« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 30  31  32  33 ... 34 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#621)

zitat..
Executer schrieb: Ich verstehe nicht warum Pipelife nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zug aufspringt und sein Produkt dort platzieren möchte. Mehr verkaufte Rohrmeter = mehr Umsatz, egal wie die eingegraben werden. Stattdessen das Konzept madig zu sprechen und auf den alten Gaul zu setzen ist ziemlich unkreativ...

die arbeiten als planungbüro im hintergrund für hunderte installateure. legen fbh aus und eben kollektoren.

haben 2 möglichkeiten: mitmachen oder verteufeln.

zum mitmachen fehlt offensichtlich die technische kompetenz...

zitat..
Executer schrieb: Würd mir einen anderen Installateur suchen der das Prinzip des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch verstanden hat...

habe gerade dieser tage vereinbart daß im rahmen der drexel&weiss news days landesweit auch RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geschult wird - da gibts noch lücken zu füllen...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#622)
servus pedaaa,

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich bin mir nicht sicher, aber setzen die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Installateure bei uns nicht alle das Muggenhumer-Rohr ein?!

das rohr wird für muggenhumer und knv gemeinsam bei agru gefertigt.
über muggenhumer gibts es im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop in der do-it-yourself schiene, über knv im systempaket des herstellers...

bin auf das baby ziemlich stolz, weil es die verlegung wesentlich vereinfacht...
hier das video vom ersten mal...




1
  •  Vardi17
22.2.2018  (#623)

zitat..
dyarne schrieb: habe gerade dieser tage vereinbart daß im rahmen der drexel&weiss news days landesweit auch RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geschult wird - da gibts noch lücken zu füllen...


Scheint so zu sein, wenn ausgerechnet ein Drexel & Weiss-Installateur (siehe cuthx) glaubt, für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mehr verlangen zu müssen emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#624)


2018/20180223868853.jpg

Jetzt weiß ich, warum ich das Rohr mit falscher Kilometrierung und in 100m Schnipsel bekommen hab..
PL wollte vor 2 Jahren schon sabotieren emoji

Arne: Muss ich meinen Kollektor jetzt ausgraben? emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
23.2.2018  (#625)

zitat..
dyarne schrieb: zum mitmachen fehlt offensichtlich die technische kompetenz...


Die Marketingabteilung meint schon, daß sie mitmachen können:



2018/20180223316390.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#626)
@rudi, sensationell, danke!
klarer fall von dr pipe & mr life ... emoji

@h1, ich würde das als seriöse frage an den rohrhersteller richten, ob du es deiner wp nach 2 jahren sagen sollst daß das alles eigentlich nicht gehen kann... emoji



1
  •  cuthx
23.2.2018  (#627)
Gut das ihr euch amüsiert.. ich hab nicht so wirklich gelacht, denn die Aufklärungsarbeit hab jetzt ich, dass er es dann auch so macht wie es gehört...

Punkt 1 - ich habe die ganzen Erklärungen zum Großteil verstanden.


zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cuthx: Laut Angebot: Erdkollektorrohr PE100 32X2,9 16 BAR
nix RC?

cuthx, die auslegungsempfehlungen für die drexel&weiss maschinen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe ich übrigens gemeinsam mit christoph drexel persönlich erarbeitet...


Ich hab das 1:1 so aus dem Angebot abgeschrieben, kann da leider keine Antwort liefern.

Punkt 2 - ich schicke ihm nochmals die Unterlagen von D&W und sag ihm er soll es so machen.
Bin ich dann save?

Punkt 3:

zitat..
dyarne schrieb: und das finale furioso ...

wie sich ein flächenkollektor außen ums grundstück verlegen läßt ist magie.
mit 100m kreisen kann ich 50 vor und 50 zurück gehen oder 2x25 vor und 2x25 retour.
dann habe ich wieder den thermischen kurzschluß und bin unflexibel.

zum letzten punkt von pipelife:
glücklicherweise kann man sich den rohrhersteller frei auswählen ...


Es würde kein Flächenkollektor außen verlegt werden, das ist vl. falsch rüber gekommen. Es würden gerade Bahnen in Künetten mit 70cm Abstand verlegt werden.
Den Thermischen Kurschluss und unflexibel verstehe ich nicht.

Rohrhersteller frei auswählen heißt für mich...? 
Für den Fall der Fälle das mein Installateur meint er nimmt nur Pipelife?

Punkt4: Wann findet deine Schulung für die D&W Installateure statt? Vl. sollte ich danach wenn es sicht zeitlich ausgeht nochmal anfragen :D

Danke für alles & LG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#628)

zitat..
cuthx schrieb: Punkt 2 - ich schicke ihm nochmals die Unterlagen von D&W und sag ihm er soll es so machen.
Bin ich dann save?

ich nehm mal an daß ihm bisher pipelife die auslegungen gerechnet hat, für fbh, für kollektoren, etc...

für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] können sie das nicht, haben ja auch kein 300m oder 400m rohr im programm.

d&w verweist daher für die auslegung RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an uns, für das material an muggenhummer. dort gibts die optimierten pakete.

niemand sonst kann in A 300m bünde anbieten,
niemand sonst kann in A lageweise abgebundenes rohr anbieten und
niemand sonst kann in A bünde mit 1,80m durchmesser liefern bei denen die schleifen nur mehr fallen gelassen werden müssen.

wenn er jetzt bei pipelife nach der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auslegung fragt haben die weder das know how noch das material. also können sie ihn entweder zu uns schicken, oder sie sagen 'teufelszeug'...

du kannst alternativ deinem inst anbieten daß du selber die dimensionierung beauftragst und auch das material beistellst. dann kann er sein gesicht wahren.

zitat..
cuthx schrieb: Es würde kein Flächenkollektor außen verlegt werden, das ist vl. falsch rüber gekommen. Es würden gerade Bahnen in Künetten mit 70cm Abstand verlegt werden.
Den Thermischen Kurschluss und unflexibel verstehe ich nicht...

das wären 3 gerade kreise im 2,10-er graben.

-> du mußt die rohrlänge individuell auf dein projekt abschnippseln
-> es widerspricht der vorgabe von drexel&weiss daß auf turbulente strömung auszulegen ist. anzahl und durchmesser der kreise sind dazu exakt auf die eingestzte maschine abzustimmen. d&w nimmt das zurecht sehr seriös.

klassische flächenkollektoren werden gerne in schmale form gebracht behalten aber den nachteil daß das rohr vor- u zurück lauft. dadurch liegt kalt neben warm, es gibt einen thermischen kurzschluß, ein teil der wärme zirkuliert nur im kreis.
https://www.energiesparhaus.at/forum/47521

zitat..
cuthx schrieb: Wann findet deine Schulung für die D&W Installateure statt? Vl. sollte ich danach wenn es sicht zeitlich ausgeht nochmal anfragen :D

hab den termin noch nicht. üblicherweise im frühjahr...

2
  •  brink
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#629)
Kein rc rohr heißt einsanden, mehr zeit, mehr material, schlechterer wärmeübergang rohr->sand->erdreich.
Rc rohr heißt direkt verlegung in den boden. Schneller, besserer wärmeübergang rohr->erdreich.

zitat..
cuthx schrieb: Es würden gerade Bahnen in Künetten mit 70cm Abstand verlegt werden.


300m künetten heißt mehr aufwand, mehr zeit, .. unsinn.
Stattdessen 50-70 meter graben, rohr rein, fertig.

zitat..
cuthx schrieb: Thermischen Kurschluss und unflexibel verstehe ich nicht.


Die kälterträgerflüssigkeit verlässt ganz kalt die wp und wird schrittweise von erdreich erwärmt. Beim ringgrabenkollektor einfach in richtung des grabens. Anfang ist kalt, ende ist warm.
Im gegensatz bei geraden künetten muss man hin und wieder zurück. Wo geht man zurück? Wie nah kommt man mit einer "warmen künette" an eine "kalte künette"? Thermischer kurzschluss.

zitat..
cuthx schrieb: Rohrhersteller frei auswählen heißt für mich...? 


Heißt: frei wählen.
Du bist nicht an deinen installateur gebunden. Den rgk kannst gar ganz ohne installateur machen, wenn der dir am sack geht. Das "grüne paket" wäre halt am passendsten und sinnvollsten.
Ich selbst hab ein belgisches rohr verlegt, vor der grünen zeit.

1
  •  cuthx
23.2.2018  (#630)

Besten Dank!
Das geb ich mal so weiter. 

Eine Frage hab ich noch zum einwerfen. Bei der Berechnung kommt dann kA - so und so viel Meter Kollektorrohr raus. Hat es negative Auswirkungen wenn ich sage - ok ich nehm 100m zusätzlich?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#631)

zitat..
cuthx schrieb: Hat es negative Auswirkungen wenn ich sage - ok ich nehm 100m zusätzlich?


ja emoji
kollektorrohre müssen zur hydraulik / umwälzpumpe der wp passen. einfach 100m mehr oder weniger ist nicht gut. der standard rgk für ca 6 kw wärmepumpen ist 2x 300m dn32x3. für kleinere d&w maschinen eignet sich 1x 400m dn40x3,7.

1
  •  Vardi17
23.2.2018  (#632)
Bei der Berechnung wird die zur Heizlast passende Grabenlänge ermittelt, und wie viele Rohre du brauchst: das Rohr selbst bleibt immer gleich lang, es werden lediglich die Schleifen dichter (kurzer Graben) oder weniger dicht (längerer Graben) verlegt.

Edit: So genau und richtig wie  Professor brink hab ich’s leider nicht erklärt emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#633)

zitat..
cuthx schrieb: Hat es negative Auswirkungen wenn ich sage - ok ich nehm 100m zusätzlich?


bei welcher berechnung?

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trennt strikt zwischen entzugsfläche (= sonnentank für einen winter) und rohrtauscher für die wp.

simples beispiel:
-> ein 5kw haus.
wenn du eine 10kw wp einbaust braucht das haus nicht mehr. die entzugsfläche ist konstant.
aber du mußt doppelt so viel rohr einbauen, weil die 10kw maschine den doppelten volumenstrom der kleinen hat.

die berechnung folgt immer mehreren diametral auseinandergehenden zielparametern. rohroberfläche, kreisanzahl, druckverlust und sucht das optimum turbulente strömung für vollast. speziell wichtig bei on/off maschinen die ja nur in dem einen punkt laufen.
der muß dann perfekt paßen...

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist das erste kollektordesign wo entzugsfläche und rohrtauscher konsequent getrennt ausgelegt werden können, einmal auf energie, einmal auf leistung...


2018/20180223530959.jpg

edit, die kollegen waren schneller ... emoji

1
  •  cuthx
23.2.2018  (#634)
Gut. Ich habs verstanden. Ihr seid die besten ! emoji

1
  •  Vardi17
23.2.2018  (#635)

zitat..
dyarne schrieb: die kollegen waren schneller ...


Ein Kollege, ein Schüler emoji

1
  •  sibirian_husky
25.2.2018  (#636)

zitat..


__________________
Im Beitrag zitiert von sibirian_husky: falls dyarne mitliest...
jetzt ja, nach 10 tagen schwerer grippe ist das gerade die richtige medizin ...

dyarne schrieb: freut mich daß wir in freistadt persönlich plaudern konnten!


Hi dyarne,
so gestern unterschrieben beim W. aus Bad Leonfelden ! RGK kann kommen :)

Ich denke du wirst dann bald die Berechnungen für das Haus machen können emoji. Energieausweis ist auch schon fertig !
Freu mich schon sehr !!!

und nochmal danke an alle im Forum bin wirklich schon seeeehr am wanken gewesen

bg

1
  •  Vardi17
25.2.2018  (#637)
Hallo sibirian_husky,
Freut mich, dass du eine gute Erdwäremelösung bekommen wirst.
Ich seh schon, bald haben wir den Nächsten in der Runde, der den ganzen Tag im Keller vor seiner WP WP [Wärmepumpe] hockt emoji

1
  •  Pommes01
2.3.2018  (#638)
Kann es sein das die RGK RGK [Ringgrabenkollektor].at seite überarbeitet wurde? Man findet zb die Pakete von Muggenhummer nicht mehr auf deren eigenen Seite sondern auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Homepage. Offenbar wurde das Paket auch um Klebebnder in grau und rot erweitert.

Oder ist das mir schlicht noch nie aufgefallen?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#639)
Gut erkannt. Die Seite ist seit Anfang der Woche in neuer Optik online.

Die Klebebänder sind schon gut ein Jahr im Paket inkludiert...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#640)
thomas muggenhumer baut gerade einen richtigen webshop auf. derzeit ist der provisorisch auf der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] seite geparkt.
die roten und blauen klebebänder sind da um warmes & kaltes ende zu markieren. ist ja eine spezialität des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] daß es sowas gibt, stolpern auch die profis leicht darüber beim anschließen - hat weder tiefenbohrung noch flächenkollektor.

ich bin ein halbes jahr nicht dazu gekommen die seite zu aktualisieren, habe da auch vieles in petto.

aber dafür gehts in der realität ganz schön ab.
von österreich retour nach deutschland und in die schweiz...
man kann jetzt überall herstellerunterstützt den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bekommen...

- gestern war nibe-deutschland (bayern) bei uns am stand, sie haben in bayern schon die ersten 5 projekte umgesetzt, waren ganz begeistert von der präsentation von crink im jänner....

- gestern haben wir mit idm konferiert, bekommen eine eigene planungsschiene,

- vorgestern tolles langes gespräch mit josias gasser dem schweizer chef von drexel & weiss, heute hat er uns mit dem nachtzug seinen technikchef aus der schweiz geschickt...

- gestern gabs die preisverleihung des energie-genie 2018 an knv & nibe für die strompreisautomatik, gab dazu hohen besuch aus schweden.

es geht voran.
gewaltig...
emoji

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#641)
michi, hast mir 1 minute abgenommen ... emoji

bis später iceman ... emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next