« Fertighaus  |

Wolf - Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  > 
  •  andiundmanu
1.1.2011 - 24.8.2012
123 Antworten 123
123
Hallo und vorab ein gutes neues Jahr an Alle!

Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit mit Sub Unternehmen der Fa. Wolf Haus Erfahrungen gemacht hat und ob sich diese in punkto Qualität verbessert haben (Installateur, Elektriker und auch Estrich Arbeiten).

Hab eigentlich fast nur negatives gelesen, aber diese Beiträge sind schon ein paar Jahre alt und vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was zum Positiven entwickelt.

Wäre euch für eure Erfahrungen sehr dankbar!

LG,
Andi

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.9.2011  (#101)
@Samoth - Nöööööööö.

Haselnussröllchen sind immer noch die No.1

Nürnberger Bratwürste sind auf Platz 23.
Gut, aber nicht so sensationell wie Haselnussröllchen.

lg Wolfgang

1
  •  Ferlin
21.9.2011  (#102)
Hab heute die letzte Teilzahlung an Wolf geleistet,und bin wirklich begeistert!
Vom ersten Gespräch bis zur Abnahme keine Probleme!
Angefangen vom Verkäufer über Baubetreuer bis hin zu den Monteuren durchwegs nette und kompetente Leute!
Haben uns 133 Stunden gespart ,was in € 5993 sind,also gut 45€/h,sicher nicht das was ich bezahlt habe dafür,aber trotzdem ein Haufen Kohle ;)
Wenn jemand fragen hat,könnt Ihr euch gerne melden!
Lg

1
  •  Zwickerl
13.1.2012  (#103)
Subunternehmer?! - Wolf baut mit Handwerkern. Wie diese Handwerker vergütet werden ist eine andere Sache. Die unser Haus aufgestellt haben sind alles Kleinunternehmer mit 1 oder 2 Angestellten.
Die Firmen die den Innenausbau gemacht haben, sind oder waren keine Subfirmen, sondern regionale Handwerksfirmen. Vom Estrich, bis Sanitär (BayWa).

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jeder beim Hausbau seine Probleme hat. Es gibt niemanden der Mangelfrei war/ist.

1
  •  Zwickerl
13.1.2012  (#104)
Das bezog sich auf das Hausbauen allgemein, egal ob massiv oder leichtbau.

1
  •  anma
28.1.2012  (#105)
wir haben mit Wolf gebaut - Hallo,
wir haben mit Wolf gebaut, Belagsfertig.
Grundsätzlich waren wir sehr zufrieden. Hatten auch das Glück das wir die erste Woche ein super Team hatten. (Polier war ein junger Mann VN: Franz von Wolf).
Mit den Sub-Fimen: solltet ihr unbedient immer Vorort sein, Sanitär machte eine Feldbacher Firma - gut gearbeitet.
Elektro - war nur eine kleine Firma - war nur auf Sondervereinbarung aus (mehr Steckdosen usw... und voll verrechnen und schwarz bezahlen) er wollte uns voll über den Tisch ziehen, teilweise leider gelungen....
Rigipsverlegung - wurde von Wolf Arbeiter verlegt, sehr schlecht und ungenau.....(bei dieser Übernahme hätten wir Hilfe von einem Fachmann benötig....)

Der Wolf-Betreuer ist sehr auf das kleingedruckte beacht, aber nur wenn es um seinen Vorteil geht. Bei der Übernahme der Bauschritte unbediengt jemanden vom Fach dabei haben, dann erst unterschreiben. Um so mehr Geld die Firma Wolf erhält, umso weniger bemühen sie sich.....

Wir wohnen seit einem halben Jahr im Haus und sind sehr zufrieden damit....ausser mit der Wohnraumlüftung (aber das ist eine andere Geschichte)

liebe Grüsse und viel Glück bei euren Vorhaben!!

anma



1
  •  Hyperactive
1.6.2012  (#106)
@anma: Welches Problem gibt es mit der Wohnraumlüftung

1
  •  Sternchen90
15.6.2012  (#107)
Wie habt ihr das eigentlich gemacht, mit den selbst vergebenen Firmen. Zum Teil ist ja dann die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma und zb der Installateur da. Wenn man bei beiden Bauherrenmithilfe hat, ist das ja nicht mehr möglich oder?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.6.2012  (#108)
@Sternchen90 - Klaro geht das, Du musst entweder genug Leute dahaben oder a bissl organisieren können.
Ausserdem, wirds den Wolf Leuten nix machen, wenn z.b. beim Rigipsen 1 Mann weniger da ist...

War zumindest bei uns ka Poblem, hab mitn Elektriker gemeinsam die Leitungen gezogen und Leerohre verlegt usw, Wolf Partie hat mit den Anderen BauMithelfern weitergemacht...

lg, Wolfgang

1
  •  Sternchen90
18.6.2012  (#109)
Naja, i fürcht halt, dass sichs dann mit den Leuten ned ausgeht....


1
  •  Martina&Michi
23.8.2012  (#110)
Martina&Michi bauen bald ein Wolf-Haus :) - Hallo Miteinand!

Im Mai 2011 haben wir ja in diesem Forum schon die eine oder andere Frage gestellt und auch prompt beantwortet bekommen, und bald ist es nun wirklich so weit, wir bauen ein Wolf-Haus. Im Moment sitzen wir auf Nadeln und warten auf unsere Baubewilligung von der Gemeinde. Nächste Woche müsste der Schrieb dann endlich eintrudeln.
Der Grund unseres Postings? Weiter Fragen natürlich emoji
Wir machen uns etwas Sorgen wegen des Timings. Irgendwie ist alles ein bisschen nach hinten gerutscht aufgrund der Finanzierung und der vielen Amtswege die zwar zu erwarten waren, aber nicht, dass alles immer sooo extra lange dauert. Meistens ist uns der Urlaub diverser Zuständiger im Amt dazwischen gekommen die anscheinend überhaupt nicht vertretbar waren emoji

Nun zu den Fragen:
- Nach deim Eintreffen der Baubewilligung, wie lange hat es bei euch Wolf-Häuslbauern gedauert, bis ihr zur Bemusterung geladen wurdet?
- Wie schnell danach wurde das Gebäude am Grundstück ausgepflockt?
- Wie schnell nach der Bemusterung kam der vollendete Polierplan?
- Wie bald nach Rückbestätigung des Polierplanes war der Kellerbautermin?
Wir stellen uns vor spätestens im Februar einziehen zu können, aber irgendwie stellen wir das schon ziemlich in Frage, an den zurückhaltenden Auskünften unseres Betreuers diesbezüglich gemessen.
Wir haben Belagsfertig bestellt, Estrich, sanitäre Fertigstellung, Spachteln und Malen, Böden legen usw. sollten (wahrscheinlich blauäugig) in 6-8 Wochen zu schaffen sein.

Hat hier jemand (hoffentlich beruhigende) Infos für uns bitte?

lieben Gruß
Martina & Michi

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Martina&Michi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Sebastian_wien
23.8.2012  (#111)
@Martina & Michi - Hi. Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es bald losgehen kann.
Wir haben kein Wolfhaus, daher halte ich mich beim Zeitablauf mal komplett raus. Aber wegen deines Planes der Fertigstellung denke ich, dass 6-8 Wochen knapp werden könnten.
Der Estrich sollte bei "belagsfertig" ja bereits drinnen sein, ansonsten hast du alleine bei diesem Gewerk etwa 6 Wochen Wartezeit bis zur Belagsreife. Natürlich lassen sich in dieser Zeit eine Menge anderer Arbeiten erledigen. Nur halt keine die wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in den ersten drei Wochen nicht zu machen sind.

Ist die Übergabe bereits "belagsfertig" also mit einem belagsreifen Estrich kannst du gleich loslegen. In den 8 Wochen müssen Wände gespachtelt, verschliffen und gemalt werden, Fliesen verlegt, Sanitärobjekte montiert, Innentüren montiert, Bodenbeläge verlegt und Sesselleitsten montiert werden. Badezimmer und Küche eingerichtet werden.

Lässt du alles machen, dann sind 8 Wochen mit viel Antreiben und einer guten Terminkoordination möglich, wenn auch ziemlich sportlich. Da darf es keine Lieferverzögerungen geben und die Handwerker müssen auf Abruf auf der Matte stehen. Hätte bei uns nicht funktioniert emoji Die Termintreue mancher Handwerker hat mir einige graue Haare beschert.

1
  •  zuhoererKB
23.8.2012  (#112)
@ M+M
Also das mit Einzug im Februar, kann sich nie und nimmer ausgehen bei Euch. Ihr habt ja noch nichtmal das Haus ausgesucht oder bestellt oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn ihr jetzt schon sage und schreibe 16Monate gebraucht habt um Bewilligungen von der Gemeinde zu sammeln und diverses Kleinkram zu erledigen dann sehe ich da schwarz das Ihr in 6 Monaten ein Haus fertig habt!!!!
Ganz im Ernst das geht nie, glaub ja schon das alleine die Firma Wolf länger braucht als 4 Monate so ein haus zu bauen.
Doch ihr habt ja noch nichtmal einen Polierplan!
Achja, und Keller soll ja auch noch gemacht werden!
NIE UND NIMMER in 6 MONATEN noch dazu über den Winter hinweg!!


1
  •  Martina&Michi
23.8.2012  (#113)
@Sebastian_wien - Danke für die Info. Ja, falsch ausgedrückt: belagsfertig aber ohne Estrich, den lassen wir von einer externen Firma machen.

Wir haben uns sagen lassen, dass die Trockungszeit des Estrichs ca. 4 Wochen beträgt. Sind's doch eher 6? Und in der Zeit kann man garnichts machen? Also keinen Schritt drauftreten und vielleicht schon mal verspachteln, ausmalen usw.? Oder drauftreten schon, aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit klappt das Verspachteln und Malen nicht richtig? Klar, Bodenlegen geht nicht emoji
lg Martina & Michi


1
  •  Martina&Michi
23.8.2012  (#114)
@ zuhoererKB - Da wurde etwas ganz falsch verstanden. Was bei uns so lange gedauert hat, war ein Grundstück zu finden. Ende Mai 2012 haben wir für das Haus unterschrieben und die Einreichpläne dafür sind schon bei der Gemeinde zur Baubewilligung. Die kommt dann hoffentlich nächste Woche. Danach gehts zur Bemusterung damit der finale Polierplan erstellt werden kann.
Also haben wir uns nicht ganz sooo böse verrechnet emoji

1
  •  zuhoererKB
23.8.2012  (#115)
Alles Klar!
ja aber ist das Haus jetzt schon bestellt und wielange dauert so eine Produktion eines Hauses?
Das würde mich interessieren!

1
  •  Martina&Michi
23.8.2012  (#116)
@zuhoererKB - Das Haus ist schon bestellt, was ja die Einreichpläne belegen. Darin sind ja alle Räume, Größen, Anordnungen schon eingezeichnet. Die Bemusterung ist ja nur noch für die Feinheiten da oder etwaige Änderungswünsche. Da gehts um Türfarben, Dachrinnen- und Dachfarben, Aufgehrichtung von Türen usw.

Vom Timing her haben wir uns erklären lassen, dass der Keller in ca. 4-5 Tagen steht (Roh ohne Dämmung usw., die machen dann wir fertig mit Bauherrenmithilfe) und ca. 1 Monat später wird dann in ca. 2 Wochen Arbeit das Haus draufgestellt.
Das ist dann außen fertig und wir können innen weiter machen (Spachteln, Malen, Bad/WC ferig installieren, Böden legen usw.).
Meines Wissens nach sind die Fertigteile für so ein Haus in ca. 6-8 Wochen produziert und können aufgestellt werden.

1
  •  Sebastian_wien
23.8.2012  (#117)
@M&M - Meine Eltern haben ein Haus vom Elch.

Der Aushub wurde im September begonnen, der Keller durch eine externe Firma im Oktober fertiggestellt. Das Haus wurde im November geliefert und auch gleich im Anschluss Leitungen, FBH und Estrich gemacht. Dann mussten sie mal ein paar Tage komplett draußen bleiben weil die Trocknung vor dem Ausheizen bedingt durch die Umgebungstemperatur im Nov. länger dauerte. Nach wenigen Tagen konnte das Haus zum Lüften betreten werden und Anfang Dezember wurde ausgeheizt.

Die Belagsreife erreichte der Boden etwa Mitte Jänner...aufgrund der kalten Jahreszeit etwas später als normal.

In der Zwischenzeit wurde der Keller ausgebaut und die Wände im EG und OG verspachtelt und geschliffen.

Es lässt sich also schon was machen, aber wenn ihr plant 8 Wochen nach dem Estrich einzuziehen, dann ist das absolut unmöglich. Wir haben nach dem Estrich Vollgas gegeben und waren knappe vier Monate später im Haus. - Ja ich weiß, dass es User in diesem Forum gibt die innerhalb von 4 Monaten nach Baubeginn eingezogen sind, aber bitte nimm das nicht als Standard. Es gibt auch User die für alles nur die Hälfte bezahlten und welche deren Materialen besser als Platin sind.

Red dich mit den Wolf-Hauslern zusammen. Die wissen schon recht gut was geht und was nicht. Realistisch geschätzt - vor allem wegen der bevorstehenden kalten und nassen Jahreszeit - würde ich sagen, dass ihr bis Ende April einziehen könnt so ihr Anfang Oktober den Spatenstich habt.

1
  •  Sebastian_wien
23.8.2012  (#118)
Ach ja: Unsere Nachbarn (Vari-Obau)hatten im Juni 2011 den Spatenstich und es ging dann Schlag auf Schlag dahin sodass alle damit rechneten, dass sie allerspätestens bis Weihnachten drin sind. Eingezogen sind sie dieses Jahr in der zweiten Jännerwoche. Haben aber nicht viel selbst gemacht, sonst wären sie wie wir wahrscheinlich auch jetzt erst fertig geworden.

Die brauchten somit etwas mehr als 7 Monate für ein Fertighaus. (Alleine die Lieferung musste wegen des Wetters zwei Mal um insgesamt drei Wochen verschoben werden.)

1
  •  Martina&Michi
23.8.2012  (#119)
@Sebastian_wien - Verstehe, klingt absolut logisch.
Mal abwarten was der eine oder andere Wolf-Häuslbauer noch zum Timing beizutragen hat. Danke jedenfalls schon mal! Wir berichten dann wie wir's in 6-8 Wochen geschafft haben emoji

1
  •  Martina&Michi
23.8.2012  (#120)
oder wer Schuld war warum wir's nicht geschafft haben, wir warens bestimmt nicht emoji

1
  •  StefanN
23.8.2012  (#121)
@MM

Darf ich fragen, für welches Wolf Haus ihr euch entschieden habt?

Bin momentan auch mit div. Überlegungen bzgl. Wolf Haus beschäftigt.
Nutzte z.B. meinen Stmk. Urlaub um mir das Combino Wellness in Graz anzuschauen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next