« Hausbau-, Sanierung  |

Der ultimative Beschattungs-Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.5.2017 - 26.4.2019
127 Antworten | 33 Autoren 127
2
129
Hallo Leute!

Nächstes Thema, welches bei uns gerade in Planung ist - Beschattung eines Teils der südseitigen Terrasse (Breite des zu beschattenden Bereiches ca. 3-4m (Breite) mal 4m (Tiefe Terrasse).

Einen oder 2 große Sonnenschirme aufzustellen wäre wohl die günstigste Alternative .... wir sind jedoch eher an einer Pergola-Markise interessiert, welche je nach Bedarf aus- bzw. eingefahren werden kann.

So in etwa ....

2017/20170531917762.jpg

Die Kosten für sowas sind halt natürlich wieder sehr hoch - ab 5k. Nach oben hin gibts glaub ich wieder mal keine Grenzen.

Jemand Erfahrung mit Pergola-Markise bzw. welche Beschattungssystem habt ihr?

Fotos wären natürlich auch toll.

  •  utes
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#21)
schaut alles echt schön aus- wir haben uns damals für einen Balkon entschieden- ich bin froh drum. es gibt fast keine bessere beschattung als beton- man abgesehen vom doppelnutzen

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
6.6.2017  (#22)
4 x 3,44, Höhe 2,5 mit Lieferung und Montage noch nicht ganz zu Ende verhandelt 5,5k

Stobag Pergolino

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#23)
Nun is es drauf. Twister ShadeOne
Für unsere Bedürfnisse das Optimum.

2017/20170612873826.jpg

2017/20170612755906.jpg
rechte Stütze absenkbar.

2017/20170612482493.jpg

2
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#24)
sehr schön geworden und passt perfekt zum haus!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#25)
Fein!
Größe und preis?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#26)
Cool.
Wir haben auch heute unsere Pergola Markise bestellt. Dauert 4-5 Wochen bis zur Montage.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#27)
Schaut cool aus 😎
Regentauglich?

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#28)
Muss mich da anschließen: Schaut wirklich spitze aus, Innuendo!!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#29)
4,25x4,5m. Knapp 5k inkl. Montage und Schraubfundamente. Regentauglich und durch die Möglichkeit des Absenkens kann stärkerer Regen auch gut abfließen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#30)
Ok das ist schon mal gut- wie hast du vor es zu reinigen? Weil es ja hell ist und mit der Zeit sicher was abkriegt von der Natur 😐

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#31)
Extra das graue Tuch genommen und lustigerweise extrem leicht zu reinigen. Du rollst es einfach langsam aus/ein und wischt (Schlauch oder Kärcher ginge auch) über den Bereich der sich gerade auf der Rolle befindet.
Aber mal paar Saisonen abwarten dann kann ich mehr berichten.emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#32)

2017/20170721298572.jpg

2017/20170721489830.jpg

2017/20170721273660.jpg

Montagehöhe war leider so vorgegeben auf 280cm - weiter unten wäre besser gewesen auf 260cm oder so .... leider in der Hausplanung nicht berücksichtigt (haben im EG eine höhere Raumhöhe und hätte eine Verstärkung zur Montage vorsehen müssen ....), ebensowenig Stromauslass - also muss ein Kabelkanal her *grumml*


1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#33)
schaut sehr schön aus michi!! gefällt :)

habt ihr in die Zwischendecke montiert?

1
  •  maider187
21.7.2017  (#34)
so haben unsere Segel ausgeschaut. waren supereinfach zum schieben

2017/2017072195493.jpg

2017/20170721481825.jpg

hängen da noch etwas runter da noch nicht gespannt wurde ...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#35)
michi sehr schön geworden!
bei uns ist die überdachung oberkante auch auf 280.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#36)
ja Karin. In die Kopfschwelle. Oder zumindest hoffen wir dass wir diese erwischt haben. Haben laut Haas-Plan gemessen, wobei die eh erst einen falschen Höhenplan geschickt haben - alles muss man nachkontrollieren :)

1
  •  steini84
18.3.2018  (#37)
Auch wenns grad wieder schneit, muss ich den alten Beschattungs-Thread wieder aufleben lassen! emoji
Sind auch gerade bei der Planung und uns schwebt was ähnliches vor wie bei MRu oder Innuendo...emoji
Es wäre super, einen kurzen Erfahrungsbericht zu bekommen, einen Sommer konntet ihr ja schon erfolgreich testen.
Wir haben auch ein FTH FTH [Fertigteilhaus] und befürchten, dass herkömmliche Sonnensegel schwierig zu montieren sind, wie seht ihr das?
Das System von Innuendo gefällt uns eigentlich sehr, weil da keine "störenden" Streben über Kopf laufen wenn das Tuch mal nicht abgerollt ist. Oder schaut man eh nie rauf?! emojiemoji

Foto unserer Situation:


2018/20180318516516.jpg


Wäre für eure Hife echt dankbar!

Lg Steini

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#38)

zitat..
steini84 schrieb: Das System von Innuendo gefällt uns eigentlich sehr, weil da keine "störenden" Streben über Kopf laufen wenn das Tuch mal nicht abgerollt ist. Oder schaut man eh nie rauf?!


Bei uns ist die Entscheidung für die Pergola Markise auch deswegen gefallen, weil ich eben mit dem Streben eine Gliederung der Terrasse erzielen wollte - wir haben nämlich beim Haus keine Vorsprünge, Rücksprünge oder Überhänge (wie du oder Innuendo). Die Streben stören mich keineswegs.

Markise ist i.O. Nachteil einer nicht mobile Beschattung ist und bleibt halt, dass dir je nach Sonnenstand immer irgendwo die Sonne auf dem Pelz scheinen wird.

Mein Tipp: So niedrig wie möglich montieren, bei uns leider sehr hoch montiert (aufgrund hoher Raumhöhe und Verstärkung nur in Zwischendecke) - Südseitige Ausrichtung und der ganze Tisch ist nur rund 2-3h um die Mittagszeit beschattet. Danach und davor halt nur jeweils halb.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#39)
@Steine.
Wollt ihr "nur" Beschatten? Ihr habt generell kaum einen trockenen Bereich ums Haus.
Lamellendach wär wahrscheinlich optimal oder ne fixe Überdachung...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#40)
wir denken an so etwas: https://goo.gl/AKYxdy
westliche seite bekommt noch einen weinstock (oder ähnliches).
wir werden 4m teife und 6m breite überdachen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#41)
auf deine preise dazu bin ich gespannt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next