« Hausbau-, Sanierung  |

Zeigt her Eure Parkettböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  madkatze
10.8. - 28.11.2017
131 Antworten | 32 Autoren 131
131
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei den Parkettboden für unser Haus auszusuchen und schwanke zwischen WP WP [Wärmepumpe] Eiche astig gefasst gebürstet geölt und WP WP [Wärmepumpe] Eiche akzent gefasst gebürstet geölt. Bin mir nicht sicher, ob "astig" nicht vielleicht doch zuviel ist.

Ich wäre neugierig welche Böden sich in Euren Häusern befinden, um ggf. eine Entscheidungshilfe zu haben - Foto wäre natürlich Draufgabe.

PS: würdet ihr von Parkett im Bad, aufgrund eigener Erfahrung, abraten?

BG
madkatze

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#41)

zitat..
Miike schrieb: Ich hab schon eine Krise weil unser Boden nicht im ganzen Haus in der selben Richtung liegt.


Monk... emoji

zitat..
Miike schrieb: Ich bin der Meinung überall den gleichen Boden zu nehmen wirkt wesentlich stilvoller und gibt dem Haus eine architektonisch ansprechendere Linie, was aber nicht heisst, dass das jeder so machen muss.


Hatten wir ursprünglich auch, allerings bist Du dann recht eingeschränkt, was die Holzauswahl möbelseitig betrifft.

Und Boden in Buche, Türstock in Erle und Kasten in Fichte wird Dich net grad beruhigen, oder?

emoji

lg Wolfgang

1
  •  maider187
23.8.2017  (#42)
Kommt auf den Wohnzimmertisch an was dann zum trinken aufgetragen wird

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#43)
Wir haben auch in fast jedem Zimmer einen anderen Boden. Weil wir uns einfach nicht für einen einzigen entscheiden konnten.

Wenn die Türen zu sind fällt das eh nicht auf. Türen sind alle weiß. Jeder Raum hat somit seinen eigenen Stil.
Ist auf jeden Fall Geschmackssache aber ich finde es gut so wie es ist. Ich finde es halt wenn jeder Raum gleich ist fad... LG

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#44)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Monk...

In der Tat, den kann ich nicht abstreiten ;)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Und Boden in Buche, Türstock in Erle und Kasten in Fichte wird Dich net grad beruhigen, oder?

naja, recht sexy find i des ned.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hatten wir ursprünglich auch, allerings bist Du dann recht eingeschränkt, was die Holzauswahl möbelseitig betrifft.

Im Gegenteil, wenn der Boden schon mal für Ruhe sorgt, kann man bei den Möbel das ein oder andere ausprobieren.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#45)
Danke fürs kompli Alex 🤗

1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
24.8.2017  (#46)
Ich würde nie überall den gleichen Boden machen ,ich hab ja auch nicht überall die selbe Wandfarbe, Möbel und Lampen.

Ich find das wieder sehr interessant wie da die Meinungen auseinander gehen.

Das ist natürlich gut so , sonst würde ja alles gleich aussehen.
... was wie ich empfinde teilw. ja eh schon so ist wenn ich mir die neuen Häuser und Gärten
in meiner Umgebung so ansehe.
Der eine hat es der andere noch mehr und so weiter...fast wie ein Prestige Wettrüsten von allem das modern oder in Mode ist...egal was es kostet Hauptsache es sieht so aus wie im Katalog bzw. besser als beim Nachbarn.

Soll unbedingt jeder machen wie er will, ich find's nur schade wenn man es mehr für die anderen macht.


1
  •  maider187
24.8.2017  (#47)

zitat..
stecri schrieb: Danke fürs kompli Alex


da hänge ich mich an... wirklich schöner Boden emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#48)

zitat..
Miike schrieb: Im Gegenteil, wenn der Boden schon mal für Ruhe sorgt, kann man bei den Möbel das ein oder andere ausprobieren.


Da hast eh vollkommen Recht, in unserem Fall hatten wir an Birkenboden und Buchentüren. Da wird die Auswahl danns schon komplizierter, bei den Möbeln, wennst net grad Buche oder Birke nimmst...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#49)

zitat..
Miike schrieb: Ich bin der Meinung überall den gleichen Boden zu nehmen wirkt wesentlich stilvoller

seh ich auch so- in jedem Raum was anderes wäre nix für mich.

was mir der Innenarchi auch noch mitgegeben hat.

je unruhiger der Boden desto ruhiger sollen die Möbel sein und umgekehrt.

bei einem unruhigen Boden keine Holztüren nehmen- sondern einfärbige.



1
  •  maider187
24.8.2017  (#50)

zitat..
jakjak schrieb: Ich würde nie überall den gleichen Boden machen ,ich hab ja auch nicht überall die selbe Wandfarbe, Möbel und Lampen.


naja, Boden is immer relativ. da machen die Möbel schon mehr aus den die stechen als erster ins Auge. Boden siehst meistens eh nur noch knapp 40% weil der Rest zugstellt ist.
Wandfarben, Möbel, Lampen und Deko machen für mich erst den Unterschied in den einzelnen Räumen wirklich aus.

zitat..
jakjak schrieb: Soll unbedingt jeder machen wie er will, ich find's nur schade wenn man es mehr für die anderen macht.


dazu wurden wir ja aber durch die Medien erzogen... habe da ein super Lied über meine Tochter kennengelernt. Film Bibi & Tina
Text ist wirklich genial das beschreibt unsere Gesellschaft optimal, leider >:(




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#51)

zitat..
utes schrieb: je unruhiger der Boden desto ruhiger sollen die Möbel sein und umgekehrt.


Das ist ein guter Rat, so hammas in unserm neuen Schlafzimmer gemacht, dunkler unruhigerer Boden, weiße Möbel.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#52)
Ja wir haben es auch so. Unruhiger Boden, weiße Türen, ruhige Möbel

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#53)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das ist ein guter Rat


wir habens genau so gemacht. wenn ich wo hin komme wo alles eher unstimmig und unruhig ist fühle ich mich nicht so wohl.

man kann sich immer noch mit Farben an den Wänden, Bildern und Deko austoben.

das kann man auch schnell ändern wenn ma auf einmal apfelgrün statt blau mag. oder gelb, oder rot oder whatever

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
24.8.2017  (#54)
bissl OT OT [Off Topic], aber auch hier auf Böden anwendbar:

Ich finde zB suboptimal, wenn man wegen ein paar Euro Ersparnis in jedem Raum andere Fliesen legt. Hab das schon gesehn. Im Gang die 60x60 rekt., Büro 30x60 nicht rekt, Kellerraum xyz. Somit hast im Umkreis von 2 Metern 3 Übergänge und optische Brüche.

Noch dazu wenn man bedenkt, dass die Verfliesungsarbeiten weit teurer sind als die Fliesen selbst. Dann sparst dir auf 20 m² vielleicht 20 Euro je m² = 400 Euro. Und von jeder Sorte hast dann Verschnitt und Restmengen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
24.8.2017  (#55)

zitat..
maider187 schrieb: Boden siehst meistens eh nur noch knapp 40% weil der Rest zugstellt ist.


Der Boden ist die Bühne für die Möbel- (O-Ton eines Innenarchitekten)

und ich finde er hat absolut recht.

ich hab mir einfach mal ein paar Tips geholt bevor gewisse entscheidungen gefallen sind.
Eingerichtet haben wir dann auf Basis der Tips selber. der Gute wäre unbezahlbar gewesen und die Möbel die er anbietet ebenso

1
  •  maider187
24.8.2017  (#56)

zitat..
utes schrieb: Der Boden ist die Bühne für die Möbel- (O-Ton eines Innenarchitekten)
und ich finde er hat absolut recht.


stimmt schon aber bei 90% der Menschen ist der Boden zumindest zu 50% zugstellt wenn man nicht auf 250m² WFL gebaut hat, oder?

Ich geh da von Räumen aus die im Schnitt um die 15-25m² haben. Vorraum ist natürlich ausgenommen


1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
24.8.2017  (#57)

zitat..
maider187 schrieb: dazu wurden wir ja aber durch die Medien erzogen... habe da ein super Lied über meine Tochter kennengelernt. Film Bibi & Tina
Text ist wirklich genial das beschreibt unsere Gesellschaft optimal, leider >:(


Der Text ist echt gut!

Meistens muss erst was passieren damit man wieder zum Nachdenken kommt:
IST DAS WAS ICH WILL...DAS MICH GERADE SO BESCHÄFTIGT ODER PLAGT DENN WIRKLICH SOOO WICHTIG ??

1
  •  ogrimo30
25.8.2017  (#58)
Hier unser Parkettboden. (Kährs Maggiore Eiche geölt, gebeürstet, handgehobelt)
Überall der gleiche Parkett außer Bad,WC,Abstellraum

Wir haben uns auch lange überlegt, ob Eichen Türen nicht schon zu viel sein würden.
Bereuen es heute aber keine Minute :)


2017/2017082584221.jpg
2017/20170825766233.jpg
2017/20170825112436.jpg

PS: Bitte nicht auf die Stühle achten ;)




1
  •  Lemming
25.8.2017  (#59)
Genialer dachbodenausbau und shr schöner boden! Eichetüren finde ich aber zuviel.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#60)

zitat..
Lemming schrieb: Eichetüren finde ich aber zuviel.

ich hätte auch weisse dazu genommen. aber ein Traum der Ausbau

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#61)
Wow - mit weißen Türen wär's perfekt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next