« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  drzulu
10.12.2017  (#841)
wo kann ich die heizlast ablesen?

Die Temperaturen sind inneralb der letzten paar Stunden stark gestiegen. wir liegen jetzt bei +0,5° (Fönwetter) und der Verdichter arbeitet bei 38hz. 

KTein: 9,6°
KTaus: 6,6° 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#842)
im energieausweis hast die heizlast bei nornmaussentemp. zb 6 kw bei -14° aussen und 20° innentemp. das wären pauschal bei minus 5 aussentemp: 6 / (20 + 14) * (20 + 5) = 4,4
laut datenblatt der nibe gibt die wp bei 10° sole ein ca diese leistung bei 50 hz ab

die steuerung passt den berechneten vorlauf laut heizkurve schrittweise an, nicht sofort. also dauerts eine weile. weiters muss die wp den entsprechend berechneten vorlauf erreichen. sind die gradminuten zu negativ geworden, wird noch ein wenig überkompensiert.
das spielt sich schon ein!

1
  •  drzulu
10.12.2017  (#843)


2017/20171210593272.png
schaut so aus:

1
  •  Snil
10.12.2017  (#844)
Hallo.

So momentan stehe ich vor einem kleinen Rätsel.

Ich habe mal ein paar Einstellungen vorgenommen. Vor den Einstellungen war zb die Raumtemperatur im Wohnzimmer immer konstant bei 23 Grad (Einstellung Heizkurve 3)

Bei der Torte habe ich wie von brink vorgeschlagen die Heizung auf 0 gesetzt und Brauchwasser auf 30 belassen.

Habe dann die Heizkurze um 1 gesenkt. Die Raumtemperatur ist dann von 23 auf 20 grad gefallen.

WW Bereitung wollteich zwecks PV 1 mal am Tag laden von 12:00 bis 14:00. Habe das auch so eingestellt. Zuerst von 12:00 bis 14:00 und dann zum Test wie im Screenshot auf 14:00 bis 12:00. Bei beiden Einstellungen macht die WP WP [Wärmepumpe] aber Warmwasser wenn sie gerade will.

Die Verdichtersperre hatte ich von 70 bis 120 hz und 30 bis 70 hz. Die WT Pumpe habe ich manuell auf 50 gesetzt.

Ergebnis war, dass die Temperatur bei 20 Grad geblieben ist.

Habe dann die Versichtersperre wieder aufgehoben. Habe sie nun auf 90 bis 120hz. WT Pumpe auf Auto.Heizkurve habe ich auf 4 angehoben.

Jetzt hab ich trotzdem das Problem, dass es im Haus nicht wärmer wird. Die WP WP [Wärmepumpe] ist die ganze nacht auf 90hz gerannt aber es tut sich Temperaturmäßig gar nix.

Weiß jemand was ich falsch gemacht hab bzw wo der hund begraben liegt?

Lg

Stephan


2017/20171210964818.jpg


2017/2017121083707.jpg


2017/20171210805216.jpg


2017/2017121098952.jpg


2017/20171210144645.png


2017/20171210804562.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#845)
hi stephan,

zitat..
Snil schrieb: Weiß jemand was ich falsch gemacht hab

ja.
alles ... emoji


1
  •  Snil
10.12.2017  (#846)
Danke für den Hinweis arne. Weiß auch jemand wie ich es richtig machen kann? ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#847)

zitat..
Snil schrieb: Bei der Torte habe ich wie von brink vorgeschlagen die Heizung auf 0 gesetzt und Brauchwasser auf 30 belassen...

gut!

zitat..
Snil schrieb: Habe dann die Heizkurze um 1 gesenkt...

warum hast du das gemacht? richtig wäre die parallelverschiebung (thermometer) um 1 oder 2 klicks runterzusetzen.
die heizkurve hat eine andere funktion...

zitat..
Snil schrieb: WW Bereitung wollteich zwecks PV 1 mal am Tag laden von 12:00 bis 14:00. Habe das auch so eingestellt. Zuerst von 12:00 bis 14:00 und dann zum Test wie im Screenshot auf 14:00 bis 12:00. Bei beiden Einstellungen macht die WP WP [Wärmepumpe] aber Warmwasser wenn sie gerade will...

du hast eine ww-grundeinstellung.
sparmodus, normal oder luxus. das arbeitet deine emmy ab

dann kannst du zeitprogramme setzen um innerhalb der zeitgrenzen 'kein ww', spar-, normal oder luxus zu machen.

außerhalb des zeitprogramms macht emmy natürlich was du ihr in den grundeinstellungen aufgetragen hast.

zitat..
Snil schrieb: Die Verdichtersperre hatte ich von 70 bis 120 hz und 30 bis 70 hz...

wie? du läßt sie ausschließlich mit 20-30hz arbeiten? wie soll das gehen?

du baust dir eine 7,5kw heizung ein und drosselst sie auf 2kw runter ?

zitat..
Snil schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] ist die ganze nacht auf 90hz gerannt aber es tut sich Temperaturmäßig gar nix...

wenn ein neubau auskühlt dauert das ein paar tage. dann ist der estrich leer. ähnlich lange dauert es ihn wieder aufzuladen...

zu heizkurve und parallelverschiebung steht alles im ersten faden in fett...
https://www.energiesparhaus.at/forum/43085_43#382951

das wird schon.
aber bitte keinen aktionismus mit einstellungen die man noch nicht verinnerlicht hat ... emoji


1
  •  Snil
10.12.2017  (#848)
Danke arne. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Ich geb zu ich habe da mit Schen rumgespielt, die ich "noch" nicht wirklich verstehen. Jetzt muss ich einfach schauen, dass ich wieder auf den status quo zurückkehre.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#849)

zitat..
Snil schrieb: Die Verdichtersperre hatte ich von 70 bis 120 hz und 30 bis 70 hz.


Das war der hauptgrund, wieso dein haus so ausgekühlt ist.
So weit eingeschnürte leistung sowohl für heizung als auch warmwasser bei frischem neubau ist schon gewagt. emoji
Man braucht sich nur ausrechnen, wie viel wärme die wp produzieren muss, um das haus auf temperatur zu halten, und was das für die verdichterfrequenz heißt. Siehe drzulu braucht die bis zu 40hz heizen und warmwasser fährt üblicherweise mit noch höherer leistung. Gegenrechenbar sind die inneren gewinne (personenwarmeabgabe, wwspeicherwärmeverluste, ...) sowie solare gewinne.
Von drzulus 50hz sind dann also 35-40 hz (statt 50hz) nötig und drzulu scheint da noch eine fette quelle zu habe, die bis zu 10° liefert. Handelsüblich sind derzeit ~6,5°.
Je massiver und je größer (und je feuchter) das haus, desto länger dauert ein aufheizen. Mit 90 hz kommen wir derzeit auf ~6,5 kw. Das ist nicht viel gegenüber der masse, die indirekt via fbh um 3K aufzuheben ist. Das bräcuhtest 20-30 kw, dass du schnell innerhalb eines tages einen unterschied merkst. Also jetzt heißts mit 90 hz vollgas ein paar tage warten. Noch schneller ginge es mit 120 hz.. ist ja jetzt eine ausnahmesituation.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#850)
alles klar stephan, das wird schon ... emoji

immer nur 1 oder 2 klicks ändern und mindestens 3 tage warten...

zitat..
brink schrieb: und drzulu scheint da noch eine fette quelle zu haben...

apropos, was für eine wuchtbrumme hat er da der doktor?


1
  •  uzi10
10.12.2017  (#851)

zitat..
dyarne schrieb: apropos, was für eine wuchtbrumme hat er da der doktor?


am 02.11 hat er geschrieben dasss er eine Grundwasserpumpe bekommen hat!

zitat..
wir haben unsere Topline 1155-6 (Grundwasser-WP) vor ca. 1 Monat bekommen


daher die hohen Werte

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#852)
ah, danke.
dann kann ich mir den schweiß von der stirn wischen ... emoji

1
  •  uzi10
10.12.2017  (#853)
haha wäre ein toller kollektor...
wäre aber trotzdem schön zu wissen, was seine gesamt AZ samt Pumpe ist ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#854)
einen in D habe ich der noch 10° liefert...

hier livewerte...


2017/20171210106529.png

ist ein ganz altes haus, noch ohne wasserführende heizung, außer im og -> wandheizung an der dachschräge. und nur dieses og ist im betrieb.

bei einem hub von 8° auf 23° -> 15K müßte der cop bei 8,5 liegen ... emoji
ich fürchte nur die haben noch keinen seperaten stromzähler...

1
  •  aleman
10.12.2017  (#855)
Hallo zusammen,
habt ihr mal euer Verdichtergehäuse aufgemacht? Meine Soleumwälzpumpe (F1255-6) ist komplett mit Kondenswasser bedeckt und drumherum rostet es bereits emoji - die WP WP [Wärmepumpe] ist ja gerade mal ein Jahr alt emoji
Wisst ihr, wieso die Solepumpe nicht gedämmt ist? Ist das bei Euch auch so?

Bei Sole-Ein von 4,5 Grad und Sole-Aus von knapp 1 Grad ist es meiner Meinung nach zu erwarten, das alles ungedämmte Metall dann mit Kondenswasser bedeckt ist. Hätte gedacht, das da unten alles voll gedämmt ist. Die Soletemperatur geht ja noch durchaus tiefer im Kernwinter... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#856)
hab da noch nie rost gesehen. meine alte 1145 war 6jahre alt.
das ganze kältemodul ist ja gekapselt...

1
  •  Becker
10.12.2017  (#857)
..muss wohl mal wieder das Modul öffnen und schauen emoji

1
  •  Schmille
11.12.2017  (#858)

zitat..
Snil schrieb: Habe sie nun auf 90 bis 120hz. WT Pumpe auf Auto.


Könnte es nicht auch sein, dass die WT Pumpe hoch dreht um das dT konstant zu halten und sich damit der VL VL [Vorlauf] nicht ändert?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#859)

zitat..
Schmille schrieb: dass die WT Pumpe hoch dreht um das dT konstant zu halten


ja, der verdichter/gms kümmern sich um vl. die wt pumpe um vl/rl delta.
so schaut's dann bspw. aus..


2017/20171211844141.png


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#860)

zitat..
brink schrieb: betreibe mal deine wp für ~ 1 woche mit zb 17% wt pumpe fix


und das funktioniert auch bspw bei meiner ww bereitung mit dem gefixten WT Wert ?
bzw. ist mit anderen VL VL [Vorlauf] temps zu rechnen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.12.2017  (#861)
ww bereitung lass auf auto. für heizen und ww kannst es individuell setzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next