« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  Miike
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#341)
Gratuliere - das schaut top aus.

Eines hab ich mir zwischenzeitlich schön hinter die Ohren geschrieben: Düngen, düngen, düngen, wenn man einen schönen Rasen haben möchte!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#342)
Wahnsinn Alex, du bist wirklich ein Zauberer, was Rasenanlagen betrifft - für dich hätte Rollrasen nicht "erfunden" werden müssen. emoji
Unser Rasen ist derzeit mehr braun als grün, trotz Bewässerungsanlage - irre Hitze und seit Wochen kein Regen. Echt schlimm. emoji Ich hab die Sommerdüngung heuer aber auch etwas verschlafen und erst vor ein paar Tagen den Dünger bestellt. emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#343)
Danke, danke!

Heuer war ich wirklich kurz am Verzweifeln, da das Unkraut in Massen hervorschoss und großflächige Stellen einfach nicht anwachsen wollten.

Aber viel Geduld und a bissl a Glück ham den Erfolg gebrachtemoji!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#344)

zitat..
speeeedcat schrieb: und großflächige Stellen einfach nicht anwachsen wollten.

In der Situation bin ich auch gerade. Hast was gemacht dagegen, oder sind die Halme mit der Zeit doch gekommen?

Unkraut seh ich mitterweile gelassen. Desto öfter man mäht (macht bei uns ja nun in Zukunft der Robby täglich), desto schneller verdrängt der Rasen alles.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#345)
nachgesät und feucht gehalten, das grobe Unkraut rausgezupft.

1
  •  Rasenfreund
28.6.2019  (#346)
Top Ergebnis Alex!!
Wie hoch lässt du deinen Rasen im Sommer?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#347)
Dank dir.

Ich hab noch nie gemessen, ich schätz mal um die 5 cm.

Lg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#348)

zitat..
Miike schrieb: Düngen, düngen, düngen, wenn man einen schönen Rasen haben möchte!

Nach einigen Tagen Regen und zuvor einiges an Bewässerung, sowie Cuxin passt bei uns nun wieder alles ...


2019/20190716305342.jpg


2019/20190716932540.jpg




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#349)
Alter Schwede - geiler Teppich! emoji

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#350)
ja, wirklich einwandfrei.

mir ist schon aufgefallen, dass viele ihren rasen rel. hoch mähen od. täuscht mich das.
ich dachte immer, dicht wird der rasen nur, wenn man niedrig mäht -> stimmt offensichtlich nicht.

1
  •  Mella
16.7.2019  (#351)
@Mru: wie hoch mähst du? Danke! Toller Rasen emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#352)
Danke! :)

Wir haben seit einiger Zeit einen Einhell Mulchmäher und damit mähen wir auf Stufe 4,5. Relativ hoch.
3,5 wäre die nächste Stufe (4 gibt es nicht emoji ), das wäre aber zu tief.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#353)

zitat..
coisarica schrieb: dicht wird der rasen nur, wenn man niedrig mäht -> stimmt offensichtlich nicht.

dicht wird er, wenn man oft mäht

unserer schaut heuer schrecklich aus - hab einen neuen dünger ausprobiert, der offenbar ein klumpert ist, wir haben aber heuer auch viel zu wenig bewässert emoji

1
  •  huschpfusch
16.7.2019  (#354)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Düngen, düngen, düngen, wenn man einen schönen Rasen haben möchte!

Nach einigen Tagen Regen und zuvor einiges an Bewässerung, sowie Cuxin passt bei uns nun wieder alles ...


Welchen Dünger verwendet ihr? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#355)
Cuxin - bin ebenfalls schon einige Jahre super zufrieden damit, dank dem Eisenchelat wird der so richtig tiefgrün.

@Karin: sofort wässern, am besten jeden Tag, sicher eine Woche durch. Das jetztige Wetter hilft dir dabei auf jeden Fall! Und hol dir auch den Cuxin.

Ich mähe ebenfalls eher hoch, mittler weile nur mehr 1x pro Woche.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#356)
Ebenfalls Cuxin Vital Green, jetzt im Sommer jedoch zum 1. Mal. Sonst immer Neudorff Azent Rasendünger.
Wobei ich sagen muss, dass das Cuxin nicht einfach zu streuen ist - mit der Hand muss man schon sehr geübt sein - wo zuviel hinkommt verbrennt der Rasen sehr stark. Mit dem Streuwagerl geht es glaube ich auch nicht besser.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#357)
mal eine frage zum dünger: n-p-k 10-4-8 heißt, dass in summe nur 22% wirksamer dünger enthalten ist, richtig?
heißt das, 15kg von einem 20kg sack sind da nur streckmittel? 


1
  •  flaschenkopf
7.9.2019  (#358)
wo kauft ihr den Cuxin Vital Green?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2019  (#359)
Über Amazon, habe dieser Tage den Cuxin Grass-care Herbstdünger bestellt. Versandkosten 5, Euro, gesamt 45 € für 25 kg, also 500m2

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.9.2019  (#360)
Wann bringst du den Herbstdünger aus Alex? Hab gestern des Cuxin Multi Mikro gestreut.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2019  (#361)
Wird wohl Ende September sein, also in rund drei Wochen, wenn Regen angesagt ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next