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Ziegelzertrümmertest

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  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10. - 19.10.2017
93 Antworten | 27 Autoren 93
93
Also heute habe ich mal probiert, was Ziegel so aushalten. Mit einem normalen Hammer gegen verschiedene Ziegel.

alte Vollklinker - keine Chance, unzerstörbar, da splittert nicht mal irgendwas davon ab.
Brenner Ziegel - kann man gleich zu Staub machen, egal ob hochporöse oder normale.
Heluz und Leitl - der Heluz hielt noch am besten, bei stärkeren Schlägen brach dann auch der ganze Ziegel auseinander.

Also kann man im Prinzip die Haltbarkeit alter Ziegelhäuser keinesfalls mit der neuer vergleichen.

zB Fluggeschoße, Auto das in die Mauer fährt -> ich kann davon ausgehen dass das ganze Haus kaputt ist oder nicht?

  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#81)

zitat..
mackica schrieb: Beim 20er habe ich eine durchgehende tragende Wand/Decke/. Und durchgehende Fassade.

Beim 25er habe ich da einen Sturz, dort eine Deckenrandabschalung,....


wieso?
was hat eine durchgehende ziegelwand mit der ziegelstärke zu tun?
sorry, checke ich nicht.
wir haben 25cm und alles durchgehend.

zitat..
mackica schrieb: Der einzig wirkliche technisch relevante Unterschied den ich sehe, ist - dass man die Fenster in die Dammebene geben kann beim 20er.


wo ist da der unterschied? was kann der 20er mehr beitragen?


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  •  mackica
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#82)

zitat..
brink schrieb: wo ist da der unterschied? was kann der 20er mehr beitragen?


Dass ich naturgemäß mehr Dämmung habe bei gleichbleibender Wandstärke und so die Fenster in der dammebene unterbringe
(entweder 25cm Ziegel + 20 Dämmung oder 20cm Ziegel + 24cm Dämmung)

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  •  brink
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#83)
ah, ich vergas, gesamtwandstärkebegeisellimit..
noch dünner ginge es mit 17er ziegel oder betonhalbfertigteilen. somit noch mehr dämmung und fenster noch tiefer in der dämmebene. bei beton erübrigt sich der zertrümmertest. emoji

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  •  ap99
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#84)

zitat..
mackica schrieb: ganz verstehe ich nicht warum s Dir geht. Du gehst auf 20er Ziegel wegen der anderen Dämmung?


Genau, Mineralwolle kann man zwar rückbauen, aber es gibt alternative Dämmaterialien, die ich langfristig für besser geeignet halte (allerdings mit schlechterem Lambda, daher mehr Dämmstärke —> ich habe mir eine maximale Heizlast als Limit gesetzt) ... wie erwähnt, ein eher spezieller Fall.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#85)

zitat..
brink schrieb: noch dünner ginge es mit 17er ziegel


Brink, erspar Dir Deinen Sarkasmus. Ich finde das gerade nicht lustig. emoji
der Prof. Reinberg zB baut fast nur mit 20er Ziegel. "mehr braucht es nicht".

Also Vorteile 20er:
- festerer Ziegel, bessere Montage möglich
- mehr Dämmstärke -> Fenster in der Dammebene. Fraglicher Vorteil, da Mehraufwand
- ich kann das Holz-OG fast bündig draufstehen (bis auf die 0,5cm Unterschied durch den Fassaden-kleber den ich im OG nicht brauche. Da streiten die Geister noch ob das jetzt 0,5cm Kleber oder 1cm Kleber ist)
- mehr Speichermasse
- 1cm weniger Wandstärke

Vorteil 25er:
- man verliert bei Installationen anteilsmäßig weniger, somit mehr Reserve

zitat..
ap99 schrieb: ich habe mir eine maximale Heizlast als Limit gesetzt)


detto. Maximaler U-Wert und maximale Wandstärke

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  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#86)
mackica, du missverstehst. sarkastisch kann man ja nur den thread titel bezeichnen..
wenn es dir wirklich um dünnere wände geht, dann ist der 17er ziegel dafür da. er ist für tragende wände geeignet. im efh sowieso statisch kein thema. bei einer betondecke wird nur die abschalung aussen herausfordernd. somit kannst den besten uwert erreichen und die fenster sehr tief in die dämmebene setzen. die kleinsten wärmebrücken. nachteil ist der preis. der ziegel ist in relation zu seiner dicke teuer. und die verarbeitung, decke etc. kosten mehr.
bez betonwänden, erinnere ich mich selbst an meinen keller, das aus glatten halbfertigteilen besteht. nurmehr dünn gespachtelt und innenwand ist fertig. sparst dir den innenputz und hast höchsterreichbare speicherwirksame masse. schallschutz sowieso. nachteil hier auch der preis. aber vor allem solltest die ganze wand installation, fenster, .. vorgeplant haben, damit die ferteile entsprechende ausschnitte etc. haben. danach stemmen ist kein spaß.
unser gast karl ist ein fan von beton..

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:40117_11#390149[/ref]Im Neubau bei z.B. 18cm Betonwand und 14cm Resoldämmung (= U-Wert 0,14) ist die Hüllfläche schon um cà 7% kleiner als bei einem vergleichbaren Leichtbauhaus (Stroh?), was den Gesamt-Energieverbrauch entsprechend reduziert.




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  •  mackica
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#87)

zitat..
brink schrieb: dann ist der 17er ziegel dafür da.


Naja, ganz übertreiben muss man s auch nicht.
Habe zwar gelesen, dass Leute mit 17er gebaut haben..
das mit dem Preis stimmt übrigens gar nicht.

Nein, Betonteile nicht - erstens würde sich der Baumeister nicht freuen, zweitens müsste die Installation vorgeplant sein, drittens bei Umbauten schwierig.

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  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#88)

zitat..
mackica schrieb: das mit dem Preis stimmt übrigens gar nicht.


sondern?

zitat..
mackica schrieb: erstens würde sich der Baumeister nicht freuen


wtf?
nimmst einfach einen, der das freut!

zitat..
mackica schrieb: zweitens müsste die Installation vorgeplant sein


genau, da sehe ich den größten nachteil, wenn man nicht die zeit hat zu planen und schon anfangen möchte zu bauen.
wobei zuerst bauen und dann planen ist vielleicht die falsche reihenfolge.

zitat..
mackica schrieb: drittens bei Umbauten schwierig


ich war noch nie in verlegenheit gekommen, die aussenwand umzubauen.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#89)

zitat..
brink schrieb: das mit dem Preis stimmt übrigens gar nicht.
sondern?


Preis für Ziegel 20er pro m2: 29 Euro
Preis für Ziegel 25er pro m2: 30 Euro
in der Verarbeitung müsste der 20er auch billiger sein, da größer als der 25er. Einziger Nachteil, er ist dadurch 5kg schwerer.

Dass Du Deine Außenwand noch nicht umbauen wolltest gleich nach dem Einzug.... sowas emoji

Und Baumeister ist ja vergeben


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  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#90)

zitat..
mackica schrieb: Preis für Ziegel 20er pro m2: 29 Euro
Preis für Ziegel 25er pro m2: 30 Euro


zitat..
brink schrieb: der ziegel ist in relation zu seiner dicke teuer.


was stimmt an meiner aussage nicht?
annähernd gleicher preis pro m2 wand. nur ist die wand bei 25er dicker, 20er weniger dick und 17er noch dünner.

zitat..
mackica schrieb: Und Baumeister ist ja vergeben


ja eh interessant, ohne detailpläne und so..
das wäre für uns unvorstellbar. zuerst gab's alle details, dann gab's 3 firmen in engerer auswahl, die in frage käman, mit anschließenden gesprächen, dann haben wir einen baumeister ausgewählt. nach dem dritten gespräch unterschieben.
du machst es anscheinend anders. dem baumeister wird's freuen..

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  •  mackica
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#91)

zitat..
brink schrieb: Preis für Ziegel 20er pro m2: 29 Euro
Preis für Ziegel 25er pro m2: 30 Euro
was stimmt an meiner aussage nicht?
annähernd gleicher preis pro m2 wand. nur ist die wand bei 25er dicker, 20er weniger dick und 17er noch dünner.


Äh, ok, kommt drauf an worauf Du s beziehst.
Könntest den Preis vielleicht auch auf die Masse beziehen.... Euro/kg Ziegel? emoji emoji

Gespräch mit Planer:
"25er hat mehr Reserve.... wenn ich 5cm die Steckdose einfräse und auf der anderen Seite auch 5cm die Steckdose einfräse"..... stopp!!
Ich fräse an der Außenwand innen und außen Steckdosen ein??? kann nicht sein oder?

fräse ich überhaupt Steckdosen 5cm tief ein - kommt ja der PUtz auch noch drauf?

"Und beim Rost betonieren ist es mit 25er leichter, da mehr Auflagerfläche"


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  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#92)
https://wienerberger.at/downloads/20170608141933/technische-produktdaten-porotherm-und-terca.pdf

-> flächenbezogene masse unverputzt:


2017/20171019860446.jpg


2017/20171019297404.jpg

zitat..
mackica schrieb: fräse ich überhaupt Steckdosen 5cm tief ein


naja, da wird schon was eingestemmt. ja, grob 5cm. dann sind die schläuche garantiert in der ziegelwand. da geht man auch nicht zimperlich damit um.
hier unsere küche in arbeit..


2017/20171019546645.jpg


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  •  mackica
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#93)

zitat..
brink schrieb: ja, grob 5cm


OK, aber auf der Außenwand nicht oder?

verstehe nicht warum die Wasserleitungen in der Küche (für Geschirrspüler, Waschbecken) bei Euch doch in der Wand sind. Mir hat der Küchenplaner gesagt das brauchts nicht (und im Holzbau wäre dort auch keine Vorwand vorgesehen). Da ist eh Platz hinter dem Kastl das unter der Spüle ist, dort liegen die Leitungen

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