« Baufinanzierung  |

Sparformen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  maider187
20.12.2016 - 13.8.2018
158 Antworten | 28 Autoren 158
2
160
Hallo Leute,

da wir in den ersten Kreditjahren uns auch wieder ein gewisses Eigenkapital ansparen wollen (Monatlich ca.400€) für diverse Ausgaben oder auch Karenz wollt ich nach geeigneten Sparformen fragen.
Sparbuch ist ja nicht so prickelnd wobei De*** Bank AG 0,600% noch die besten Konditionen hätte...

Auch habe ich ein Depotkonto bei der Raika wobei das hier ja eher etwas Risikobehaftet ist.

Somit suche ich eine Sparform die eher stabil ist und ich auch das eingezahlte Geld bei Bedarf wieder eins zu eins erhalte...
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen, egal ob Profi oder Hobbyanleger emoji

  •  Kuhni82
8.3.2017  (#141)
@HH64
Danke für deine Meinung und auch Erläuterung zu meinem Beitrag.
Hatte eh nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei, aber an der Börse sollte man ja seine Gefühle hinten anreihen :)

Dann werd ich auch bei den guten alten ETFs World & Emerging bleiben.

@michail
Hoffe deine Tochter bekommt viel Geld raus - dann sitz ich nämlich im selben Boot ;)

Ob Einmalzahlung oder Sparplan.
Kann man sich schön bei fondweb.at ansehen.
Kommt immer auf den Zeitpunkt des einstiegs an - würd ich sagen.
Wenn sich der Kurs von Anfang an schön Entwickelt sind natürlich 20.000€ von Anfang an besser.
Selbst zum rum probieren:
http://www.fondsweb.at/fondsrechner?ISIN=IE00B4L5Y983&TYPE=11&CALC=1&EA=17000&ME=00&SM=10&SJ=2009&EM=10&EJ=2016&AA=0%2C00

Jetzt stehn wir nur noch vor der Auswahl des direkt Brokers:
A) Flatex (billigste)
B) Hello Bank
C) S-Broker (wäre meine Hausbank)



1
  •  maack
  •   Bronze-Award
8.3.2017  (#142)
@ speedcat wieviel du bei einer normalen bank an Performance liegen lässt kommt drauf an was sie an gebühren nehmen

wenn die onlinebank nix nimmt und die bank Vorort nen 10er im jahr wird es fast s...egal sein.

wenn sie bei der ordergebühr mitschneiden und dann noch depot-und verwaltungsgebühren erheben dann kann das schon richtig ins Geld gehen.

es wird nie den besten ETF geben aber ich wähle die immer nach den TER aus wer das wenigste hat wird genommen.

1
  •  supernova
  •   Bronze-Award
8.3.2017  (#143)

zitat..
A) Flatex (billigste)

Nur wenn man zu faul ist, sich einmal im Jahr selbst um die Kestabführung zu kümmern... (= Zur Einkommenserklärung wechseln, auf Jahresübersicht von Online-Broker warten, Zahl in Finanzonline eingeben)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.3.2017  (#144)
An was verdienen dann die Firmen wie Flatex?
Wo kann man sich in das Thema am besten einlesen?


1
  •  HH64
8.3.2017  (#145)
@supernova
so einfach ist das mit der österreichischen Kest bei ETFs nicht. Wennst keine Jahresübersicht vom ausländischen Broker bekommst (mit genauer Aufschlüsselung bzgl. Ausschüttung, auschüttungsgleiche Erträge, Kursgewinne, Umrechnung mit einer speziellen Formel auf die zu zahlende Gewinnsteuer, Anpassung des Einstandswertes bzgl. der ausschüttungsgleicher Erträge,...) dann macht das nicht wirklich Spass. Da zahl ich lieber ein paar Euro im Jahr und erspare mir diese unnötige und frustrierende Arbeit.
Eine schöne Übersicht bzgl. diverser Fallstricke findet sich hier:
https://www.broker-test.at/etf/etf-steuern/


1
  •  HH64
8.3.2017  (#146)
@streicher
Flatex verdient an den Ordergebühren anscheinend zuwenig, da habens jetzt -0,4% Negativzinsen eingeführt.

Bzgl. Einlesen - schau mal in die Empfehlungsliste vom "finanzwesir":
https://www.finanzwesir.com/buecher
auch sein Finanzblog ist lesenswert.

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
6.1.2018  (#147)
Hallo
wollte den Tread wieder aufleben lassen
Möchte für meinen Junior 5 bis 10 T€ veranlagen auf ca 18 Jahre
Was wäre Eure Empfehlung?

Danke


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.1.2018  (#148)
mach eine sondertilgung bei deinem kredit und zahl parallel monatlich einen betrag x weg, der dir eine nettorendite von zb 3% bringt. wenn du ein produkt findest, welches dir mit der selben sicherheit die selbe rendite bringt (zinsersparnis gegenrechnen) dann kauf dieses

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
7.1.2018  (#149)
darum frag ich ja nach dem Produkt ;) hab bis dato nix gefunden

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#150)
Du wirst auch keins finden mit der selben Sicherheit und dem selben Ertrag (zahlst ja auch keine kest emoji)
Deswegen würd ich ja sondertilgen

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
7.1.2018  (#151)
naja ich denk mal bei einer Laufzeit von fast 20 Jahren könnte man auch etwas "Risiko" eingehen, wie im Treat gings ja um ETF's und co

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#152)
fix...lange laufzeit, da hält man schon einiges an risiko aus...rein in etf's oder strategiefonds und gut isses

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
8.1.2018  (#153)
könntest Du da welche empfehlen?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#154)
ja könnte ich, ist aber eher "gefährlich". Da ich gut ausgebildet bin in diesem Bereich schlägt gleich mal das Thema Haftung zu. Ausserdem weiß ich nicht,wie dein Investmentprofil aussieht.

Grundsätzlich musst dir aber mal überlegen, was du willst. Welche Strategie sollten die Fonds verfolgen,wo sollten sie investiert sein. Dachfonds/Spezialfonds... da gäbe es viel abzuklären.

wieviel willst du investieren? einmalig? laufend?

oberflächlich kann ich sagen, dass der pazifikraum interessan ist, china, indien wär auch nicht so verkehrt. technologie und pharma würd ich eher meiden.
rohstoffe (ausser gold) finde ich auch sehr interessant.
all dies lässt sich mit fonds abbilden,oder mit indexzertifikate.
grundsätzlich ist es sehr schwer hier eine empfehlung abzugeben, wenn man dich nicht genauer kennt bzw. nicht weiß, weche risikotragfähigkeit du hast

1
  •  moo
9.8.2018  (#155)
Darf ich Euch um Eure Expertenmeinung zu den DIBA ETF´s bitten:
https://www.ing-diba.at/depot/ing-global-index-portfolios

Dauerhaft kein Ausgabeaufschlag laut Konditionen...

1
  •  michail
9.8.2018  (#156)
Hier die Meinung dazu vom Wertpapierforum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/53249-ing-diba-fonds/

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#157)
wenn der zu dir passt, dann kannst da sicher investieren. es ist immer die frage bei investments in fonds, wie dieser ausgerichet ist und ob der zu meiner vernalagungsstrategie passt.

sprich, wenn du mit asien nix anfangen kannst, dann würd ich da zB nicht investieren.

für mich persönlich ein zu hoher teil an anleihen und keine alternativen investments vorhanden

1
  •  HH64
13.8.2018  (#158)

zitat..
moo schrieb: Darf ich Euch um Eure Expertenmeinung zu den DIBA ETF´s bitten:
https://www.ing-diba.at/depot/ing-global-index-portfolios

Dauerhaft kein Ausgabeaufschlag laut Konditionen...


1,35% TER pro Jahr und derzeit nur über ING bzw. KAG handelbar. Wäre nichts für mich.

Wennst langfristig investieren willst ( ab mind 10 Jahre) und du dich um nichts kümmern willst, dann kauf dir z.B. einen Vanguard FTSE All World (Wkn: A1JX52). Für den risikoarmen Anteil  einfach Tagesgeld.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung Hilfe