« Finanzierung

Wo spart ihr aufgrund hoher Inflation die vom AG nicht abgegolten wird - Seite 5


Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11 
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
14.6. - 23.6.2026
221 Antworten | 47 Autoren 221
9
230
Wo spart ihr wenn die jährliche KV-Erhöhung unter der Inflation ist?
(tlw. geht das ja scho ein paar Jahre so)

  •  Magnum2
  •   Silber-Award
18.6.2026  (#81)

zitat..
thez schrieb:

Fliegen ist für viele Menschen mit Abstand der größte Einzelposten in der persönlichen CO₂-Bilanz.

Ja, und Hunde: https://www.diepresse.com/517979/hunde-umweltschaedlicher-als-gelaendeautos
Dort könnte man auch einsparen.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#82)

zitat..
Magnum2 schrieb: Ja, und Hunde: https://www.diepresse.com/517979/hunde-umweltschaedlicher-als-gelaendeautos

Die oft zitierte Studie stammt aus einem umstrittenen Buch von 2009 und gilt heute aufgrund erheblicher methodischer Mängel weitgehend als widerlegt. Der Vergleich "Hund schlimmer als SUV" hält einer modernen Lebenszyklusanalyse nicht stand.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#83)
Auf Luxus(Urlaube) zu verzichten, um Geld zu sparen, ist nicht dasselbe wie bei grundlegenden Bedürfnissen sparen zu müssen.  Wir (2 Erw. 2 kleine Kinder) spüren die finanzielle Belastung schon. Der monatliche Einkauf ist mittlerweile alles andere als günstig und wir kaufen daher manche Sachen Online und nutzen sämtliche Rabatt/Gutscheine so gut es geht. Wir haben aber auch den Anspruch Lebensmittel in Bio Qualität zu kaufen. Fleisch gibt's bei uns max. 2x pro Woche.
Unser Kredit ist var/fix. In Kombi mit 2 kleinen Kids + Frau ohne momentanes Einkommen (Hälfte des Karenzgelds vom Vorjahr) + 2 Autos, ist es aber grad echt zach nennenswerte Beträge zur Seite zu legen. Es geht sich aber noch aus und sofern die Situtation sich nicht verschlechtert denke ich kommen wir nicht ins Straucheln. Ersparnisse sind 20k für den Notfall und sonst eigentlich nix. 

Am Haus waren heuer immer wieder Reparaturen zu machen. Die größte heuer hat 2k gekostet (Wärmepumpe). 
Bei den Versicherungen wären bestimmt ein paar € drinn nur möchte ich mich, auf Grund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht von unserem Berater (guter Bekannter) trennen.
Flugreise war die letzte 2021. Ansonsten 2 Italienurlaube. Wir sind Nichtraucher, trinken wenig Alkohol, Fahren nicht Ski oder Rad (da kann man ja auch ein Vermögen ausgeben), machen 1-2 kleine Ausflüge im Jahr. Smartphones sind gebraucht von Refurbed und 3,5 und 2,5 Jahre alt und Haustiere oder teure Hobbies haben wir auch nicht. Wir leisten uns Netflix, Amazon prime (sharing) und music. Große Hebel sehe ich nicht. Fikosten 3,1K/Monat. Einkommen 3,4K. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Andrew91,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wo spart ihr aufgrund hoher Inflation die vom AG nicht abgegolten wird

  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Landei, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#84)

zitat..
Magnum2 schrieb:

──────..
thez schrieb:

Fliegen ist für viele Menschen mit Abstand der größte Einzelposten in der persönlichen CO₂-Bilanz.
───────────────

Ja, und Hunde: https://www.diepresse.com/517979/hunde-umweltschaedlicher-als-gelaendeautos
Dort könnte man auch einsparen.

Hast du den Artikel auch gelesen? (scheint nicht so)


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#85)
...und wenn ich nicht im flieger sitze, hebt er trotzdem ab...

1
  •  thez
18.6.2026  (#86)

zitat..
brabsi schrieb:

...und wenn ich nicht im flieger sitze, hebt er trotzdem ab...

Ziemliche Boomer Aussage - Naja wenns weniger Nachfrage/Auslastung gibt, gibts weniger Flüge pro Tag oder Luftlinien streichen Routen --> CO2 gespart. 
Ich sag nicht, dass ich heilig bin, bin beruflich ziemlich viel unterwegs mehrmals pro Jahr USA etc. Aber ich muss nicht privat auch noch 6x pro Jahr einen Städtetrip machen.

Seit COVID ist alles sicher besser geworden, mehr Telefonkonferenzen, Teams Meetings aber diese dauernd Drang sich doch F2F zu sehen ist für mich teilweise unverständlich. Wenn ich sehe wie oft Leute ans andere Ende der Welt reisen für 10min sinnvollen Beitrag zu einem Meeting/Workshop hinterfrage ich das alles sehr...


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#87)

zitat..
thez schrieb:

──────..
brabsi schrieb:

...und wenn ich nicht im flieger sitze, hebt er trotzdem ab...
───────────────

Ziemliche Boomer Aussage - Naja wenns weniger Nachfrage/Auslastung gibt, gibts weniger Flüge pro Tag oder Luftlinien streichen Routen --> CO2 gespart. 

Ich sag nicht, dass ich heilig bin, bin beruflich ziemlich viel unterwegs mehrmals pro Jahr USA etc. Aber ich muss nicht privat auch noch 6x pro Jahr einen Städtetrip machen.

Seit COVID ist alles sicher besser geworden, mehr Telefonkonferenzen, Teams Meetings aber diese dauernd Drang sich doch F2F zu sehen ist für mich teilweise unverständlich. Wenn ich sehe wie oft Leute ans andere Ende der Welt reisen für 10min sinnvollen Beitrag zu einem Meeting/Workshop hinterfrage ich das alles sehr...

klar, wenn sich alle oder sehr viele dran halten würden, KÖNNTE sich etwas ändern.
die Chance war mit covid da, aber "wir" haben sie nicht genutzt. jetzt fliegt wieder soviel wie vorher, wenn nicht mehr....der Zug is abgefahren.

ich war unlängst mit dem nachttzug unterwegs, weil die familie das wollte....never ever again
ungemütlich, ungemütlich und nochmal ungemütlich und teurer als vergleichbare Flüge....njet - so funktionierts leider nicht


1
  •  thez
18.6.2026  (#88)

zitat..
brabsi schrieb:

ich war unlängst mit dem nachttzug unterwegs, weil die familie das wollte....never ever again
ungemütlich, ungemütlich und nochmal ungemütlich und teurer als vergleichbare Flüge....njet - so funktionierts leider nicht

Agree, vom Comfort her worst-decison ever emoji Preislich war der Zug letztens 80% billiger als ein Flug nach Leipzig...


1
  •  einHausMussHer
18.6.2026  (#89)
Habe mal meine Haushaltstagebuchapp befragt wie hoch unsere Monatsausgaben als Paar inkl aller Ausgaben im Monatsschnitt über die letzten 5 Jahre seit dem Einzug ins Haus sind
Enthalten ist wirklich alles (Kredit, Versicherungen, Auto, Urlaube, Essen,.....) außer größere Investitionen beim Haus wie zb die Erweiterung der PV-Anlage. Möbel usw sind aber enthalten.

Komme auf gesamt 3700€, pro Person also 1850€.

Sparen müssten wir eigentlich nicht, aber ab ca 45 wäre es nicht schlecht auf halbtags arbeiten umsteigen zu können und mit spätestens 55 theoretisch ausgesorgt zu haben, deshalb wird fleißig investiert

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#90)

zitat..
thez schrieb:

──────..
brabsi schrieb:

ich war unlängst mit dem nachttzug unterwegs, weil die familie das wollte....never ever again
ungemütlich, ungemütlich und nochmal ungemütlich und teurer als vergleichbare Flüge....njet - so funktionierts leider nicht
───────────────

Agree, vom Comfort her worst-decison ever Preislich war der Zug letztens 80% billiger als ein Flug nach Leipzig...

Meine Meinung: Nachtzug IN DER EINZELKABINE ist die komfortabelste Art zu reisen die es gibt! Es gibt nichts schöneres. Ich mache seit Jahren nichts anderes (soferne es geht - leider werden ja die Strecken immer weiter gestrichen...). 


1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#91)

zitat..
rocco81 schrieb: Da ist dann das restlich Jahr egal wie man lebt. Ist aber jedem selbst überlassen, zum Glück haben wir diese Freiheit.

Genau das ist finde ich fatal in der Aussage. Es ist natürlich nicht egal, wie man das restliche Jahr lebt, nur, weil man eine Flugreise macht. Diese "dann ists eh schon wurtscht" Mentalität ist glaube ich das größte Problem. Klar wäre es besser, wenn KEINER mehr fliegt, Auto fährt und wir im Winter alle gratis Erdwäre hätten. Aber das ist Fiktion. In der realen Welt zählt eben auch, wenn einer zB statt 3* nurmehr 2* fliegt, etc. Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein, wenn quasi alle meiner bekannten Boomer-Pensionisten im Bekanntenkreis quasi alle 2 Monate Fernreisen, Kreuzfahrten, etc machen just4fun und relaxation (die "armen" Pensionisten halt), während ich vielleicht einmal alle 2-3 Jahre meinen Kindern etwas Kultur vermitteln will und dann hier CO2 sparen soll. Da hört für mich der Umweltgedanke auch auf. Nicht weils es schon wurscht ist, aber eben weil auch ich Ansprüche habe, die denke ich nicht vollkommen absurd und überzogen sind. Ist aber natürlich jedem selber belassen.

Ich finde es super, wenn in Foren wie diesem auch eben diese Gedankengänge ausgetauscht werden, jedoch ist dies die Bubble und von der Realität des "Durchschnitts" nach meiner Erfahrung Welten entfernt, weil dort schon das Bewusstsein alleine komplett fehlt. Ich diskutiere beinahe wöchentlich ausgiebigst mit Leuten, die es nicht einmal einsehen, einmal im Jahr an die Ladesäule fahren zu müssen weil BEVs sind ja so unkomfortabel und 1000km am Stück und seltene Erden und blabla. Daweil ist das noch vergleichsweise die einfachste Art, im Alltag etwas sparender unterwegs zu sein. Da würde ich wegen fliegen & co komplett belächelt werden.

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#92)

zitat..
hellsayer schrieb:

Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein, wenn quasi alle meiner bekannten Boomer-Pensionisten im Bekanntenkreis quasi alle 2 Monate Fernreisen, Kreuzfahrten, etc machen just4fun und relaxation (die "armen" Pensionisten halt), während ich vielleicht einmal alle 2-3 Jahre meinen Kindern etwas Kultur vermitteln will und dann hier CO2 sparen soll.

Sagt ja auch keiner dass du das sollst, oder?

Jetz sind also die "alten" Schuld, die sich nix pfeifen und auf Urlaub fliegen, dass du das auch "musst" aber eigentlich nicht willst?!?

Sehr schräg.
Soll doch bitte jeder machen, was er für richtig hält.....mein credo


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#93)

zitat..
brabsi schrieb: Soll doch bitte jeder machen, was er für richtig hält.....mein credo

Ähm... nein. Wenn ich es für richtig halte, dir jetzt das Auto zu fladern, wär das ok für dich?


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#94)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
brabsi schrieb: Soll doch bitte jeder machen, was er für richtig hält.....mein credo
───────────────

Ähm... nein. Wenn ich es für richtig halte, dir jetzt das Auto zu fladern, wär das ok für dich?

Naja in den Urlaub zu fliegen, auch wenn es 20x/Jahr ist, ist halt NICHT gegen das Gesetz.
Dein komisches Beispiel schon. 🤷‍♂️


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#95)
Das ist schon zu beobachten dass die älteren Mitmenschen im Schnitt Rücksichtsloser mit der Umwelt umgehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#96)

zitat..
brabsi schrieb: Jetz sind also die "alten" Schuld, die sich nix pfeifen und auf Urlaub fliegen, dass du das auch "musst" aber eigentlich nicht willst?!?

Das ist wohl eine krasse Fehlinterpretation. Ich habe weder geschrieben, dass ich muss, noch, dass ich eigentlich nicht will. Im Gegenteil, aber egal. Warum das schräg ist - naja jedem seine Meinung.

Aber es sollte halt nicht jeder alles machen, was er will, wenn es andere negativ beeinträchtig. Was extrem klimaschädliches Verhalten eben tut. So verursachen zB die reichsten 10% der Welt annähernd 50% des globalen CO2-Ausstoßes, nur mal als Anstoß zu deiner Denkweise. Warum? Weil sie es können und es ihnen egal ist, frei nach deinem Credo.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#97)

zitat..
hellsayer schrieb: Aber es sollte halt nicht jeder alles machen, was er will, wenn es andere negativ beeinträchtig. Was extrem klimaschädliches Verhalten eben tut. So verursachen zB die reichsten 10% der Welt annähernd 50% des globalen CO2-Ausstoßes, nur mal als Anstoß zu deiner Denkweise. Warum? Weil sie es können und es ihnen egal ist, frei nach deinem Credo.

Genau darauf wollte ich mit meinem komischen Beispiel hinaus.


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#98)

zitat..
hellsayer schrieb:

So verursachen zB die reichsten 10% der Welt annähernd 50% des globalen CO2-Ausstoßes

Ich dachte, es geht ums fliegen?
Der Anteil des Flugverkehrs weltweit am co2 ausstoß liegt irgendwo zwischen 2 und 3 Prozent.
Wenn ihr paar Insassen hier also nicht fliegt, ändert das überhaupt NIX.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#99)

zitat..
brabsi schrieb: Der Anteil des Flugverkehrs weltweit am co2 ausstoß liegt irgendwo zwischen 2 und 3 Prozent.

Was CO2 betrifft hast du recht - was dien Klima-Effekt betrifft: Der ist 2-3 x so hoch (Stickoxiden, Ruß und Wasserdampf in großen Höhen)

zitat..
brabsi schrieb: Wenn ihr paar Insassen hier also nicht fliegt, ändert das überhaupt NIX.

Es bleibt trotzdem einer der größten Hebel für den persönlichen Fußabdruck. Multiplizier mal die ~6% damit, dass nur ca. 15% der Weltbevökerung übverhaupt fliegen, der Rest hat noch nie ein Flugzeug von innen gesehen.


1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
18.6.2026  (#100)

zitat..
brabsi schrieb: Wenn ihr paar Insassen hier also nicht fliegt, ändert das überhaupt NIX.

Ich bin echt kein Öko-Verfechter oder sonst was. Aber sowas kann ich nicht verstehen. Natürlich tut sich etwas und es ändert etwas, auch wenn es marginal ist. Wenn viele etwas ändern, ändert das auch viel. Und selbst wenn nicht: die meisten können halt genau nur eines tun, nämlich ihre eigenen Verhaltensweisen anpassen. Ob das andere auch machen, kann ich nicht beeinflussen. Ich kann aber für mich selber darüber nachdenken, was ich tun kann und das auch umsetzen. Ich tue das gerne und häufig, weil das irgendwie auch ein Teil meiner Identität ist.


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
18.6.2026  (#101)
Das ist ja wahnsinnig schön, wenn ihr das macht und daran glaubt. Fühlt man sich sicher toll, wenn man sich gegen das Flugzeug entscheidet.
Wenns in den Köpfen so drin ist, dann passt das schon so.
weitermachen!

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]