« Pflanzen- & Garten  |

Rasen nach dem Winter - schrecklich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 23  24  25  > 
  •  topstyling
  •   Gold-Award
22.3.2016 - 7.4.2023
496 Antworten | 69 Autoren 496
9
505
Hi Leute,

gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte.

Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom Gärtner. Hat alles super geklappt und die ersten Jahre war der Rasen echt schön und sogar die Nachbarn haben uns dafür beneidet.

Seit 2 Jahren kämpfe ich aber nun mit dem Rasen.
1. Nach dem Winter sieht er schrecklich aus (dieses Jahr und auch letztes Jahr schon so)
2. Mit viel Mühe kriegt man ihn halbwegs wieder hin aber er sieht auch in Hochform nicht sehr dicht aus.
3. Er fühlt sich immer relativ hart an, bei weitem nicht so "flauschig" wie man sich das normal wünscht oder sonst so kennt.

Jetzt nach dem Winter sieht er so aus:

2016/2016032238128.JPG

2016/20160322502772.JPG

2016/20160322132198.JPG

Das ist mehr oder weniger auf der ganzen Fläche so.
Was kann es sein?

Pflege im Sommer:
1. wöchentlich mähen (nicht zu kurz - mittlere Einstellung vom Rasenmäher)
2. 1-2x im Jahr Vertikutieren
3. 2-3x im Jahr düngen
4. im Hochsommer regelmäßige Bewässerung

Wäre für Tipps sehr dankbar.

lg
Christian

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2019  (#361)
Wird wohl Ende September sein, also in rund drei Wochen, wenn Regen angesagt ist.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#362)

zitat..
coisarica schrieb: heißt das, 15kg von einem 20kg sack sind da nur streckmittel? 

die Wirkstoffe müssen ja pelletiert werden, d.h sie brauchen Trägermaterial das sich langsam auflöst. wirkstoff pur wird schwer zu dosieren sein.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#363)
Hab Anfang September Rasen gesät und gedüngt bzw. gekalkt (Rasendoktor Starterpaket), heute zum ersten mal gemäht.

Soll ich auf irgendwas besonderes achten bevor der Winter beginnt? Nochmal Düngen? Soll man jetzt bei den Temperaturen trotzdem oft mähen damit der Rasen dichter wird?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#364)

zitat..
Casemodder schrieb: Nochmal Düngen?

frischen rasen würde ich jetzt nicht düngen. 

1
  •  Rasenfreund
8.10.2019  (#365)
Du hast schon gedüngt, dies reicht für heuer mal.
Warum hast du gegalkt? der Boden sauer?
Umso öfter du mähst, umso dichter wird der Rasen. Auch wenn er jetzt schon langsamer wächst, mähe ihn solange er wächst, umso öfter umso besser.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#366)
wir haben im rasen überall regenwurmhäufchen - soviele, dass man kaum gehen kann ohne alle platt zu drücken. rasenmähen ist auch eher ackern momentan.

wie kann man das problem lösen, ohne dem bodenleben nachhaltig zu schaden?

1
  •  maack
  •   Gold-Award
24.10.2019  (#367)
abo

1
  •  SkyT01
24.10.2019  (#368)

zitat..
coisarica schrieb: wir haben im rasen überall regenwurmhäufchen - soviele, dass man kaum gehen kann ohne alle platt zu drücken. rasenmähen ist auch eher ackern momentan.

wie kann man das problem lösen, ohne dem bodenleben nachhaltig zu schaden?

 gab es letztens auf ORF einen Artikel dazu.
https://salzburg.orf.at/stories/3018281/


zitat..
orf.at schrieb:
Die Landwirtschaftskammer empfiehlt, den Boden regelmäßig zu bearbeiten, um den Wurm in seiner Aktivität einzuschränken. Effektive Mittel zur Eindämmung der rasanten Verbreitung der Tiere gibt es jedoch noch keine. [ref]coisarica:41267_19#525744[/ref]

In wieweit dies für den heimischen "Kleingarten" gilt kann ich aber auch nicht sagen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#369)
naja, bleibt zumindest die hoffnung, dass die regenwürmer dem boden nachhaltig nützen. und geht's dem boden gut, geht's dem rasen, nicht?!

hab gelesen, dass sanden die sache verbessert. allerdings bei uns mit rel. großem aufwand verbunden, da der sand nicht auf gartenebene abgeladen werden kann. außerdem befürchte ich eine neuerliche verdichtung durch die scheibtruhe.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#370)
so gestern den letzten Mähakt für 2019 erledigt, -viel war der Rasen eigentl. nimmer gewachsen seit Mitte Oktober aber das Laub lässt sich mit den Mäher so schön einsammeln ;) nun kann der winter kommen

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#371)
Soll man den Rasen eher kurz mähen vorm Winter? 

1
  •  maack
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#372)

zitat..
Casemodder schrieb: Soll man den Rasen eher kurz mähen vorm Winter?

 
ich hab ihn lang gelassen auf 35mm  


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#373)
35mm gelten bei Dir als "lang"? emoji

Ich habe dazu noch keine eigenen Erfahrungen, wir haben den Rasen erst diesen Herbst angelegt und auch erst einmal gemäht. Mir wurde aber empfohlen, den Rasen über den Winter eher kurz zu halten, weil dadurch Schneeschimmel o. dgl. nicht so leicht auftritt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.11.2019  (#374)
Empfehlung ist bei 4cm, also das passt schon so, Marco

1
  •  maack
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#375)

zitat..
MissT schrieb: 35mm gelten bei Dir als "lang"?

Ich habe dazu noch keine eigenen Erfahrungen, wir haben den Rasen erst diesen Herbst angelegt und auch erst einmal gemäht. Mir wurde aber empfohlen, den Rasen über den Winter eher kurz zu halten, weil dadurch Schneeschimmel o. dgl. nicht so leicht auftritt.

 
ja vor dem winter lang lassen aber nicht zu lang wegen schnee

wir mähen sonst 20 oder 25mm runter (irgendwann kommt der robbie und der mäht auch so), angenfagen haben wir bei 55 nach der saat und dann immer 5mm weniger mit jedem durchgang


1
  •  maack
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#376)
die letzten tage ist der rasen abgegangen wie sau sollte man nochmal mähen ist jetzt bei über 15cm bei uns durch die wärme

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#377)
siehe 

https://www.energiesparhaus.at/forum-darf-man-im-winter-rasen-maehen/55929

1
  •  Rasenfreund
18.12.2019  (#378)
@maack 2,5cm ist definitiv zu wenig.
Hier schneidest du die Pflanzen mitten im Saft ab.
4cm wäre da schon sinnvoll.
15cm für den Winter ist viel zu viel.
Wenn der Schnee drauf liegt, bekommst hier mit Sicherheit den Rasenschimmel.

1
  •  haueslbauer25
  •   Silber-Award
21.12.2019  (#379)
Habe auch diese Woche gemäht.
null probleme

1
  •  huschpfusch
26.2.2020  (#380)
hallo, ab wann soll man den rasen im frühjahr zum 1. mal düngen? 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#381)
ich werde dieses wochenende düngen.

es heißt ja, dass die temperatursumme (also die summe der tagesmittelwerte über 0 ab 01.01.) über 150°C liegen soll. Bei uns liegt diese bereits bei 190°C - recht warmes jahr bisher.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next