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Ziegelzertrümmertest

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  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10. - 19.10.2017
93 Antworten | 27 Autoren 93
93
Also heute habe ich mal probiert, was Ziegel so aushalten. Mit einem normalen Hammer gegen verschiedene Ziegel.

alte Vollklinker - keine Chance, unzerstörbar, da splittert nicht mal irgendwas davon ab.
Brenner Ziegel - kann man gleich zu Staub machen, egal ob hochporöse oder normale.
Heluz und Leitl - der Heluz hielt noch am besten, bei stärkeren Schlägen brach dann auch der ganze Ziegel auseinander.

Also kann man im Prinzip die Haltbarkeit alter Ziegelhäuser keinesfalls mit der neuer vergleichen.

zB Fluggeschoße, Auto das in die Mauer fährt -> ich kann davon ausgehen dass das ganze Haus kaputt ist oder nicht?

  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#61)

zitat..
Innuendo schrieb: Kannst nie alle in einen Topf werfen. Selbiges kann dir beim Holzbau genauso passieren.


Naja, haben schon einmal den Planer ausgetauscht. Besser ist s dadurch nicht geworden. Und auf Wärmebrückenthematiken angesprochen kriegt man Antworten a la "so eine Aussage kann nur von einem Bauphysiker kommen.... die Bauphysiker haben noch nie ein Haus gebaut..."

zitat..
Cleudi schrieb: Und ich würde mittlerweile wohl doch ein Ziegelhaus bauen


machst einen Betonsockel dann brauchst dich nicht sorgen


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  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#62)

zitat..
mackica schrieb: machst einen Betonsockel dann brauchst dich nicht sorgen


Ich hab einen Betonsockel.

Aber ich hab auch Unterputzarmaturen und Spülkästen die undicht werden können, eine hoffentlich auf ewig funktionierende Badezimmerabdichtung und eine hoffentlich ewig funktionierende Dampfbremse im Dach. Und hoffentlich ewig dichte Fensterbankerl.
Und hoffentlich hat keiner von unseren "wildernden" Professionisten (zumindest schimpfen sie sich Professionisten) nicht unerlaubterweise in die Dampfbremse der Wand (OSB) gebohrt ohne es mir zu sagen... abkleben ist da nämlich ein Fremdwort.

Fazit für mich? Nicht zu viel drüber nachdenken, sonst freut man sich niemals am Haus... emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#63)
gehe mal von passivhaus aus. es gibt planer, baufirmen, die sich mit passivhäusern befassen.wenn dir die details so wichtig sind, dann plane und baue ein passivhaus(nahes haus). das heißt jetzt nicht, dass du nur mit luft heizt. das heißt, dass alle themen, die bei passivhaus kritisch sind, auch den ausführenden bewußt sind, berechnet werden und entsprechend umgesetzt werden.

du fokusiert dich auf kleinigkeiten, super-details, bist eh überall experte und gscheiter als die anderen. bist aber selbst gegeiselt, weil zb die fassade um ein cm mehr schon eine unakzeptabel zu dicke fassade ergibt.
das ist es verständlich, dass die themen und diskussionen so ausarten

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#64)

zitat..
brink schrieb: wenn dir die details so wichtig sind[/Quote

zitat..
brink schrieb: du fokusiert dich auf kleinigkeiten, super-details


bis jetzt habe ich (außer vom Fensterbauer) von keinem Planer (alles Baumeister, die als Planer arbeiten) ein Detail gezeichnet bekommen. Sorry, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Termine koordinieren, Gesprächszusammenfassungen schreiben kann ich selbst auch.

zitat..
brink schrieb: bist eh überall experte und gscheiter als die anderen


Sicher nicht, tut leid, wenn das so rüberkommt. Im Gegenteil, ich fühle mich da sehr verloren. Aber nachdem s sonst keiner macht, versuche ich mich wenigstens zu informieren.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#65)

zitat..
mackica schrieb: von keinem Planer (alles Baumeister, die als Planer arbeiten) ein Detail gezeichnet bekommen.


dann beinhart Zusammenarbeit beenden. Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, kann das nichts werden.

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#66)

zitat..
mackica schrieb: bis jetzt habe ich (außer vom Fensterbauer) von keinem Planer (alles Baumeister, die als Planer arbeiten) ein Detail gezeichnet bekommen.


ist schon offtopic.. emoji

wo sind die entwurfspläne (grob), detailpläne / polierpläne, systemschnitte, ... ?
resp was hast du mit wem vereinbart?

wir hatten folgendes angeboten bekommen resp vereinbart:
Vorentwurf + Entwurf: 4.500,- netto zuzgl. 20% Mwst
Einreichung: 1.500,- netto zuzgl. 20% Mwst
Polier- & Detailplanung: 4.000,- netto zuzgl. 20% Mwst
Kostenermittlung & Ausschreibung: 4.000,- netto zuzgl. 20% Mwst
Örtliche Bauaufsicht: 10.000,- netto zuzgl. 20% Mwst
wobei wir einiges auch auf stundenbasis machen haben lassen.
und im vergleich hatten wir glück, weil es relativ günstig war..
ausgerechnet die koordination der gewerke war unbezahlbar. das wäre in einer katastrofe geendet, wenn wir das selbst gemacht hätten.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#67)

zitat..
mackica schrieb: 20er ziegel oder 25er ziegel? "25er hat mehr Reserven"
ach so wo? Statisch ist der 20er besser!
20cm * 20N/mm2 = 4kN/mm vs. 25cm * 15N/mm2 = 3,75kN/mm


Was genau rechnest du da?!

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#68)
einfach ein simpler Vergleich.
Druckfestigkeit des Steins mal Breite Ziegelmauerwerk.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#69)

zitat..
brink schrieb: olier- & Detailplanung: 4.000,- netto zuzgl. 20% Mwst
Kostenermittlung & Ausschreibung: 4.000,- netto zuzgl. 20% Mwst
Örtliche Bauaufsicht: 10.000,- netto zuzgl. 20% Mwst
wobei wir einiges auch auf stundenbasis machen haben lassen.


Sicherlich ein Problem, dass wir keinen Vertrag haben. Einfach alles auf Stundenbasis.
Argument des Planers war, er könne zu diesem Zeitpunkt keine Pauschale anbieten.

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#70)

zitat..
mackica schrieb: 20N/mm2


welcher 20er ist das?
unser liebling wienerberger hat beim 25(-38)er m.i. 12,5 N/mm2 resp 14,4 N/mm2 normiert und beim 20(-50)er 10 N/mm2 resp 12,5 N/mm2 normiert.
dein 20er scheint ein sehr massiver stein zu sein..

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#71)

zitat..
mackica schrieb: Einfach alles auf Stundenbasis.


dann wo ist der entwurfsplan resp detailplan? oder seid ihr noch nicht so weit? wenn nicht, dann kannst wiederum nicht dem planer die schuld für fehlenden detailplan geben. !?

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#72)

zitat..
brink schrieb: resp detailplan


Detailplan macht keiner, wird nicht als notwendig erachtet.
Kanäle etc habe ich mir nach Absprache mit Installateur selbst gezeichnet gezwungenerweise.
Planänderungen habe ich mir selbst gezeichnet, bisher nur mit der Hand. Sollte der Planer demnächst mit dem Computer zeichnen.


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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#73)

zitat..
brink schrieb: welcher 20er ist das?
unser liebling wienerberger hat beim 25(-38)er m.i. 12,5 N/mm2 resp 14,4 N/mm2 normiert und beim 20(-50)er 10 N/mm2 resp 12,5 N/mm2 normiert.
dein 20er scheint ein sehr massiver stein zu sein..


der Leitl Ziegel
http://www.leitl.at/assets/upload/download/info/4-3-1_Ziegel_LSG_Datenblatt_PLAN_20-45-24_9_HLZ.pdf
ist sogar 1 Euro billiger pro m2 als der 25er

Wieso - hättest dann auch den 20er genommen?

Ich muss ja ehrlich zugeben, der 25er stört mich insgeheim irgendwie, weil das System so unperfekt ist. Da ein Rücksprung, dort ein Sturz,...
darum möchte ich zumindest wissen was daran besser sein sollte, wenn ich ihn nehmen soll.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#74)
Vergesst die Mörtelklasse nicht (Druckfestigkeit normaler Mörtel, Dünnbettmörtel ... Dryfix).

(Wenn das Mauerwerk sehr aufgelöst ist, werden höher belastete Pfeiler im Falle des Falles sowieso betoniert)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#75)

zitat..
ap99 schrieb: Druckfestigkeit normaler Mörtel, Dünnbettmörtel


gebe zu, den Dünnbettmörtel habe ich nicht berücksichtigt!!!
wobei beim 20er richtiger Mörtel wahrscheinlich gescheiter wäre


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  •  ap99
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#76)

zitat..
mackica schrieb: den Dünnbettmörtel habe ich nicht berücksichtigt!!!


Bei 2 Geschoßen kommt da nichts aufregendes zusammen (und das obere Geschoß ist ja auch noch aus Holz)

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#77)
OK, also Statik ist nich entscheidend.

Überlager - werden sowieso am besten 2 9er genommen, hätte ich heute verstanden.

Einziges Thema vielleicht Fenstereinbau - wäre in der dammebene.

Warum habt Ihr 25er genommen, bzw @ap99 warum würdest Du für Dich eher 20er nehmen?

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#78)

zitat..
mackica schrieb: Detailplan macht keiner, wird nicht als notwendig erachtet.


na dann viel spaß beim hausbau.
gewerke koordinieren machst auch selbst, hast einen job, wo du dir viel zeit nehmen kannst..

zitat..
mackica schrieb: Ich muss ja ehrlich zugeben, der 25er stört mich insgeheim irgendwie, weil das System so unperfekt ist. Da ein Rücksprung, dort ein Sturz,...


ich habe den unterschied 20 vs 25 noch nicht behirnt. bis auf die 5cm, was ist da anders am "system"??

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  •  ap99
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#79)

zitat..
mackica schrieb: bzw @ap99 warum würdest Du für Dich eher 20er nehmen?


Bei uns hat es ganz einfach den Grund, daß wir mit der Baulichen Ausnutzbarkeit und Mindestabständen zu Nachbarn ziemlich am Limit sind, und nicht mehr als 52 cm Wandaufbau möglich sind (außer die Nutzfläche wird verkleinert).

Ursprünglich geplant: 25er Ziegel + 2 x 10 cm Mineralwolle 032 (Lattungen gekreuzt) + hinterlüftete Holzfassade.

Aus heutiger Sicht (wir hatten und haben ja leider ziemlich viel Zeit zum Nachdenken) würde ich sehr wahrscheinlich 20er Ziegel + Stegträger + 4 cm Holzfaser + hinterlüftete Fassade am ehesten verwenden (aus diesem sehr speziellen Grund der maximalen Wandstärke) ... macht wieder 51-52 cm.

Mehr Platz für Raffstore etc. brauchen wir alles nicht, das ginge sich auch mit 25er Ziegel aus (wir benötigen aber generell keine --> konstruktive Beschattung).

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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#80)

zitat..
brink schrieb: na dann viel spaß beim hausbau.


hab ich jetzt schon....
Gewerke koordinieren wird ja hoffentlich dann der Baukoordinator/planer. Das tut er glaube ich schon. Die Frage ist wie schwierig das ist ohne richtigen Detailplan. Die waren ja der Ansicht es reicht, ein paar Detail 1:50 rauszuzeichnen. Welche das sind weiß ich noch nicht.

zitat..
brink schrieb: ich habe den unterschied 20 vs 25 noch nicht behirnt. bis auf die 5cm, was ist da anders am "system"??


Beim 20er habe ich eine durchgehende tragende Wand/Decke/. Und durchgehende Fassade.

Beim 25er habe ich da einen Sturz, dort eine Deckenrandabschalung,....

aber ich gehe zu, das ist kein technisches Problem, sondern einfach eine nicht perfekte Harmonie.

Der einzig wirkliche technisch relevante Unterschied den ich sehe, ist - dass man die Fenster in die Dammebene geben kann beim 20er.

zitat..
ap99 schrieb: Aus heutiger Sicht (wir hatten und haben ja leider ziemlich viel Zeit zum Nachdenken) würde ich sehr wahrscheinlich 20er Ziegel + Stegträger + 4 cm Holzfaser + hinterlüftete Fassade am ehesten verwenden (aus diesem sehr speziellen Grund der maximalen Wandstärke) ... macht wieder 51-52 cm


OK ap99, ganz verstehe ich nicht warum s Dir geht. Du gehst auf 20er Ziegel wegen der anderen Dämmung? (könnte man ja genauso 20er Ziegel + 2x 12cm Steinwolle machen zB). Oder weil Du die Fenster in die dammebene geben könntest?

(Mehr als 50cm käme sowieso nicht in Frage für mich. Trotz Platz.)

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#81)

zitat..
mackica schrieb: Beim 20er habe ich eine durchgehende tragende Wand/Decke/. Und durchgehende Fassade.

Beim 25er habe ich da einen Sturz, dort eine Deckenrandabschalung,....


wieso?
was hat eine durchgehende ziegelwand mit der ziegelstärke zu tun?
sorry, checke ich nicht.
wir haben 25cm und alles durchgehend.

zitat..
mackica schrieb: Der einzig wirkliche technisch relevante Unterschied den ich sehe, ist - dass man die Fenster in die Dammebene geben kann beim 20er.


wo ist da der unterschied? was kann der 20er mehr beitragen?


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