« Hausbau-, Sanierung  |

Der ultimative Beschattungs-Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.5.2017 - 26.4.2019
127 Antworten | 33 Autoren 127
2
129
Hallo Leute!

Nächstes Thema, welches bei uns gerade in Planung ist - Beschattung eines Teils der südseitigen Terrasse (Breite des zu beschattenden Bereiches ca. 3-4m (Breite) mal 4m (Tiefe Terrasse).

Einen oder 2 große Sonnenschirme aufzustellen wäre wohl die günstigste Alternative .... wir sind jedoch eher an einer Pergola-Markise interessiert, welche je nach Bedarf aus- bzw. eingefahren werden kann.

So in etwa ....

2017/20170531917762.jpg

Die Kosten für sowas sind halt natürlich wieder sehr hoch - ab 5k. Nach oben hin gibts glaub ich wieder mal keine Grenzen.

Jemand Erfahrung mit Pergola-Markise bzw. welche Beschattungssystem habt ihr?

Fotos wären natürlich auch toll.

  •  MRu
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#121)
Ich würde einfach einen Outdoor-Vorhang nehmen.
Oder mal bei der Firma Windhager anfragen.


2019/20190423586656.jpg

1
  •  Miof86
23.4.2019  (#122)
Outdoorvorhang kommt für uns leider nicht infrage.

1
  •  derLandmann
25.4.2019  (#123)

zitat..
Miof86 schrieb:
Jetzt war ich schon am intensiven googlen, aber leider finde ich irgendwie keine Firma, die soetwas in der Länge anbietet.

Wie gesagt, leider finde ich nichts oder Suche falsch, insbesonder Preise würden mich natürlich auch interessieren.

Stoff: 
https://www.primrose-garten.de/-p-119690.html?adtype=pla&kwd=&gclid=EAIaIQobChMIueb9nvPq4QIVUeJ3Ch2g2gLvEAYYAyABEgLVwvD_BwE

Lamellen:
https://rollos.info/solar/

https://www.warema.at/Produkte/Aussen/Fenster-Markisen/Senkrecht-Markisen.php

Da sollte was für euch dabei sein


1
  •  Miof86
25.4.2019  (#124)
Hallo und danke erst einmal

das erste ist soweit ich das sehe nur zubehör

den zweiten Link hatte ich auch gefunden und dachte, da bin ich schon am Ziel und hab das gefunden, was ich will. Leider ist das einzige Profukt, welches 6m kann und mit Seilsystem ist mit e-Motor. 

Warema bin ich auch draufestoßen, aber leider keine Preise

1
  •  derLandmann
26.4.2019  (#125)
1) Das Zubehör kann man sicher auch ohne Markise montieren? Mal nachfragen??

2) Dann leg einfach eine Stromversorgung hin, so schwer ist das nicht.

3) Dann ruf einfach dort an und lass dir ein Angebot machen?

4) Hast du bei Windhager angefragt wie von MRu vorgeschlagen?

Etwas Selbsteinsatz ist leider schon gefordert, man bekommt nicht alles vorgekaut. Erkundige dich mal selbst was geht und erst dann stell Fragen.

Allgemein würde ich eine 6m Beschattungsbahn sowieso in der Mitte teilen, somit ist man wenigstens flexibel und sieht nicht aus wie eine Wand.


1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
26.4.2019  (#126)
Gibts bitte Links oder Empfehlungen zu besagten Outdoor vorhängen? (Im Internet gibts da sehr viel...)

1
  •  Miof86
26.4.2019  (#127)

zitat..
derLandmann schrieb: 1) Das Zubehör kann man sicher auch ohne Markise montieren? Mal nachfragen??

2) Dann leg einfach eine Stromversorgung hin, so schwer ist das nicht.

3) Dann ruf einfach dort an und lass dir ein Angebot machen?

4) Hast du bei Windhager angefragt wie von MRu vorgeschlagen?

Etwas Selbsteinsatz ist leider schon gefordert, man bekommt nicht alles vorgekaut. Erkundige dich mal selbst was geht und erst dann stell Fragen.

Allgemein würde ich eine 6m Beschattungsbahn sowieso in der Mitte teilen, somit ist man wenigstens flexibel und sieht nicht aus wie eine Wand.

 zu 1) das wäre mMn pfusch...bzw würde ich nciht machen wollen.

zu 2) danke, den aufwand eine Stromleitung zu verlegen kenne ich, aber es gibt gründe, warum ich das nciht mache, nicht in erwägung ziehe oder bei der Planung schon nicht gemacht habe

zu 3) Ich gehöre zu den Menschen, die sich vorab über Preise informieren bevor sie sich Angebote einholen, da ich so nicht in Gefahr laufe mich für ein Produkt zu interessieren, welches eventuell nciht in meiner Preisklasse liegt, noch bemühe ich nicht die Zeit des Verkäufers, wenn ich danach sagen muss...ach, interessiert mich doch nicht, da viel zu teuer.
Klar kann man jetzt sagen, dass die Verkäufer selbst schuld sind. können ja ihre Preise veröffentlichen...

Was denkst was das googlen darstellt? ist selbsteinsatz, aber wie du vielleicht selbst gesehen hast sind 6m lange senkrechtmarkiesen am stück recht rar gesät... ich habe bis auf eine Stromgebunde nichts gefunden, daher auch der Gang ins Forum, da hier eventuell jemand mehr Tipps hat, wo man sowas findet... aber gut, sei es drum.

Klar, würd es auch in der Mitte teilen, wenn es die Gegebenheiten zulassen würden. tun diese aber in meinem Fall, bei meinem Bauwerk nicht. Die Lichte Öffnung ist 5,77m und kann/soll/darf nicht unterteilt werden, da dies sonst unseren Nutzen einschränkt.

In diesem Sinne schönes Wochenende


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung