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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  JanRi
22.1.2019  (#661)
Hallo,

de Außensensor ist baugleich zum Innentemperatursensor - vielleicht einfach mal untereinander tauschen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#662)

zitat..
dyarne schrieb: mit ziemlicher sicherheit eine dv-anlage.
sole-ein im winter wäre hier in der gegend von -5 bis -6
das erdreich 4 monate vereist...


dyarne, wie du selbst weißt könnte es noch aktuell umgesetzte Anlagen mit solcher Kurven geben. Es soll ja einen geben der bei geringeren Erschließung von Erdvolumen, im Sandbett, bei weniger Rohrmeter,  AZ erzielt auf dem Nievau wie im Wasserbad bei der Prüfung. 


zitat..
Vardi17 schrieb: Dass MaJens extrem unterdimensionierter Kollektor so gut funktioniert, ist schon sensationell. 


in der Tat denn er hat im Prinzip immer einen Eisklotz im Erdreich und dennoch eine AZ von um 4,5 wobei hier nicht der gesammte Strom eingerechnet wurde. Nach meiner Kenntnis fehlen hier stand by sowie Regelung, Pumpenstrom dürfte enthalten sein. 
Wir kratzen bei unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wie so viele nicht mal an der Oberfläche des Phasenüberganges, mal sehen wie weit wir bis Ende des Winters kommen, wir dürften wohl über 1° Eingangstemp. bleiben. Unsere AZ sinkt mit fallender Sole Eingangstemp. und in einigen Wochen dürfte damit die 6 vor dem Komma fallen. emoji
Der Wert beeindruckt mich immer noch selbst ein wenig, man sieht aber was möglich ist.

Wolfgang




1
  •  blocker
22.1.2019  (#663)
Hallo zusammen,

was mir aufgefallen ist, die WQ-Pumpe meiner 1155-12 läuft seit Anfang Dezember eigentlich immer auf 99 oder 100% (steht auf AUTO). Derzeit KT ein 1,9 und KT Aus -3,8. Im Oktober bei Beginn der Heizsaison so bei noch hohen Soletemperaturen waren es mal so um die 80-90% aber nie drunter.

Ist das normal?
WT-Pumpe steht bei mir auf feste Drehzahl wegen bekannter Thematik Massivhaus mit viel Masse.

Viele Grüße
Thoms

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#664)
hallo Thomas,
nicht normal, solesieb prüfen!

was für eine hydraulik hast du?

1
  •  JanRi
22.1.2019  (#665)
Hi,

nochmal zurück zum AT AT [Außentemperatur]-Sensor im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaugrohr. Ich werde das umbauen, denn meine aktuelle Position ist extrem ungünstig wegen kalter Baumasse und keinerlei Sonne in der Nähe. Teilweise liege ich 4K unter der Außenlufttemperatur, was dann zur Überheizung führt.

Hat jemand eine gute Idee, wie man den AT AT [Außentemperatur]-Sensor in das 180er KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr bekommt? Den nackten NTC in eine Bohrung halte ich für nicht gut, denn der wäre den Umwelteinflüssen dann quasi ungeschützt ausgeliefert.

Meine Idee wäre, noch einen Sensor für WW WW [Warmwasser] zu beschaffen (die sind ja gekapselt) und den in eine Bohrung im Rohr einzubauen. Problem ist nur die Beschaffung, denn so ganz einfach bekommt man den Originalsensor nicht und andere NTC haben eine leicht andere Kurve, sind also ungenauer. Wobei der eine, den Radis mal gepostet hatte, ziemlich nahe dran war:

https://www.conrad.de/de/temperatursensor-mjsts-103-3950-1-600-3d-30-bis-105-c-323879.html

Der Fehler im interessanten Bereich dürfte bei unter 0,1K liegen, was für die AT AT [Außentemperatur] ja ausreicht.

Den könnte man auch leicht in eine Bohrung im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr nahe der Ansaugung einbauen und alles wäre fein.

Weiss jemand den "Temperaturkoeffizienten" des originalen Sensors? Der von Radis hat 3950K, der von Nibe müsste leicht anders sein.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  blocker
22.1.2019  (#666)

zitat..
dyarne schrieb: hallo Thomas,
nicht normal, solesieb prüfen!

was für eine hydraulik hast du?


Hallo Arne,

sollte sauber sein, das sollte eigentlich geprüft worden sein letzten Oktober beim Sole nachfüllen. Werde aber nochmal schauen.
Habe mal im Uplink geschaut, letzte Heizsaison war das noch besser, da hat er mehr moduliert bei der WQ-Pumpe von 45%-100%. Mir erscheint auch die Sole-Spreizung so hoch, derzeit KT Ein/Aus 1,8/-4,5, letztes Jahr um diese Zeit 0,8/-2. Allerdings wurde KT-Aus Max von -6 letztes Jahr auf -8 runtergesetzt, da die SOlekonzentration nach dem Nachfüllen höher ist.

Irgendwas stimmt da nicht...

Ist ein Grabenkollektor mit 3x300m


1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#667)

zitat..
blocker schrieb: Irgendwas stimmt da nicht...


 wie dyarne schon geschrieben hat, Schmutz im Sieb oder eventuell Luft in einem Kreis
Auch wenn der Druck noch ausreichend erscheint, sperre bei etwas geringerer Leistungsanforderung zwei Kreise ab und lass jeweils einige Zeit den Kreis mit 100% laufen.
Hier jeden jeden Kreis als single laufen lassen.

Wolfgang


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#668)

zitat..
JanRi schrieb: Hat jemand eine gute Idee, wie man den AT AT [Außentemperatur]-Sensor in das 180er KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr bekommt?


Aus was für einem Material ist denn dein 180er Rohr?
Abhängig davon hätte ich ein paar Lösungen im Kopf


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  •  JanRi
22.1.2019  (#669)
Hi,

das ist ein Wickelfalzrohr aus Metall.

Ich muss dazu sagen, dass es vor dem Eintritt in das Haus ca. 8 Meter durch die (kalte) Garage geht (Ansaugung an der Garagenrückwand). Damit kann ich es problemlos im kalten direkt hinter der Wanddurchführung anzapfen, ohne dass es Verfälschungen gibt.

Der originale AT AT [Außentemperatur]-Sensor ist leider ein ziemlicher Kasten. Da könnte man den eigentlichen NTC ausbauen, aber der ist wirklich ganz nackt. Da hätte ich kein gutes Gefühl. Da dürfte das oben gelinkte Conradteil (das fast so aussieht wie die BW-Sensoren der Nibe) eine bessere und beständigere Lösung sein.

Ich bin aber gespannt auf deine Idee.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Zemec
22.1.2019  (#670)
Seitdem bei mir Sole Aus unter 0 °C gefallen ist habe ich nur noch Arbeitszahlen von 4,5 bis 4,8. Sole ein ist bei ca. 3 °C. Vorher war meine Arbeitszahl bei guten 5.

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  •  SMiak
22.1.2019  (#671)

zitat..
JanRi schrieb: Ich werde das umbauen, denn meine aktuelle Position ist extrem ungünstig wegen kalter Baumasse und keinerlei Sonne in der Nähe. Teilweise liege ich 4K unter der Außenlufttemperatur, was dann zur Überheizung führt.


Hast du das Teil am Eisblock befestigt oder eingemauert? Im Normalfall kann das Teil nur wärmer als die aktuelle Außentemperatur messen. Natürlich kann es einen Offset geben, dass ist normal, die Dinger sind ja nicht kalibriert aber haben i.d.R. sehr geringe Abweichungen.

Den Ostsensor weiß ich sehr zu schätzen, da kann man frühzeitig gegenwirken.

Vg Maik 




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#672)

zitat..
Christiano schrieb: Es soll ja einen geben der bei geringeren Erschließung von Erdvolumen, im Sandbett, bei weniger Rohrmeter, AZ erzielt auf dem Nievau wie im Wasserbad bei der Prüfung.


ja Wolfgang ... emoji

leider ist es uns nicht vergönnt die physik wegzuschnippen...

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  •  Vardi17
22.1.2019  (#673)
Gut, dann hat man zumindest die Chance, mit der Physik zu arbeiten ...

Wir haben unseren Sensor übrigens auf der ONO-Seite geplant. Zur Wahl wäre auch noch NNW gestanden.

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  •  JanRi
22.1.2019  (#674)
Hi,

zitat..
SMiak schrieb: Hast du das Teil am Eisblock befestigt oder eingemauert? Im Normalfall kann das Teil nur wärmer als die aktuelle Außentemperatur messen.


 
Das Ding ist an der Nordwand der Garage befestigt. Wenn die Mauer nachts richtig kalt wird, dann bleibt sie das auch am morgen noch ziemlich lange, denn Sonne kommt da keine hin. Von daher kann es sehr wohl deutlich kälter als die aktuelle LUFTtemperatur messen. Abends ist die Abweichung zu anderen Thermometern kleiner bis Null, aber in den meisten Fällen misst es in seiner kühlen Ecke eine geringere Temperatur als die der Luft um das Haus herum.

Die wiederum ist aber für die Transmissionsverluste wichtig. Von daher dürfte die Messung in einem mit Außenluft gespeisten Luftstrom (KWL-Eingang) bessere Werte bringen und vor allem auch schnell die wirkliche Lufttemperatur liefern.

Sonne auf dem Sensor hilft natürlich am Morgen (vermutlich auch über das Ziel hinaus), aber letztlich führt die Sonne ja auch zur Erwärmung der Luft - zumindest da, wo sie hinkommt. Im schattigen Winkel hinter der Garage mit ihren eiskalten Wänden eher nicht...

Oder ich verbaue wirklich vier Sensoren in Parallel-Reihenschaltung: Einer in der feuchtkalten Ecke, einer da, wo morgens auch die Sonne hinkommt und zwei am KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Eingang. Der Durchschnitt von allen ist es dann emoji

Viele Grüße,

Jan


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#675)

zitat..
JanRi schrieb: Ich bin aber gespannt auf deine Idee.


Naja, die super Lösung kann ich da leider auch nicht liefern.
Ich mach öfter Messungen, in Stahl- od. Edelstahlrohren.
Dazu nehm ich z.B. solche Klemmverschraubungen:
https://www.sensorshop24.de/zubehoer/klemmverschraubungen

Und schweiß vorher einen kleinen Gewindestutzen ans Rohr.
Ist super einfach, gut und dicht.

Bei Wickelfalzrohr ist schweißen natürlich blöd. Da könnte stattdessen z.B. eine Flachkopf-Blindnietmutter passendem O-Ring verwendet werden. Aber ob das dann nicht etwas wackelig ist, kann ich nicht sagen. Könnte man mal probieren.

Aber ich glaub das Gebastel lohnt sich gar nicht wirklich, weil es auch fertige NTC-Kanalfühler mit Montageflansch gibt. Such mal biss im Google. Ich hab sowas zwar noch nicht verbaut, aber was ich gesehen hab, es gibt diese Montageflansche auch aus Kunststoff bzw. auch mit weichen Dichtungseinlagen. Dann funkt das glaube ich ganz brauchbar.

1
  •  JanRi
22.1.2019  (#676)
Hi,

soviel Aufwand würde ich gar nicht treiben. Loch reinbohren (mit Sensordurchmesser), Sensor reinstecken, Dichtungsmasse drüber, fertig. Damit im Sommer die Hitze der Garage nichts beeinflusst, vielleicht noch ein bissel Dämmung drüber, den Rest besorgt der Luftstrom durch das Rohr.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#677)
Der Sensor sollte zumindest irgendwie mechanisch fixiert sein. Nur mit Dichtmasse alleine ist das auf Dauer keine Lösung.

Da hast einen günstigen für 18EUR mit einem Montageflansch. Bissl Dichtmasse dazu und das bleibt dann auch länger dicht:
https://www.sensorshop24.de/temperaturfuehler/kanalfuehler/kanaltemperaturfuehler-mit-montageflansch/kanaltemperaturfuehler-mit-montageflansch-15df65d/a-96765/

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  •  SMiak
22.1.2019  (#678)

zitat..
JanRi schrieb: Das Ding ist an der Nordwand der Garage befestigt. Wenn die Mauer nachts richtig kalt wird, dann bleibt sie das auch am morgen noch ziemlich lange, denn Sonne kommt da keine hin.


 So ist es verständlich! Und die Position ist dann wirklich ungünstig.


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  •  JanRi
22.1.2019  (#679)
Hi,

leider falsche Kennlinie. NTC 10K haben verschiedene Kennlinien. Nibe hat im Installhandbuch eine Tabelle. Da passt der von Conrad deutlich besser - da dürfte der Fehler minimal sein. 

Ich denke mir da eine kreative Fixierung aus emoji Erschütterungen oder so gibt es da keine, das ist über 10 Rohrmeter von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entfernt. Im Grunde will ich das Loch so groß machen, dass er mit einer kleinen Gummihülse stramm drinsitzt. Dann noch die Dichtmasse und das ist fest genug.

Viele Grüße,

Jan

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#680)
OK, ist akzeptiert emoji
Und bitte wieder Berichten. Ich sehe gedanklich auch schonmal einen Sensor im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr vor.

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  •  JanRi
22.1.2019  (#681)
Hi,

werde ich tun. Da die Dinger nicht teuer sind, habe ich gleich drei bestellt. Wenn ich also will, kann ich damit und mit dem Originalsensor auch so ein Viererarray mit Durchschnittsbildung aufbauen.

Viele Grüße,

Jan

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