« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelzertrümmertest

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10. - 19.10.2017
93 Antworten | 27 Autoren 93
93
Also heute habe ich mal probiert, was Ziegel so aushalten. Mit einem normalen Hammer gegen verschiedene Ziegel.

alte Vollklinker - keine Chance, unzerstörbar, da splittert nicht mal irgendwas davon ab.
Brenner Ziegel - kann man gleich zu Staub machen, egal ob hochporöse oder normale.
Heluz und Leitl - der Heluz hielt noch am besten, bei stärkeren Schlägen brach dann auch der ganze Ziegel auseinander.

Also kann man im Prinzip die Haltbarkeit alter Ziegelhäuser keinesfalls mit der neuer vergleichen.

zB Fluggeschoße, Auto das in die Mauer fährt -> ich kann davon ausgehen dass das ganze Haus kaputt ist oder nicht?

  •  coisarica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#21)

zitat..
mackica schrieb: aber keiner bringt andere daten raus wie bruchfestheit, biegesteifigkeit,..


liegt wahrscheinlich daran, dass das material sinnvollerweise nur auf druck belastet wird bzw. werden kann. zugfestigkeit (bzw. biegefestigkeit) ist beim ziegel uninteressant weil nicht 1. erforderlich und 2. kaum vorhanden.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#22)
Elastizitätsmodul wäre aber zB ein Parameter um die Brüchigkeit zu beschreiben und das interessiert schon einige TEs.

In Bezug auf Erdbeben zB spielt Biegezugfestigkeit schon eine Rolle.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#23)
Test? was hast du gemacht? auf einen ziegel mit dem hammer geschlagen ... was hast du damit getestet? genau die "hammerschlagfestigkeit" :D

is so ähnlich wie wenn ich sage, zement in seinem rohzustand lässt sich einfach mit dem Staubsauger "zerlegen", also kann doch beton nichts aushalten.

Also bitte wenn dann musst du schon eine gesammten aufbau "testen" wenn du eine Aussage zur erdebebensicherheit bekommen willst, und nicht einen Einzelnen Stein ....

btw. woher kommen diese vermehrten diffusen ängste der leute hier das uns bald der himmel auf den kopf fallen wird?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#24)

zitat..
Hauslbauer schrieb: "hammerschlagfestigkeit"


Gut, da hast Du recht.
Ich kann halt schlecht eine ganze Ziegelmauer einhauen. Ich fürchte da würde ich ins Gefängnis kommen. emoji
(wobei damals als wir das alte Haus abgerissen haben, habe ich versucht die 1-er Ziegel rauszuklopfen weil ich sie aufheben wollte. Ding der Unmöglichkeit gewesen. Das einzige was ging war die ganze nichttragende Wand umzuschmeißen.)

aber ist eh interessant zu wissen, wie leicht das möglich ist. Ich weiß genug die haben diffuse Ängste bei Holzhäusern - da könnte jemand aufschneiden....... gut, beim Ziegelhaus brauchst nur einen Hammer.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
9.10.2017  (#25)

zitat..
mackica schrieb: beim Ziegelhaus brauchst nur einen Hammer.


beim Fenster auch...

Jetzt könntest mit dem db-Meter messen, ob es lauter ist, wenn man mit dem Hammer eine Ziegelwand oder ein Fenster einschlägt. emoji


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#26)

zitat..
rabaum schrieb: oder ein Fenster einschlägt.


Ja, Du wirst es nicht glauben. Mein Mann meint hier VSG Gläser einbauen zu müssen.... könnte ja jemand versuchen die Fenster einzuhauen. ich find das ist rausgeschmissenes Geld

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#27)

zitat..
mackica schrieb: Mein Mann meint hier VSG Gläser einbauen zu müssen


Wie sieht denn der u-Wert mit VSG-Glas (welches? ... Aufbau des Glaspaketes?) dann aus?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#28)

zitat..
mackica schrieb: Ich fürchte da würde ich ins Gefängnis kommen.


Könntest dann probieren die Ziegelwand dort zu zertrümmern. emoji

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#29)

zitat..
altehuette schrieb: Könntest dann probieren die Ziegelwand dort zu zertrümmern.


Von innen emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#30)

zitat..
ap99 schrieb: Wie sieht denn der u-Wert mit VSG-Gla


Schlechter, vor allem der g-wert, das habe ich in Erinnerung. Den genauen Aufbau könnte ich Dir nicht sagen

1
  •  AnTeMa
9.10.2017  (#31)
VSG hat dann noch dickere Glaspakete als Floatglas.
das würde ich ja nun nur dann vorsehen wennn ich in einer Hochrisikozone wohne-
wo gibts die, bei der die Einbrecher Dreischeiben-Floatverglasung zertrümmern?

Das bringt dann schon ein erhöhtes Verletzungsrisioko mit sich
(bei uns hat mal jemand versucht, durch eine Einfachverglasung einzusteigen- hinterher brauchte die Polizei dann nur noch den Blutspuren durchs Dorf zu folgen und hat den später in der Notaufnahme gestellt)emoji
Die Einbruchskarriere hat's dann nachhaltig gestört weil auch Sehnen geschädigt wurden...

Allerdings gab`s zusätzlich 2 Schäferhunde im Haus, die aber erst hinterher beim größten Lärm aus ihrer Tiefschlafphase erwacht sind- manche Hunde sind einfach zu lieb!

Den Durchbruch durch drei Scheiben versuchen zeugt dann von ganz schlechtem Pisatest-Abschneiden.

Überall RC-2- Bauelemente sind dann schon ziemlich aufwendig und teuer. Hoffentlich bleibt dann noch genug für energiesparende, ökologische Bauweise übrig.

Andreas Teich

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
10.10.2017  (#32)

zitat..
schrieb: [ref]:46943#rabaum[/ref]
ich setz mich jetzt hin und entwickel einen hochdämmenden Stahlbeton, dürfte einen Markt dafür geben


Brauchst nicht erfinden, das gibt's schon.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#33)

zitat..
Dommas schrieb: Brauchst nicht erfinden, das gibt's schon


ach so? das wäre was?

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#34)
In unserem Erdenkreis stehen tausende Häuser aus Hohlblockziegeln, aus CLT-Wänden und aus Holzriegel-Wänden.

Wieviele davon stürzen regelmäßig ein weil ein Schwarm Gelsen dagegenfliegt oder ein Ahornblatt mit voller Wucht dagegenkracht?

Deine Sorgen hätte ich gerne ... ehrlich!



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#35)

zitat..
mpreis76 schrieb: Wieviele davon stürzen regelmäßig ein


Sorry falsch verstanden. Ich habe nicht Angst, dass hier etwas einstürzt.
Ich gehe nur mittlerweile davon aus, dass Ziegel in Bezug auf Haltbarkeit, Stabilität etc keinen Vorteil gegenüber Holz bietet.
Das war vielleicht früher der Fall, aber heutzutage ist das ziemlich gleich.

Wenn man einen Bunker bauen will, nimmt man ja nicht ohne Grund Beton.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.10.2017  (#36)
Ist zwar OT OT [Off Topic]... aber ich les jedes Mal "Ziegelzertrümmerfest" wenn der Thread hochkommt... emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#37)

zitat..
Cleudi schrieb: "Ziegelzertrümmerfest"


is mir bei ersten mal lesen auch so gegangen emoji emoji
wäre mal ein etwas anderer Forumsstammtisch emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#38)

zitat..
mike82 schrieb: wäre mal ein etwas anderer Forumsstammtisch


genau. jeder bringt seine Restln mit

1
  •  lepl1
11.10.2017  (#39)
Deine Sorgen möchte ich haben !!!!

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
11.10.2017  (#40)

zitat..
mackica schrieb: (wobei damals als wir das alte Haus abgerissen haben, habe ich versucht die 1-er Ziegel rauszuklopfen


ich hab mein altes Haus in wochenlanger Kleinarbeit mit dem 2,5kg Gummihammer abgetragen - ging recht leise also auch Sonntags - die Ziegel hab ich bei willhaben zu tausenden unter´s Volk gebracht

einen kleinen Zubau vom Haus hab ich vorsichtig mitm Bagger zerlegt - ohne Abrisswerkezeug - einfach mit dem 60er Löffel - und auch hier sind die Ziegel zu 99% ganz geblieben - liegt wohl auch viel am Mörtel, war wohl nicht der beste...


http://666kb.com/i/dcy6obj07ushheyj6.jpgBildquelle: http://666kb.com/i/dcy6obj07ushheyj6.jpg



1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
11.10.2017  (#41)

zitat..
mackica schrieb:

___________________
Im Beitrag zitiert von Dommas: Brauchst nicht erfinden, das gibt's schon

ach so? das wäre was?


Leichtbeton --> http://www.baumassiv.at/leichtbeton.html

Im BR3 Traumhäuser (Serie) hab ich das mal gesehen. Da haben sie ein Niedrigenergiehaus mit 50er (Leicht)Betonwänden gebaut.
Ich glaube das war das da: http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/traumhaeuser/dritte-staffel/traumhaeuser-architektur-haus-am-berg100.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next