« Fertighaus  |

SCALA - Fertighaus!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  Mario33
20.4.2017 - 5.4.2023
128 Antworten | 54 Autoren 128
8
136
Meine Freundin und ich wollen demnächst nun bauen! Geplant war mit der Firma MALLI (Ziegel massiv). Leider haben sich die Preise seit unserem letzten Besuch "sehr erhöht" nun sind wir ganz davon abgekommen und sind auf die Firma SCALA- Fertighaus aufmerksam geworden. Häuser sind zwar in Holzbauweise jedoch ist der Preis verhältnismäßig günstig (€ 199.900- 143 Quadratmeter - Schlüsselfertig) Hat jemand Erfahrungen über diese Firma bzw. hat vielleicht jemand ein Haus dieser Firma? Um Antworten würden wir uns freuen! DANKE

  •  Evalein
18.7.2018  (#41)
Hat nun schon wirklich jemand Erfahrung mit dieser Firma? 
Finde es wirklich schade, dass man nicht einfach mal sachlich bleiben kann 😕
Kenne mich leider auch nicht aus bzg Hausbau, wie viel Häuser baut ein normaler Mensch schon in seinem Leben, hoffentlich blos 1!
Und leider sind nicht alle mit „viel“ Geld gesegnet und müssen deshalb auf eine Kostengünstigere Firma zurückgreifen, es geht uns nicht anders. Natürlich will man sich seine Vorstellungen erfüllen. 

Hat sonst jemand von euch der vom Bau kommt einen Tipp, mit welcher Firma (die 100% vertrauenswürdig ist) man sonst bauen sollte wenn man ein kleines Budget hat??? 
Sind wirklich ein wenig hilflos 😔

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#42)

zitat..
Evalein schrieb: Kenne mich leider auch nicht aus bzg Hausbau, wie viel Häuser baut ein normaler Mensch schon in seinem Leben, hoffentlich blos 1!


das stimmt, hoffentlich nur 1 :)

Das Problem ist dass viele Häuslbauer mit dem Musterhauspark anfangen oder einfach googeln und einem öfter das Bild vermittelt wird dass die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter die eierlegenden Wollmichsäue sind, mit Top Preis.

Mir ist aber schnell klar geworden dass die FTH FTH [Fertigteilhaus] "Szene" mit hauptsächlich 2 Argumenten punkten kann: Fertigstellungszeit und belagsfertig wenig Eigenleistung notwendig.

Und dann wird halt das freudig nervöse Klientel bedient - wenig Erfahrung/Recherche, schnell der Traum vom Haus, Budget grundsätzlich vorhanden, aber knapp.
Evtl. schon Kinder da und man hat wenig Zeit zum Mithelfen usw... Bodenplatte, Anschlüsse, Erdarbeiten, keine Ahnung, wird schon werden, kann schon nicht soviel kosten usw.

Man neigt dann dazu, dass man in Kreise gerät wo man miese Qualität bekommt und trotzdem dafür zuviel bezahlt hat.

Ein großer Teil der Bau-Firmen ist zwar seriös, aber trotzdem auch geschäftsorientiert.
Man soll sich ein Haus nicht wie eine Wurstsemmel kaufen, sondern etwas dafür tun :)

Wie auch immer:
Man kann auch Ziegelmassiv günstig bauen mit Bauherrenmithilfe. Es kostet kein Geld, nur etwas Zeit sich einmal komplett mit dem Thema zu befassen und alle Schritte eines Rohbaus bis hin zu schlüsselfertig zu recherchieren und sich durchzulesen was die einzelnen Gewerke kosten.

Lokale Baufirmen, mit guter Reputation, am besten Erfahrungsberichte von Bekannten/Nachbarn usw.
Und wenn man Türklinken putzt, man darf halt nicht zu faul sein, selbst bei kleinen Buden MUSS es Erfahrungsberichte geben.

Ordentlich vorbereiten und bei den Terminen nix beschönigen.
Vor allem hilft es nix das (evtl. kleine?) Budget zu verschweigen. Karten auf den Tisch legen, dem Planer das genaue Budget durchgeben und dann bekommt man eh eine Auskunft was möglich ist.

Wenn du hier die Frage stellst wie man gut/günstig Haus baut bekommst du sowieso immer die klassischen Gegenfragen:  Von wo bist du, wie sieht das Grundstück aus (falls vorhanden), wieviel Budget hast du, was möchtest du Minimum, wie sind die Rahmenbedingungen (Alter/Familie/Kinder?)

5
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andi1979, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  coisarica
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#43)

zitat..
Andi1979 schrieb: Man kann auch Ziegelmassiv günstig bauen


oder auch Holzriegel - muss kein FTH FTH [Fertigteilhaus] sein.

zitat..
Andi1979 schrieb: Man soll sich ein Haus nicht wie eine Wurstsemmel kaufen


kann man nur unterstreichen.
man kauft auch in der regel nicht "nur" ein haus, sondern hat eine ganze reihe von unterschiedlichsten investitionen rund um den hausbau abzuwickeln. man muss seine rolle als bauherr verstehen.

man bekommt am ende das, was man sich erabeitet, nicht wofür man bezahlt.

1
  •  Evalein
18.7.2018  (#44)


zitat..
Andi1979 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Evalein: Kenne mich leider auch nicht aus bzg Hausbau, wie viel Häuser baut ein normaler Mensch schon in seinem Leben, hoffentlich blos 1!

das stimmt, hoffentlich nur 1 :)

Das Problem ist dass viele Häuslbauer mit dem Musterhauspark anfangen oder einfach googeln und einem öfter das Bild vermittelt wird dass die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter die eierlegenden Wollmichsäue sind, mit Top Preis.

Mir ist aber schnell klar geworden dass die FTH FTH [Fertigteilhaus] "Szene" mit hauptsächlich 2 Argumenten punkten kann: Fertigstellungszeit und belagsfertig wenig Eigenleistung notwendig.

Und dann wird halt das freudig nervöse Klientel bedient - wenig Erfahrung/Recherche, schnell der Traum vom Haus, Budget grundsätzlich vorhanden, aber knapp.
Evtl. schon Kinder da und man hat wenig Zeit zum Mithelfen usw... Bodenplatte, Anschlüsse, Erdarbeiten, keine Ahnung, wird schon werden, kann schon nicht soviel kosten usw.

Man neigt dann dazu, dass man in Kreise gerät wo man miese Qualität bekommt und trotzdem dafür zuviel bezahlt hat.

Ein großer Teil der Bau-Firmen ist zwar seriös, aber trotzdem auch geschäftsorientiert.
Man soll sich ein Haus nicht wie eine Wurstsemmel kaufen, sondern etwas dafür tun :)

Wie auch immer:
Man kann auch Ziegelmassiv günstig bauen mit Bauherrenmithilfe. Es kostet kein Geld, nur etwas Zeit sich einmal komplett mit dem Thema zu befassen und alle Schritte eines Rohbaus bis hin zu schlüsselfertig zu recherchieren und sich durchzulesen was die einzelnen Gewerke kosten.

Lokale Baufirmen, mit guter Reputation, am besten Erfahrungsberichte von Bekannten/Nachbarn usw.
Und wenn man Türklinken putzt, man darf halt nicht zu faul sein, selbst bei kleinen Buden MUSS es Erfahrungsberichte geben.

Ordentlich vorbereiten und bei den Terminen nix beschönigen.
Vor allem hilft es nix das (evtl. kleine?) Budget zu verschweigen. Karten auf den Tisch legen, dem Planer das genaue Budget durchgeben und dann bekommt man eh eine Auskunft was möglich ist.

Wenn du hier die Frage stellst wie man gut/günstig Haus baut bekommst du sowieso immer die klassischen Gegenfragen:  Von wo bist du, wie sieht das Grundstück aus (falls vorhanden), wieviel Budget hast du, was möchtest du Minimum, wie sind die Rahmenbedingungen (Alter/Familie/Kinder?)
von coisarica, MRu


Danke für deine Antwort @Andi1969! Endlich mal eine mit der man was anfangen kann!
Ich schreibe dir eine PN.

1
  •  lemonys
29.7.2018  (#45)
@eve1: Hallo, könntest du mir sagen, wo die Siedlung in Wimpassing mit den vielen Scala Häusern ist? Welches Wimpassing ist das genau (PLZ)?
Dankeschön

1
  •  Dea83
29.7.2018  (#46)
Ich hänge mich hier mal dran. Wir sind auch gerade dabei den passenden Anbieter für unser Haus zu finden. 

1
  •  future15
13.2.2019  (#47)
ich hab jetzt in ein paar forum geschnuppert ich und mein mann wollen auch ein fertigteil haus  von scala kaufen und uns gefallen die pläne von scala nur leider finde ich niergends wo leute die evt schon drinnen wohnen in einen scala haus ob alles reibungslos ging und und und ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde 

1
  •  Karo012
5.3.2019  (#48)
Leider kann ich meinen Beitrag in diesem Forum nicht löschen, sonst würde ich es tun. 

1
  •  Vardi17
5.3.2019  (#49)

zitat..
Karo012 schrieb: Leider kann ich meinen Beitrag in diesem Forum nicht löschen, sonst würde ich es tun.


Weshalb?

1
  •  HansAlbert
5.3.2019  (#50)

zitat..
Karo012 schrieb: Leider kann ich meinen Beitrag in diesem Forum nicht löschen, sonst würde ich es tun.


Würde mich auch interessieren. Ist was schief gelaufen?

1
  •  Dwiesenhofer
13.10.2019  (#51)

zitat..
hac200 schrieb: Wir bauen gerade das Scala 143w und bis dato verläuft alles sehr positiv.d

 Das 143w interessiert uns auch. Könnten wir uns kurz näher austauschen, kannst du mir etwas Feedback geben? Danke, LG, David


1
  •  derLandmann
14.10.2019  (#52)
Ruft doch mal die Meissnitzer an emoji

1
  •  hac200
28.10.2019  (#53)
Hallo David! Also bei uns hat alles bestens geklappt, wir wohnen seit einem Jahr in dem 143W. Mehr möchte ich in diesem Forum nicht mehr erwähnen.

1
  •  alinacarla
1.3.2020  (#54)
Hallo!
Kann schon jemand, der sein Haus fertig bauen hat lassen mit Scala seine Erfahrungen teilen? Sie wirken auf uns sehr engagiert. Ein bekannter ist auch kurz vor Fertigstellung und ist bis jetzt sehr zufrieden. Er hat auch externe Begutachter kommen lassen und die haben die Arbeit von Scala gelobt.
Trotz dieser positiven Erfahrung, würde ich gerne noch mehr Infos bekommen. Damit man abwägen kann. Vielleicht müssen wir auch einfach bei den Überlegungen auch wieder bei 0 anfangen 🙈

Danke im voraus :) 

1
  •  eve1
3.3.2020  (#55)
Wir haben ein Scala haus gebaut 143W, aber nur belagsfertig, Estrich, Installationen waren dabei bzw. wir haben selbst die Wände gespachtelt und bemalt, da es sich um Fermacelwände handelt, nicht wie sonst wie anderen Firmen rigipswände und die böden haben wir auch selbst verlegt. Schlüsselfertig is halt der Nachteil, dass es nur begrenzt Sanitär Böden Stiegenhölzer usw. gibt, das war der Grund warum wir belagsfertig gebaut haben. Im Nachhinein haben wir einen Blow Test machen lassen, welcher sehr gut ausgefallen ist. Die Energiekosten mit Luftwärmepumpe belaufen sich wirklich niedrig, wie von der Fa. Scala vorher interpretiert.
Die Wohnsiedlung in Wimpassing haben wir uns auch vorm Bau angesehen und das Musterhaus in Eugendorf.

1
  •  alinacarla
3.3.2020  (#56)
Oh vielen lieben dank für deine Antwort @eve1!
Würden uns auch für das 143w interessieren.
Darf ich fragen auf wie viel ihr gekommen seid. Also kommt man auf die 30000€ die bei schlüsselfertiger Fertigstellung verlangt wird?

Werden wohl auch mal nach eugendorf fahren ☺️ welches wimpassing ist das denn? 🤔 Gibt bei mir in der Nähe auch eines

Liebe Grüße 

1
  •  eve1
4.3.2020  (#57)
das w143 war damals 2017 ein aktionshaus mit 199.000 schlüsselfertig, also ab 199.000, kommt darauf an welche sonderwünsche man noch hat ... unsere variante mit belagsfertig is auf ca. 175.000 gekommen, wobei wir an sonderausstattung elektr. rollos, schiebetüren, andere farbe der fenster gewählt haben, aber ohne innentreppe im haus. Weiß nicht wie jetzt die preise sind bei scala. 

1
  •  eve1
4.3.2020  (#58)
was ich jetzt so gesehen hab kostet das 144W ca. 245.000, ich weiß aber nicht was da im Preis inbegriffen is, viell. hat sich inzw. etwas geändert und man zahlt z.b.für andere fensterfarbe keinen aufpreis mehr, inzw. is mir direkt von der fa. scala bekannt geworden  dass sich auch der produktionsort geändert hat, damals hauptsächlich slowenien glaub ich.

1
  •  eve1
4.3.2020  (#59)
also im endeffekt sind wir auf ca. 300.000 mit keller gekommen, aber wie gesagt, war nicht schlüsselfertig, sondern ausmalen, böden, sanitär, küche, innentüren, innentreppe haben wir selbst in die hand genommen, also man kommt eigentlich auch auf diesen schlüsselfertigen preis, man erspart sich nix, aber wie gesagt für uns war eben der grund belagsfertig, dass es nur eine begrenzte auswahl an innenausstattung gab, viell. hat sich das jetzt auch geändert, das weiß ich leider nicht

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
4.3.2020  (#60)

zitat..
eve1 schrieb: dass sich auch der produktionsort geändert hat, damals hauptsächlich slowenien glaub ich.

Also ich hab mal wo gelesen dass das in Russland gefertigt wird.

marles kommt aus Slowenien


1
  •  hac200
6.3.2020  (#61)
https://tamak.at/

wir haben das 144W, oben der Link

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next