« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

Teilen: facebook    whatsapp    email
        
 <  1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 73  74  75  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
1.500 Antworten | 100 Autoren 1500
83
1583
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Vardi17
25.1.2019  (#701)
Du bist ein großartiger Diagnostiker, Arne!

Müsste man nicht auch bei einem Umstieg auf Ethanol zuerst schauen, dass man den Biodilm im Rohr wegbekommt?

1
  •  blocker
25.1.2019  (#702)

zitat..


Müsste man nicht auch bei einem Umstieg auf Ethanol zuerst schauen, dass man den Biodilm im Rohr wegbekommt?


 genau das frage ich mich auch... Ich hoffe so oder so darauf dass das Biozid alles vernichtet


1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#703)
da sollte eher eine säure ran.
nur kollektor reinigen wird auch zu wenig sein.
wie schauts eigentlich im wärmetauscher aus emoji

1
  •  cacer
25.1.2019  (#704)
WTF
das sieht ganz schön ekelig aus.
Was würde denn passieren, wenn man nur das Sieb rauslässt?
Wächst da dann auf dauer alles zu?

Grad vor ein paar Tagen hab ich Glykol (coracon ks6) eingefüllt und mache mir wieder gedanken...
Kann man da was vorbeugend tun?(habe nur 22% drin, aber noch 1L HE6 als Korrosionsschutz  dazu gegeben)
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, daß bei Glycol Biofilm wächst?
Man hört bzw liest ja nicht dauernd aber doch regelmäßig davon.

Ich drück dir die Daumen, daß das Wachstum aufhört.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#705)

zitat..
blocker schrieb: sole ist Bilosol n, also Monoethylenglykol.


 


zitat..
cacer schrieb: coracon ks6) eingefüllt und mache mir wieder gedanken


ist genauso auf monoethylenglykol basis.
kontrolliere einfach öfters das schmutzsieb..


1
  •  blocker
25.1.2019  (#706)

zitat..
brink schrieb: da sollte eher eine säure ran.
nur kollektor reinigen wird auch zu wenig sein.
wie schauts eigentlich im wärmetauscher aus


 in den WT haben wir nicht reingeschaut. Aber der wird doch aus durchflossen von dem Biozid?
Oder sollte ich da noch andere Maßnahmen vorsehen?

Bzgl. Säure: kannst Du das näher erläutern?
ich hoffe mal, dass die Leute von Aqua Concept wissen was da angewendet werden soll um den Biofilm den Garaus zu machen

1
  •  JanRi
25.1.2019  (#707)
Hallo,

zitat..
Pedaaa schrieb: Und bitte wieder Berichten. Ich sehe gedanklich auch schonmal einen Sensor im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr vor.


Sensor ist seit gestern montiert und läuft prima. Der Conrad-Sensor (Link ursprünglich von Radis, etwas weiter oben nocnmal gepostet) passt sehr gut.

Gestern nachmittag mit längerer konstanter Temperatur war das Delta zum Nord-Sensor sehr klein (0,2K), heute abend, als die Temperaturen allmählich gestiegen sind, war das Delta bei 1K. Die eiskalte Garagenwand hatte noch -1, die Luft war bei Null, was deutlich besser zur Realität passt. 

KWL abschalten ändert nichts am Sensorwert, aber das ist auch klar, weil ca. 8m Wickelfalzrohr in der eisigen Garage verlaufen (die weder Tor noch Tür hat). Bis zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geht es dann noch einen Meter nach unten und vier Meter waagerecht und dann nochmal nach unten - ist also eher unwahrscheinlich, dass da viel Wärme den Weg zum Sensor findet.

Eine Umschaltung (simpler Schalter) ist trotzdem eingebaut, schon wegen der Vergleichbarkeit der beiden Sensoren.

Einbauort ist in der ersten Kurve hinter dem Einlass ca. 50 cm von außen entfernt, und zwar so, dass er in jedem Fall den vollen Luftzug abbekommt.

Viele Grüße,

Jan

3
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#708)
Danke Jan für den Bericht, werd mir den Sensor auch mal bestellen und testen. 

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#709)
Habe eine Frage zu meinen ww Takten. Was läuft hier falsch? WT Drehzahl ist auf Auto Max 50% begrenzt. Habe mal einen fixen Wert von 35% jetzt eingestellt. Der ww Takt dauert zulange, das Haus kühlt ab bei dem kalten und windigen Wetter bei uns.


2019/20190126282895.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#710)

zitat..
JanRi schrieb: Die eiskalte Garagenwand hatte noch -1, die Luft war bei Null, was deutlich besser zur Realität passt. 


1K erscheint fast vernachlässigbar.
ich muss da aber nachfragen.. wenn die hauswände -1° hätten und die aussenluft 0°, soll die heizung gegen -1 heizen oder gegen 0?
intuitiv hätte ich gesagt, gegen -1, weil ja das an den hauswänden anliegt.
insgesamt ist es aber kaum möglich die aussentemperatur der gebäudehülle zu erfassen. die mag sehr gleich sein bei bewölkten tagen/nächten und ganz unterschiedlich bei klaren tagen/nächten.
bei casemodder ist die diff 3K - da muss man sich fragen, was da nicht stimmt, wenn diese differenz sehr lange andauert. vielleicht liegts einfach am fühler, den man tauschen könnte.
ansonsten finde ich die position an der nordwand, unter einem vordach durchaus optimal.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#711)

zitat..
muehlviertler schrieb: Der ww Takt dauert zulange, das Haus kühlt ab bei dem kalten und windigen Wetter bei uns.


dann könntest noch versuchen, ww laden mit höchstleistung zu machen. da gibts ein häkchen im service menü wo auch die ww temps eingestellt werden.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#712)
Hab jetzt mal einen Takt beobachtet. Kurz vor Ende der Takt endtemperatur fällt der Vl um 10 Grad ab. Das spiel wiederholt sich mehrmals wie auf dem Bild zu sehen. Beim verdichter im infomenü steht brine temperature Limit active. Die wt pumpe zu fixieren bringt keinen erfolg

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#713)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von muehlviertler: Der ww Takt dauert zulange, das Haus kühlt ab bei dem kalten und windigen Wetter bei uns.

dann könntest noch versuchen, ww laden mit höchstleistung zu machen. da gibts ein häkchen im service menü wo auch die ww temps eingestellt werden.


Danke habe die Höchstleistung jetzt mal aktiviert

1
  •  JanRi
26.1.2019  (#714)
Hallo,

zitat..
brink schrieb: 1K erscheint fast vernachlässigbar.


Heute morgen waren es 2,5K Differenz und ich hatte auch schon mal 4K. Das ist dann nicht zu vernachlässigen und hat auch schon zu Überheizen geführt.

zitat..
brink schrieb: ich muss da aber nachfragen.. wenn die hauswände -1° hätten und die aussenluft 0°, soll die heizung gegen -1 heizen oder gegen 0?


Die Hauswände werden auch wärmer sein... die nördliche Garagenwand ist weit weg von allen Wärmequellen und wird aktuell von beiden Seiten ausgekühlt (kein Tor, keine Tür).

Das Haus selbst hat eine zweischalige Bauweise. Wirklich relevant ist also die Temperatur auf der Innenseite der Außenschale und die wird sicher höher sein als die der Garagenwand. 

Da scheint mir dann die Lufttemperatur tatsächlich sinnvoller und vor allem passender zu allen anderen Daten.

Der Sensor selbst ist bei mir okay... wenn lange Zeit die Temperatur stabil ist, dann kommt er auch auf die passenden Werte. Seine Lage führt halt nur dazu, dass er bis zu jenen 4K zu wenig anzeigt. Zu viel habe ich noch nie gesehen... er dämpft also die Kurve, aber leider nur in einer Richtung und das ziemlich heftig.

zitat..
muehlviertler schrieb: Beim verdichter im infomenü steht brine temperature Limit active.


Wie ist denn dein KT-Alarm eingestellt und welche Soletemperaturen hast du bei der Aktion?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#715)

zitat..
muehlviertler schrieb: Beim verdichter im infomenü steht brine temperature Limit active


zitat..
muehlviertler schrieb: Danke habe die Höchstleistung jetzt mal aktiviert


stop! das ist dann eine falsche maßnahme und führt zu nichts.
ich sehe im uplink bei dir, dass kt-aus niemals unter -2° geht. das ist zu konservativ.

zitat..
JanRi schrieb: Wie ist denn dein KT-Alarm eingestellt und welche Soletemperaturen hast du bei der Aktion?


das ist jetzt die entscheidende frage. ich würde kt-aus alarm von -4 auf zumindest -5, besser -6 stellen.


2019/20190126453086.png

2019/20190126972408.png

2019/20190126742428.png



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#716)
sehr gut analysiert!

@muehlviertler,
ist deine kt-aus-min einstellung noch von der IBN oder hast du die mal geändert?

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#717)
Ok danke stelle es mal auf -6

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#718)
Hat leider nix gebracht

2019/20190126243801.png
Aber er er macht auch zwischendrin einen normalen ww Takt.
auf diesem Bild sieht man den vl

2019/20190126358755.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#719)
wie ist der ww/heizungsvorrang eingestellt?
was zeigt die wp am display an, wenn sie während ww mit dem vorlauf runterfährt?
kt alarm einstellung wurde wirklich übernommen?

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#720)
WW 60min, Heizung 0 min ist eingestellt.
es zeigt brauchwasser an. Da schaltet nix auf Heizung um. Kt Alarm ist auf -6 eingestellt

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#721)
dann würde vielleicht noch ein klaasischer neustart helfen..

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next