« Bauplan & Grundriss  |

Plan EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  neubau2018
4.9. - 12.10.2018
50 Antworten | 11 Autoren 50
1
51
Liebe Häuslbauer,
wollt ihr mal mit einem kritischen Auge unseren Plan begutachten?
Wir sind unserer Meinung nach ziemlich Durch, der Kamin im Wohnzimmer wird wegen der Schiebetüre auf die andere Seite geplant.
Fällt euch sonst noch was auf?

Besten Dank emoji

2018/2018090482447_th.jpg


2018/20180904236426_th.jpg

  •  austriansales
4.9.2018  (#1)
Darf ich fragen wie viel m2 Wohnnutzfläche ihr habt, bzw. mit welchen Fertigstellungskosten ihr rechnet? 
Sieht sehr kompakt aus.

1
  •  neubau2018
5.9.2018  (#2)
wir haben 161m² Wohnnutzfläche und rechnet mit Baggern und Schlüsselfertig, mit Küche und Bad, dzt. ohne Ofen im Wohnzimmer, Baukoordinator, Industrieboden Garage ca 440TEUR

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
5.9.2018  (#3)
Hi,

Wieso ist die Garage nach unten versetzt? Ich würde sie in einer Flucht mit der Hausmauer nach vorne ziehen.
Der Gang/Raum hinter der Garage, soll das ein Lagerraum sein oder nur zum rausgehen in den Garten?
Ev. noch in Fenster hinter Haustür, die Garderobe und der Gang haben sonst eher wenig Licht.
Ich persönlich würde auf die Speis verzichten und eine großzügige Küche machen aber das ist Geschmackssache.

Landeiemoji

1


  •  neubau2018
5.9.2018  (#4)
Garage wird versetzt weil es ein optischer Bruch sein soll, da sonst das Gebäude so lang wirkt
der Raum ist zum Aufhängen von Besen etc oder für ein schmales Regal, wir bekommen auch noch eine Gartenhütte. Sollte eher als Schmutzschleuse dienen, schmutzige Sachen draussen stehen lassen etc.
Fenster haben wir im Vorhaus weggelassen weil wir eine Tür mit Glas-Seitenteil bekommen
Die Speis ist für mich unverzichtbar und die Küche groß genug (wird gerade geplant).
Danke für deine Inputs

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#5)
Hallo
Ist unten im Plan Süden? Dann musst du damit rechnen, dass du im WZ ständig beschatten musst sonst stört das Licht beim Fernsehen.
Bin ebenfalls ein Fan von einem separaten abgetrennten WZ, der Trend des offenen Wohnraums dürfte zu Ende sein. Allerdings wäre mir das WZ zu klein. Es gibt nichts schöneres als sich nach dem Heimkommen von der Arbeit in einem großen WZ zu entspannen.
Ich würde daher Kü/EZ verkleinern um Raum für das WZ zu gewinnen: Die Speis würde ich ersatzlos streichen, die Küche ist eh schon recht groß. Die Bar in der Küche ist unnötig, frag mal im Bekanntenkreis, wie oft die benützt wird.
Auch der Raum im Vorzimmer(Garageneingang) sowie der Raum vor der Treppe ist Platzverschwendung.
Werden tatsächlich im OG 2 Büros benötigt? Wenn nein, dann würde ich einen der Räume als Wirtschaftsraum mit WM und WT einrichten. So haben wir es und gefällt uns gut, die Wäsche verlässt nie das OG und kann nach dem Waschen und Bügeln gleich wieder in die Schränke gegeben werden. Dadurch könnte auch der HW verkleinert werden um das WZ zu vergrößern.
mfg
Sektionschef

1
  •  neubau2018
5.9.2018  (#6)
Unten ist Süden und es gibt ein betoniertes Vordach das vor dem WZ Fenster 3 m weit reicht und auch seitlich. Das sollte reichen.
Wir haben jetzt ein größeres Wohnzimmer und haben uns bewusst für diese Größe entschieden. Unser Leben nach dem Heimkommen spielt sich hauptsächlich im Ess und Kochbereich ab. Diesen möchten wir nicht mehr kleiner machen. Das wäre uns zu eng. Die Bar in der Küche kommt nicht, brauchen wir nicht, ist nur ein Modell vom Planer, der Küchenplan sieht zwar in etwa so aus, allerdings mit breiter Insel ohne Bar.
Der Raum im Vorraum ist Platzverschendung? warum? ein absolutes Must für uns ist der Eingang durch die Garage.
Den Raum (UG) vor der Treppe haben wir schon verkleinert indem wir die Mauer zum HWR rausgezogen haben, allerdings darf hier gerne auch mal eine Pflanze stehen, ein Arbeitskoffer oder eine Schultasche emoji
Ja, wir benötigen und wollen 2 Büros. Das leisten wir uns.
Danke für deine Ideen

1
  •  neubau2018
5.9.2018  (#7)
die Idee mit der Wäsche ist prinzipiell super, wir bekommen aber die WAMA/Trockner im HWR, und dort wird auch gebügelt. Somit müsste die Wäsche sowieso nach Unten zu Bügeln. Und ich bin es jetzt auch so gewohnt emoji

1
  •  neubau2018
17.9.2018  (#8)


zitat..
Sektionschef schrieb:
Auch der Raum im Vorzimmer(Garageneingang) sowie der Raum vor der Treppe ist Platzverschwendung.


könntest du vll. erklären wie du den Garageneingang machen würdest ohne "Platzverschwendung"?

besten Dank emoji



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#9)
Hallo
Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, ich kann nur "bemeckern", was mich an deinem Plan stören würde. Vielleicht kommen ja noch Ideen von anderen.
mfg
Sektionschef

1
  •  neubau2018
17.9.2018  (#10)


zitat..
Sektionschef schrieb: Hallo
Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, ich kann nur "bemeckern", was mich an deinem Plan stören würde. Vielleicht kommen ja noch Ideen von anderen.
mfg
Sektionschef


ok...ich dachte es wäre etwas so offensichtliches und wir haben allesamt drübergeschaut emoji
dann passt es ja. für uns sowieso.

1
  •  austriansales
17.9.2018  (#11)
Was wäre, wenn man die Garage oben im Grundriss etwas breiter macht, dann den Eingang von der Garage im aktuellen Grundriss um 90° veretzt macht und die aktuelle Tür zumauert?


2018/20180917255780_th.jpg

1
  •  neubau2018
17.9.2018  (#12)
danke für deine idee.
wir belassen es so. wir haben daran eh sehr lange (eigentlich am längsten mit der garagenanordnung) getüftelt. plan wird in bälde vorgeprüft emoji

1
  •  austriansales
17.9.2018  (#13)


zitat..
neubau2018 schrieb: danke für deine idee.
wir belassen es so. wir haben daran eh sehr lange (eigentlich am längsten mit der garagenanordnung) getüftelt. plan wird in bälde vorgeprüft


das kenne ich ;)

1
  •  neubau2018
17.9.2018  (#14)


zitat..
austriansales schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: danke für deine idee.
wir belassen es so. wir haben daran eh sehr lange (eigentlich am längsten mit der garagenanordnung) getüftelt. plan wird in bälde vorgeprüft

das kenne ich ;)


ich hab nur noch mal nachgefragt weil so viele leute unseren plan gesehen haben, aber wegen diesem eck hat nie jemand einwände gehabt emoji

1
  •  neubau2018
20.9.2018  (#15)
wie steht ihr eigentlich zum kinderzimmer mit dem einen fenster?
sollte man hier auf der anderen seite (westen) auch noch ein fenster einplanen? oder ist das nicht nötig?
oder evtl. statt dem vorderen fenster eine balkontür mit französischem balkon, um evtl. später das flachdach als balkon zu nützen?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#16)
Ich habe eine ähnliche Anordung der Räume, allerdings nach Westen. Bei mir sind auf der Westseite 2 Kinderzimmer und das SZ. Alle 3 Räume haben franz. Balkone.
Könntest Du für SZ, Büro2 und Kind auch machen.
Die Balkontüre hat halt den Nachteil, dass du davor nicht den Schreibtisch hinstellen kannst wenn du sie öffnen möchtest.
mfg
Sektionschef

1
  •  neubau2018
20.9.2018  (#17)


zitat..
Sektionschef schrieb: Ich habe eine ähnliche Anordung der Räume, allerdings nach Westen. Bei mir sind auf der Westseite 2 Kinderzimmer und das SZ. Alle 3 Räume haben franz. Balkone.
Könntest Du für SZ, Büro2 und Kind auch machen.
Die Balkontüre hat halt den Nachteil, dass du davor nicht den Schreibtisch hinstellen kannst wenn du sie öffnen möchtest.
mfg
Sektionschef


wenn franz. balkon dann nur fürs kizi, im büro und sz ist er ja sinnlos und wie du sagst, das problem mit dem "zustellen".
ich meinte auch noch wegen genügend licht im kizi. falls wir das fenster lassen wie derzeit im plan, reicht das licht aus?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#18)


zitat..
neubau2018 schrieb: ich meinte auch noch wegen genügend licht im kizi. falls wir das fenster lassen wie derzeit im plan, reicht das licht aus?


Ich weiss es nicht. Ein Fenster im Westen bedeutet, dass im Sommer am späten Nachmittag die Sonne von tief unten reinscheint, man es vielleicht sogar als unangenehm empfindet und dann erst doch wieder beschattet??
mfg
Sektionschef

1
  •  neubau2018
21.9.2018  (#19)


zitat..
Sektionschef schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: ich meinte auch noch wegen genügend licht im kizi. falls wir das fenster lassen wie derzeit im plan, reicht das licht aus?

Ich weiss es nicht. Ein Fenster im Westen bedeutet, dass im Sommer am späten Nachmittag die Sonne von tief unten reinscheint, man es vielleicht sogar als unangenehm empfindet und dann erst doch wieder beschattet??
mfg
Sektionschef


ja es wird vermutlich eh so sein dass man es besser nicht macht und so wie es jetzt ist ausreichend ist

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
21.9.2018  (#20)
ich würde wahrscheinlich ein Lichtband machen und höher ansetzen.
Beschatten wirst 2 Monate lang "müssen".
das restliche jahre kommt schönes Licht in den Raum

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#21)


zitat..
neubau2018 schrieb: wie steht ihr eigentlich zum kinderzimmer mit dem einen fenster?
sollte man hier auf der anderen seite (westen) auch noch ein fenster einplanen? oder ist das nicht nötig?
oder evtl. statt dem vorderen fenster eine balkontür mit französischem balkon, um evtl. später das flachdach als balkon zu nützen?


Hallo neubau2018,

wir haben in unserem Haus eine sehr ähnliche Situation und uns für ein Fenster entschieden, allerdings sind die Fenster in den Kinderzimmern bei uns 220cm breit - also zwei Fensterflügel mit Kämpfer dazwischen. Die Kinderzimmer haben bei uns 13,5m² und sind durch die große Fensterfläche lichtdurchflutet.
Hatten auch zuerst die Überlegung mit zusätzlichem Westfenster, haben wir dann aber gestrichen, wegen eventuell schwieriger Möblierung.
Wir haben ebenfalls eine betonierte Terrassenüberdachung vor den Kinderzimmern und haben es schon bereut, kein bodentiefes Fenster gemacht zu haben, also fände ich in eurem Fall eine Balkontür durchaus eine gute Idee emoji

Schöner Grundriss, gefällt mir sehr - wir haben ein sehr, sehr ähnliches Erdgeschoß. HWR haben wir ein bodentiefes Fenster, also Terrassentür, ich lasse die Wäsche gern draußen trocknen, soferns wettermäßig passt, vielleicht wär das auch für euch eine Überlegung?

Viel Spaß noch beim Planen!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next