« Forum für Sonstiges  |

Zivilschutz: Vorbereitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.1. - 27.2.2020
122 Antworten | 29 Autoren 122
9
131
Eine Thema, dessen ich mich bei Gelegenheit mal annehmen möchte, sind private Zivilschutzmaßnahmen. Wie schaut es diesbezüglich bei Euch aus?

Als Hausbesitzerin beschäftigen mich u. a. folgende Fragen:

1. Energieversorgung: Womit trifft man die besten Vorkehrungen für einen längeren Blackout? Ich sehe diesen Aspekt als besonders kritisch. Licht ist vermutlich das geringste Problem. Eine Kochmöglichkeit kann man auch bald mal einem kleinen Campingkocher oder Griller schaffen. Aber was ist z. B. mit der WP WP [Wärmepumpe]? Ohne Heizung und Warmwasser kann es ziemlich schnell sehr ungemütlich werden. Kühl- und Gefrierschränke am Laufen zu halten, ist hinsichtlich Erhaltung der Vorräten auch wichtig. Auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (siehe nächster Punkt) könnte von Bedeutung sein. Womit erzeuge ich am besten Strom und wie speise ich diesen am besten ein?

2. Luft: Bietet eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zusätzliche Möglichkeiten, wenn die Luft draußen aufgrund eines atomaren oder chemischen Katastrophenfalls belastet ist? Gibt es spezielle Filter, sollte man zusätzliche Filter lagernd haben? Macht es Sinn, mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen gewissen Überdruck aufzubauen?

3. Wasser: Wie ist das mit der Wasserversorgung bei einem totalen Blackout? Kann man dann ab sofort kein Wasser mehr zapfen, oder richtet sich das nach Lage des Hauses und des Hochbehälters? Gibt es Hilfsmittel, mit denen man noch länger Wasser zapfen kann? Wie ist das mit dem Kanal - aus welchen Gründen bzw. ab wann kann dieser aufgrund eines Blackouts versagen?

Ich habe mir vorhin die Homepage des nö. Zivilschutzverbands angesehen. Mit einer gewissen Verwunderung musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es dort auf diese Fragen keine oder keine zufriedenstellenden Antworten gibt.

  •  teslason
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#81)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn man bereits eine PV Anlage hat, schadet ein Stromspeicher sicher nicht.

 Funktioniert aber leider nicht ohne Netz, auch mit Speicher, da bedarf es noch einiger zusätzlicher Umbaumaßnahmen.. 


1
  •  MalcolmX
23.1.2020  (#82)

zitat..
teslason schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Wenn man bereits eine PV Anlage hat, schadet ein Stromspeicher sicher nicht.

 Funktioniert aber leider nicht ohne Netz, auch mit Speicher, da bedarf es noch einiger zusätzlicher Umbaumaßnahmen..

Da muss man sicher die passenden Bauteile vorsehen. Superschwierig kann es gemäß Internetvideos nicht sein.

Ich glaube Tesla bietet sogar eine fixfertige Box mit Netztrennschalter und so Zeug an.

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#83)

zitat..
MalcolmX schrieb: Da muss man sicher die passenden Bauteile vorsehen. Superschwierig kann es gemäß Internetvideos nicht sein.


Überhaupt nicht schwierig, wenn man das Fachwissen hat und normgerecht verbaut, abnehmen und genehmigen lässt.  Ansonsten ist es einfach nur teuer. 

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich glaube Tesla bietet sogar eine fixfertige Box mit Netztrennschalter und so Zeug an.


wie gesagt, es gehört schon ein bischen mehr dazu als ein Speicher und ein Netzfreischalter. 

Von der ordentlichen Konzeptionierung über die Frage welche Großgeräte ich wie weg schalte usw. usw. 

Youtubevideos sind toll, aber in diesem Fall würde ich das einem Fachmann überlassen, wer schon mal gesehen hat was mit einem Modellbauakku bei Kurzschluss passiert, kann sich ausmalen was bei einem 10kWh+ Speicher los ist.. 
 


1
  •  MalcolmX
24.1.2020  (#84)
Einen Fachmann braucht man für sowas sicher.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht, dass die Bauteile für den Inselbetrieb und die Expertise fürs verkabeln sicher um die 10k€ kosten. Aber so manchem ist es das ja vermutlich wert. Lohnen würde sich das natürlich nie im eigentlichen Sinn.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#85)
Aus gegebenem Anlass - Corona... wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt haltbare Essensvorräte einzulagern, falls es tatsächlich mal zu einer Aussgangssperre kommt, oder?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#86)

zitat..
Cleudi schrieb: Essensvorräte

Wir haben grad Mittag darüber gesprochen. Kann sicher nicht schaden. Ebenso Masken, sofern man noch welche bekommt. Wir haben noch welche vom Hausbau über.


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
24.2.2020  (#87)
Masken gibts bei uns eh noch genug in den Bauhäusern, mind. FFP2. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#88)
Wenn die Maske auch einen Sinn haben soll, dann muss sie FFP3 sein. 

1
  •  purrtastic
24.2.2020  (#89)
Masken schützen andere, wenn man selber krank ist, nicht sich selber vor anderen.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#90)

zitat..
bloom schrieb: FFP2

Genau, ab FFP2.

zitat..
purrtastic schrieb: Masken schützen andere

Richtig, aber die WHO sagt auch, dass der Gesunde eine tragen soll, wenn jemand zuhause erkrankt ist. Die Maske alleine ist aber nur ein Punkt neben der Hygiene. 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#91)
Wenn man sich selber vor einer Ansteckung schützen möchte, so ist FFP3 notwendig.

Leider lässt sich mit der Angst der Leute ein Bombengeschäft machen: Es werden simplen OP-Mundschutz, FFP2-Masken u. dgl. als Grippeschutzmasken verkauft. Oder bei SARS - es wurde um unfassbare Beträge Tamiflu als Behandlungsmittel verkauft, obwohl es hierfür wirkungslos war. Schade, dass die hierfür Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden wollten/konnten/durften/...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#92)

zitat..
MissT schrieb: Wenn man sich selber vor einer Ansteckung schützen möchte, so ist FFP3 notwendig.

Hast du eine Quelle dazu?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#93)
Die Eigenschaften der FFP-Klassen findest Du z. B. hier im Unterkapitel 
„Funktionsweise“ - https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske - aber auch in den Produktdatenblättern der namhaften Hersteller.

1
  •  Dirm
24.2.2020  (#94)
Aber wenn so eine Vire im Nanometerbereich ist und Partikelfilter bei 0,6 mikrometern die Grenze hat, dann helfen die auch nicht vollständig. 
Oder fliegen Viren eh immer in Gruppen oder mit einer Sekrethülle?

Die Masken sollen auch gegen Schmierinfektionen helfen. Da reicht ein Fetzen.
Nach den letzten Infos (von motivierten Bürokollegen) weiß man ja noch nicht sicher wie die Übertragung erfolgt.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
24.2.2020  (#95)
Also basierend auf den Link würde ich sagen FFP2 reicht für den normalen Anwender. Macht selten eine Bronchoskopie bei fremden in der U-Bahn. 

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html


1
  •  purrtastic
24.2.2020  (#96)

zitat..
Oder fliegen Viren eh immer in Gruppen oder mit einer Sekrethülle

Viren fliegen an sich nicht, sondern reisen in Tröpfchen die der Wirt dankbarerweise verteilt, beim Niesen/Husten und selbst beim Sprechen.

Am heufigsten ist wohl einfach "Verschleppung" was die meisten Menschen absolut unterschätzen. Man hustet in die Hand, greift die Stange bei der Ubahn an, der nächste greift die Stange an, wischt sich das auf die Hose, setzt sich auf den Sessel, irgendwer gibt die depperte Gratiszeitung drauf, usw.

In Zeiten wo ich Rückenschmerzen hatte, habe ich das oft selbst recht ausprobiert, ca. nach eine halbe Stunde ist zumindest ein Tröpfchen Wärmecreme irgendwie über zig übertragungen plötzlich wieder im Auge gelandet...


1
  •  teslason
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#97)

zitat..
Cleudi schrieb: wäre jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt haltbare Essensvorräte einzulagern

 Der Zeitpunkt ist immer gut ein bischen was auf Lager zu haben... emoji 

Gestern erst in den Nachrichten gelesen, dass in Italien 10 Ortschaften für 2 Wochen unter Quarantäne stehen.. 


1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#98)

zitat..
bloom schrieb: Also basierend auf den Link würde ich sagen FFP2 reicht für den normalen Anwender. Macht selten eine Bronchoskopie bei fremden in der U-Bahn. 

Ich arbeite selbst in einem Wr.KH, für gesunde reicht FFP2, für erkrankte bzw.infizierte FFP3 mit ausatemfilter.

Als Gesunder muss man sich ja "nur" vor der Tröpfcheninfektion schützen, händewaschen ist das wichtigste! Die Masken bringen  nur was, wen  man sie alle paar std.wechselt und es gibt bereits Lieferschwierigkeiten!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#99)
Net bös sein - ich bin hier raus. Es gibt klare Daten über die Einsatzbereiche, für die Atemschutzmasken in den jeweiligen FFP-Klassen geeignet sind. Alles andere sind einfach unseriöse Mutmaßungen. Wer meint es besser zu wissen, der soll halt mit seiner FFP2-Maske oder einem Fetzen oder was auch immer nach Norditalien fahren und sich in eine Quarantäne-Station setzen. Viel Glück.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#100)
Ich versteh diese Aufregungen nicht, am Grippe Virus sterben tausende Menschen jedes Jahr, genauso ansteckend wie covid19, einfach mal die Kirche im Dorf lassen, junge gesunde Menschen ohne Begleiterkrankungen müssen net amal schwer erkranken.

5
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#101)
Ham grad die Doku am ORF3 gesehen, ein bissl schaut das schon nach Hysterie aus.
Ohne jetzt den exakten hundertstelprozentwert auswendig zu wissen, in 80% der Fällen verläufts normal und 16% schwerer.
Die üblichen Hygieneempfehlungen wie Händewaschen etc. wurden auch wieder erwähnt und die werma auch wieder.
Und ansonsten mal abwarten, wie sich die Gschicht weiter entwickelt.
lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next