« Bauplan & Grundriss  |

Plan EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  neubau2018
4.9. - 12.10.2018
50 Antworten | 11 Autoren 50
1
51
Liebe Häuslbauer,
wollt ihr mal mit einem kritischen Auge unseren Plan begutachten?
Wir sind unserer Meinung nach ziemlich Durch, der Kamin im Wohnzimmer wird wegen der Schiebetüre auf die andere Seite geplant.
Fällt euch sonst noch was auf?

Besten Dank emoji

2018/2018090482447_th.jpg


2018/20180904236426_th.jpg

  •  elanor
  •   Gold-Award
27.9.2018  (#21)


zitat..
neubau2018 schrieb: wie steht ihr eigentlich zum kinderzimmer mit dem einen fenster?
sollte man hier auf der anderen seite (westen) auch noch ein fenster einplanen? oder ist das nicht nötig?
oder evtl. statt dem vorderen fenster eine balkontür mit französischem balkon, um evtl. später das flachdach als balkon zu nützen?


Hallo neubau2018,

wir haben in unserem Haus eine sehr ähnliche Situation und uns für ein Fenster entschieden, allerdings sind die Fenster in den Kinderzimmern bei uns 220cm breit - also zwei Fensterflügel mit Kämpfer dazwischen. Die Kinderzimmer haben bei uns 13,5m² und sind durch die große Fensterfläche lichtdurchflutet.
Hatten auch zuerst die Überlegung mit zusätzlichem Westfenster, haben wir dann aber gestrichen, wegen eventuell schwieriger Möblierung.
Wir haben ebenfalls eine betonierte Terrassenüberdachung vor den Kinderzimmern und haben es schon bereut, kein bodentiefes Fenster gemacht zu haben, also fände ich in eurem Fall eine Balkontür durchaus eine gute Idee emoji

Schöner Grundriss, gefällt mir sehr - wir haben ein sehr, sehr ähnliches Erdgeschoß. HWR haben wir ein bodentiefes Fenster, also Terrassentür, ich lasse die Wäsche gern draußen trocknen, soferns wettermäßig passt, vielleicht wär das auch für euch eine Überlegung?

Viel Spaß noch beim Planen!

1
  •  Bungi
28.9.2018  (#22)
Wenn unten Süden ist, dann habt ihr ganz schön viel Sonne / Hitze im Schlafzimmer. Das wäre ein no-go für mich. Wir hatten lange das SZ im Westen und das war schon heiss genug. Beim Neubau haben wir dem Planer u.a. gleich die Himmelsrichtungen vorgegeben, die uns für gewisse Räume wichtig waren. Das SZ muss in den Osten - ist wunderschön, mit Morgensonne aufzuwachen und der Raum ist abends sehr angenehm kühl. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#23)
@bungi
dazu gibt's verschattung und vordach. dann hast immer sonne und es wird nicht heiß.
wir haben auch alle räume gen süden und die meiste fensterflächen. (s. einreichplan in meiner galerie) überhitzung ist kein thema. problematisch sind dann ost/west fenster wo die tiefstehende sonne im sommer reinkommt. bei südfenster (mit vordach) kein thema.
@neubau2018
schöner plan. einzig aufenthaltsräume enger als 3m scheinen mir zu "beengend".
statt rolladen würde ich zu raffstores raten. die kannst immer unten haben, und so drehen, dass keine direkte sonne hast und es ist trotzdem hell.
dank vordach haben wir auf rolladen/raffstores in og verzichtet - nicht nötig. wegen kinder ist es auch kein problem, ein vorhand reicht bei bedarf auch.

1
  •  austriansales
28.9.2018  (#24)


zitat..
brink schrieb:
statt rolladen würde ich zu raffstores raten. die kannst immer unten haben, und so drehen, dass keine direkte sonne hast und es ist trotzdem hell.
dank vordach haben wir auf rolladen/raffstores in og verzichtet - nicht nötig. wegen kinder ist es auch kein problem, ein vorhand reicht bei bedarf auch.


Das ist sehr subjektiv... hier sind die Gewohnheiten von Menschen unterschiedlich.
Für mich persönlich sind Raffstores in Schlafräumen ein absolutes No-Go.
Viele wollen zudem Raffstore bzw. Rolläden nicht nur der Beschattung wegen, sondern vor allem auch als Schutz der Privatspähre.

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#25)
ich danke euch für eure Inputs.
Die Tür vom HWR hatten wir schon mal angedacht, wieder verworfen, aber da denke ich nochmal drüber nach emoji Macht ja durchaus Sinn, sonst müsste ich durchs Esszimmer raus und da will man dann ja die Wäsche auch nicht direkt haben, also wieder rüber Richtung HWR...
Tür auf möglichen Balkon im Kizi müssen wir auch noch überdenken, blöd natürlich wenn wirs jetzt nicht machen und uns später ärgern. Aber man hätte dann einen Höhenunterschied/eine Stufe drinnen oder? Muss ich mit dem Bauleiter besprechen.
@brink: welche Räume meinst du wären zu beengt?
Das Wohnzimmer ist tatsächlich etwas kleiner geworden als wir es jetzt haben, wir wollten nicht noch größer werden. Und finden es auch ganz kuschelig. Wir haben uns die Dimensionen in Möbelhäusern angeschaut und für gut befunden.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#26)
büro 2 ziemlich schmal,
büro 1 sehr kurz,
schlafzimmer sehr knapp - wir haben 3,2m und auch nur ein großes bett stehen. mit 40cm weniger könnten wir nicht richtig vorbeigehen.

bedenke, der plan ist ja ohne innenputz. wennst 1,5cm je seite rechnest, wird es noch enger .. weitere 3-4cm

noch ein paar kleinigkeiten:
du hast auch ein wenig zu viel gangfläche.
hwr auf der linken seite, alles warmwasser wird aber auf der rechten seite entnommen.
kizi gefühlsmäßig zu wenig fenster/glasfläche für die raumgröße.

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#27)
@brink, danke
du hast vollkommen recht mit dem schlafzimmer. wir haben aus angst, die kästen im schrankraum hätten keinen platz, diesen vergrößert...
nun können wir die mauer zwischen kizi-büro2 richtung kizi verschieben, da der kamin im wohnzimmer ins andere eck kommt. somit rutschen wir mit allen wänden nach, damit das schlafzimmer größer wird.
die gangfläche lässt sich glaub ich kaum mehr optimieren. haben wir schon ein stück erreicht, indem wir die hwr mauer nach vor gezogen haben. ginge auch im bad, wenn man die tür weiter nach links versetzt, aber für uns passt es so.
welches problem siehst du beim warmwasser?
dass nicht alles zu 100% optimal und erfüllbar ist, ist eh klar, weil das haus, das die kürzesten gänge, die größten räume, den hwr hausmittig etc. hat, gibts wohl nicht. bzw. mussten wir mit der hausform uns ja auch auf die grunstücksgrenzen anpassen emoji
achja,...natürlich muss man auch den finanziellen Aspekt berücksichtigen. Wir werden in Summe mit Grund und Schlüsselfertig, inkl. Bad und Küche, inkl. aller Anschlusskosten und Gartenzaun, Gartenhütte, Asphaltieren und Pflastern auf ca 526TEUR kommen. Da muss dann irgendwann mal "schluss" sein emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#28)
Mir gefällt Euer Entwurf grundsätzlich ziemlich gut. Ein paar Gedanken von mir, wo aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential liegen würde:

EG:
+ Eine ziemliche Problemstelle sehe ich an der Engstelle in der Diele zwischen Ess-Küche und Gästebad. Ich vermute, der Flur ist hier nur 1-1,10m breit, ist aber ein hochfrequentierter Bereich. Außerdem muss die Tür des Gästebads nach außen aufgehen, steht dann dort also auch noch im Weg. Außerdem ist es alles andere als prickelnd wenn bei offener Tür in die Ess-Küche jeder Pups aus dem Bad ans Ohr der Gäste dringt. Ich sehe da folgende Lösungsmöglichkeiten:
A): Zumindest das Gästebad etwas schmäler und länger machen (= Treppe etwas nachrücken), damit der Flur breiter wird, und die Tür so weit wie möglich weg von der Ess-Küche (= Gästebad z. B. spiegeln).
B): Gästebad und Treppe vertauschen. Das hätte einige Vorteile: Im EG ein kürzerer Weg zur Haustür und etwas mehr Licht in der Diele. Hier solltet Ihr auf jeden Fall noch ein zusätzliches Fenster einplanen, sonst ist die Diele stockdunkel, wenn nicht die Tür in die Ess-Küche offen steht. Im OG könntet Ihr dann auch Büro und Bad vertauschen = kürzere Leitungswege (Wartezeit auf Warmwasser!), das Bad wäre nicht so schlauchförmig, keine Lärmbelastung von der Dusche ins Elternschlafzimmer. Die Diele ließe sich vermutlich auch noch etwas verkleinern.
+ Mit der Garage wäre ich so nicht zufrieden:
C) Das Tor würde ich um einen halben Meter breiter machen, also 5,50m, so ist das Ein- und Ausparken mit 2 Autos wesentlich komfortabler und man kann in der Mitte leichter Platz lassen, damit man mit Fahrrädern etc. problemlos durch kann.
D) Ich würde die Garage auch noch einen halben Meter länger machen oder die stirnseitige Wand weglassen. Mir ist wichtig, dass ich in der Garage auf allen Seiten ums Auto gehen kann, ohne dass ich wo anstreife und mich schmutzig mache, und dass ich insbesondere den Kofferraum auch bei geschlossenem Tor be- und entladen kann. Sobald die Autos größer als Kompaktklasse (z. B. Golf, Focus etc.) sind, ist das mit 6m Länge nicht optimal gelöst.
E) Mir wäre auch der Stauraum für Gartengeräte, Werkzeug, Rasenmäher, Griller, Terrassenmöbel, Pflanzen etc. viel zu klein. Ich würde die Garage wie von austriansales vorgeschlagen verbreitern. Ein Versetzen der Schleusentür in die Wohnung würde vermutlich zusätzliche Möglichkeiten schaffen, die Garderobe zu platzieren.
+ Die Tür in die Speis würde ich mittig machen. Die Speis ist sehr schmal, damit erschließt ihr den Raum mit weniger Verkehrsfläche besser und könnt an beiden Enden tiefe Regal oder einen Tiefkühlschrank etc. aufstellen.
+ Noch was: Welche fertige Raumhöhe werdet ihr haben? Wir haben nicht ganz 2,80m. Das ist bei großen Räumen an und für sich schon mal super. Es schafft aber auch die Möglichkeit über bis zu 3 Stufen der Treppe die Decke vorzuziehen (ohne dass man das Gefühl hat, man müsste den Kopf einziehen) und diesen Platz im OG für die Diele oder die Räume zu nutzen. Bei einer ungewendelten Treppe geht das natürlich einfacher, aber so wie die Treppe bei Euch eingetragen ist, könnte da auch ein bisschen was möglich sein.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#29)
OG:
+ Bad: Idealerweise mit dem Büro tauschen - siehe EG bzw. Treppe/Gästebad. Ansonsten würde ich auf jedenfall den Flur viel kürzer machen. Es besteht kein Grund für diesen langen Schlauch - Tür gegenüber der Tür in den Schrankraum. Das Bad könnte dann breiter und größer werden und wäre ebenfalls kein Schlauch mehr. Die Badewanne schräg gestellt bringt nur Nachteile - sie wird dadurch nicht kürzer, verstellt mehr Fläche, man kann sich schlecht mit dem Kopf an der Wand anlehnen. Wenn es um einen Abstellfläche geht, dann einfach an der Längsseite entsprechend Abstand halten von der Wand. Außerdem wäre mir die Badewanne zu weit weg vom Fenster. Wenn ihr die Dusche und die Badewanne näher zusammenrücken könntet, hätte das den Vorteil, dass ihr im Idealfall von beiden aus den Handtuchheizkörper erreichen könnt. In der Dusche würde ich auf keinen Fall den mittigen Abfluss machen - ich steht sonst immer drauf beim Duschen.
+ Bezüglich die Größe des Schlafzimmers: Ein Doppelbett ist normalerweise ca. 2,10 lang, bei einem sehr ausladenden Kopfteil auch etwas länger. Die Breite ist maximal 2,00m. Um komfortabel drum herum gehen zu können, würde ich links und rechts nicht unter 70cm und an der Längsseite 80-90cm Abstand halten. Wenn ihr eine Bank o. ä. am Fußende wollt, dann müsst ihr natürlich noch mehr Abstand lassen.
+ Bezüglich die Größe des Schrankraums: Rechnet in der Breite auf beiden Seiten 60cm tiefe Schränke und dazwischen mindestens 1m Platz. Wenn ihr geschlossene Schränke mit Drehtüren wollt und/oder Euch oft zu zweit im Schrankraum aufhaltet, dann besser 1,20-1,40m Platz zwischen den Schränken. Breite des Schrankraums also 2,20-2,40m (plus 5cm Reserve für Putz).
+ Auch im OG würde ich sehr aufpassen, dass Euch die Diele nicht zu dunkel wird. Ein Lichtband im Stiegenbereich schiene mir sinnvoll.
+ Die Terrassen würde ich beide durch entsprechende Terrassentüren im Kinderzimmer (ev. auch Büro(s)?) und Elternschlafzimmer zugänglich machen. Ggf. lässt sich zumindest für später die optionale Nutzung offen halten, indem man die Terrassentüren mit einer Dreh-Kipp-Sperre ausstattet (versperrt = nur Kippen möglich, kein Zugang auf die Terrasse möglich = keine Absturzsicherung notwendig).

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#30)
@MissT danke dass du dir soviel Gedanken machst

der Gang zwischen Bad und Eingang Essen ist 1,15m breit. Hier könnte man sicher noch optimieren, das Bad anders planen (müssen wir ja sowieso erst) und 15cm einsparen.
Stiege/Bad umplanen möchten wir jetzt nicht mehr, das hatten wir alles schon und jetzt ist halt dieses Ergebnis rausgekommen. An der Aussenhülle planen wir sowieso nix mehr um, unser Plan wird nächste Woche vorgeprüft und liegt bereits auf der Gemeinde auf emoji
Bezüglich Umplanen Garage: wir sind damit sehr zufrieden und haben noch genug Platz für diverse Sachen in der Gartenhütte. Wir haben penibelst durchkalkuliert wieviel Platz wir jetzt "belegt" haben, wieviel Platz wir in der Garage haben (sehr kleine Einzelgarage und trotzdem kann ich den Kofferraum öffnen und hinter dem Auto auch noch ein Regal).
Raumhöhe weiss ich jetzt nicht auswendig.

Den Schrankraum haben wir neu durchgerechnet und kommen auf 2,35 inkl. Putz, das muss reichen. Schlafzimmer rund ums Bett somit ca 85cm Platz, das haben wir jetzt auch.

Im Kizi werden wir evtl. eine Tür einplanen, aus allen anderen Räumen sehen wir keinen Bedarf. Ich bin sowieso der Meinung, man braucht keinen Balkon wenn man einen schönen garten hat emoji  Wir können jetzt in unserem jetzigen Haus aus allen Räumen auf Balkon bzw. Terrasse und das hat nicht nur Vorteile. Für mich persönlich ein kompletter Unsinn wäre zb eine Tür vom SZ auf die "Garage". Wüsste nicht wozu. Ausserdem, wie vorhin schon genannt, haben wir schon auch eine maximale Oberkante was die Kosten betrifft emoji

Bad OG: Badewann wird eine geradgestellt, ist nur vom Planer so eingezeichnet, Badplanung folgt kommende Woche. Dementsprechend kommt auch eine Rinne in der Dusche, nicht Mittig. Sollte sich ergeben, dass wir anders planen als wir jetzt im Kopf haben, kann man natürlich den Gang noch kürzen.

Speis wird evtl. noch ungeplant wenn der Küchenplan fertig ist, hoffentlich auch kommende Woche.

aber herzlich Dank, einiges davon werden wir sicher noch diskutieren emoji



1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#31)
@MissT: wie würdest du denn das Bad designen, wenn du die Mauer weiter in den Gang versetzt und die Tür ggüber dem Schrankraum?
Die Dusche macht ja total sinn in diesem eigentlich zufällig entstandenen Eck. Wo gäbst du die Badewanne, Doppelwaschtisch und Bidet hin?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#32)

zitat..
neubau2018 schrieb: da der kamin im wohnzimmer ins andere eck kommt.


wozu kamin?

zitat..
neubau2018 schrieb: welches problem siehst du beim warmwasser?


nicht wirklich problem. die ww-leitungen werden halt länger.

zitat..
neubau2018 schrieb: natürlich muss man auch den finanziellen Aspekt berücksichtigen


verstehen wir alle.
jeder m2 ist kostspielig und sollte gut überlegt sein, ob man ihn braucht, oder ob es optimierter mit weniger m2 geht. wir haben uns bspw. ein limit von 130 m2 für eg+og gegeben uns so viel gang fläche eingespart, wie's ging. https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-kompaktes-haus/39616

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#33)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: da der kamin im wohnzimmer ins andere eck kommt.

wozu kamin?


ähm, für einen speicherofen im wohnzimmer ?

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#34)

zitat..

verstehen wir alle.
jeder m2 ist kostspielig und sollte gut überlegt sein, ob man ihn braucht, oder ob es optimierter mit weniger m2 geht. wir haben uns bspw. ein limit von 130 m2 für eg+og gegeben uns so viel gang fläche eingespart, wie's ging. https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-kompaktes-haus/39616


auch spannend emoji

wir leben derzeit auf 130m², haben überlegt, wo wir wieviel mehr platz haben möchten/brauchen, und sind nun bei diesem plan gelandet, der für uns einfach perfekt ist. wir haben alles untergebracht, was wir wollten, war auch teilweise schwierig auf grund der grundgröße/-maße, ausrichtung, einfahrt etc. Somit mussten wir einen passablen Grundriss festlegen und haben alles untergebracht, was uns wichtig ist: Garage ans Haus angebunden, 2 Büros, großes Vorhaus, offener Küchen/Essbereich mit Abtennmöglichkeit ins Wohnzimmer, Duschbad UG, extra WC im OG...
Aussen kommt zusätzlich noch eine Gartenhütte und wsl. eine Aussensauna.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#35)

zitat..
neubau2018 schrieb: @MissT: wie würdest du denn das Bad designen, wenn du die Mauer weiter in den Gang versetzt und die Tür ggüber dem Schrankraum?
Die Dusche macht ja total sinn in diesem eigentlich zufällig entstandenen Eck. Wo gäbst du die Badewanne, Doppelwaschtisch und Bidet hin?


Theoretisch macht die Dusche in der Ecke Sinn, praktisch werdet ihr sie verfluchen, wenn einer schlafen will und der andere in die Dusche steigt. Unterschätze nicht die Geräusche einer Kopfbrause mit ordentlicher Durchflussmenge (Durchflussgeräusch, Wasseraufprall, Armaturbetätigung etc.).

Ein Badentwurf kann ich Dir nicht machen, das ist mir zu aufwändig und es gibt zu viele Möglichkeiten. Ich würde die Badewanne vors Fenster stellen. Und überleg Dir, ob Du wirklich eine abgemauerte Dusche willst - das wird eine finstere Ecke, die ohne künstliche Beleuchtung nicht zu benutzen ist.

Nicht bös sein, aber: Wenn sowohl die Außenhülle als auch die Raumanordnung schon fix sind, wozu dann überhaupt der ganze Spaß hier? emoji 

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#36)

zitat..
MissT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: @MissT: wie würdest du denn das Bad designen, wenn du die Mauer weiter in den Gang versetzt und die Tür ggüber dem Schrankraum?
Die Dusche macht ja total sinn in diesem eigentlich zufällig entstandenen Eck. Wo gäbst du die Badewanne, Doppelwaschtisch und Bidet hin?

Theoretisch macht die Dusche in der Ecke Sinn, praktisch werdet ihr sie verfluchen, wenn einer schlafen will und der andere in die Dusche steigt. Unterschätze nicht die Geräusche einer Kopfbrause mit ordentlicher Durchflussmenge (Durchflussgeräusch, Wasseraufprall, Armaturbetätigung etc.).

Ein Badentwurf kann ich Dir nicht machen, das ist mir zu aufwändig und es gibt zu viele Möglichkeiten. Ich würde die Badewanne vors Fenster stellen. Und überleg Dir, ob Du wirklich eine abgemauerte Dusche willst - das wird eine finstere Ecke, die ohne künstliche Beleuchtung nicht zu benutzen ist.

Nicht bös sein, aber: Wenn sowohl die Außenhülle als auch die Raumanordnung schon fix sind, wozu dann überhaupt der ganze Spaß hier?


wir haben auch jetzt das Schlafzimmer (sogar das Kopfteil) an der Wand zum Bad und schlafen recht gut. Die Mauer zum hier eingeplanten Bidet wird nicht bis ganz nach oben gezogen, eh wegen dem Licht.
Ich hab auch nicht von dir verlangt, eine Badplanung hier reinzustellen, aber wenn ich jemandem rate, die Wand nach vor zu ziehen dachte ich schon, dass du eine weiterführende Idee dazu hast. Schnell mal Diele verkleinern sozusagen ohne Überlegung was im Bad das für Konsequenz hat mit dem Versetzen der Tür ist halt schon was anderes emoji
Ich habe mein Thema am 4.9. eröffnet, dazu gab es einige gute Antworten.
Seit gestern haben dann wieder Leute geantwortet, und durchaus gute Inputs geliefert.
Da wir aber freie Ressourcen nutzen und den Baubeginn noch heuer starten, liegt unser Plan schon auf der Gemeinde und kann somit auch nicht gröber in den Aussenumrissen geändert werden. Mir ging es von Beginn an nur um Feinheiten und Details emoji

1
  •  neubau2018
28.9.2018  (#37)

zitat..
MissT schrieb:
__________________
 Ich würde die Badewanne vors Fenster stellen.


würd ich zb niemals, weil Fenster öffnen möglich sein sollte, ohne dass man über die Wanne klettern muss

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#38)
Da hast Du recht!

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
28.9.2018  (#39)

zitat..
neubau2018 schrieb: würd ich zb niemals, weil Fenster öffnen möglich sein sollte, ohne dass man über die Wanne klettern muss


Geht, sofern man eine "normale" Wanne nimmt, also ich schaffe es emoji

Nur so als Denkanstoß - hab das bezüglich der Engstelle im Vorraum unten gelesen -, Dusche in den HWR legen?
Und die Leitungswege fürs Warmwasser würd ich nicht unterschätzen, bei uns dauerts zB ewig bis das warme Wasser in der Küche ankommt (gleiche EG-Aufteilung wie bei eurem Plan). Bad haben wir zB im OG über dem HWR, da ist es gar kein Problem.

1
  •  neubau2018
30.9.2018  (#40)

zitat..
elanor schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: würd ich zb niemals, weil Fenster öffnen möglich sein sollte, ohne dass man über die Wanne klettern muss

Geht, sofern man eine "normale" Wanne nimmt, also ich schaffe es

Nur so als Denkanstoß - hab das bezüglich der Engstelle im Vorraum unten gelesen -, Dusche in den HWR legen?
Und die Leitungswege fürs Warmwasser würd ich nicht unterschätzen, bei uns dauerts zB ewig bis das warme Wasser in der Küche ankommt (gleiche EG-Aufteilung wie bei eurem Plan). Bad haben wir zB im OG über dem HWR, da ist es gar kein Problem.


Danke auch dir
wir haben das Bad im EG etwas umgeplant und können so eine optimale Gangbreit erreichen.
Bezüglich der Leitungswege können und werden wir jetzt nichts mehr umplanen, hatten diese Varianten aber schon alle mal durch. Wir planen ja schon seit 1 Jahr emoji
Dieser Grundriss deckt nun alle Anforderungen für uns einfach am Besten ab. Und im Prinzip stört es uns auch nicht, wenn das Wasser bisl rinnt, das haben wir jetzt auch.

1
  •  neubau2018
11.10.2018  (#41)

zitat..
neubau2018 schrieb: Unten ist Süden und es gibt ein betoniertes Vordach das vor dem WZ Fenster 3 m weit reicht und auch seitlich. Das sollte reichen.


ich muss das thema hier mal aufgreifen...wie denkt ihr über die überdachtung? ich krieg plötzlich die kriese dass es uns innen zu dunkel wird?
aber einen überdachten sitzplatz wollen wir halt auch unbedingt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next