« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her Eure Parkettböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  madkatze
10.8. - 28.11.2017
131 Antworten | 32 Autoren 131
131
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei den Parkettboden für unser Haus auszusuchen und schwanke zwischen WP WP [Wärmepumpe] Eiche astig gefasst gebürstet geölt und WP WP [Wärmepumpe] Eiche akzent gefasst gebürstet geölt. Bin mir nicht sicher, ob "astig" nicht vielleicht doch zuviel ist.

Ich wäre neugierig welche Böden sich in Euren Häusern befinden, um ggf. eine Entscheidungshilfe zu haben - Foto wäre natürlich Draufgabe.

PS: würdet ihr von Parkett im Bad, aufgrund eigener Erfahrung, abraten?

BG
madkatze

  •  stecri
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#81)
Engerl- bei uns ist der Schutz ca 1,5 Jahre gelegen und wir haben ihn ca 3-4mal im Jahr kurz angehoben- nix passiert. Alles ohne Probleme.
Mittlerweile ist bub 5 und isst zivilisierter 😂

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.8.2017  (#82)
Danke, wegen der Wandfarbe wurde ich mittlerweile schon ziemlich oft gefragt ;)
Die nennt sich Elephant's Breath. Ist im Original eine Dispersion von Farrow & Ball (F&B). Unser Farbhändler hat sich den Farbcode besorgt und als Silikatfarbe nachgemischt.
Die Farbe ist wirklich sehr sehr schön!


1
  •  MissT
27.8.2017  (#83)
Ist das die dunklere Farbe bei der großen Sitzbank oder die hellere in Küche/Wohnzimmer? Ist jedenfalls beides echt schön.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
28.8.2017  (#84)
Ich hoff wir sprechen jetzt vom gleichen - ist bei uns im Esszimmer Küche Wohnzimmer überall die gleiche Farbe. In unserem Multifunktionsraum haben wir ein sattes braun (Foto mit weißer Couch).
https://miike.de8.quickconnect.to/photo/share/3MtXt7eG

Im Endeffekt ist es so - wie ich eh bereits erwähnt habe, dass wir eher mit Farben, Möbel, sonstiger Deko versuchen wollen dem Haus Leben zu geben, sich dabei aber eine gewisse Struktur - besonders durch die Verwendung des gleichen Bodens - durch das ganze Haus zieht.

Hab hier eine bessere Aufnahme gefunden. Ned schrecken, da war ned die Putzpartie besoffen. Die Struktur (nur auf dieser Mauer) durfte unser Lehmputz-Mann so gestalten.


2017/20170828498461.jpg

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
28.8.2017  (#85)

zitat..
Miike schrieb: Die nennt sich Elephant's Breath


Danke! :)

1
  •  MissT
29.8.2017  (#86)

zitat..
Im Endeffekt ist es so - wie ich eh bereits erwähnt habe, dass wir eher mit Farben, Möbel, sonstiger Deko versuchen wollen dem Haus Leben zu geben, sich dabei aber eine gewisse Struktur - besonders durch die Verwendung des gleichen Bodens - durch das ganze Haus zieht.


Das es entspricht auch ganz meiner Intention!

1
  •  maider187
6.9.2017  (#87)
a kurze Frage an die Parkettbodenbesitzer hätte ich noch weil ich hier viel durchgelegt Flächen sehe..

Was ist die maximale Verlegelänge vom Parkett? wir haben von der Eingangstüre bis zum ende Wohnzimmerwand knapp 10 Meter

1
  •  Lemming
6.9.2017  (#88)
Warum sollte das begrenzt sein? Im wohn- essbereich sinds bei ums 11.5m

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#89)
In dielenlängsrichtung sinds bei uns 11lfm und in dielenbreitenlänge sinds ca 13lfm

1
  •  maider187
6.9.2017  (#90)
Wegen der Spannung am Parkett , die nimmt ja angeblich mit jedem Meter zu.

1
  •  maider187
7.9.2017  (#91)
werde in knapp 4 WE meinen Parkett mit meinem Cousin (Tischler) verlegen.. hat jemand wertvolle Tipps für mich emoji emoji

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
7.9.2017  (#92)
Wenn geklebt, dann besorg dir den passenden Reiniger dazu um frische Kleberflecken gleich wegzuputzen. Nach dem Aushärten ist das eine sehr mühselige Arbeit.

Und die Dielen so nehmen wies kommt. Manche fangen an auszusortieren (zb die hässlicheren unters Bett oder hinterm Kasten) ausser eventuell beschädigte. da wirst nicht fertig beim verlegen und wenn du mal ummöblierst hast du dann ein ungleichmäßiges Erscheinungsbild.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.9.2017  (#93)
Bei Verklebung:

Material zum Verlegen:
- eine gute Kappsäge inkl. Staubsauger
- eine gute Handkreissäge mit guter Führungsschiene
- einen Mutterspachtel wo du den richtigen Spachteleinsatz für den Kleber reinstecken kannst
- Zugeisen
- genügend Keile für die Wandabstände
- Knieschützer oder Kissen emoji
.
.
Und jetzt noch ein paar Tipps bzw. Überlegungen die ihr anstellen solltet, bevor ihr startet:
.
- Wenn die Treppe mit Parkett verkleidet wird - von dort aus weg starten
- generell Vermeiden den Parkett verkehrt legen zu müssen
Verkehrt legen heißt, dass du eine Diele nicht von oben sondern von unten in die Nut/Federverbindung einfädeln musst. Und das ist mit dem Kleber nicht ganz so lustig…
- wenn der Parkett im ganzen Geschoß verlegt werden soll genau überlegen wo ihr beginnt…
Hier hab ich einen Fehler gemacht und musste daraufhin eine Trennfuge machen…
- wenn ihr den Estrich nicht perfekt eben schleift, dann brauchst ein paar Gewichte zum Beschweren der Dielen (Kleber- oder Farbeimer haben sich super bewährt emoji )
Denn jeder Estrich wird ein paar Buckel bzw. Vertiefungen haben. Und wennst da die Diele nicht runterdrückst wird sie später federn
- beim Kleben immer nur drei Reihen Kleber auftragen und dann die Dielen einlegen. Außer du hast richtig lange Arme emoji
- Die drei Reihen hab ich mir immer mit Bleistift und Waaglatte grob angezeichnet um nicht zu viel Kleber aufzutragen
- nicht hudeln. Der Kleber hat eine relativ lange Verarbeitungszeit emoji
- Aaaaber. Den Klebereimer immer richtig gscheit verschließen. Sonst hast immer eine Haut drauf die du wegschmeissen musst. Da geht ganz schon viel Material drauf…
.
Aber wenn dein Cousin Tischler ist, bist ja e in guten Händen emoji

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
7.9.2017  (#94)

zitat..
- wenn der Parkett im ganzen Geschoß verlegt werden soll genau überlegen wo ihr beginnt…
Hier hab ich einen Fehler gemacht und musste daraufhin eine Trennfuge machen…


Ich habe mir dazu vorher eine AutoCAD Plan erstellt wo alle Dielen dargestellt waren. Gerade wenn es nicht ein 08/15 rechtwinkeliger Raum ist und das ganze Geschoss ohne Trennfuge verlegt werden soll war es für mich eine wichtige Hilfe. Danach nochmal mit Distanzlaser Naturmaß nehmen und los geht's. War eine ziemliche Spielerei um auch die vom Hersteller geforderten min. Dielenbreiten (zb. keine Dielen < 5cm Breite) und die notwendige Überlappung der Dielen ohne viel Verschnitt zu realisieren.
Ergebnis war das nur 1 Diele übrigblieb (und ca. 4x Verschnitt) ;)

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#95)
Auf jeden Fall die Bretter sortieren. Wennst ein Brett mit einem besonders auffälligen Splint genau dort verlegst, wo ständig dein Blick hin fällt, wirst dich ewig ärgern.
Wir haben die auffälligen Dielen auf einen Stapel gelegt, und diese dann unter der Stiege verlegt, bzw im Büro, dort wo Regale stehen.

Bei guter Qualität des Bodens, sollten sich Auffälligkeiten in Grenzen halten.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.9.2017  (#96)

zitat..
STP123 schrieb: Auf jeden Fall die Bretter sortieren


Ich hab auch einfach ein Brett aus dem Packerl was mir nicht gefallen hat auf einen separaten Stapel gelegt...
Aber immer einige Packerl aufmachen und herumsortieren wie es manchmal empfohlen wird, wäre mir aufwendig gewesen.

Naja und den (zu beachtlicher Größe angewachsenen) Stapel der "Ausschussdielen" hab ich dann halt hergenommen, wo ich wusste das komplett wurscht sein wird.
Und im Endeffekt siehst es am verlegten Boden gar nicht mehr ob die Diele einzeln schön war oder nicht emoji

Deshalb würde ich mir das das nächste mal gar nicht mehr anfangen. Nur Dielen die wirklich potthässlich sind für "unter der Stiege" oder so aufheben emoji


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.9.2017  (#97)

zitat..
Kisi88 schrieb: Dielenbreiten (zb. keine Dielen < 5cm Breite)


Naja manchmal geht's halt nicht anders emoji
Da mussten dann halt viel Kleber und Gewichter zum draufstellen her emoji

1
  •  maider187
7.9.2017  (#98)
Danke Leute für die vielen Tipps. emoji
Werkzeug solle passen, ich habe ein Dewalt Kapp/Gehrungssäge
Cousin hat alles andere in High End Qualität emoji
Unter der Stiege kann ich nix legen, hätte aber nur die wirklich kaputten aussortiert, ist eh ein Lebhafter Boden mit, Astlöcher schwarz gekittet.

das mit der Stiege haben wir schon bedacht das sich der Parkett dann nicht um 90° dreht, deswegen wird Parkett auch in Längsrichtung zum Raum verlegt.

Bei der Stiege direkt kann ich nicht Anfangen weil sonst kommt das Problem mit dem Verkehrt einfädeln auf mich zu.

Vorher ausmessen und den Randschnitt ermitteln das hätte ich nicht gemacht emoji emoji
Mit der 4 Meter Latte schaut der Boden mal soweit gut aus, kleine Unebenheiten aber sicher nicht > 3mm auf 2-3 Meter.

Wie sauber muss der Boden wirklich sein, Sauberkeitsschliff? Wenn ich die Krezen vom Spachteln ankratze und eventuell mit an Schwammerl den Rest entferne ist es auch ok, oder?

1
  •  maider187
7.9.2017  (#99)

zitat..
mike82 schrieb: Da mussten dann halt viel Kleber und Gewichter zum draufstellen her


habe noch die ganzen alten Hantelscheiben über... jetzt hab ich endlich a Argument warum ich sie schon seid 3 Jahren aufheb emoji emoji emoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.9.2017  (#100)

zitat..
maider187 schrieb: Bei der Stiege direkt kann ich nicht Anfangen weil sonst kommt das Problem mit dem Verkehrt einfädeln auf mich zu.


Spricht du machst die Stufenbretter mit dem Parkettbelag?
Dann geht's dir dann wahrscheinlich so wie mir (deshalb auch der Tipp emoji ), dass du dort dann halt eine stumpfe Fuge haben wirst... weil du mit Sicherheit das letzte Brett säumen must und somit die Feder weggeschnitten wird....

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
7.9.2017  (#101)

zitat..
maider187 schrieb: Wie sauber muss der Boden wirklich sein, Sauberkeitsschliff?


Ich zuerst alle Warzen von Farbe oder Spachtelmasse usw. mit dem Spachtel weggekrazt. Und dann wirklich sauber gesaugt.
Hält...
Naja und wenn mal eine Diele knarzt weil der Kleber sich gelöst hat, dann kann ich immer noch sagen ich habs selbst gemacht... emoji emojiemoji emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next