« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#721)
dann würde vielleicht noch ein klaasischer neustart helfen..

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#722)

zitat..
brink schrieb: vielleicht liegts einfach am fühler, den man tauschen könnte.


Da bau ich aber lieber auf Sensor im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohr um bevor ich mir eine 6m Leiter besorg und den originalen Sensor tausche...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#723)

zitat..
brink schrieb: neustart...


 und bitte die aktuelle software einspielen.  es hat einzelfälle gegeben bei denen die ww-ladung gesponnen hat...


1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#724)
Seit dem Update gestern um 17 Uhr sieht wieder alles normal aus danke

2019/20190127233958.png

1
  •  Rrza
29.1.2019  (#725)
Moin moin, wie man so schön hier im Norden Deutschlands sagt.

schade das ich dieses Forum erst so spät gefunden habe, jetzt steht das Haus schon und die Heizung (f2120) läuft die erste Woche um den estrich auf zu heizen.
Sobald es in den normal betrieb geh werde ich hier sicher viele Fragen haben😂.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#726)
Nach einer Nacht mit -13,5°C und einem sehr sonnigen Tag legt die WP WP [Wärmepumpe] eine Taktpause ein...beeindruckend was solare Einträge ausmachen! Der nordseitige Eingangsbereich (wo der WP WP [Wärmepumpe] RT RT [Raumtemperatur] Fühler sitzt) hat knapp über 23°C (Soll 22,5°C) und die südseitigen Räume haben knapp 24,5°C (Estrich wird wohl schön aufgeladen sein) - interessant wäre gewesen ob die WP WP [Wärmepumpe] ohne RT RT [Raumtemperatur] Sensor beeinflussung (also rein AT AT [Außentemperatur] gesteuert) auch abgeschalten hätte - ich denke nicht. 

WP AT AT [Außentemperatur] Fühler hatte bei der geringen AT AT [Außentemperatur] sogar ein Delta von über 5K! Da es aber im Haus trotzdem nicht zu kalt ist (VL Soll würde ja sonst etwas höher liegen) ist das nur ein "Schönheitsfehler". 


2019/20190130467468.jpg   
2019/20190130368296.jpg


2019/20190130149652.png



1
  •  uzi10
30.1.2019  (#727)
Echt so kalt bei dir? Bei mir hatte es nur minus 6.. da muss ja die pumpe die VL VL [Vorlauf] ganz schön hochgjaukt ham. Bei dir liegt aber AT AT [Außentemperatur] Fühler weit danebn

1
  •  moef
  •   Silber-Award
30.1.2019  (#728)
Bei mir auch immer noch die Frage ob ich den RT RT [Raumtemperatur] Sensor verwenden soll. Fahre jetzt seit ca. 6  Wochen nur mit AT AT [Außentemperatur]. Klappt gut, aber jetzt wo die Sonne mehr wird, vermute ich, dass ich mit RT RT [Raumtemperatur] Sensor Energie sparen kann. Heute bei viel Sonne und tiefen Temperatruen habe ich eingegriffen, die Gradminuten runtergesetzt und mit den RT RT [Raumtemperatur]-Sensor-Faktor auf 1,0 gesetzt. 

Der Nachteil mit RT RT [Raumtemperatur]-Sensor ist halt, dass die Verdichterfrequenz stärker schwankt. Auf die Innenraumtemperatur hat das eh wenig Einfluß, aber für die Quelle dürfte es besser sein, wenn der Entzug gleichmässiger ist. Der Unterschied dürfte aber gering sein.

Hilfreich für einen gleichmässigeren Entzug ist auch eine Verdichtersperre. Die Gradminutenkurve sieht dann halt nicht mehr schön aus. Aber davon kann man eh nichts kaufen. emoji 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo moef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Executer
  •   Gold-Award
31.1.2019  (#729)
Hatte gestern und heute keine Preise von Awattar auf der WP WP [Wärmepumpe], ist das bei euch auch so?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
31.1.2019  (#730)
Servus,
Ja, ist bei mir auch so....
In der Info zeigts zwar den Preis an, aber ist auf inaktiv gestellt!?
Hats aber schon öfters mal gegeben.

1
  •  Hopfensack
1.2.2019  (#731)
Servus,

An meiner Nibe F1155-6 habe ich eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.

Seit mehreren Monaten habe ich die WT auf 35%. Der Durchfluss schwankte um 12,8l/min

In den letzten Wochen ist der Durchfluss bis auf über 14l/min angestiegen bei gleicher WT. Schwankungen von über 2l habe ich wahrgenommen.

Vor wenigen Tagen gab es nun einen Abfall auf 11,4l/min. Die Schwankungen liegen jetzt bei ca. 0,3l/min.

Keine Ahnung wie das geht. Auswirkungen bei der RT RT [Raumtemperatur] habe ich noch nicht bemerkt.

Habt ihr eine Idee?


2019/20190201596838.jpg


1
  •  JanRi
1.2.2019  (#732)
Hi,

hat sich denn die Spreizung bei gleicher Leistung verändert? Bzw. schwankt diese auch? Ich würde ja tippen, dass das am Volumenstrommesser liegt und der Volumenstrom selbst unverändert ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2019  (#733)
vielleicht hast du schmutz-/kalkpartikel beim volumenstromsensor. dieser ist zwar nicht wie andere vortexsensoren direkt durchströmt sondern aus schutzgründen nur indirekt.

ich merk bei meiner historischen mischinstallation nach langer laufzeit ein leichtes absinken des meßwertes. gebe dann ein paar druckschläge auf das system (kugelhahn kurz schließen und schnell wieder öffnen), dann zeigt der sensor wieder ein paar prozent höher an...

schließe mich also Jan an ... emoji

1
  •  Hopfensack
2.2.2019  (#734)
Vermutung scheint sich zu bestätigen.

In der Nacht zum 30.01. gab es den Sprung.

VL ist zwar kurzzeitig gesunken, steht aber damit nicht in Zusammenhang, den er hätte steigen müssen.

Im Mittel ist der RL RL [Rücklauf] gleich geblieben.

Meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6,27 und MAZ von Januar ist somit nicht belastbar.


2019/20190202803769.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#735)
Funktioniert bei euch der Uplink export zu Excel? Bei mir werden Daten, also zb 27.März ausgegeben...wahrscheinlich weil der Wert 27,3 ist, aber ich möcht jetzt nicht händisch alles umschreiben...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#736)
ich verstehe nicht, was du schreibst.
klar geht der export.
was ist mit 27,3?
was möchtest händisch umschreiben?

1
  •  Lemberger
5.2.2019  (#737)
   •  

zitat..
Casemodder schrieb: Funktioniert bei euch der Uplink export zu Excel? Bei mir werden Daten, also zb 27.März ausgegeben...wahrscheinlich weil der Wert 27,3 ist, aber ich möcht jetzt nicht händisch alles umschreiben...


Das liegt an Spracheinstellungen bzw. im englischen wird ja Punkt . statt Komma , .  verwendet. Probiere da Mal was zu ändern.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.2.2019  (#738)

zitat..
Lemberger schrieb: Probiere da Mal was zu ändern.


 Danke! Funktioniert! 


1
  •  JanRi
5.2.2019  (#739)
Hallo,

alternativ: Mit einem Texteditor öffnen und suchen und ersetzen . gegen ,

Viele Grüße,

Jan

1
  •  harry69
11.2.2019  (#740)
Hallo ihr "KNV Topliner"!

Meine 1155-6 (2x 80m Tiefenbohrung Duplex) ist seit gestern online, Haus bewohne ich seit einer Woche.  emoji
Mit schönen oder unschönen Kurven kann ich noch nicht aufwarten ... Nibe Verlaufsdatenlizenz heute erworben ...

Ich hab mich "grob" durch diese Diskussionen gelesen, hab aber gleich ein paar Einsteiger-Fragen an euch:

1) Wie komme ich in das Menü 5.1.11 zum Einstellen der WT-Pumpe????
Ich hab kaum Spreizung zw. VL und RL RL [Rücklauf]. Auch hab ich die meisten Heizkreise schon fast ganz zugedreht. Drum vermute ich, sie dreht viel zu hoch ...

2) Die WP WP [Wärmepumpe] startet im Schnitt über 1x täglich. Da hab ich noch gar keine Idee wo ich "drehen" muss ...

Danke!      Harald

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.2.2019  (#741)
ad 1) ~10 sekunden 'zurück' knopf im hauptmenu gedrückt halten
ad 2) mit so viel infos sind wir auch ahnungslos

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next