« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Meine Lüftungsmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2017 - 22.1.2021
265 Antworten | 29 Autoren 265
29
294
Hi Leute,

etwas inspiriert von brink will ich hier auch meine Erfahrungen im Zuge der Lüftungsmontage dokumentieren. Zu den Voraussetzungen: Ich bekomme eine von leitwolf geplante Lüftungsanlage mit einer d&w Maschine.

Zentrale Verteilung hauptsächlich über den Gangbereich mit abgehängter Decke.
weitere Verteilung mit Sichtinstallation im Wirtschaftsraum und mit abgehängter Decke über dem Kochbereich.


2017/20171012379757.jpg

Sehr praktisch war bereits in der Planungsphase, dass ich dasselbe Tool für meine 3D-Planung verwende wie auch leitwolf für seine Lüftungen. Somit habe ich ihm das fertige Skelett des Hauses übermitteln können. Darin wurden dann die Mauerdurchbrüche und sämtliche Installationen eingezeichnet.

  •  denis
  •   Bronze-Award
4.2.2018  (#181)
Super dankeschön @leitwolf.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
16.2.2018  (#182)
rabaum könntest du noch ein Detailbild vom Einbau des Temperatursensor machen? 

@leitwolf 

Welche Verbindungen sollte man nun genau nieten? Ich habe mir bisher notiert, jede Verbindung 1 mal und bei den Telefonieschalldämpfern mehrmals, da sie keine Dichtung enthalten. Ist das so korrekt? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#183)

zitat..
denis schrieb: Detailbild vom Einbau des Temperatursensor


Da sieht man leider nicht mehr viel. Da gehts aber an sich um nichts, 7mm Loch ins armaflexgedämmte Rohr der Außenluft bohren, Sensor durchschieben und das Gehäuse am Armaflex ankleben. (mit dem Kautschukklebeband womit man auch die Stöße klebt)


zitat..
denis schrieb: jede Verbindung 1 mal


Wegen dem Potentialausgleich ratsam, hat sonst keinen weiteren Nutzen.


zitat..
denis schrieb: bei den Telefonieschalldämpfern mehrmals


Ja, hier hat es einen mechanischen Nutzen, da du sonst keine kraftschlüssige Verbindung hast.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
17.2.2018  (#184)
Super vielen Dank damit kann ich es mir vorstellen. 

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
17.2.2018  (#185)
Ich hätte noch eine Frage. Auf was muss man bei der Blindnietzange achten? Ich hätte eine für "Blindniete Aluminium und Stahl bis 5 mm Durchmesser, Edelstahl bis 4 mm Durchmesser". Passt das oder muss sie andere Durchmesser können? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.2.2018  (#186)
Ich glaub bei mir waren es 3,2mm Nieten und ich hab mit 3,5mm gebohrt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#187)
Abschließend zu meinem Eigenbauthread wollte ich noch unsere Erfahrungen bis jetzt schildern. Wir sind jetzt gut 1,5 Monate im Haus und haben uns schon gut eingelebt und die technischen Anlagen im Griff.

Der CO2 Sensor verrichtet einen guten Dienst und steuert die Anlage untertags nach Bedarf. In den Nachtstunden fahren wir fix auf Stufe 2, damit kein rauf und runter regeln stattfindet. Die Lüftung ist so super dimensioniert und einreguliert ( danke @leitwolf ), dass sie bis inkl. Stufe 2 unhörbar ist. Bei Vollgas nimmt man dann schon ein leichtes Strömungsgeräusch wahr. 

Dem externen Kontakt für Stufe 3 bin ich jetzt auch dahinter gekommen. Diesen kann man entweder auf ein/aus parametrieren oder auf das Partysignal mit Zeitablauf hängen. Den Test mit dem scharf angebratenen Grillbauch in der Pfanne haben wir gemeistert. Die Freundin war begeistert, wie schnell es nicht mehr arg danach gerochen hat. Wir haben den KNX Befehl für ein/aus jetzt zusätzlich am Multitaster bei der Küche.

Generell muss man sagen, jeder der keine Lüftung einbaut ist selber schuld. emoji
Es ist so angenehm, nie aufmachen zu müssen. Man steht in der Früh auf und die Luft ist frisch, man kommt von der Arbeit heim und die Luft ist frisch. Und wenn man lustig ist, kann man ja trotzdem händisch aufmachen und den Wind spüren. Die größte inhouse-Skeptikerin verspürt auch fast keinen Drang mehr, die Fenster ständig aufzureißen.

Kurz gesagt, wir sind richtig happy mit unserer Lüftungsanlage, und nicht nur weil richtig viel eigene Energie reingeflossen ist. emoji  emoji  emoji

5
  •  Pedaaa
10.5.2018  (#188)

zitat..
rabaum schrieb: Dem externen Kontakt für Stufe 3 bin ich jetzt auch dahinter gekommen.


Hi, 
Das ist eine unglaublich gute Info für mich. Ich hatte schon befürchtet, dass geht nur als zeitbegrenzte Party bzw. Boost-Funktion...
Das wird also einfach am Display in einem Untermenü umgestellt?!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#189)

zitat..
Pedaaa schrieb: Das wird also einfach am Display in einem Untermenü umgestellt?!


genau.

Auszug aus dem Inbetriebnahme Handbuch:
Funktion "Externer Kontakt"
Der Kontakt "EXT" kann für verschieden Aufgaben verwendet werden:
"Party": Mit einem Taster wird die Funktion PARTY aktiviert.
"Lüfterstufe 3": Mit einem Schalter oder Hygrostat wird die Lüfterstufe 3 aktiviert.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#190)
Wieviel m³/h hast du nachts im Schlafzimmer würde mich interessieren ?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#191)
+25 m³/h im Schlafzimmer bei 125 mm Rohrdurchmesser.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#192)
hm, 25 m3/h für schlafzimmer?
wir haben da 45-60 m3/h für 2 erwachsene

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#193)
lol ich habe insgesamt nur 69m³/h

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#194)

zitat..
Becker schrieb: ich habe insgesamt nur 69m³/h


wie meinst du "insgesamt"?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#195)
im ganzen Haus gehen 69 rein und 69 raus, das was an der Lüftungsanlage angezeigt wird = Gesamtvolumenstrom.
Ist der niedrigste einstellbare Wert bei der Vaillant.


1
  •  uzi10
11.5.2018  (#196)
und das reicht? CO2 Wert schon mal gemessen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#197)

zitat..
Becker schrieb: Ist der niedrigste einstellbare Wert bei der Vaillant.


tust strom sparen? 🤦

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.5.2018  (#198)

zitat..
brink schrieb: hm, 25 m3/h für schlafzimmer?
wir haben da 45-60 m3/h für 2 erwachsene


hmm, vielleicht deswegen weil das Bad nebenan auch +30 hat. Die beiden Räume sind im selben Überströmbereich. Ansonsten wäre das eine gute Frage an @leitwolf emoji

@Becker: Wir fahren gesamt auf 155 m³/h fürs ganze Haus.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#199)

zitat..
uzi10 schrieb: und das reicht?


halb so viele personen und kleines vs großes haus bei becker vs brink...

@professor, du tust per bad befeuchten? zuluftraum?
cooool...u

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#200)
Crink hatte mal erwähnt dass 70m³/h reichen für ein Haus im Winter... als es dann so kalt wurde habe ich runter gedreht, mit dem Fazit das mir die Luftqualität reicht (wir sind zu 2.).
Strom sparen tut´s auch, von 28W auf 15W.
Tagsüber im Frühling/Sommer drehe ich auch mal auf 100-145m³/h.
Nach dem Duschen/Kochen auch.

Muss mir noch mal das "Testo 417 Set - Anemometer und Trichterset" kaufen um die einzelnen Volumenströme genau zu messen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Becker, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.5.2018  (#201)
Bei rabaum ist das Bad direkt angrenzend zum SZ und das SZ im Überströmbereich vom Bad. Bad +30 m³/h, SZ +25 m³/h. Daher stehen dem SZ mind. 50 m³/h zur Verfügung.
Im Regelfall werden meine Anlagen von mir in Schlafräumen mit 25 m³/h pro Person einreguliert und CO2-Maximalwerte von 1000 ppm nicht überschritten. Außer bei besonderen körperlichen Aktivitäten emoji

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next