« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  denis
  •   Bronze-Award
22.7.2019  (#481)
Ich habe auch gleich eine Frage zur Kühlung. Ich würde gerne einfach mal das kühlen testen. Wie kann ich es denn erzwingen? Wenn ich Kühlstart auf 10 Grad und 1h stelle (bei aktuelle 26 Grad am AT AT [Außentemperatur] Fühler) passiert genau gar nichts. Die Pumpe (1255 PC) müsste doch dann anfangen zu kühlen oder habe ich etwas nicht verstanden? (wurde vorher ja vorgeschlagen) Warmwasser macht die Pumpe und murren aber PC springt nicht an. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.7.2019  (#482)
stell manuell auf kühlen, 1% WQ, 50% WT und das Teil läuft

1
  •  Blabla
23.7.2019  (#483)
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Mein Installateur ist leider eine Flasche und hat vom Gerät kaum Ahnung. Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung zu den ganzen Einstellungen im Internet. Ich Moment weiß ich nicht mal wie ich die Kühlung aufdrehe, ob sie überhaupt schon läuft bzw. wo ich das einstellen kann.

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
23.7.2019  (#484)
Gibt es ja. Auf der folgenden Seite:

https://www.nibe.eu/de-de/produkte/warmepumpen/erdwarmepumpen/NIBE-F1255-_-31

Dort findest du unter Dokumente alle Anleitungen. (Benutzer als auch Installateurshandbuch) 

1
  •  JanRi
25.7.2019  (#485)
Hallo,

die PC ist ganz prima!

Außen: 38,2C laut Nibesensor (der in der Frischluftleitung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verbaut ist), mein Auto meinte gerade etwas von 40,5C

Innen: 23,4 laut Nibesensor im Abluftsammelrohr

Verschattung durch Rolladen, unverschattetes W-Fenster (2qm) auf dem Dachboden

WT-Pumpe 40%, WQ-Pumpe 1%, VL-Soll 18C, VL-Ist etwa 18,9C. Filterzeit 24h, Kühlstart 19C -> das sorgt dafür, dass die PC schon vor der eigentlich ganz schlimmen Hitzewelle die Bausubstanz kalt bekommt.

VL/RL: 18,9/21,1; Sole 14,2/16,9 (recht konstant)
-> Kühlleistung 1918W (schon seit Tagen)

Alles fein emoji

Viele Grüße,

Jan

1
  •  cuthx
1.8.2019  (#486)
Hmm die WQ-Pumpe habe ich auf 5% runter gedreht nachdem sie vom Installateur auf 80% gestellt wurde... die WT-Pumpe habe ich aber noch bei den eingestellten 70% belassen.
Was ich so mitbekommen habe seit ihr bei 40-50% herum. Dann dreh ich da noch mal nach..

zitat..
JanRi schrieb:
VL/RL: 18,9/21,1; Sole 14,2/16,9 (recht konstant)
-> Kühlleistung 1918W (schon seit Tagen)

 Wo hast du die Kühlleistung abgelesen? Ich hab gesucht, nix gefunden - bin ich blind? emoji

LG
Matthias


1
  •  JanRi
1.8.2019  (#487)
Hallo,

zitat..
cuthx schrieb: Dann dreh ich da noch mal nach..


70% frisst heftig Strom. Probier einfach, wie weit du runter gehen kannst, ohne dass die Kühlleistung zu sehr sinkt.

zitat..
cuthx schrieb: Wo hast du die Kühlleistung abgelesen?


Meine kann das emoji

Nein, im Ernst, das geht mit ein bisschen Physik: (RL-VL)*Durchfluss*1,163*60

In meinem Beispiel waren es 18,9/21,1, also ein Delta von 2,2K. Durchfluss war laut Menü (das, wo der WMZ ist) bei 12,5l/min. Also:

2.2*12.5*1.163*60=1918.95000

So einfach ist das emoji

Wenn die Pumpe fest eingestellt ist, ist die Leistung proportional zum Delta-T. Das gilt für den Heizbetrieb natürlich gleichermaßen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  FA07
6.8.2019  (#488)
Hab auch mal wieder eine Frage zur Nibe-Steuerung emoji

Wenn ich unter jahreszeitlicher Übersicht WQ Eintritt nachschaue liege ich aktuell bei 18,7°C - soweit so gut - wenn ich allerdings (sofern die Kühlung läuft) direkt am Gerät KT Ein ablese steht dort bereits 21,x °C --> kann mir das jemand schlüssig erklären bzw. welcher Wert der beiden stimmt? ...sollten die 21,x stimmen würde eine Kühlung mit VT von 20°C ja wenig Sinn machen!? emoji

Danke emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.8.2019  (#489)

zitat..
FA07 schrieb: jahreszeitlicher Übersicht WQ Eintritt

erfasst zeiten wenn verdichter aktiv läuft. (also nicht während kühlung)

zitat..
FA07 schrieb: wenn ich allerdings (sofern die Kühlung läuft) direkt am Gerät KT Ein ablese steht dort bereits 21,x °C --> kann mir das jemand schlüssig erklären

je nach mischventilstellung wird während der kühlung der "kt ein" fühler nicht (genügend) umspült. zeigt dann halt irgendwas an.

1
  •  FA07
6.8.2019  (#490)

zitat..
brink schrieb: erfasst zeiten wenn verdichter aktiv läuft. (also nicht während kühlung)


somit zeigt es mir aktuell die KT-Ein während des WW WW [Warmwasser]-Taktes an, oder?

Heißt im Umkehrschluss für mich, dass ich aktuell ein KT-Ein von rund 19°C habe und somit auch die Kühlung mit 20°C Vorlauf Sinn macht, richtig?

1
  •  uzi10
4.9.2019  (#491)
Leider hab ich schon ein Sole in von 20 Grad! Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] spürt man nimma wirklich!
Höhere Sole UWP GEschwindigkeit bringt nicht wirklich was! Da ist der Tauscher zu schwach!
Gibts da sonst noch Optimierungstips?
Hoffe, wenn ich nächstes Jahr Wasser in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einleite, dass ich vl den ein bisschen runte bekomm, aber ich denke das wird nix ändern! Das tiefe Ende ist eh zw 1,7 und 1,8m!
Aber rundherum sind jetz Zaunmauern, die Tief in den Boden gehen! Vielleicht bringen die auch Temperatur in den Boden ;(

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#492)
Bei uns hats in der Nacht einstellige Grade. Kühlung hab ich grad ausgeschaltet. Aber ja viel geht nimmer. VL 20 schaffe ich grad halt noch. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.9.2019  (#493)
Wir machen jetzt in der Nacht schon den Großteil der Fenster zu, da es draussen schon deutlich unter 20°C hat.

Mit 'Beschattung only' haben wir mometan exzellentes Raumklima, so um die 22.5°C. 
Wer hat jetzt im September noch Kühlbedarf? emoji

uzi, wo seid ihr daheim?

1
  •  uzi10
5.9.2019  (#494)

zitat..
Miike schrieb: uzi, wo seid ihr daheim? 
 

 Niederösterreich, Bezirk Korneuburg! So 10km von Wien!
Ja mit Nachtlüftungs kann man das Haus schon runter holen! Aber vor einer Woche hatte es in der Nacht auch noch 25 und mehr grad! das ist dann nimmer viel gangen


1
  •  Pommes01
  •   Bronze-Award
22.9.2019  (#495)
Wer hat denn hier alles den Feuchtefühler HTS40 verbaut?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#496)
Ende August hab ich die Kühlung komplett deaktiviert. KTein war maximal auf knapp 17°C somit war eine Kühlung noch immer möglich. Raumtemperatur über die letzten 3 Monate 22-23°C. 

Mittlerweile siehst so aus als ob Heizbedarf besteht, 48h Temperaturdurchschnitt kommt schon in die Gegend von ~12-13°C...


2019/20190923919402.png


2019/20190923787088.jpg


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#497)
@ casemodder: wow, das ist aber eine schmale Fluktuation. Bei uns schwankt es eher zwischen 22 und 24°C im OG=Wohnbereich. Haben auch festgestellt, das es gerne zwischen 23 und 24° im Sommer haben darf.
Heizung habe ich gestern manuell auf Heizen gestellt, funktioniert aber nicht. Baut keine Gradminuten auf. Keine Ahnung, weiß wieder nicht, was ich falsch eingestellt hab.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#498)
Schau mal bei welcher Temperatur der Heizungsstopp liegt.  

>> mittlere Außentemp 
>> Filterzeit

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#499)

zitat..
Miike schrieb: Schau mal bei welcher Temperatur der Heizungsstopp liegt.  

DA hab ich 20°C drin

zitat..
Miike schrieb: >> mittlere Außentemp 

liegt jetzt gerade bei 15°C

zitat..
Miike schrieb: >> Filterzeit

hab ich auf 24h gesetzt

Wenn du mir deine Emailadresse schickst, nehm ich dich gerne als Viewer ins System

Ich hab manuell auf Heizen gesetzt und die WQ Pumpe auf kontinuierlich mit 25% gesetzt.
Heizkreise sind alle offen. Brauchwasser funktioniert. Kühlung hatte ich auch manuell gesetzt, ist jetzt wieder aus (seit gut zwei Wochen).
Gradminuten hab ich glaub auf -150

Die WT Pumpe kann ich aber nur auf Auto stellen und da läuft nichts.  Ich glaub mal eher, da hab ich einen Bock im Servicemenü drinnen.
Ich würde gerne unser UG schon laufen lassen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.9.2019  (#500)
Kann jemand helfen der auch eine 1255 hat.

Ich hab ja die nicht modulierende 1245.

zitat..
alpenzell schrieb: Die WT Pumpe kann ich aber nur auf Auto stellen und da läuft nichts.

Bei meiner 1245 kann ich bei Heizung problemlos manuell einstellen.
Auto ist bei mir nur im WW WW [Warmwasser]-Betrieb.
Bei meinen 2.000lfm FBH FBH [Fußbodenheizung] schau ich, dass ich Richtung 20l/min komm (d.s. bei mir gut 60% Pumpenstrom).

1
  •  uzi10
24.9.2019  (#501)
bei mir besteht eig auch schon fast Heizbedarf ;(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next