« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#301)

zitat..
speeeedcat schrieb: wenn’s nicht einen halben Meter hinschüttst.

schon klar emoji
aber vielleicht hat wer eine Faustregel, wo drunter nicht alles abstirbt


1
  •  utes
  •   Gold-Award
27.4.2019  (#302)

zitat..
Cleudi schrieb: Von welcher Schneeschmelze? 

Ääähm, wir hatten einiges an Schnee im Mühlviertel. kannst mir einen Link zu der Karte schicken? 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#303)

zitat..
rabaum schrieb: aber vielleicht hat wer eine Faustregel, wo drunter nicht alles abstirbt

machs auf Etappen und immer nur ganz wenige Zentimeter aufschütten- max 2-3 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#304)

zitat..
utes schrieb: kannst mir einen Link zu der Karte schicken?

 Hier! :)
https://ehyd.gv.at


1
  •  utes
  •   Gold-Award
28.4.2019  (#305)
Danke Claudia :)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#306)
Rasen-Nachsaat  bis heute nicht aufgegangen !
Vor 11 Tagen  hab ich einige Stellen nachgesät  , aber man sieht noch überhaupt nix !
Wird das noch was , oder soll ich nochmals neu nachsäen ?
Hab aber eigentlich schon immer drauf geschaut damits nicht austrocknet  !!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#307)
Feucht halten ist das Gebot der Stunde.

Ich habe extra die Osterferien mit der Ansaat gewartet, da meine Frau Ferien hat(te) und somit alle zwei bis drei Stunden den Samen befeuchten konnte.

Jetzt keimt fast alles, sprießt auch schon dementsprechen, wenn auch noch lückenhaft. Gegossen wird trotz der kalten Nächte morgens, damit es zumindest bis mittags halbwegs feucht ist.
Nach dem Heimkommen ist der erste Weg nach Frau und Kids der Gartenschlauch zum Gießen.

Bis die ersten Keimlinge sichtbar waren, hat's genau 14 Tage gedauert.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#308)
nachsaat ist mir bis jetzt immer vertrocknet (od. sonstwas, jedenfalls nicht aufgegangen).
ich werde es vlt. mal mit einer folie (wachstumsvlies oä.) probieren.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#309)

zitat..
hotz68 schrieb: Rasen-Nachsaat bis heute nicht aufgegangen !
Vor 11 Tagen hab ich einige Stellen nachgesät , aber man sieht noch überhaupt nix !
Wird das noch was , oder soll ich nochmals neu nachsäen ?
Hab aber eigentlich schon immer drauf geschaut damits nicht austrocknet !!

Das war bei mir auch so in den letzten Wochen, es hat sich wenig getan, weil es einfach so kalt war. Mittlerweile sind meine Lücken im Rasen jedoch alle verschlossen bis auf jene, die seit 2 Tagen neu hinzugekommen ist - und zwar ein Erdhaufen, den unzählige kleine rote Ameisen mitten im Rasen gebaut haben. emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#310)
Da gibts ja eine Bauernregel, wo ich nur den 2. Teil kenne: .... saast im Mai, kommt er glei!

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
9.5.2019  (#311)

zitat..
Miike schrieb: Da gibts ja eine Bauernregel, wo ich nur den 2. Teil kenne: .... saast im Mai, kommt er glei!

Säst mi im April, komm I wann I will, saast mi im Mai, komm i glei!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#312)
emoji Danke!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#313)

zitat..
utes schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: aber vielleicht hat wer eine Faustregel, wo drunter nicht alles abstirbt

machs auf Etappen und immer nur ganz wenige Zentimeter aufschütten- max 2-3

 danke utes


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#314)
Ist jetzt dann eine gute Zeit für die Frühjahrsdüngung?

1
  •  Rasenfreund
9.5.2019  (#315)

zitat..
rabaum schrieb: Ist jetzt dann eine gute Zeit für die Frühjahrsdüngung?

es ist höchste Zeit für die Frühjahrsdüngung emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.5.2019  (#316)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Frühjahrsdüngung

hab ich auch schon vor 2 wochen erledigt emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.5.2019  (#317)

zitat..
Rasenfreund schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Ist jetzt dann eine gute Zeit für die Frühjahrsdüngung?

es ist höchste Zeit für die Frühjahrsdüngung

Heute erledigt. Gutes Timing erwischt - jetzt regnets schon ordentlich. emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#318)
An die Mulchmäher: Mulcht ihr eigentlich die ganze Saison hindurch oder mal Fangkorb, mal Mulchkeil? 

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
3.6.2019  (#319)
Ich mulche immer (habe bei meinem Mäher keine andere option). Ausnahmen bestätigen die Regel: Erster Schnitt im Jahr und wenn es wegen Abwesenheit zu hoch wird (dann borg ich mir vom Nachbarn sein Gerät aus). Ich mähe aber 1-2x pro Woche, dauert dank mulchen ja nicht sehr lang. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.6.2019  (#320)
Ich hoffe, es hat jeder gestern seine Sommerdümnung gemacht.
Der heutige Landregen ist geradezu optimal ;).

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
23.6.2019  (#321)
Hab mich jetzt mal eingeschalten... 

WANN sollte man den Rasen WIE düngen?? Frühjahrsdüngung? Sommerdüngung???

Wir haben Rollrasen und einen Automower der 4x die Woche mäht also ist da eine gewisse Menge Mulch da...
Jetzt ist er noch schön, aber ich denke nächstes Jahr werden wor ums düngen nicht herumkommen...

Welche Düngermarken würdet ihr empfehlen??

Danke

LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next