« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her Eure Parkettböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  madkatze
10.8. - 28.11.2017
131 Antworten | 32 Autoren 131
131
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei den Parkettboden für unser Haus auszusuchen und schwanke zwischen WP WP [Wärmepumpe] Eiche astig gefasst gebürstet geölt und WP WP [Wärmepumpe] Eiche akzent gefasst gebürstet geölt. Bin mir nicht sicher, ob "astig" nicht vielleicht doch zuviel ist.

Ich wäre neugierig welche Böden sich in Euren Häusern befinden, um ggf. eine Entscheidungshilfe zu haben - Foto wäre natürlich Draufgabe.

PS: würdet ihr von Parkett im Bad, aufgrund eigener Erfahrung, abraten?

BG
madkatze

  •  melly210
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#21)
Ich war auch erst gegen gebürsteten Parkett, weil einfach schwerer zu reinigen als ganz glatter. Aber ich muß sagen, es ist schon wirklich ein angenehmeres Gehgefühl. Man rutscht überhaupt nicht. Das ist überhaupt auf den Treppen toll. Und auch beim Barfußgehen spürt man die Struktur, das geht sich einfach noch angenehmer und authentisch "holziger"

1
  •  Lemming
20.8.2017  (#22)
Hier hätte ich einen vergleich von Sockel in eiche und weiß zu weitzer Eiche astig, wild gebürstet, gefast, geölt


2017/20170820380158.jpg

1
  •  Lemming
20.8.2017  (#23)
Hier fertig verlegt mit weißem sockel


2017/20170820525612.jpg


1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#24)
Kraweuschuasta: hauptsächlich aus Reinigungsgründen. Und falls es mal notwendig sein sollte, ist es bei einem Glatten problemlos möglich ihn abzuschleifen und neu zu versiegeln.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#25)
Ich find den Fischgräten originell, ist mal was anderes. Mir wäre nur die geölte Version sympathischer.

Eichendielen - wie auch wir sie haben - sieht man ja seit Jahren wirklich in jedem Haus. Und von denen die Eichendielen haben, gefühlt 50% vom selben Hersteller (W*****r).

@GeorgL: Ist das Esszimmer von KFF oder Haas ? Sieht gut aus.

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#26)
Sessel sind kff, Tisch ist eine Tischleranfertigung. War wesentlich günstiger als im Möbelhaus

1
  •  madkatze
21.8.2017  (#27)
@ Lemming: was war für dich der Hauptgrund die Leisten in weiß zu verlegen?
Was muss man pro lfm dafür rechnen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#28)
Wir hatten in der Wohnung weiße leisten- weil's einfach gut aussieht.
Hat uns aber voll geärgert, weil die Spalten zur Wand mit Acryl abgedichtet worden sind und das hat extrem Staub angezogen- auf der Oberseite der leisten hast auch den Staub immer gesehen. Wennst mit dem Staubsauger oder die Kinder mit dem bobbycar dagegendonnerst hast auch sofort die hässlichen Fahrer drinnen. Haben jetzt im Haus ganz dezente eichenholzleisten (massiv) - sehen super aus und sind unverwüstlich.
Würd nie mehr weiße nehmen!!

1
  •  Lemming
21.8.2017  (#29)

zitat..
madkatze schrieb: @ Lemming: was war für dich der Hauptgrund die Leisten in weiß zu verlegen?
Was muss man pro lfm dafür rechnen?


man sieht es auf dem bild leider nicht gut, aber zumindest beim wild gebürsteten boden sehen die sockelleisten in eiche wie aus anderem holz aus. sockelleisten die exakt zum boden gepasst hätten gab es nicht - meine bessere hälfte hat sich dann durchgesetzt .-)

ca 3,5 euro/lfm

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
23.8.2017  (#30)
Leider sind die Fotos nicht mit Tageslicht gemacht...


2017/20170823505702.jpg
wir stehen voll auf tiefe Furchen im Boden und sind sehr zufrieden!!
Oldstyle Eiche im WZ


2017/20170823810683.jpg

tja...Standard Eiche XXL Dielen


2017/20170823869655.jpg

Esche geölt im SZ


2017/2017082355078.jpg

Weiße Leisten (selber Grund)zum Eiche gekalkten Boden im Vorraum


2017/20170823428893.jpg

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#31)
@jakjak: Ihr habt 4 (!) verschiedene Böden im Haus?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#32)

2017/20170823290397.png

2017/20170823208582.png

2017/20170823118331.png

Eichen-lh-diele von Wohngesund geklebt inkl weissen sockelleisten
Im ganzen Haus ausser nassräumen und eingangsbereich

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
23.8.2017  (#33)
ja genau (!) emoji ...jeder Raum hat sein eigenes Flair.

Küche/WC/Technik/Abstellr. und Bad sind Fließen.

Finde den WZ Parkett echt geil...aber im SZ möchte ich ihn zB. nicht haben.

passt perfekt für uns und hat auch keinen Finanzierung-Grund oder so.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo jakjak, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#34)

zitat..
jakjak schrieb: ja genau (!) ...jeder Raum hat sein eigenes Flair.

krass, sowas könnt ich mir überhaupt nicht vorstellen, das würde mir das Haus zu unruhig machen. Vorallem die Übergänge von Diele in die Zimmer *bbrrr* ... :)

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#35)
Wir haben auch überall den gleichen Parkett. Naßräume, Vorzimmer und Küche mit Feinsteinzeug

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#36)
Sehr schön, Chris. Davon konnte ich mich ja schon in natura überzeugen, das wirkt absolut stimmig bei euchemoji

1
  •  maider187
23.8.2017  (#37)

zitat..
jakjak schrieb: wir stehen voll auf tiefe Furchen im Boden und sind sehr zufrieden!!
Oldstyle Eiche im WZ


geil, was hast da für den m² gelöhnt? sowas ähnliches wollte ich auch aber nicht zu bezahlen gewesen --> 80€/m² und mehr >:(

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
23.8.2017  (#38)
ja...nicht billig die Dinger aber wir wollten den unbedingt.

ich glaub 70€/m² nach Verhandlung

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#39)

zitat..
jakjak schrieb: ja genau (!) ...jeder Raum hat sein eigenes Flair.

Für mich wäre das nix. Ich hab schon eine Krise weil unser Boden nicht im ganzen Haus in der selben Richtung liegt.

Ich bin der Meinung überall den gleichen Boden zu nehmen wirkt wesentlich stilvoller und gibt dem Haus eine architektonisch ansprechendere Linie, was aber nicht heisst, dass das jeder so machen muss.

Wir haben demnach auch beim FSZ überall die gleiche Serie liegen.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
23.8.2017  (#40)
Hier auch Eiche Landhausdiele allerdings grau geölt 😅

2017/20170823650164.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#41)

zitat..
Miike schrieb: Ich hab schon eine Krise weil unser Boden nicht im ganzen Haus in der selben Richtung liegt.


Monk... emoji

zitat..
Miike schrieb: Ich bin der Meinung überall den gleichen Boden zu nehmen wirkt wesentlich stilvoller und gibt dem Haus eine architektonisch ansprechendere Linie, was aber nicht heisst, dass das jeder so machen muss.


Hatten wir ursprünglich auch, allerings bist Du dann recht eingeschränkt, was die Holzauswahl möbelseitig betrifft.

Und Boden in Buche, Türstock in Erle und Kasten in Fichte wird Dich net grad beruhigen, oder?

emoji

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next