« Hausbau-, Sanierung  |

Der ultimative Beschattungs-Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.5.2017 - 26.4.2019
127 Antworten | 33 Autoren 127
2
129
Hallo Leute!

Nächstes Thema, welches bei uns gerade in Planung ist - Beschattung eines Teils der südseitigen Terrasse (Breite des zu beschattenden Bereiches ca. 3-4m (Breite) mal 4m (Tiefe Terrasse).

Einen oder 2 große Sonnenschirme aufzustellen wäre wohl die günstigste Alternative .... wir sind jedoch eher an einer Pergola-Markise interessiert, welche je nach Bedarf aus- bzw. eingefahren werden kann.

So in etwa ....

2017/20170531917762.jpg

Die Kosten für sowas sind halt natürlich wieder sehr hoch - ab 5k. Nach oben hin gibts glaub ich wieder mal keine Grenzen.

Jemand Erfahrung mit Pergola-Markise bzw. welche Beschattungssystem habt ihr?

Fotos wären natürlich auch toll.

  •  steini84
21.3.2018  (#61)
So gesehen...auch wahr emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.3.2018  (#62)
Bei uns war der Zaun dafür günstiger ;) irgendwo muss man ja sparen. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#63)
Kurze Frage zum Baurecht (in NÖ): Habt ihr eure fixen Überdachungen bei der Gemeinde eingereicht?

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#64)
Ja, war ein vereinfachtes Verfahren, weiß jetzt leider nicht wie das hieß. Alles nur in 2-facher statt 3-facher Ausfertigung, keine Nachbar-Verständigung. Aber auf jeden Fall war eine richtige Einreichung nötig, nicht nur Bauanzeige.

Bei uns ging es um eine nicht ans Gebäude angeschlossene (aber direkt dranstehende) freistehende Alu-Konstruktion ohne Seitenteile
https://www.homecom.at/terrassendach/

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#65)
Hast du im ep noch keine terrassenüberdachung eingezeichnet gehabt?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#66)
Wir haben 2 Terrassen. 1 davon ist überdacht, das war auch so im EP vorgesehen.

Nun besteht der Wunsch einen Teil der 2. Terrasse mit 6x3,5m zu überdachen.
Das war in der Planungsphase so nicht vorgesehen, daher nicht im EP drinnen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#67)
wir hatten das gleich beim einreichplan vom haus miteingereicht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#68)
land nö:
"Pergolen außerhalb von Schutzzonen und Altortgebieten" sind "BEWILLIGUNGS-, ANZEIGE- UND MELDEFREIE VORHABEN"
siehe http://www.noe-gestalten.at/epaper/baurecht-2017

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#69)
Super. Danke für den Link!



1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#70)
@brink: Ich glaube aber dies gilt nur, wenn die Pergola nicht gedeckt ist, also nicht mit einem Dach versehen ist.
mfg
Sektionschef


1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#71)
@sektionschef
gib mir bitte beispiele, was du mit "gedeckt" meinst.
fällt unter dem "pergola" begriff ein lamellendach oder ein foliendach?
ich verstünde unter einer einfachen pergola: bis zu vier haxen und deckung (lamellen/folie).
also klassisch, was man so als teuere terrassenüberdachung bekommt. emoji

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#72)
Nein, es darf kein festes Dach drauf sein, siehe hier:
https://www.wien.gv.at/wohnen/baupolizei/pdf/carport.pdf
Seite 2:
"Eine Pergola, zu deutsch „Anbau" - ein Klassiker im römischen Villenbau - ist ein einfaches Rankgerüst ohne festes Dach. Die Regendurchlässigkeit hängt also von der Dichte des Wachstums der verwendeten Pflanzen ab."

mfg
Sektionschef

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#73)
@sektionschef
es geht nicht um ein fest überdachtes carport auf der terrasse, sondern um eine pergola.
nochmals:

zitat..
brink schrieb: fällt unter dem "pergola" begriff ein lamellendach oder ein foliendach?


zumindest ist meine öba der meinung, dass diese terrassenbeschattungenart unter den begriff der pergola fallen.
was du meinst mit "fester dachdeckung", ist zb durchgehendes glas oder blech. das trifft auf die terrassenpergolas nicht zu

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#74)
Unser Aufbau würde so aussehen:
- Sparren
- Schalung
- EPDM
- Kies (alternativ Begrünung)

Nun die Grätchenfrage - was ist eine Pergola?
Da würde mir wohl nicht erspart bleiben bei der Gemeinde nachzufragen, weil es offensichtlich Definitions- und somit Auslegungsunterschiede gibt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#75)

zitat..
Miike schrieb: Unser Aufbau würde so aussehen:
- Sparren
- Schalung
- EPDM
- Kies (alternativ Begrünung)

Nun die Grätchenfrage - was ist eine Pergola?


Das von dir genannte jedenfalls nicht emoji
Eine Pergola hat kein Dach, eine Pergola ist ne Rankhilfe - > maximal Lattung an der Oberseite, um den Bewuchs stützen zu können. 
Du willst ne Überdachung - > bewilligungspflichtig, leider...

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#76)
Bei uns ist es wie geschrieben eine freistehende Alu-Konstruktion mit Plexiglas-Platten (heatstop blue), idente Konstruktion wie Carport.
Dafür brauchten wir die nachträgliche Bewilligung (NÖ), im Einreichplan war leider noch keine Terrassenüberdachung dabei, weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, was wir machen, ob nicht nur Markise oder Pergola-Markise, das wäre bewilligungsfrei gewesen.

Die fixe Überdachung hat dann bei uns aber gewonnen, weil sie von Wind unbeeindruckt bleibt, man auch mal bei Regen draußen sitzen kann, man eher was draußen stehen lassen kann (auch über den Winter) und wir uns das Rigol vor der Terrassentür erspart haben.

Die Pergola-Markise von Warema wäre nicht nennenswert günstiger gewesen (habe jetzt aber keinen Vergleichspreis mit der gleichen Größe), hätte uns optisch aber sehr gut gefallen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#77)
wir haben uns jedenfalls gegen ein lamellendach entschieden, weil es uns im winter die ganze sonne über die 4m hst wegnähme.

foliendächer kosten ein bisschen weniger, da gibt's dann x varianten.
die schönste davon eher diese, aber das wird wieder pkw preisbereich..





2018/20180426637791.jpg


2018/20180426531403.jpg

ich nehme mal an, da kann man von pergola sprechen..


1
  •  uzi10
26.4.2018  (#78)

zitat..
Breitfuss schrieb: Bei uns ist es wie geschrieben eine freistehende Alu-Konstruktion mit Plexiglas-Platten (heatstop blue), idente Konstruktion wie Carport.
Dafür brauchten wir die nachträgliche Bewilligung (NÖ), im Einreichplan war leider noch keine Terrassenüberdachung dabei, weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, was wir machen, ob nicht nur Markise oder Pergola-Markise, das wäre bewilligungsfrei gewesen.

Die fixe Überdachung hat dann bei uns aber gewonnen, weil sie von Wind unbeeindruckt bleibt, man auch mal bei Regen draußen sitzen kann, man eher was draußen stehen lassen kann (auch über den Winter) und wir uns das Rigol vor der Terrassentür erspart haben.

Die Pergola-Markise von Warema wäre nicht nennenswert günstiger gewesen (habe jetzt aber keinen Vergleichspreis mit der gleichen Größe), hätte uns optisch aber sehr gut gefallen.


wie sieht das aus mit den Stegplatten?? Kommt da noch viel Licht durch und schaut das dann eh nicht allzu billig aus?...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#79)

zitat..
brink schrieb: ich nehme mal an, da kann man von pergola sprechen..


Ich denke, so ein "Fetzendachl" würde auch ohne Bewilligung möglich sein, aber ich weiss es nicht genau.
Du kannst es ja im "Baurecht Forum" dem user Karl10 zeigen, der kennt sich da gut aus und kann dir sofort sagen, ob eine Bewilligung notwendig ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#80)

zitat..
Sektionschef schrieb: Fetzendachl


hat deine wortwahl irgendeine intention?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#81)

zitat..
brink schrieb: ich nehme mal an, da kann man von pergola sprechen..


Glaub ich nicht - hier ist wieder die überwiegende Dachfläche geschlossen, somit keine Pergola mMn
Jedoch liegt hier imho auch Spielraum für die Interpretation des bearbeitenden SV's... Manch einer wirds durchgehen lassen, andere halt nicht 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next