« Bauplan & Grundriss  |

Plan EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  neubau2018
4.9. - 12.10.2018
50 Antworten | 11 Autoren 50
1
51
Liebe Häuslbauer,
wollt ihr mal mit einem kritischen Auge unseren Plan begutachten?
Wir sind unserer Meinung nach ziemlich Durch, der Kamin im Wohnzimmer wird wegen der Schiebetüre auf die andere Seite geplant.
Fällt euch sonst noch was auf?

Besten Dank emoji

2018/2018090482447_th.jpg


2018/20180904236426_th.jpg

  •  neubau2018
11.10.2018  (#41)

zitat..
neubau2018 schrieb: Unten ist Süden und es gibt ein betoniertes Vordach das vor dem WZ Fenster 3 m weit reicht und auch seitlich. Das sollte reichen.


ich muss das thema hier mal aufgreifen...wie denkt ihr über die überdachtung? ich krieg plötzlich die kriese dass es uns innen zu dunkel wird?
aber einen überdachten sitzplatz wollen wir halt auch unbedingt...

1
  •  Antheira
  •   Bronze-Award
11.10.2018  (#42)
Hi,
wir haben zwar eine 3,5 m tiefe überdachung auf der Westseite, aber das halte ich für vergleichbar. Hatte auch eine Kurze Krise vorm Bauen, aber im Nachhinein bereue ich eher, sie nicht tiefer gemacht zu haben. 
Licht/Helligkeit ist immer noch mehr als ausreichend, aber in Wahrheit ist es zu knapp bemessen, um einen schicken Tisch mit Sesseln vor der Sonne zu schützen. Auf der Südseite könnte das aber einfacher sein. 
Fazit aus meiner Sicht: unbedingt machen!
lg,
antheira

1
  •  neubau2018
12.10.2018  (#43)
danke antheira das beruhig mich schon etwas emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#44)
wir haben (nicht fertig) eine terrasse mit 9 x 4 (breite x tiefe).
im winter wollen wir aber natürlich die sonne im haus haben. da wären 4 m tiefe zu arg.
wir überlegen über ein faltdach. zb


http://www.aluzaeune-kollarits.at/pergolen/Alu-Faltdach+Koll-Sun/14/pix/images/orignames/OZ_17103.jpgBildquelle: http://www.aluzaeune-kollarits.at/pergolen/Alu-Faltdach+Koll-Sun/14/pix/images/orignames/OZ_17103.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#45)

zitat..
neubau2018 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von brink: __________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: da der kamin im wohnzimmer ins andere eck kommt.

wozu kamin?

ähm, für einen speicherofen im wohnzimmer ?


in 90% der neubauten das teuerste möbelstück ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#46)

zitat..
dyarne schrieb: in 90% der neubauten das teuerste möbelstück ...


wobei, es gibt leute, die ein sehr energieeffizientes haus bauen (laut e/a), und bei kälteeinbruch nicht die heizung einschalten, sondern den ofen befeuern.
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-arge-waermeverluste-binnen-weniger-tage/51561_3#478790

wobei #2, je nach dem wie man plant und baut, erreich man wohlige temperaturen in der übergangszeit auch ohne heizung und ohne ofen. und wenn mal die heizung angeworfen wird und läuft, kommt die wärme sowieso wohlig vom boden, im ganzen haus.

unser temp-verlauf. es war noch kein heizen nötig. es erfüllt mich mit zufriedenheit, zu sehen, dass unsere planungen (passivhausnah, solares bauen, südliche ausrichtung, raumaufteilung, ..) super aufgegangen sind. emoji


2018/20181012403935_th.jpg

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#47)
ich habe heuer auch die heizgrenze in unserem sanierten 50 jahre alten haus nochmals runtergesetzt. steht jetzt bei 11°/48h

dürfte wieder ein jahr werden wo die heizung erst im november anspringt...

ich habe das mit dem ofen geschrieben, weil ich in der nachbetrachtung bei bauherren sehe daß der großteil glaubt im neubau einen ofen unbedingt zu brauchen zur perfekten gemütlichkeit. dem ist nicht mehr so. im gegenteil ist es oft problematisch diesen zu betreiben wegen überhitzung.

ofen und kamin einzusparen würde bei sehr vielen einen schönen geldpolster freisetzen...

das einzige was ich bei unserer sanierung anders machen würde wäre den kamin zu schleifen. braucht hier niemand mehr weil es nicht mehr ungemütlich wird dank warmer hüllflächen.
er wirft bloß unnötig einen schatten richtung PV...

die flächenheizung an boden/wand/decke ist der neue kachelofen...

der ethanol tischherd ist die neue feuerstelle...

1
  •  neubau2018
12.10.2018  (#48)
also mich müsste schon der teufel reiten, wenn ich in einem neubau keinen kamin vorsehen würde. der kamin an sich kostet nicht viel und bietet wenn wir das nach einzug immer noch möchten eine möglichkeit einen - in unserem fall - speicherofen anzuschliessen.
und ja, man könnte dann beim ofen ca 7-8 TEUR einsparen, aber warum, wenn man das so will emoji ?  es wird deswegen dieser betrag ja nirgends anders eingespart.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.10.2018  (#49)

zitat..
neubau2018 schrieb: der kamin an sich kostet nicht viel


nur aus interesse: könntest du das beziffern, all incl. (materialkosten, lieferung, aufbau/einbau, abdichtungen/isolierungen, sonstige nötige arbeiten von boden/fuß bis übers dach..)

ich habe mir mal passivhaus taugliche kamine angeschaut, zb von schiedel https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.lagerhaus-thermenland.at/media.php%3Ffilename%3Ddownload%253D%252F2017.12.22%252F1513935204669158.pdf%26rn%3DSchiedel%2520Kamin%2520Preisliste%25202018.pdf&ved=2ahUKEwjBpsv1lYHeAhWn-ioKHVTHC6YQFjAkegQIARAB&usg=AOvVaw0VNNfVEm0baA2lJ1BowBlL
damals, als ich noch fix mit einem kamin rechnete und mich meine eltern für verrückt erklärt haben, ein neues haus ohne kamin zu bauen..

da summierte sich einiges zusammen.. ich war da bei 7-8k nur kamin ohne ofen.
aber was ein neues haus baugleich einmal mit und einmal ohne kamin kostet, weiß ich nicht.


1
  •  neubau2018
12.10.2018  (#50)
Nein so genau kann ich es nicht beziffern, es ist in unserem Rohbau-Teil integriert. Für uns hat sich auch von Anfang an nie die Frage gestellt, keinen Kamin zu machen. Wir möchten einfach ziemlich viele Eventualitäten abdecken statt uns hinterher zu ärgern weil wir dies und jenes nicht vorbereitet haben emoji

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] EFH 150m2 Entwurf