« Hausbau-, Sanierung  |

Der ultimative Beschattungs-Thread

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.5.2017 - 26.4.2019
127 Antworten | 33 Autoren 127
2
129
Hallo Leute!

Nächstes Thema, welches bei uns gerade in Planung ist - Beschattung eines Teils der südseitigen Terrasse (Breite des zu beschattenden Bereiches ca. 3-4m (Breite) mal 4m (Tiefe Terrasse).

Einen oder 2 große Sonnenschirme aufzustellen wäre wohl die günstigste Alternative .... wir sind jedoch eher an einer Pergola-Markise interessiert, welche je nach Bedarf aus- bzw. eingefahren werden kann.

So in etwa ....

2017/20170531917762.jpg

Die Kosten für sowas sind halt natürlich wieder sehr hoch - ab 5k. Nach oben hin gibts glaub ich wieder mal keine Grenzen.

Jemand Erfahrung mit Pergola-Markise bzw. welche Beschattungssystem habt ihr?

Fotos wären natürlich auch toll.

  •  dynamite
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#101)
Ja Rollstuhl geht sich aus, locker.
die schmale Tür geht nach innen auf und das Fliegengitter geht sich aus.Markiesen sind auf jeder Seite. 
Ab 12 kann man dort im Sommer nicht sitzen und jetzt ist es optimal.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.7.2018  (#102)
mir wärs auch zu wuchtig und der steher in der schiefen ebene geht gar nicht. aber du bist zufrieden und das ist das wichtigste!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#103)
Der Steher ist für die Beschattung, sonst hätte man das ZIP im Gesicht bei der Rampe emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#104)
https://www.energiesparhaus.at/forum-verkaufe-1-jahr-alte-pergola-kasetten-markise-der-firma-stobag/51896
jetzt wird's schon wieder verkauft?
was kommt denn stattdessen?

wir sind immer noch ohne etwas. unser schlosser tut auch nichts, carport lässt auf sich warten..
naja, man muss nicht zwangsweise geldsummen von mittelklasseautos ausgeben.. emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#105)

zitat..
brink schrieb: was kommt denn stattdessen?


Seit dem Wochenende ist unser Terassendach fertig, in der Größe 8,4m mal 4m mit Glas-Eindeckung.

Nun fehlt nur noch die Beschattung und natürlich der Sommer (Oleander, saftiges Gras, Griller etc). Sowie ein Pool ...... emoji


2019/20190204688671.jpg


2019/20190204571634.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#106)
sehr schön! darf ich fragen was das gekostet hat?

wir überlegen eine ähnlich aussehende konstruktion, aber ein faltdach. zb das von kollarits
https://www.aluzaeune-kollarits.at/pergolen/Alu-Faltdach+Koll-Sun/14/

https://www.aluzaeune-kollarits.at/pergolen/Alu-Faltdach+Koll-Sun/14/pix/images/orignames/CP_1519.jpgBildquelle: https://www.aluzaeune-kollarits.at/pergolen/Alu-Faltdach+Koll-Sun/14/pix/images/orignames/CP_1519.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#107)
Ich schreib dir eine Nachricht bezüglich Preis.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#108)
das ist wirklich superschön geworden michi!!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.2.2019  (#109)
Mir auch den Preis bitte 🙈

1
  •  sharpener
15.2.2019  (#110)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von brink: was kommt denn stattdessen?

Seit dem Wochenende ist unser Terassendach fertig, in der Größe 8,4m mal 4m mit Glas-Eindeckung.

Nun fehlt nur noch die Beschattung und natürlich der Sommer (Oleander, saftiges Gras, Griller etc). Sowie ein Pool ......


Schaut echt Toll aus.

Habt ihr das Dach nur am Haus befestigt ohne Steher?
Habt ihr ein FTH FTH [Fertigteilhaus]? Wie schaut da die Montage aus?

Danke für die Info.

mfg

1
  •  uzi10
15.2.2019  (#111)
Toll..bitte mir auch was es gekostet hat und woher

1
  •  R_______
15.2.2019  (#112)
Mich würde auch interessieren, wie genau die Montage ans Haus gemacht ist - das gefällt mir sehr gut so, könnte ich mir auch mal für unsere Terrasse vorstellen :)

Beste Grüße, Reinhard

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#113)
Ja, FTH. Laut Hersteller gibt es auf einer bestimmten Höhe eine Kopfschwelle von 8 cm (Vollholz). Genau in diese Schwelle wurde die Pfette montiert (ohne zusätzliche Steher. 

Zimmerei falk:woodwork holzbautechnik aus Groß-Enzersdorf. Auf Facebook gibt es viele Fotos von Überdachungen, die sie schon gemacht haben. Preis bei uns: 13k (gut verhandeltemoji )


2019/20190216543118.jpg

2
  •  Dumtidum
16.2.2019  (#114)
Hi, 
Welches Gefälle hat deine Glasüberdachung? Planen eine ähnliche Größe. 
Danke! 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#115)
Michi- wie sind die Säulen am Boden montiert?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.2.2019  (#116)

zitat..
Dumtidum schrieb: Welches Gefälle hat deine Glasüberdachung?


7 Grad. Lichte Durchgangshöhe vorne 2,3 m.

zitat..
stecri schrieb: Michi- wie sind die Säulen am Boden montiert?


Große Schrauben in den Beton gebohrt und dann wurden Edelstahlhülsen drüber gestülpt.


2019/2019021685031.jpg



1
  •  sharpener
16.2.2019  (#117)

zitat..
MRu schrieb: Ja, FTH. Laut Hersteller gibt es auf einer bestimmten Höhe eine Kopfschwelle von 8 cm (Vollholz). Genau in diese Schwelle wurde die Pfette montiert (ohne zusätzliche Steher. 


Super Danke für die Info!
Ich habe selber ein Elk Haus und würden auch fernen ohne Steher vor der Fassade eine Überdachung ausführen.

Habt ihr mit Stockschrauben die Montage an der Schwelle ausgeführt? Es geht ja darum, die Fassade (ca 15cm) nicht zusammenzudrücken.  

Danke für deine Hilfe.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.2.2019  (#118)
Hab jetzt mal gegoogelt wie diese Schrauben aussehen emoji  und ja - solche wurden verwendet. emoji

1
  •  sharpener
17.2.2019  (#119)
Danke! ;)

1
  •  Miof86
23.4.2019  (#120)
Guten Tag,

wir haben im November 2018 eine überdachte Pergola aus Holz, welche auf einer Seite an die Hauswand angeschlossen ist, aufgestellt. Maße Dachfläche 7x5m. 
Dieses Wochenende haben wir dank des schönen Osterwetters die Pergola intensiv genutzt, dabei ist uns aufgefallen, dass wir am späten Nachmittag durch die Höhe (2,7m) die Sonne auf den Sitzbereich geknallt bekommen.

Nun sind wir auf der Suche nach einer Senkrechtmarkise mit Lichtdurchlässigen aber Schattenspendenten Stoff.

die Lichte Breite zwischen den beiden Holzpfosten ist 5,77m.
Als System hätte wir uns etwas vorgestellt, dass in der Pergola seitlich am QuerBalken montiert wird und seitlich mit Seilführung gegen den Wind geführt wird, so dass man von vorne im ersten moment nichts sieht (höchstens die Seile). Alternativ können wir uns auch eine Montage unter dem Balken vorstellen, was wir vermeiden wollen wäre eine Montage vor dem Balken (aus optischen Gründen und auch vom Wetter her).

Jetzt war ich schon am intensiven googlen, aber leider finde ich irgendwie keine Firma, die soetwas in der Länge anbietet.
Ach ja, mangels Stromanschluss hätten wir gern ein System mit Handantrieb, oder alternativ vielleicht mit Solar, wo wir die Solarzellen dann aufs Dach verlegen würden, bevorzugt aber Handantrieb.

Wie gesagt, leider finde ich nichts oder Suche falsch, insbesonder Preise würden mich natürlich auch interessieren.

Falls jemand soetwas in der Art und Länge bei sich schon realisiert hat wäre ich für Tips und Empfehlungen sehr dankbar.

Montage würden wir selbst bewerkstelligen, daher geht es uns in erster Linie um einen Bezug des Produktes.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.4.2019  (#121)
Ich würde einfach einen Outdoor-Vorhang nehmen.
Oder mal bei der Firma Windhager anfragen.


2019/20190423586656.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next