« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 38  39  40  41 ... 42 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#781)

zitat..
Holawind schrieb: Arne, bin ich 542?

ja!
du siehst die karte ist der realität ein paar tage voraus... dafür fehlen rund 100 andere noch...

wir telefonieren noch!

zitat..
babsi15at schrieb: Mich würde interessieren welcher Installateur die Nr 542 (ganz im Norden) gemacht hat...

die wird in ein paar tagen gemacht, samt musterverlegung durch KNV. am tag darauf gibts in der nähe noch einen in großgöttfritz, wers kennt. dort werden gleich 3 in einer siedlung gelegt...

du warst doch die die heuer auf der messe wels bei mir war? kannst dich sicher gern an holawind wenden und schnuppern kommen ... emoji

ist eine musterbaustelle, da ist nämlich die baufrau bodenprofi und wird mir die kornsummenkurve ihres bodens erklären ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#782)

zitat..
koeni62 schrieb: Wir schaffen das...

danke dir!


1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
5.9.2018  (#783)

zitat..
dyarne schrieb: die wird in ein paar tagen gemacht, samt musterverlegung durch KNV


Das wär doch interessant als Grabenhelferemoji

zitat..
dyarne schrieb: kannst dich sicher gern an holawind wenden und schnuppern kommen ...




Na dann frag ich holawind gleich mal wann es denn soweit ist?emoji
Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#784)

zitat..
uzi10 schrieb: Wärmepumpen Database...

die werden leider am papier eher weniger. der Hardi ist da recht streng, wenn die daten nicht gepflegt werden ist man da schnell draußen. er will halt keine karteileichen mitschleppen sondern immer eine lebendige datenbasis haben...


zitat..
uzi10 schrieb: Mich wunderts das die Leute was bauen, das sie nicht kennen???

naja, wenn ihnen der installateur in der angebotsphase sagt sie bekommen bei ihm erdwärme zum preis von luftwärme, das zieht schon gewaltig ... emoji

KNV hat rund 250-300 partnerinstallateure in A, die sind auch bei der LSI-gruppe und der HSH-gruppe, den beiden großen installateurverbänden in A. da haben noch hunderte andere installateure zugriff auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor], planung, pakete und schulung. dann gibts noch d&w, idm, weider...

es gibt dort so richtig gute installateure, du weißt genau wen ich da unter anderem meine, die ziehen damit durch die siedlungen. so einer wie deiner würde allein 25 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im jahr machen, aber er hat nicht die leute dazu... emoji

die besten geben gerade projekte an ihre kollegen weiter, weil sie selber auf ein jahr ausgelastet sind...

hier ein originalzitat eines meiner lieblingsinstallateure...

zitat..
Gestern hatte ich wieder ein tolles Beratungsgespräch, ich liebe diese Momente wo die Kunden mit Einreichplan und eingezeichneter Luftpumpe reinkommen und beim rausgehen die Luftpumpe durchgestrichen ist,und alle begeistert sind, so macht Arbeiten Spaß!


was soll ich da noch sagen ... emoji





1
  •  uzi10
5.9.2018  (#785)

zitat..
dyarne schrieb: naja, wenn ihnen der installateur in der angebotsphase sagt sie bekommen bei ihm erdwärme zum preis von luftwärme, das zieht schon gewaltig ...


nur die kommt manchmal erst sehr spät... da heissts immer schon früh anfragen

zitat..
dyarne schrieb: o einer wie deiner würde allein 20 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im jahr machen, aber er hat nicht die leute dazu...


ja ich wett meiner hat keine Zeit für neue Projekte... da weiss ich dass er zu wenig Personal hat für zu viele Projekte...

zitat..
dyarne schrieb: Gestern hatte ich wieder ein tolles Beratungsgespräch, ich liebe diese Momente wo die Kunden mit Einreichplan und eingezeichneter Luftpumpe reinkommen und beim rausgehen die Luftpumpe durchgestrichen ist,und alle begeistert sind, so macht Arbeiten Spaß!


Wenn ich mit Überzeugungskunst wem mit besseren belehren kann, dann macht mich das auch happy :D... leider gibts zu viele auf der dunklen Seite der macht, die da dagegegen reden aber vielleicht werden se bald weniger


1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
5.9.2018  (#786)

zitat..
dyarne schrieb: die wird in ein paar tagen gemacht, samt musterverlegung durch KNV. am tag darauf gibts in der nähe noch einen in großgöttfritz, wers kennt. dort werden gleich 3 in einer siedlung gelegt...


Danke für den Tipp! Holawind werde ich gleich anschreiben emoji  Weißt du den Termin in Großgöttfritz schon genau? Und darf man da dabei sein?


zitat..
dyarne schrieb: du warst doch die die heuer auf der messe wels bei mir war? kannst dich sicher gern an holawind wenden und schnuppern kommen ...


Ja, die war ich. Du hast aber ein gutes Gedächtnis! Dabei haben wir ja nur ein paar Worte gewechselt... Unser Projekt ist auch noch nicht viel weiter, aber ich fühle mich zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] immer mehr hingezogen und möchte das gerne mal live sehen.

1
  •  Vardi17
5.9.2018  (#787)

zitat..
uzi10 schrieb: Überzeugungskunst


Wir erleben gerade zu unserer riesen Freude, dass die Neugier einiger Leute geweckt wurde, die professionell mit dem Bauen zu tun haben. Unser Bauleiter meinte gar, er werde sich einlesen, die Sache mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] interessiere ihn emoji

Wir können zwar nicht überzeugen, dafür fehlt uns das Fachwissen, aber unsere Begeisterung scheint ansteckend zu sein emoji

1
  •  fiji1
7.9.2018  (#788)
Ein deutscher Bericht zum Thema "Ringgrabenkollektor".... 
https://www.muensterlandzeitung.de/Nachrichten/Vreden/Frank-Rotering-40-setzt-auf-Ringgrabenkollektoren-Plus-1324344.html?overlay_registration=true&NewReg=true


2018/20180907165411.png


2018/20180907612501.png


2018/2018090796508.png


2018/20180907766712.png

2
  •  Vardi17
7.9.2018  (#789)
Danke, fiji, schön zu sehen, dass in verschiedenen Medien hin und wieder der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]  präsent ist!

1
  •  MartinSt
10.9.2018  (#790)
Ich weiß nicht ob schon bekannt ist, dass PipeLife seit mitte des Jahres auch das RC Rohr für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anbietet.
Hab soeben diesen Artikel gefunden.
https://www.pipelife.at/at-de/_media/pdf/zeitungen/2018/Newsletter-1.2018.pdf?m=1526019867&

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#791)
ja, und wie amateurhaft der artikel ist. die haben keine ahnung, selbst beim flächenkollektor - man schaue sich die wärmeverteilung an:


2018/20180910328940.jpg

sollen wir lachen oder weinen? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#792)
tränen lachen ... emoji

danke Stefan für den tollen bericht aus D...

1
  •  schwoa
17.9.2018  (#793)
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum aber lese schon seit Jahren mit, da ich in meinem Altbau eine neue Heizungsanlage plane. Ich bin überzuegt von dem Konzept des Ringgrabenkollektors und habe Hochachtung vor all den Leuten hier im Forum die diese Sache so unkommerziell (in dieser heutigen Zeit) vorrantreiben.
Ich habe im Bekanntenkreis viel Interesse aber auch Zweifel vernommen.

Einer der größten Zweifel von einem erfahrenen Energieexperten war, dass

durch die großen Rohrflächen auf der geringen Fläche der Wärmeentzug sehr groß sei, sodass die Sole schon nach den ersten Metern zu viel Energie aufnimmt. Vergleichbar z. B. mit einem zu groß dimensioniert Heizkörper (oben warm und unten kalt). Man solle anstreben, dass die Sole zum Beispiel mit ca. 7° C unter Erdreichtemperatur in den Erdkollektor einströmt und den Kollektor mit 1-2 °C unter Erdreichtemperatur in die Wärmepumpe zurück strömt.

Er geht davon aus, dass das Slinky Verfahren funktioniert, denkt aber, dass sich eine wellige Temperaturabsenkung einstellen wird und somit könnte am Anfang des Kollektors eine geschlossene Eisfläche mit allen Problem im Erdreich entstehen.

Ich bin noch in Mitten der komplett Sanierung, Heizlastberechnung nach DIN ergibt jedenfalls einen Heizleistung von knapp 10KW (9146W) worauf ich nun den Graben mit 4*300m RC32mm ausgelegt habe.

Einen Link zur Auslegung im Grabentool kann ich nachreichen.

 Jetzt zu meiner Frage:

 -Kann vielleicht jmd. hier aus dem Forum der vielleicht sogar eine ähnlich große Anlage betreibt etwas zu Vereisung sagen? Kommt diese vor oder ist Vereisung kein Thema?

-Ich denke die Bedingungen des Bodens sind bei uns ideal, wir haben einen Lehmigen Boden 30M vom Haus entfernt auf unserem Gelände befindet sich auch ein Bachlauf, Grundwasser ist somit ab einer Tiefe von 1,2Meter auch reichlich vorhanden.Meine Idee ist jedenfalls das 4. Rohr auf alle Fälle mit in den Graben zu legen um Reserven zu haben und evtl. den 4. Kreis zu sperren. Geht das so? also anfangs mit 3 Kreisen arbeiten und nach bedarf den 4. dazu schalten?
-Aktuell plane ich die Sole Verteiler ausserhalb des Technikraumes in Schachtringe mit 1m Durchmesser zu platzieren.
Somit würde ich mit nur 2 Leitungen RC40 in den Technikraum kommen und hätte auch weniger Feuchtigkeitsprobleme durch die Vereisung am Verteiler (kein Abfluss im Technikraum) was haltet ihr davon?

Besten Dank.
 


1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#794)


zitat..
schwoa schrieb: durch die großen Rohrflächen auf der geringen Fläche der Wärmeentzug sehr groß sei, sodass die Sole schon nach den ersten Metern zu viel Energie aufnimmt.


ok, wie ist es generell bei erdwärme??
nach dieser argumentation frieren auch tiefenbohrungen und flachkollektoren sofort ein.
beim rgk ist dieser umstand klarerweise berücksichtigt, indem der kalte anfang sehr sehr viel erdvolumen in vergleich zu rohroberfläche erschließt. ein richtig dimensionierter rgk lebt nicht von eis sondern nur grad vom eisansatz und dabei fließt immerwährend umgebungswärme nach, sodass sich keine eisradien bilden können.

lies auch mal: https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436


zitat..
schwoa schrieb: Grundwasser ist somit ab einer Tiefe von 1,2Meter auch reichlich vorhanden.


ok, also eh ++5° im worst case


zitat..
schwoa schrieb: Aktuell plane ich die Sole Verteiler ausserhalb des Technikraumes in Schachtringe mit 1m Durchmesser zu platzieren.
Somit würde ich mit nur 2 Leitungen RC40 in den Technikraum kommen und hätte auch weniger Feuchtigkeitsprobleme durch die Vereisung am Verteiler (kein Abfluss im Technikraum) was haltet ihr davon?


kein meinung dazu, da ich keinen vorteil sehe.
für rgk speziell entwickelt gibt es gedämmte verteiler, die direkt auf die durchführung gehängt werden. leitungen unmittelbar an kellerwand kannst du in leerrohr geben, damit an diesen stellen kein wärmeentzug passiert.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#795)
hallo schwoa,

zitat..
schwoa schrieb: Einer der größten Zweifel von einem erfahrenen Energieexperten war, dass durch die großen Rohrflächen auf der geringen Fläche der Wärmeentzug sehr groß sei...


der entzug hat gar nix mit der rohrmenge zu tun. den entzug definiert die wp.

wenn du bei einer fbh 5cm statt 10cm im haus verlegst, also doppelt soviel rohr. hat dann das haus einen größeren wärmebedarf? emoji


zitat..
schwoa schrieb: Meine Idee ist jedenfalls das 4. Rohr auf alle Fälle mit in den Graben zu legen um Reserven zu haben...


ich dachte mehr rohr steigert den entzug und führt zu vereisung? emoji


zitat..
schwoa schrieb: ich bin neu hier im Forum aber lese schon seit Jahren mit...


dann erstaunen mich deine fragen doch...

die sind alle mehrfach detailiert beschrieben und beantwortet.

bitte für konkrete individuelle projekte einen eigenen faden eröffnen.
die ist ein masterfaden der den weg des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vom forumshobbyprojekt zur branchenlösung begleitet...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#796)
morgen findet in linz der EU-energieministerrat statt.
https://www.tips.at/news/linz/wirtschaft-politik/439800-eu-energieministerrat-in-linz

neben dem konferenzsaal der EU-energieminister ist eine ausstellung mit schlüsseltechnologien zur energiewende aufgebaut.
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist dabei - ich komme gerade vom aufbau des stands zurück...


2018/20180917360965.jpg

2018/20180917216703.jpg

2018/20180917199773.jpg

2018/20180917418627.jpg

2018/20180917867719.jpg

2018/2018091736282.jpg

2018/20180917819980.jpg

2018/20180917849645.jpg

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#797)
und dies ist das handout für die eu-minister und die akkreditierten internationalen fachjournalisten... emoji


2018/20180917752819.jpg

6
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
17.9.2018  (#798)
emojiemojiemoji

zitat..
dyarne schrieb: der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist dabei - ich komme gerade vom aufbau des stands zurück


Echt unglaublich in welcher kurzen Zeit sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] derart entwickelt hat - oder besser gesagt - Meine Hochachtung allen Beteiligten, welche zum großen Teil ja auch hier im Forum (kostenlos) für Rat und Tat zur Verfügung stehen und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] immer wieder optimieren - damit der Ottonormal-Häuslbauer (wie ichemoji)  ein effizientes Heizsystem erhält!
Respekt!!!

1
  •  schwoa
17.9.2018  (#799)
Danke für die Antwort Brink.
Ich dachte es wäre ein Vorteil den Verteiler im Erdreich zu lassen da gleiches Temperatur Niveau.
Ich kann diese aber auch gleich in den Technikraum setzen hatte bloß diese Bilder vor Augen mit den zugeeisten Verteilern und dachte nur an das anfallende Tauwasser weil kein Abluß.


zitat..
dyarne schrieb:

ich dachte mehr rohr steigert den entzug und führt zu vereisung?


Diese Behauptung stammte nicht von mir, dachte das hätte ich so rübergebracht.
Ich schätze diesen Herrn sehr und wollte deswegen hier nochmals meine Gewissen beruhigen.
Hätte ja sein können das es solche Fälle gab weil....falsch gemacht wurde.


zitat..
dyarne schrieb:

dann erstaunen mich deine fragen doch...

die sind alle mehrfach detailiert beschrieben und beantwortet.

bitte für konkrete individuelle projekte einen eigenen faden eröffnen.
die ist ein masterfaden der den weg des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vom forumshobbyprojekt zur branchenlösung begleitet...


Sorry hab ich nicht gewusst, dachte hier wäre ich mit meinen Fragen richtig.
Danke auch Dir Dyarne.
@Moderator bitte verschieben an den richtigen Platz.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.9.2018  (#800)


zitat..
schwoa schrieb: hatte bloß diese Bilder vor Augen mit den zugeeisten Verteilern und dachte nur an das anfallende Tauwasser weil kein Abluß.


ist ja verständlich. aber draussen ist der verteiler ja nicht isoliert, den ganzen winter. wenn noch dazu der kollektor nicht ausreichend dimensioniert ist, kommen da permanent sub-0° temperaturen vorbei. da setzt sich jede feuchtigkeit ab und wird zu eis. im kellerraum ist alles mit armaflex umwickelt. da kommt keine feuchtigkeit hin, kondensiert nichts. der für rgk entwickelte verteiler ist auch selbst isolierend ausgeführt. da mache dir keine sorgen! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#801)



zitat..
koeni62 schrieb: Echt unglaublich in welcher kurzen Zeit sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] derart entwickelt hat - oder besser gesagt - Meine Hochachtung allen Beteiligten


danke dir ... emoji

waren sehr sehr sehr stressige tage...

die vorbereitungen, diorama, anlieferung, aufbau, die handouts, sicherheit...

begonnen hat der tag wie am flugplatz, akkreditierung, einchecken, kontrolle, röntgen, schleuse,

das designcenter ist ein großes veranstaltungsgebäude, im hauptsaal war der riiiesige roundtable der gesamten eu-minister und der kommission, visavis war der vortragssaal zum presseraum umfunktioniert, und dazwischen im foyer war die ausstellung von schlüsseltechnologien zur energiewende...

wir waren eindeutig der David unter all den Goliaths, von Fronius bis Energie-AG, von RAG bis OMV, von FACC bis zur konzentrierten pelletsindustrie - Hargassner, Fröling und Ökofen waren auf einem einheitsstandplatz zusammengepfercht nicht größer wie wir mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ... emoji


2018/20180920410033.jpg

2018/20180920270495.jpg

2018/2018092023572.jpg

2018/20180920693465.jpg

2018/20180920266521.jpg

2018/20180920274075.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next