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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#501)

zitat..
GeorgP schrieb: Aufzeichnungsfehler im uplink sind das wohl auch nicht.


doch das ist ein rein virtueller zacken, ein spike...

der verdichter könnte ja gar nicht in 1 sekunde von 90hz auf 0 und retour ... emoji

das ist wie ein pixelfehler beim fernseher.

btw, auch deiner wp täte ein umstellen der heizkreispumpe auf festwert gut...
dann wird sie sanfter modulieren...

werksinbetriebnahme KNV?
wann?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#502)

zitat..
Zemec schrieb: ich bin bin neu hier und habe dasselbe Problem


bei dir schauts eher so aus, dass der ww takt umglaublich lang ist. der regler läuft im hintergrund für heizung weiter, indem er sich für das heizen bestmöglich vorbereitet und mit höherer leistung loslegen kann. dann schafft er es nicht mehr runterzuregeln, weil das abklingen nur in einer gewissen geschwindigkeit erlaubt ist.

wie lange war dein ww takt?
du könntest für eine gewisse zeit das heizen trotzdem zum zug kommen lassen, damit der regler im hintergrund nicht "durchdreht"

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  •  radis
16.12.2018  (#503)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von radis: Bei 3 Wohneinheiten bekommst du das nicht wirklich in den Griff.

ja, ich geb dir schon recht.
dauern die ww bereitungszyklen zb 30min, würde es gehen. wie zb bei einer 1255-6.
mir fällt auf, dass die wp teilweise gms weiterzählt, wenn sie im fallen sind und star-verdichter noch nicht erreicht sind. trotz 500l puffers machen sich die fehlenden gms aus der ww bereitung nicht wirklich bemerkbar. beim sehr hohem ww bedarf, wäre hochleistung für ww bereitung besser, um die 'ausfälle' kurz zu halten.
aber wir sind uns alle einig, dass da einstellungen fehlen, wie die mit gms umgehen soll. sw technisch wären viele modi einfach umsetzbar.
hier mal 2x wie gms weiter runtergezählt wurden


Ja, wie Arne auch schon schrieb, ist mir das bei mir jetzt auch aufgefallen. Ich hatte gedacht, daß dieses Phänomen nur beim BT2 zu beobachten ist....scheint aber auch den BT25 zu betreffen. Es sieht so aus, als hätte Nibe hier einen Algolithmus eingebaut, der die GM oder jedenfalls deren Tendenz bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung fortschreibt und der nur teilweise übergangen wird.....würde ich bei mir als Fehler betrachten. Meistens tut sie aber doch das was sie hier soll. Dein BT25 wird übrigens in meinem Uplink vollständig ignoriert?!

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  •  Zemec
16.12.2018  (#504)
Danke Brink. Sowas hatte ich mir schon gedacht. WW-Bereitung dauerte 3 h weil wahrenddessen noch geduscht wurde. Gestern hatte ich die Vorrangschaltung auf 100 % Brauchwasser gestellt. Vorher gingen die Gradminuten von ca -240 auf ca -120. Hab die Vorrangschaltung wieder umgestellt. 

Aber wenn die WP WP [Wärmepumpe] im Hintergrund weiter nach unten zählt ist es doch unsinnig dass sie dann aufgrund der Gradminuten im Vordergrund abschaltet.

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  •  radis
16.12.2018  (#505)

zitat..


Hallo zusammen,

ich bin bin neu hier und habe dasselbe Problem. Meine Nibe 1155 hat heute mit 55 Hz Warmwasser bereitet und anschließend mit Anfangs über 80 und zuletzt 64 Hz die Gradminuten abgebaut auf 0. Dann schaltete sie sich logischerweise ab. Der Screenshot zeigt den Verlauf.


Wie brink schrieb oder die Start-GM etwas mehr in den negativen Bereich setzen. Die Nibe braucht etwas Anlauf, um den Sprung übers Stöckchen von 64 auf 55Hz und umgedreht zu schaffen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#506)

zitat..
radis schrieb: Dein BT25 wird übrigens in meinem Uplink vollständig ignoriert?!


es ist kein bt25 angeschlossen emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#507)

zitat..
Zemec schrieb: Aber wenn die WP WP [Wärmepumpe] im Hintergrund weiter nach unten zählt ist es doch unsinnig dass sie dann aufgrund der Gradminuten im Vordergrund abschaltet.


nein, die verdichterfrequenz für heizen wird im hintergrund gesteigert, bis ww zuende ist, dann läuft die heizung mit der im hintergrund aufgebauten frequenz los.

dann wird schnell klar, dass die vl temp doch zu viel ist und die verdichterfrequenz wird runtergeschraubt. die geschwindigkeit des runterschraubens ist aber gedämpft und reicht nicht aus, um vl temp unter vl-soll zu bringen und die gms erreichen 0.

1
  •  radis
16.12.2018  (#508)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von radis: Dein BT25 wird übrigens in meinem Uplink vollständig ignoriert?!

es ist kein bt25 angeschlossen


Glückspilz

1
  •  JanRi
16.12.2018  (#509)
Hallo,

zitat..
brink schrieb: nein, die verdichterfrequenz für heizen wird im hintergrund gesteigert, bis ww zuende ist, dann läuft die heizung mit der im hintergrund aufgebauten frequenz los.


Das funktioniert vermutlich prima, solange man nicht manuell in den GM rumpfuscht, wie ich es getan hatte. Das verwirrt die Steuerung dann vollkommen und sie gibt Gas, als gäbe es kein Morgen mehr. Immerhin habe ich jetzt mal ein längeres Stück Betrieb mit 86 Hz erlebt... da zog sie dann um die 1,13 KW. VL/RL war 26.6/19.3... rein rechnerisch über 8,6 KW bei 12,1 l/min, aber es kann sein, dass der VL VL [Vorlauf] da noch im Fallen vom WW WW [Warmwasser] war (wobei das im Log schon 5 Minuten lang so war von den Werten her). Könnte bei dem eher kleinen Hub (Quelle im Mittel knapp über 0) aber passen.

Ansonsten ist mein GM-Problem vermutlich gelöst. Habe noch einmal eine "vernünftige" bzw. realistische WW WW [Warmwasser]-Bereitung simuliert. Das waren dann 37 Minuten Laufzeit und 107 GM, was absolut im Rahmen ist. Davor hatte ich noch eine zweistündige Runde, um das Ding auf Temperatur zu bringen - das waren dann auch wieder volle 540 GM. Wobei die 107 GM auch etwas "geschönt" sind, weil die WP WP [Wärmepumpe] zwischen den beiden WW WW [Warmwasser]-Bereitungen den "Spurt" mit sehr hoher Frequenz hingelegt hat, womit der Estrich im Bereich des Sensors (VL-nah) sicher wärmer als üblich war. Aber selbst wenn es 200 GM sind, ist das noch okay. Passt also.

Zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung schreibe ich in dem Friwa-Puffer-Thread nachher noch was, denn ich habe da noch zwei interessante Versuche inkl. gezielter Entladung mit der Friwa und hohem Volumenstrom gemacht.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#510)
solange die ww bereitung nur kurz dauert und die gms bei verdichterstartwert liegen, setzt die heizung mit geringfügig höherer frequenz fort. oberhalb von verdichterstartwert wird üblicherweise mit der zuletzt angefahrenen frequenz fortgefahren.
wie geschrieben, solange die ww takte kurz dauern. dann machen die ww unterbrechungen nichts.
(heute war viel sonne, deshalb hat die wp um 30 % weniger leisten müssen und auf 20hz runter ging)


2018/20181216196405.png

1
  •  JanRi
16.12.2018  (#511)
Hi,

zitat..
brink schrieb: oberhalb von verdichterstartwert wird üblicherweise mit der zuletzt angefahrenen frequenz fortgefahren.


Genau das war mein Problem. Ich hatte vorher ja gebaut und somit abgeschaltet. Die Regelung war damit noch im Startzustand und hat noch gar nicht wirklich versucht, 20 Hz zu verlassen, als WW WW [Warmwasser] begonnen hat. Dann hatte sie plötzlich extrem tiefe GM, hat noch eine ganze Weile mit 20 Hz rumprobiert und dann quasi Vollgas gegeben. 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  dultaffe
16.12.2018  (#512)

zitat..
Becker schrieb: nach meiner Messung mit konstanter RLT erhöht sich die Verdichterstromaufnahme ab 4K Spreizung. Die Nibe Entwickler sind nicht doof, daher versucht die WT-Pumpen Automatik immer auf 4K zu regeln. 10K für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] sind m.E. nach zu viel.

Du hast ja wie ich ein KfW40 Haus, zwar größer, aber das solltest du mit 90Hz (immerhin 7-8kW bei niedrigem Hub) locker temperiert kriegen. Ich würde sie auf 90Hz laufen lassen bis die RT RT [Raumtemperatur] erreicht ist. Ab 90Hz nimmt der Wirkungsgrad etwas stärker ab.

Um die 90Hz konstant zu halten müssen die Parameter VLT-berechnet <-> VLT-ist <-> GM passen wie du schon richtig erkannt hast. Sonst regelt sie runter, oder fängt an zu takten mit 20Hz - 90Hz - 20Hz.

Wenn du jetzt 28 / 24 °C VL VL [Vorlauf]/RLT hast und es noch zu kalt ist, stellst du VLT-berechnet auf 29°C. (eigenen Heizkurve vorgeben z.B.)
Jetzt laufen die GM ins negative, jede Minute -1. Wenn der Verdichter bei 90Hz angekommen ist und du den Sperrbereich entfernt hast, wird sie nun höher gehen bis VLT = VLT-berechnet ist.

Ich würde auch zu einer festen WT-Pumpen Drehzahl raten, denn wenn sie im Automodus die 4K erreichen will, wirst du die 29°C VLT-berechnet nicht erreichen, weil sie bei 118Hz die WT-Pumpe ebenfalls höher dreht.
Hier bist du gefragt einen sinnigen Wert vorerst vorzugeben. (Wenn RT RT [Raumtemperatur] erreicht ist wieder neu einstellen)
z.B. bei 90Hz 4-4,5K. Nun kann der Verdichter höher modulieren und GM abbauen ohne dass die WT-Pumpe wieder dazwischen funkt.
Wieviel % das bei dir sind kann dir Niemand sagen.

In meinem Beispiel wären das dann bei 118Hz 5K Spreizung - optimal.

Wenn die RT RT [Raumtemperatur] gestiegen ist, steigt die RLT ebenfalls, z.B. 25°C.
Nun geht der Verdichter vom Gas weil 29°C gehalten werden wollen.

Soweit verstanden ?


Erst einmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben. Durch eure Tipps habe ich das Haus nun auf Temperatur gebracht. Leider haben sich nicht in allen Räumen die Wunschtemperaturen eingestellt, aber das werde ich mit eure Hilfe sicher auch noch schaffen. emoji
Dieser Optimierungsaufgabe nehme ich mich dann an, sobald der Einzug in Haus geschafft ist. Bis dahin muss die Heizung jetzt mal alleine laufen, da kurz vor dem Einzug irgendwie noch tausend Kleinigkeiten zu erledigen sind.

Gruß

dultaffe

1
  •  JanRi
16.12.2018  (#513)
Hi,

zitat..
dultaffe schrieb: Durch eure Tipps habe ich das Haus nun auf Temperatur gebracht.


Steht mir noch bevor... hydraulisch abgeglichen nach Tabelle ist schon grob, aber feinangepasst werden muss noch und zudem muss ich die Temperaturen noch hochfahren.

Mag jemand die folgenden Überlegungen nach dem "Brink-Prinzip" kommentieren?

Heizlast liegt bei 175W/K bei 21C innen und -12AT. Ausgelegt ist auf 29/25 bei einem Gesamtvolumenstrom von ca. 20 l/min. 

Aktuell fahre ich 40% WT manuell, was 12,2l/min entspricht und für die Baustellentemperierung gut klappt. Könnte ich natürlich noch steigern, wenn es kalt wird, aber rechnen wir mal damit. Aktuell habe ich bei 10C ein Delta von 2K zwischen RL RL [Rücklauf] und Raum, bei 0C sind es etwa 3K. Das könnte dann zu den angedachten 4K bei AT AT [Außentemperatur] passen.

Nach dem "Brink-Prinzip" hätten wir also:

10C -> 1925W -> Delta-T=2,26K, RL=23, VL=25,3
0C -> 3675W -> Delta-T=4,3K, RL=24, VL=28,3
-10C -> 5425W -> Delta-T=6,3K, RL=25, VL=31,3

So hoch wollte ich mit dem VL VL [Vorlauf] eigentlich nicht, aber mit WT auf Auto lief die Sache im niedrigen Teillastbereich wie bei den meisten hier nicht wirklich stabil. Ständig umkonfigurieren will ich aber auch nicht... vielleicht etwas mehr Volumenstrom? Muss ja letztlich ein sinnvoller Kompromiss zwischen Energieverschwendung im Kompressor bei hoher Last und Energieverschwendung an der WT-Pumpe bei niedriger Last sein.

Was denkt ihr?

"Innere Gewinne" fehlen noch... da kämen dann noch ähnlich wie bei Brink etwa je 300W weg:

10C -> 1625W -> Delta-T=1,9K, RL=23, VL=24,9
0C -> 3375W -> Delta-T=4K, RL=24, VL=28
-10C -> 5125W -> Delta-T=6K, RL=25, VL=31

Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wie sich die WT-Pumpe verhält und wann sie zu "saufen" beginnt - irgendwer hatte mal 44% gesagt, aber das mag ja auch von der Hydraulik abhängen.

Viele Grüße,

Jan

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  •  GeorgP
17.12.2018  (#514)
Ok, ich dacht die Auflösung sei nicht so hoch und der FU wäre wirklich auf 0% runtergefahren. Ich finde es nur seltsam das diese Spikes immer nur beim Aufzeichnen der Verdichterdaten auftreten.

Wir haben Ende Jänner unser Haus ausgeheizt, d.h. war die Inbetriebsetzung der Heizung so ca. mitte Jänner 2018. Durchgeführt wurde die IBS von der Firma Weichselb. aus OÖ (darf man das hier posten?).
Ich hab dann irgendwann mehr oder weniger aus versehen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bin seit dem mit Hilfe des Forums und deiner Anleitungen am Herausfinden was die besten Einstellungen für unser Haus sind. Läuft bisher nicht so schlecht :)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von GeorgP: Aufzeichnungsfehler im uplink sind das wohl auch nicht.

doch das ist ein rein virtueller zacken, ein spike...

der verdichter könnte ja gar nicht in 1 sekunde von 90hz auf 0 und retour ...

das ist wie ein pixelfehler beim fernseher.

btw, auch deiner wp täte ein umstellen der heizkreispumpe auf festwert gut...
dann wird sie sanfter modulieren...

werksinbetriebnahme KNV?
wann?



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  •  Hopfensack
17.12.2018  (#515)
Guten Morgen Zusammen,

meine Sole-Ein durchbricht jetzt die 6°C. Gegenüber Mitte November bei gleicher AT AT [Außentemperatur], habe ich ganze 3K Sole-Ein verloren.

Der Verdichter muss jetzt natürlich mehr arbeiten.

Aktuell habe ich noch die Sperre ab 55Hz drin. Aktuell läuft die WP WP [Wärmepumpe] mehrere Stunden an dieser Grenze.

Wohl oder übel werde ich wohl der Grenze erhöhen müssen.

bekannt ist ja, dass es einen internen Sperrbereich von 55Hz bis 63hz gibt.

Aber warum gibt es diesen? Konnte das mittlerweile jemand die Erfahrung bringen?

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  •  brink
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#516)

zitat..
JanRi schrieb: Immerhin habe ich jetzt mal ein längeres Stück Betrieb mit 86 Hz erlebt... da zog sie dann um die 1,13 KW. VL/RL war 26.6/19.3... rein rechnerisch über 8,6 KW bei 12,1 l/min, aber es kann sein, dass der VL VL [Vorlauf] da noch im Fallen vom WW WW [Warmwasser] war (wobei das im Log schon 5 Minuten lang so war von den Werten her). Könnte bei dem eher kleinen Hub (Quelle im Mittel knapp über 0) aber passen.


schau dir mal das heißgas an. der ist nach ww bereitung sehr hoch. wenn die heizphase mit niedrigen vl-temps beginnt, steckt noch sehr viel potential im kühlmittelkreis drin. das dauert auch einige minuten bis es "abgebaut" ist.

zitat..
JanRi schrieb: Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wie sich die WT-Pumpe verhält und wann sie zu "saufen" beginnt - irgendwer hatte mal 44% gesagt, aber das mag ja auch von der Hydraulik abhängen.


es ist total von der hydraulik abhängig emoji
die frage ist, ab wann steigt der stromverbrauch der wt pumpe überproportional zum 'gelieferten' volumenstrom. je niedriger der druckverlust des heizsystems, desto höher die volumenströme pro watt und desto weiter die grenze, wo es nicht mehr vernünftig ist, die drehzahl weiter zu erhöhen.

zitat..
JanRi schrieb: Nach dem "Brink-Prinzip"


ich fühle mich geschmeichelt. aber bitte übernehme nicht meine werte 1:1. als anfangspunkt ok. aber schlussendlich musst du die werte für dein haus herausfinden. und die werden sicher wo anders liegen. emoji


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  •  brink
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#517)

zitat..
Hopfensack schrieb: bekannt ist ja, dass es einen internen Sperrbereich von 55Hz bis 63hz gibt.

Aber warum gibt es diesen? Konnte das mittlerweile jemand die Erfahrung bringen?


vermutung war schon immer, dass es da zu vibration und geräuschbildung kommt. bei mir ist der bereich 27-29 deutlich geräuschvoller als bei anderen frequenzen. bei doppelter frequenz scheint es auch ein komfortproblem darzustellen und daher ist der bereich intern gesperrt

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#518)
solche sperrbereiche hat jeder motor mit FU-regelung. oft auch mehrere. geht da typisch um resonanzen...

wenn wir nicht so manisch monitoren würden wüssten wir das ja gar nicht. einem halbwegs normalen nutzer fällt sowas ja niemals auf ... emoji

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  •  Hopfensack
17.12.2018  (#519)
Wenn es nur um Geräusche geht, wäre mir das persönlich egal. Da könnte man ja noch nachhelfen mit AluButyl und Akustikdämmaten.

Sind es aber Vibrationen die eventuell sogar zu Schäden führen können, wäre das natürlich weniger schön.

Den Sperrbereich kann ich ja nicht beeinflussen, oder !?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#520)

zitat..
Hopfensack schrieb: Den Sperrbereich kann ich ja nicht beeinflussen, oder !?


nein, der ist fix.
(ausser du hackst die sw und erstellst dir deine eigene version emoji)

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  •  Hopfensack
17.12.2018  (#521)
Könnt ihr da nicht mal in Schweden nachhaken und bei dem nächsten Softewarestand irgendwo einen kleinen Haken zum entfernen einrichten lassen emoji

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