« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelzertrümmertest

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10. - 19.10.2017
93 Antworten | 27 Autoren 93
93
Also heute habe ich mal probiert, was Ziegel so aushalten. Mit einem normalen Hammer gegen verschiedene Ziegel.

alte Vollklinker - keine Chance, unzerstörbar, da splittert nicht mal irgendwas davon ab.
Brenner Ziegel - kann man gleich zu Staub machen, egal ob hochporöse oder normale.
Heluz und Leitl - der Heluz hielt noch am besten, bei stärkeren Schlägen brach dann auch der ganze Ziegel auseinander.

Also kann man im Prinzip die Haltbarkeit alter Ziegelhäuser keinesfalls mit der neuer vergleichen.

zB Fluggeschoße, Auto das in die Mauer fährt -> ich kann davon ausgehen dass das ganze Haus kaputt ist oder nicht?

  •  Dommas
  •   Bronze-Award
11.10.2017  (#41)

zitat..
mackica schrieb:

___________________
Im Beitrag zitiert von Dommas: Brauchst nicht erfinden, das gibt's schon

ach so? das wäre was?


Leichtbeton --> http://www.baumassiv.at/leichtbeton.html

Im BR3 Traumhäuser (Serie) hab ich das mal gesehen. Da haben sie ein Niedrigenergiehaus mit 50er (Leicht)Betonwänden gebaut.
Ich glaube das war das da: http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/traumhaeuser/dritte-staffel/traumhaeuser-architektur-haus-am-berg100.html

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#42)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: die Ziegel hab ich bei willhaben zu tausenden unter´s Volk gebracht


Echt, die hast verkaufen können?
Ich würde ja gerne was damit bauen, habe 3 Paletten. Aber die Arbeitszeit kostet wahrscheinlich Unsummen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mackica, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  brink
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#43)

zitat..
mackica schrieb: Ich gehe nur mittlerweile davon aus, dass Ziegel in Bezug auf Haltbarkeit, Stabilität etc keinen Vorteil gegenüber Holz bietet.


unsere entscheidung bez. ziegel lag hauptsächlich am eventuellen wasserschaden.
holz und zu viel feuchtigkeit ist nie eine gute kombi.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#44)
@mackica:

Schon mal an einen Objektstein als Ziegel gedacht?
Mehr Masse / m³, deutlich (!) dickere Stege außen / innen usw usf...

Referenzprodukte:
https://wienerberger.at/produkte/porotherm-25-38-objekt-ldf-plan
http://brenner.at/produkte/objektziegel
http://www.tondach.at/Produkte/Wand/POROTOP-Tragende-Waende/Wandstaerke-25-cm/HOCHLOCH-25-x-37-5-x-23-8-Objekt-Nut-Feder

ng

bautech

1
  •  maider187
12.10.2017  (#45)

zitat..
mackica schrieb: habe 3 Paletten


ich entsorge sie dir gratis wenn du magst emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.10.2017  (#46)

zitat..
bautech schrieb: Schon mal an einen Objektstein als Ziegel gedacht?


Mit den Objektsteinen komme ich mit der Dämmung nicht zurecht (alle lambda > 0,3), da bräuchte ich mehr als 24cm Holzweichfaser.
Dachte eher an den Pichler oder Senftenbacher 20er, das geht sich mit 24cm HWF gut aus und Druckfestigkeit (15N/mm2) und Masse (850kg/m3) sind auch gut,


2017/20171012826832.jpg

http://www.pichlerziegel.at/Datenblätter/Standardziegel/20-50%20VZ%201.2.2017.pdf

zitat..
brink schrieb: unsere entscheidung bez. ziegel lag hauptsächlich am eventuellen wasserschaden.


Angeblich trocknet Holz wieder. Nur chronisch einwirkende Feuchtigkeit ist ein Problem
Aber in Wien stehen noch genug 200 Jahre alte Häuser mit Holz-Zwischendecken ohne Probleme.

1
  •  AnTeMa
13.10.2017  (#47)
Unbemerkte Wasserschäden sind der absolute Ausnahmefall-
ohnehin gibts Versicherungen, die Schäden abdecken.
Konstruktionen wählen, die Wasserschäden ausschließen oder die Schäden gering halten.

Sicher sind die ältesten Bauwerke der Menschheit aus Stein, aber es gibt auch jahrhunderte alte Fachwerkhäuser und andere uralte Holzkonstruktionen.

Es werden sicher mehr Gebäude aus Bedarfsmangel, wegen Nutzungsänderung etc abgerissen als wegen Schäden.

In unseren Breitengraden ist wohl jede Bauweise berechtigt.

In südlichen, heißen Gefilden ohne großen Baumbestand ist Lehm- oder Massivbau eher geeignet, in skandinavischen Ländern zB Holzbau berechtigter.

Andreas Teich


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.10.2017  (#48)

zitat..
AnTeMa schrieb: Es werden sicher mehr Gebäude aus Bedarfsmangel, wegen Nutzungsänderung etc abgerissen als wegen Schäden.


War bei uns auch so, es wären aber sehr aufwendige Renovierungen angestanden bei dem großen Haus mit Zubauten aus verschiedenen Epochen, Schäden direkt gab es nicht, trotzdem dass es keine Dampfbremsen gab. Isolierungen waren komplett trocken.
Naja, kein Wunder bei dem Luftaustausch!


1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#49)
http://kaernten.orf.at/m/news/stories/2872183/
das auto hat sich relativ gut gehalten emoji


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#50)
War das ein Ziegeltrümmertest? Haben nicht bestanden! Viele Trümmer.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#51)
dafür, dass das normalen 25er brenner waren, haben sich auch viele ziegel geweigert zu staub zu zerfallen emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#52)

zitat..
brink schrieb: das auto hat sich relativ gut gehalten


emoji


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#53)

zitat..
brink schrieb: geweigert zu staub zu zerfallen


in dem Fall eher unpraktisch, ich nehme an die Ziegel landen alle in der Ziegelmühle.

Sehe trotzdem keinen Sinn darin, einen Ziegel zu nehmen der halb so viel Druckfestigkeit hat als ein anderer (Vergleich Brenner - Oberösterreicher wie Leitl, Pichler, Senftenbacher). Die Kärnter sind a bissl wach.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#54)
@mackica

Dass bei einem 20er-Stein die Installation massiv erschwert wird ist dir hoffentlich klar, oder?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
15.10.2017  (#55)

zitat..
bautech schrieb: bei einem 20er-Stein die Installation massiv erschwert


Also Abwasserleitungen, Zuleitungen etc werde ich eh nicht einstemmen.
lediglich die Stromleitungen.

Ist ja bei einem Holzbau auch nicht anders, da kann man auch nicht die Leitungen horizontal ziehen.

Wozu sollte man sich selbst die Ziegelwand zerstören?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#56)
nachdem dieser thread gestern bei unserem stammtisch doch sehr oft gefallen ist, hab ich mir jetz die mühe gemacht und alles gelesen.

danke, es war eine sehr amüsante kurze pause - nett zum lesen mit nem kaffee nebenbei.

menschen ihr habt sorgen, das kann einem scho fast nimma wurscht sein!

stell da vor du becklst am gehsteig um, stürzt auf die straße und ein auto fährt genau über dich drüber ... so ein schmarrn aber auch..
.. die botschaft hinter meinen gedanken wäre, @mackica du KANNST nicht alles kontrollieren, deswegen mach doch nicht so eine wissenschaft draus weil wenn du nicht a) massiv viel kohle hast damit du b) alles von Handwerkern machen lässt denen du c) nur auf die Eier gehst; dann wirst du d) bei viel Eigenleistung ziemlich bald ein massives nervliches Problem haben (ODER SAGEN WIR TRAUMA *gggg*)

schlimm, nimms etwas lockerer - es wird dir gut tun. Toll das du dir Gedanken machst, aber ich finds massiv übertrieben.

PS: hoffentlich hält mein Holzzaun die ersten Fluggegenstände ab bevor sie auf meine schei** verdammte Styropor/Ziegel Fassade knallen :-D



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#57)

zitat..
vandini schrieb: gestern bei unserem stammtisch doch sehr oft gefallen ist


aha welcher Stammtisch?

So wichtig ist das Thema eh nicht.
Mir geht nur der Diletantismus der Massivbaufirmen und Planer schon so was auf den Nerv. Im Prinzip kannst alle (bis auf ap99) schmeißen. Alle. Keine kompente Beratung, e alles wurscht. Wärmebrücken? Was?
20er ziegel oder 25er ziegel? "25er hat mehr Reserven"
ach so wo? Statisch ist der 20er besser!
20cm * 20N/mm2 = 4kN/mm vs. 25cm * 15N/mm2 = 3,75kN/mm

Aus diesen Gründen würde ich jedem zu einem Holzbau raten. Dort wird genau geplant, auf Wärmebrücken geachtet, die Leute sind kompetent...
Ich bereue den Ziegel jetzt schon bevor ich angefangen habe. Leider will mein Mann Ziegel.


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#58)

zitat..
mackica schrieb: Ich bereue den Ziegel jetzt schon bevor ich angefangen habe. Leider will mein Mann Ziegel.


wennst so gute quellen und statistiken hast wirst deinen mann ja kompetent überzeugen können?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#59)

zitat..
mackica schrieb: Diletantismus der Massivbaufirmen und Planer


Kannst nie alle in einen Topf werfen. Selbiges kann dir beim Holzbau genauso passieren.
Habt halt einfach Pech gehabt...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#60)

zitat..
Innuendo schrieb: Selbiges kann dir beim Holzbau genauso passieren.


Oh ja. Und ich würde mittlerweile wohl doch ein Ziegelhaus bauen, einfach weil ich nicht darüber nachdenken müsste, ob mir eh keine tragende Konstruktion wegschimmelt.

Ad Dilettantismus und/oder Wurschtigkeit: kann dir bei JEDER Firma passieren und wird dir auch bei dem einen oder anderen passieren...



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#61)

zitat..
Innuendo schrieb: Kannst nie alle in einen Topf werfen. Selbiges kann dir beim Holzbau genauso passieren.


Naja, haben schon einmal den Planer ausgetauscht. Besser ist s dadurch nicht geworden. Und auf Wärmebrückenthematiken angesprochen kriegt man Antworten a la "so eine Aussage kann nur von einem Bauphysiker kommen.... die Bauphysiker haben noch nie ein Haus gebaut..."

zitat..
Cleudi schrieb: Und ich würde mittlerweile wohl doch ein Ziegelhaus bauen


machst einen Betonsockel dann brauchst dich nicht sorgen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next