würde kaum noch wer als Lieferwagen abstempeln.
Ist einem egal was die Anderen denken lebt es sich sowieso weit leichter. 😁

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1269)
VAG hat anscheinend gröbere Probleme mit dem MEB baukasten die jetzt ans Licht kommen. 
Der mit dem grossen Akku hat nur 4 Sitze und sogar von 75 kg Fahrergewicht ist die Rede, da die Mühle zu
schwer ist


2020/2020081522144.png

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#1270)
vw ist hier nur unehrlich ehrlich - ist ein sicherheitsfaktor der leider verschwiegen wurde. marketingtechnisch leider ein schuss ins knie. tesla nimmts dann halt mit der realität nicht so ganz genau
oder wie sieht das mit der maximalen zuladung bei tesla aus?
ID.3 P 416 kg mit 4 Sitze(???) .
Model 3 P 418kg mit max. 5 Sitze
Model Y P 402kg mit max. 7 Sitze

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#1271)

zitat..
heislplaner schrieb:ID.3 P 416 kg mit 4 Sitze(???) .
Model 3 P 418kg mit max. 5 Sitze
Model Y P 402kg mit max. 7 Sitze

Nissan Leaf ZE1 400kg mit max. 5 Sitze


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#1272)
dann kann es ja nicht an der Zuladung liegen. 
80 kg pro person zu kalkulieren ist 2020 etwas optimistisch 😂

1
  •  MalcolmX
16.8.2020  (#1273)
Und dann, kein Gepäck, kein Fahrradträger, kein Dachträger.

Wobei eine 4-5 köpfige Familie ja selten aus lauter Erwachsenen besteht.

Bei uns wären das 95kg plus 65kg plus 14kg plus der Kindersitz=ca 200kg bevor Gepäck etc dazukommt... Das kann sich sogar mit 416 oder 418kg ausgehen, selbst wenn man die Räder dabei hat...
Mit einem weiteren Kind wird es dann schon knapper...

Edith: Die erwähnten 75kg Fahrergewicht sind doch der Normwert der im Leergewicht mitgerechnet ist. Ich glaube die 75kg kommen rechnerisch noch zur Zuladung dazu...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#1274)
ja die kommen da noch drauf

1
  •  Gemeinderat
16.8.2020  (#1275)
Betrifft ja nur die 77er Variante.

E-Up!
BMW i3
Opel Ampera e 

alles 4 Sitzer... 


1
  •  MalcolmX
16.8.2020  (#1276)
418+75kg würde aber easy noch für einen Radträger auf der AHK reichen...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#1277)
Wo ist das Problem? Ist halt ein Kleinwagen.
Ein Golf hat je nach Ausstattung, Motorisierung auch nicht mehr Zuladung. Darüber regt sich auch keiner auf.
Nur einen 4 Sitzer zu Haben hat dann doch einen faden Beigeschmack.

Die kochen halt auch nur mit Wasser. Viele haben sich ein Wunderauto von vw erwartet, es wurde auch wieder mal groß angekündigt und was dann kam enttäuscht halt viele.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#1278)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Betrifft ja nur die 77er Variante.

Glaub ehrlich nicht, dass das rusprünglich beabsichtigt war, einen 4-Sitzer vom Band laufen zu lassen. Die Ansage "Kompakt wie ein Golf, aber im Innenraum groß wie ein Passat", lies mal grundsätzlich keinen Rückschluss zu. 

Ich seh keinen besonderen Nutzen in so einem großen Akku und würde mich wohl für die 58kWh Batterie entscheiden. Das sind 420km nach WLTP, also in real life wohl um die 350km. Das ist sehr ordentlich und mit 1 Ladestopp von 45min fährt man damit vom Neusiedler- zum Bodensee.

Der 77kWh ist für mich sinnbefreit, weil Touren von 1.000km und mehr wird man mit dem Auto tendenziell nicht machen. Und wenn doch, geht das auch mit der 58kWh Batterie.

zitat..
rocco81 schrieb: Die kochen halt auch nur mit Wasser. Viele haben sich ein Wunderauto von vw erwartet, es wurde auch wieder mal groß angekündigt und was dann kam enttäuscht halt viele.

Wieder ein Beispiel, wo man sieht, wo der Mitbewerb eigentlich steht und wie hilflos tw. so ein großer, erfahrender Automobilkonzern dasteht. 


1
  •  MalcolmX
17.8.2020  (#1279)

zitat..
rocco81 schrieb: Wo ist das Problem? Ist halt ein Kleinwagen.
Ein Golf hat je nach Ausstattung, Motorisierung auch nicht mehr Zuladung. Darüber regt sich auch keiner auf.
Nur einen 4 Sitzer zu Haben hat dann doch einen faden Beigeschmack.

Die kochen halt auch nur mit Wasser. Viele haben sich ein Wunderauto von vw erwartet, es wurde auch wieder mal groß angekündigt und was dann kam enttäuscht halt viele.

Die vielen enttäuschten sind dann hald noch keinen Meter mit dem Auto gefahren...

4 Sitzer wäre mir persönlich egal... als Urlaubsauto für eine Familie ist er eh zu klein.

Aber als Alltagsauto für die Familie sieht er doch soweit voll okay aus (auch schon in der Basisversion, eventuell reicht ja sogar der ganz kleine Akku) und für den Urlaub dann eventuell ein grosses Auto ausborgen, oder einen älteren Van odgl. für Urlaub, Transportfahrten und so Zeug vorhalten (viele Familien haben ja doch eher 2 Autos)...

Es ist ein stinknormales Elektroauto und nix sonderlich revolutionäres gegenüber dem Kona etc.
Wobei man offenbar hinten doch grosszügiger sitzt als im Kona (bei mir mit 190 und meiner Frau mit 175 ist das Platzangebot doch durchaus ein Thema, unser Sohn tendiert bisher auch eher Richtung "riesig")

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#1280)
ich finds halt erstaunlich dass vieles was dem mitbewerb vorgeworfen wird bei tesla von diversen foren und teslaanhimmlern nicht einmal ein thema ist.
wie gesagt - model y mit 7 sitzen 402kg zuladung ist zb wirklich ein schlechter witz der aber keinen interessiert
ich find auch dass die reichweite überbewertet wird. wenn ich mit über 100kw reinladen kann und in 30min wieder auf 80% bin reichen 350km reichweite vollkommen aus. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#1281)

zitat..
heislplaner schrieb: ich find auch dass die reichweite überbewertet wird. wenn ich mit über 100kw reinladen kann und in 30min wieder auf 80% bin reichen 350km reichweite vollkommen aus. 


Meine Rede. Beim ID3 würd ich mir sicher nicht die Version mit dem großen Akku nehmen. Damit hat sich das 4-Sitzer Problem auch erübrigt.

zitat..
heislplaner schrieb: ich finds halt erstaunlich dass vieles was dem mitbewerb vorgeworfen wird bei tesla von diversen foren und teslaanhimmlern nicht einmal ein thema ist.


Das ist Ansichtssache. Ich hab keinen Tesla, bin auch nie einen gefahren. Hab mich vor knapp 2 Jahren für den i3 - und somit für ein europäisches Auto - entschieden, obwohl ich um einen geringen Mehrpreis ein Model 3 hätte bestellen können. Meine Wahrnehmung ist, dass das Bashing ja in den letzten Jahren immer nur in 1 Richtung ging; nämlich gegen Tesla. Man hört halt immer nur, die Autos sind schlecht, teuer, können einem deutschen Fabrikat nicht das Wasser reichen ... und und und.

Nun steht der 1. vollelektrische VW vor dem Roll-out und bislang hat nix geklappt (s. zB Software Tohuwabohu). Da kann ich es schon nachvollziehen, dass eine hämische Haltung aufkeimt. Möchte nicht wissen, was sich einer denkt, der vor 1 Jahr ein 77kWh Modell (vor)bestellt hat um nun zu erfahren, dass er nur 3 Personen mitnehmen darf, unabhängig davon wie schwer die sind. 

Ich hoff trotzdem noch immer, dass der ID3 ein Erfolg wird und nicht allzuviele Kinderkrankheiten auftauchen. Wäre für die gesamte Branche enorm wichtig.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next