« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her Eure Parkettböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  madkatze
10.8. - 28.11.2017
131 Antworten | 32 Autoren 131
131
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei den Parkettboden für unser Haus auszusuchen und schwanke zwischen WP WP [Wärmepumpe] Eiche astig gefasst gebürstet geölt und WP WP [Wärmepumpe] Eiche akzent gefasst gebürstet geölt. Bin mir nicht sicher, ob "astig" nicht vielleicht doch zuviel ist.

Ich wäre neugierig welche Böden sich in Euren Häusern befinden, um ggf. eine Entscheidungshilfe zu haben - Foto wäre natürlich Draufgabe.

PS: würdet ihr von Parkett im Bad, aufgrund eigener Erfahrung, abraten?

BG
madkatze

  •  mike82
  •   Silber-Award
7.9.2017  (#101)

zitat..
maider187 schrieb: Wie sauber muss der Boden wirklich sein, Sauberkeitsschliff?


Ich zuerst alle Warzen von Farbe oder Spachtelmasse usw. mit dem Spachtel weggekrazt. Und dann wirklich sauber gesaugt.
Hält...
Naja und wenn mal eine Diele knarzt weil der Kleber sich gelöst hat, dann kann ich immer noch sagen ich habs selbst gemacht... emoji emojiemoji emoji


1
  •  maider187
7.9.2017  (#102)

zitat..
mike82 schrieb: Naja und wenn mal eine Diele knarzt weil der Kleber sich gelöst hat, dann kann ich immer noch sagen ich habs selbst gemacht...


die ganze Steige knarrt weil eben altes Haus, und das macht es ja gerade für uns aus. Außerdem soll/wird das Haus ja eh eher Rustikal werden emoji
Habe gestern erst die altern Tram gebürstet damit ich sie einlassen kann, dazwischen wird dann mit Rigips verkleidet

2017/20170907445787.jpg


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#103)
Sehr cool @ Maider!

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#104)
Estrich grundieren, bevor du mit dem Kleber arbeitest.
Ich habs 2 Tage vorm Verlegen gemacht!

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#105)

zitat..
mike82 schrieb: Und im Endeffekt siehst es am verlegten Boden gar nicht mehr ob die Diele einzeln schön war oder nicht

Deshalb würde ich mir das das nächste mal gar nicht mehr anfangen


Da muss ich dir widersprechen. Ein heller Splint auf einer dunkel gekitteten Diele sieht aus wie ein Farbtupfer.
Ich hab einfach jede Diele vor dem Kleben kurz begutachtet, und dann verlegt bzw auf die Seite gelegt. Und ich hab das jetzt nicht als Mehraufwand empfunden! Daher empfehle ich das auch jeden anderen , so zu machen.
Der Bodenleger, der bei uns mitgearbeitet hat, machts auch immer so!

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.9.2017  (#106)

zitat..
STP123 schrieb: Da muss ich dir widersprechen.


Naja dann hab ich wohl keine solchen auffälligen Dielen dabei. Glück gehabt. emoji

Außerdem ist da immer auch eine Geschmackssache. Den einen störts den anderen nicht....


1
  •  maider187
8.9.2017  (#107)

zitat..
STP123 schrieb: Estrich grundieren, bevor du mit dem Kleber arbeitest.
Ich habs 2 Tage vorm Verlegen gemacht!


ist aber Produktabhängig, oder?

1
  •  maider187
8.9.2017  (#108)

zitat..
mike82 schrieb: Außerdem ist da immer auch eine Geschmackssache. Den einen störts den anderen nicht....


ich glaube auch das es eine Persönliche Sache ist aber wenn wirklich so extreme Dinger dabei sind die dir das Aug einhauen kommen sie sowieso weg. Brauch eh Verschnitt für Fensterbretter & Stiegen Profile emoji

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
8.9.2017  (#109)
Ich glaube die "extremen Dinger", stören jeden von uns. Daher auch mein Appell, nicht blind zu verlegen!

Wir haben den schadstoffarmen Murexinkleber verarbeitet. Ein Voranstrich mit so einer blauen Grundierung wurde vom Bodenleger empfohlen.

1
  •  maider187
8.9.2017  (#110)

zitat..
STP123 schrieb: Wir haben den schadstoffarmen Murexinkleber verarbeitet. Ein Voranstrich mit so einer blauen Grundierung wurde vom Bodenleger empfohlen.


na da werde ich nochmals bei Kleber Hersteller nachfragen..

wie viel Verschnitt wurde generell bei euch Kalkuliert? Im Prinzip darf aj nicht die Welt überbleiben weil ja mit den Reststücken ab 40cm die neue reihe verlegt wird, oder?

1
  •  maider187
8.9.2017  (#111)
https://www.meinboden.at/188000/mapei-kleber-ultrabond

das wär mein Kleber

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
3.10.2017  (#112)
Hat von euch jemand den Estrich vorher geschliffen oder habt ihr einfach nur Dreck/Staub entfernt und losgelegt mit der Parkett-Verlegung?
Bzw. vorher grundiert oder nicht?

Wir haben Zementestrich und im Internet findet man verschiedenste Meinungen, jetzt sind wir verunsichert.

Danke!

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#113)
Nix geschliffen, nix grundiert emoji
Grundierung ist laut meinem Bodenhändler (FOX) nicht erforderlich.

Schleifen hat mich nicht gejuckt emoji
Obs die richtige Entscheidung war oder nicht wird sich eventuell noch herausstellen.
Derweil (seit 3 Monaten) passt noch alles einwandfrei emoji

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
3.10.2017  (#114)

zitat..
Foxy schrieb: Hat von euch jemand den Estrich vorher geschliffen


Bei uns hat der Bodenleger bei allen Randbereichen und Kellenschnitten geschliffen.
Obwohl der (Zement)Estrich wirklich sauber gemacht wurde.

Kein Grundieren soweit ich weiß.
Verwendet wurde dann Bona Silan Kleber R850


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#115)

zitat..
Andi1979 schrieb: Bei uns hat der Bodenleger bei allen Randbereichen und Kellenschnitten geschliffen.
Obwohl der (Zement)Estrich wirklich sauber gemacht wurde.


Same here! Kleber: Murexin

1
  •  maider187
3.10.2017  (#116)
andere Frage, wer hat im Herbst/ Winter Boden Verlegt und dabei die Heizung aktiviert gehabt?
Mir wurde empfohlen bei ~25°C Vorlauf den Boden zu legen. Estrich sollte um die 18 bis max. 25°C haben

1
  •  Foxy
  •   Bronze-Award
3.10.2017  (#117)
Danke für eure Antworten. Dann werden wir uns das Anschleifen des kompletten Estrichs wohl sparen.

@maider: wir haben die Heizung jetzt mal aktiviert, da unser Boden ein paar Tage vor Verlegung bei Raumtemp. gelagert werden soll und es sollte nicht unter 18°C haben lt. Verlegeinfo.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#118)
Wir haben unseren Zementestrich auch nicht geschliffen. Wir haben am Tag vor der Verlegung mit UZIN PE 414 Turbo grundiert. Ich denke, dass dies aber nicht notwendig gewesen wäre, haben es nur auf Empfehlung unseres sicherheitsbedürftigen Bodenlegers so gemacht. Danach im System weitergemacht mit UZIN MK 200.

Wir haben einige Stellen wo unser Holzboden nicht ganz plan da liegt. Mit freiem Auge nicht erkennbar, aber wenn man weiß wo die Stellen sind merkt man es beim drüber gehen. Ich bin überzeugt, dies hat auch damit zu tun, dass wir im großen Ess- Wohnbereich zur Breitdiele (240mm) gegriffen haben. Im Nachhinein würde ich mit Nivelliermasse ausgleichen und/oder schleifen und dann erst wenn alles 100% eben ist den Boden verlegen. Im den anderen Räumen wo wir die schmälere Diele (180mm) liegen haben, orte ich diese geringfügigen Unebenheiten nicht.



1
  •  maider187
4.10.2017  (#119)

zitat..
mike82 schrieb: generell Vermeiden den Parkett verkehrt legen zu müssen
Verkehrt legen heißt, dass du eine Diele nicht von oben sondern von unten in die Nut/Federverbindung einfädeln musst. Und das ist mit dem Kleber nicht ganz so lustig…
- wenn der Parkett im ganzen Geschoß verlegt werden soll genau überlegen wo ihr beginnt…


um nochmals das Thema aufzugreifen...

wenn ich zwei unterschiedliche Räume habe die sich dann aber im Vorraum auf eine Diele treffen sollen kann ich das ja eigentlich vorher nur rechnen damit ich das Verkehrt legen spare, oder hat jemand noch andere Tipps?

Ich würde in beiden Geschoßen im Westen anfangen, sprich im EG im Wintergarten und mich Richtung Büro/ Küche arbeiten

Im OG im Zimmer 1 anfangen und dann Richtung Zimmer 2&3 Arbeiten..

Da denke ich ist die die Wahrscheinlichkeit größer einen fließenden Übergang zu bekommen bzw es nicht so viel Fläche Verkehrt zu legen emoji


2017/20171004574744.png

2017/20171004464087.png


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
4.10.2017  (#120)
Was für einen Treppenbelag bekommst du?

1
  •  maider187
4.10.2017  (#121)
Treppe ist noch im wiglwogl... Entweder mir Parkett oder lackiertes Holz.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next